Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"?

Diskutiere Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Leute, wie manche von euch ja wissen, bin ich momentan erstmal noch dabei, meine weibliche Mieze auf NaFu umzustellen (Fortschritte...
  • Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo liebe Leute,

wie manche von euch ja wissen, bin ich momentan erstmal noch dabei, meine weibliche Mieze auf Nassfutter umzustellen (Fortschritte leider bisher so gut wie keine erkennbar), während mein Kater das schon frisst.
Eigentlich möchte ich auf Dauer gerne irgendwann zum barfen kommen, habe auch schon ein klein wenig angefangen, mich einzulesen. Bei meinem Kater seh ich da keine Probleme, der geht steil auf Rohfleisch, für den hab ich auch schon einen Rohfleischtag in der Woche eingeführt; findet der super. Die Mieze, naja, wir werden sehen.
Mein größtes Problem ist aber ein anderes: Mein Freund findet Nassfutter, auch das hochwertige, widerlich. Er sagt, es stinkt zum Himmel und er muss davon würgen. Das hat zur Folge, dass mein Kater, wenn ich von morgens bis abends in der Uni bin, nur morgens und abends Nassfutter bekommt, und mittags, wenn mein Freund da ist, nur Trockenfutter. Das findet der nicht gut. Und das sagt er auch laut. Und mein Freund will ihn dann mit spielen und Schmusen vom miauen abhalten, obwohl er genau weiß, dass der Kater nicht spielen, sondern Nassfutter fressen will.
Versteht das nicht falsch, er liebt die beiden heiß und innig. Er kann nur einfach den Geruch von Nassfutter nicht ertragen.
Da dachte ich, hey, ist doch ein guter Einstieg, ihn aufs Barfen anzusprechen, denn das stinkt ja nicht so, weil ist ja frisch.
Pustekuchen, mein Freund ist total dagegen, denn abgesehen davon dass das nach seiner Meinung "widerlich aussieht", denkt er auch, dass die Katzen uns dann "die Küche noch mehr versauen als sowieso schon". Mein Kater frisst sein Nassfutter gern um den Futterplatz herum statt darauf :roll:
Meine Frage wäre also; gibt es irgendeine Möglichkeit, die Sauerei beim barfen so gering wie möglich zu halten? ZB statt Blut irgendetwas zu nehmen, was nicht so durch die Gegend spritzt? Hat vielleicht von euch auch jemand Katzen, die ihr Essen gern verteilen, und Erfahrung damit, welche Ausmaße das beim barfen annimmt?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG
Lara

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #2
Huhu Lara,

also ich denke dein Freund sollte ein bisschen runterschalten ;-) mein ich auch nicht böse, aber er soll sich nicht so anstellen ;-)

Hm, also was heißt Blut spritzen... ich nutze Blut und barfe 7 Katzen.

Klar fressen die auch mal neben dem Napf, aber dann wird gewischt und fertig :)
Mehr ist das ja nicht.

Ich weiß nicht ob es da so einen großen Zauber geben muss, Trockenfutter ist nicht sonderlich gesund und ich würde ihm versuchen verständlich zu machen das es dir schon wichtig ist die Katzen artgerecht zu füttern.

Mein Männe ist da zum Glück völlig unkompliziert. Ich hab ihm nur gesagt "es wird gebarft" und dann wars gut :lol:

Du könntest ihm ebenfalls sagen das Barf nun mal wirklich absolut nicht riecht. Frisches Fleisch riecht nach nix und im Katzenklo wird es auch einige deutliche Veränderung geben :)

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #3
Hallo nochmal
Ich hab es auch nicht böse genommen, aber so einfach ist es nicht mit dem nicht so anstellen...
Um das 100 pro zu verstehen müsste man seine Familie kennen^^
Er ist einfach total verwöhnt und von klein auf so erzogen worden dass Tiere eben Tiere sind und das Leben der Menschen zwar beeinflussen, aber nicht beeinträchtigen dürfen.
Naja und seine Eltern haben halt einen Hund und der kriegt wirklich alles zu fressen, Joghurt, Pommes, grillfleisch, essensreste, alles. Und er ist 14 Jahre alt und war noch so gut wie nie krank. Deshalb ist er der Meinung dass dieses ganze "Futter-trara" nur übertriebenes gerede von Menschen ist die ihre Tiere verhätscheln. Weil er hat ja schließlich das beste Beispiel vor der Nase, das beweist, dass Tiere da gar nicht so empfindlich sind :roll:
Ich kann ihm noch so oft sagen, dass Hunde was anderes sind als Katzen, dass es Ausnahmen immer gibt etc, das ist einfach seine Meinung...
Er findet es schon übertrieben dass ich Lolly an Nassfutter gewöhnen will.
Naja, ich werde da noch ein bisschen dran arbeiten^^
Ich habe gelesen dass die meisten Bücher zum Thema barfen ziemlich Mist sind, habt ihr vielleicht Tipps, wo ich mich da gut einlesen kann?

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #4
Am besten liest Du Dich hier in der Rohfleischecke ein ;-) da steht eigentlich alles. Ansonsten: fragen ;-)

Ja, BARF riecht nicht.- Das müsste Deinem Freund ja eigentlich gefallen. Leider gibts ein bisschen Schweinerei um den Napf herum, aber das ist ja nun zum Nassfutter dann kein Unterschied.

