Mein Kleiner...

Diskutiere Mein Kleiner... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Claus, wenn nach der Rückkehr zur RC Milch der Durchfall verschwunden ist, war es die richitge Entscheidung, dann bleibt bei dieser Sorte...
  • Mein Kleiner... Beitrag #21
Hallo Claus,

wenn nach der Rückkehr zur RC Milch der Durchfall verschwunden ist, war es die richitge Entscheidung, dann bleibt bei dieser Sorte, denn weiterer Wechsel würde sicher wieder Probleme machen.
Und keine Sorge wenn es nicht nach jeder Mahlzeit Stuhlgang gibt, 2-3 x täglich ist völlig im grünen Bereich.
Dann gönne Dir mal eine Nacht durchschlafen, schön, daß Deine Nachbarn Dich so unterstützen, und der Kleine hat hier viele gedrückte Daumen.

Viele Grüße
Russian

• Mein Kleiner... Beitrag #22
hallo claus,

gibts schon bilder von dem klenen die du hier posten könntest?

wär ja mal neugierig... :)

hell

• Mein Kleiner... Beitrag #23
Hi Claus,

ich habe von einer befreundeten Züchterin gerade einen guten Tip bekommen und da Du ja etwas Probleme mit dem klumpenfreien Anrühren der Aufzuchtsmilch hast hilft er Dir vielleicht.
Sie nimmt die kleinen braunen Fläschchen, die man in der Apotheke für Tabletten kaufen kann, dazu einen winzigen Trichter der auch nur ein paar Cent kostet. Das Milchpulver wird durch den Trichter in die Flasche geschüttet, dann das warme Wasser hinzu (mindestens 60° damit das Pulver sich auflöst) den Flaschendeckel fest schließen und die Mischung kräftig schütteln. Das Ergebnis ist völlig klumpenfreie Milch, die man mit einer Spritze aufnehmen oder ins Fläschchen geben kann, sie macht das schon seit Jahren so.
Dieses Fläschchen hat auch etwa das richtige Volumen für eine Mahlzeit, die Milch bleibt lang genug warm um sie nicht aufwärmen zu müßen, was ich bei Aufzuchtmilch eh nicht tun würde, da sie schnell verkeimen kann.

Viele Grüße
Russian

• Mein Kleiner... Beitrag #24
Hallo Claus,

na, wie isset heute? :)

LG, tupelo *langsamtippendweildaumengedrücktund vorlauterdrückenschonganzblau*

• Mein Kleiner... Beitrag #25
Hallo,

ja futtern tut der kleine gut, eben grad 14 ml. Gewicht liegt bei 214 gramm heute um 12:30. Leider kein genauer Vergleichswert, da Andi das wiegen nicht für so wichtig hält und es nicht macht. Gestern waren es um 08:00 Uhr 192 gramm also ca 19- 20 gramm mehr, als gestern, wenn ich den Uhrzeit unterschied mitrechne.

Heute Nacht hatte er einmal Stuhl, dann wieder nicht und heute morgen wieder. Eben beim füttern war wieder mal kein Stuhl, trotz allen massierens, Urin ist i.o. Ich werde in die Nächste Mahlzeit mal wieder ein paar tropfen Fencheltee geben. Der Durchfall ist weg, Stuhl, wenn er kommt, braun und gute Konsístenz.

@russian, danke für den Tip mit dem Fläschchen, dass Klumpenfreie anrühren war nur einmal ein Problem, da hatte ich wohl das Wasser nicht warm genug, seitdam klappte es einwandfrei. Aufwärmen tu ich die Milch eh nicht.

Bilder gibt es inzwischen, leider kann ich nix reinladen bzw. zuhause mein t-online Zugang ist futsch, da der Router den Geist aufgegeben hat und da alle Zugangsdaten drin waren, mal sehen, wann ich das wieder in den Griff bekomme...

Danke für eure lieben Wünsche und das Daumendrücken, hoffentlich hat er nachher wieder Stuhl...

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #26
Ach ja, hatt ich noch vergessen, der kleine hat sich jetzt angewöhnt, mir wenn ich ihn in gefüttert habe und dann massiere in die Finger zu beißen. Erst hatte ich gedacht, er hätte noch Hunger, aber wenn ich dann versuche ihm noch was zu geben, mag er nix haben. Ich denke ein Zeichen dass er mich mag, oder?

Bin mal mordsmäßig gespannt, wann die Äuglein aufgehen. Zwischen dem 10 und 20 Tag heißt es, nach schätzung des Tierarzt müsste er eigentlich 13 oder 14 Tage alt sein, aber da ich weiß, dass es auch Kitten mit einem Geburtsgewicht von über 100 gr gibt könnten es ja auch erst 7 oder 9 Tage sein...

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #27
Also Augen auf mit 20 Tagen? Das finde ich extrem spät und habe ich in 10 Jahren Zucht noch nicht erlebt..... 10 Tage ist für mich eigentlich immer schon die Grenze.

Meine Minis öffnen in der Regel die Augen um den 5. - 8. Tag. Ich habe hier einen Wurf vom 14. Mai - die gucken mich alle schon an, wenn ich an die Wurfkiste komme.

Blitzt es nicht wenigstens schon ein ganz kleines bißchen????? Ist es unter den Augenlidern etwas gewölbt?????

Es ist nicht ungewöhnlich, dass so kleine Mini-Findelkinder bereits durch eine Schnupfeninfektion über die Mutter ein heftiges Augenproblem haben. Das äußert sich in der Regel darin, dass die Augen nicht aufgehen, weil sie eitrig verklebt sind! Deswegen würde ich mir die Äuglein noch einmal ganz genau ansehen.

• Mein Kleiner... Beitrag #28
Danke, momentan liegt er so verdreht in seinem Nest, das ich die Äuglein nicht sehen kann, aber nachher beim Füttern guck ich mal ganz genau... Ich hatte die Tage schon mal geguckt, aber nix feststellen können, was auf verklebung hindeutet. Ich werd also nachher noch mal schauen.

Die Augen müssen also ein wenig gewölbt sein? Ich sag jetz mal so Froschaugenmäßig?

Na nachher beim füttern weiß ich hoffentlich mehr und kann bescheid geben. Wie gesagt, das alter ist noch unbekannt. Ich hab ihn letzte Woche Montag gefunden mit 106 Gramm Gewicht, Christine war sei 9 Tagen nicht im Garten, das maximalalter wäre dann 9 Tage gewesen. Der Tierarzt meinte am Montag so 6-7 Tage, dazu kommt jetzt noch die eine Woche wo er bei mir ist

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #29
Wenn sie froschartig gewölbt sind, dann sitzt bestimmt Eiter drunter!

Wenn er tatsächlich beim Finden 6-7 Tage alt gewesen sein soll, spricht eigentlich das Gewicht dagegen. 106 g ist eigentlich ein vollkommen normales Geburtsgewicht, besonders, wenn es insgesamt nur drei Kitten waren und die Mutter einen guten Ernährungszustand hatte.

Wenn er bis zum Ende recht gut bei der Mutter getrunken hätte (also bis vielleicht einen Tag vorher), hätte er schon locker an die 160, 170 g haben können, 10g runter bei einem Tag nichts fressen wären immer noch gut 150 g. Ich tippe also auf doch sehr viel jünger. Aber wie auch immer, dann wäre er jetzt Minimum 9 Tage alt und dann sollte doch zumindest ein kleines Blitzen zu sehen sein.

• Mein Kleiner... Beitrag #30
Also Froschartig gewölbt ist nix, ich hatte es so verstanden, als ob das ein Zeichen wäre, dass die Äuglein bald aufgehen. Tja, mit dem alter ist so eine Frage, ich denke, dass die Mutter ggf noch sehr unerfahren ist, vielleicht ihr erster wurf?

Aber auf jeden Fall ist es eine wilde, extrem scheue Gartenkatze, ich hab keine Ahnung wie in der Kleingartenkolonie die Ernährungssituation für so einen Tiger ist, ich werde mich nachher noch mal melden und den Zustand der geschlossenen Äuglein beschreiben...

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #31
Unqualifizierter Einwurf:
Mein Gott, was ist dieser Mann ein Engel. Claus, ich könnte Dich knuddeln!

Äh... sorry, war mir mal wieder ein Anliegen... :oops:

Steffi

• Mein Kleiner... Beitrag #32
Danke Steffi, dann knuddel ich mal zurück :D :D :D so der kleine ist gefüttert, diesmal kam Stuhl, allerdings nur eine winzige Menge ca Steichholzkpf groß. Ich hab mal ein wenig Fencheltee in die Milch getan, ein paar Tropfen nur.

Mit den Äuglein, seltsam, sehen eigentlich aus, wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn gefunden habe. normal zu, nix gewölbt.... Wie deutet es sich denn an, wenn die Äuglein aufgehen?

Ich muss morgen eh mit meinem Dicken zum Tierarzt. Wenn der kleine bis dahin immer noch so wenig Stuhl absetzt, nehm ich ihn einfach mit...

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #33
Du siehst erst ein kleines Eckchen "blitzen", manchmal nur an einem Auge, manchmal gleich an beiden. Es fängt in der Regel im inneren Augenwinkel an, sich zu öffnen, und mit einem Mal sind die Augen auf.

Wenn sie im Moment noch wie "schlafend" aussehen, scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn sie allerdings bis 26./27. nicht anfangen aufzugehen, würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen. Es ist natürlich blöd, dass man das genaue Alter vom Zwerg nicht weiß.

Wie verhält er sich denn sonst so? Robbt er noch richtig herum oder sind schon so ganz leichte Ansätze zu verzeichnen, dass er versucht, seine Beinchen zu benutzen.

• Mein Kleiner... Beitrag #34
Schwer zu sagen, ich denke so ganz leichte Ansätze macht die Beinchen zu benutzen. Ich werd gleich beim nächsten Füttern mal drauf achten...

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #35
Hallo,

hier die neuesten infos, also gefuttert hat er, aber leider wieder kein Stuhl, dass heißt jetzt einmal kein Stuhl, einmal ne minimenge und jetzt wieder kein Stuhl....ich mach mir echt Sorgen. Wenn morgen früh, das noch nicht besser ist, nehm ich ihn auf jeden Fall mit zum Tierarzt.

Hab mir mal angeguckt, wie er sich so verhält,wenn ich ihn aus dem Nest nehme, ich würd sagen er versucht schon zu laufen, aber da die Beinchen doch immer noch wegknicken ist es dann doch mehr ein robben...

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #36
hallo du held! du hast hier ja glaube ich schon alle damen um den finger gewickelt. ich glaub wenn du den kleinen echt groß kriegst, heirate ich dich ungesehen! :D

hast du denn vielleicht schon ein foto dass du uns zeigen könntest. würd den racker ja nur zu gern mal sehen und unseren helden auch! :wink:

hell

• Mein Kleiner... Beitrag #37
Hallo, na ob ich ein Held bin, ich weiß nicht, eher einfach nur ein Mensch, der Tiere und vor allem Katzen liebt. Bilder hab ich schon ein paar, aber bis ich zuhause wieder online gehen kann, kann es noch ein wenig dauern....

Viel wichtiger als alles, ist das der Kleine durchkommt,

ganz liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #38
Hallo,

so ich werd mich mal für heute verabschieden, gleich habe ich Feierabend und werde meinen kleinen dann wieder Andi anvertrauen, der die Nachtschicht übernimmt.

Momentan schläft mein kleiner Engel, aber vorhin ist er ganz schön munter in seinem Nest rumgekrabbelt und es sah schon fast nach Laufen aus :D :D :D

Ich hab halt immer noch Angst, wegen dem wenigen Stuhlgang und mach mir riesige Sorgen um ihn.

Ich weiß, eure Gedanken sind bei mir bzw. viel wichtiger bei ihm. Mehr als beten kann ich jetzt nicht mehr, ich werde mich morgen wieder melden,

ganz liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #39
Hallo, so mal wieder die letzten Neuigkeiten von meinem kleinen Engel.Er hat wohl letzte Nacht nur einmal Stuhl gehabt, ich war mit ihm heute beim Tierarzt. Er hat ihn untersucht, und meinte die Damgeräusche wären ein wenig schwach. Er hat ihm eni wenig Paraffinöl gegeben und mir noch was mit, falls der Stuhl nicht besser wird. Ansonsten ist er mit dem Kleinen recht zufrieden...

Was mir noch eingefallen ist, zwecks Altersbestimmung, als ich ihn letzte Woche Montag gefunden habe, war noch ca. 1cm Nabelschnur an seinem Bäuchlein, die nach 2 Tagen dann abfiel, vielleicht weiß jemand auf wieviel Tage das wohl hindeutet. Die Äuglein sind immer noch geschlossen.

Heute ist er bei Andi und ich werde die Nachtschicht wieder übernehmen, sobald ich was neues weiß, sage ich Bescheid...

Liebe Grüße,

Claus

• Mein Kleiner... Beitrag #40
Also, nach Deinen Schilderungen schätze ich ihn jetzt so auf 10-12 Tage. Beobachte bitte die Äuglein gut - sie sollten jetzt wirklich so langsam aufgehen!

Thema:

Mein Kleiner...

Mein Kleiner... - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Willkommen Minou: Aloha ihr anderen Katzenliebhaber und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Als neue Katzenbesitzerin fühlt man sich ab und an etwas hilflos und...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Garagenfund- kleine Kira: Hallo zusammen, mein Name ist Anja und der Name meiner Miez ist Kira. Unser Zusammenkommen war reiner Zufall. Ich habe sie in meiner Garage...
weiter Milchfläschchen nach Durchfall?: Hallo allerseits! Ich werde, so bald ich kann, noch alle möglichen Hintergrundinformationen schreiben, aber jetzt befürchte ich, dass der Kleine...
Oben Unten