Insofern: Geruch von Input UND Output besser, Schweinerei in etwa gleich :arrow: Dein Freund gewinnt in einem Punkt, nämlich dem Geruch, ganz klar.

Du hast also eigentlich gute Argumente :)

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #5
Hm, ich weiß nicht genau, ob das so geht, aber vielleicht wäre es möglich, dass du die Portionen für morgens und abends etwas mehr supplementierst und dafür mittags eine Portion "Fleisch pur" fütterst, die dann dein Freund geben kann. Das gibt deutlich weniger Sauerei als mit Blut und Wasser.

Damit könntest du evtl. auch gleich anfangen, dann muß er kein Nassfutter füttern. Fertige Portion in Schüssel kippen, fertig. Braucht nicht mal mit einem Löffel was rausholen oder so. Kleine Stückchen werden weniger verschleppt als große.

Ich habe zwar keinen guten Link fürs Barf, aber einen m.M.n. sehr guten gegen das Trockenfutter. Obwohl, eigentlich ist der auch gleich für Barf. Viel besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen.

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #6
Wir haben unter den Näpfen "Napfunterlagen". Aber nicht die "normalen", sondern wir haben PVC-Reste zurechtgeschnitten, es war der Bodenbelag vom Schlafzimmer. Und so konnten wir die Größe selber bestimmen. WENN Deine Katzen also das Fleisch etwas verschleppen sollten, dann kannst Du einfach größere Unterlagen hinlegen.

Mein Gatte muss auch fast kot*** vom Nassfutter und dafür ich, wenn das Nassfutter hinten wieder raus kommt :roll: Es war für uns beide ein Plus, da Barf weder vorne noch hinten so stark stinkt!

Das fertig gefrorene Barf sieht für meinen GöGa nicht nach "normalem Fleisch" aus, sondern nach Katzenfutter. Es ist nichts ekeliges oder so, denn es stinkt ja nicht mal :mrgreen: Es ist ganz normales Katzenfutter, nur, dass es nicht in einer Blechdose im Regal steht, sondern in einer Plastikdose im Tk-Schrank.

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #7
Ich finde Nassfutter auch eklig.. Es stinkt wie die Pest.. Pfui..
Barf ist viel angenehmer!! Mein Freund fand es anfangs auch etwas seltsam, aber hey: Meine Katzen - meine Regeln ;-) In der Zwischenzeit fängt er an zu motzen, wenn ich mal ne Dose auf mache.

Klar gibt's ne Sauerei. Ich barfe mit Fortain, da Bounty Rind nicht verträgt und seit dem Einzug von Milky sieht es hier manchmal aus wie auf dem Schlachthof, da seine Fressmanieren wirklich zur wünschen übrig lassen, aber man gewöhnt sich dran. ;-) Nach ner Zeit ist es einfach nur noch Katzenfutter..

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #8
;-) Nach ner Zeit ist es einfach nur noch Katzenfutter..

Nach einer Zeit? Neeeee, das war es hier selbst für meinen Gatten von Anfang an! Es hatte eigene Döschen, eigene Gabeln, einen eigenen Schrank! Eigene Gabeln, da wir zuwenige haben ;-) also gab es die uralten Gabeln für die Katzen, aber schon als es noch Nassfutter gab. Und das ist beim Barf so geblieben.

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #9
Das hat zur Folge, dass mein Kater, wenn ich von morgens bis abends in der Uni bin, nur morgens und abends Nassfutter bekommt, und mittags, wenn mein Freund da ist, nur Trockenfutter.
muss denn der kater mittags überhaupt was bekommen?
gibt doch viele menschen - auch hier im forum - die tagsüber ausser haus sind und deren katzen gut damit leben können dass sie nur morgens und abends futter bekommen.

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #10
Hm, ich weiß nicht genau, ob das so geht, aber vielleicht wäre es möglich, dass du die Portionen für morgens und abends etwas mehr supplementierst und dafür mittags eine Portion "Fleisch pur" fütterst, die dann dein Freund geben kann. Das gibt deutlich weniger Sauerei als mit Blut und Wasser.

Das würde ich vermeiden.

Dann gehe ich lieber den Weg "Freund, freunde dich langsam mit Barf an" :lol:

Manchmal sind einfach total falsche Vorstellungen da und viele denken es ist eklig, stinkt und macht nur Dreck.

Da muss man manchmal erstmal live dabei gewesen sein um zu merken wie "unschlimm" Barf ist :lol:

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #11
Dann gehe ich lieber den Weg "Freund, freunde dich langsam mit Barf an"
kommt denn nicht ohnehin igendwann der moment an dem der freund nachmittags eben auch aus dem haus ist z.b. weil er einer geregelten arbeit nachgeht?

Da muss man manchmal erstmal live dabei gewesen sein um zu merken wie "unschlimm" Barf ist :lol:
gulasch machen ist doch eigentlich auch nicht schlimmer, oder?
ABER: mensch zerrt gulasch nicht quer durch die wohnung auf dem boden rum. das ist wohl der wesentliche unterschied...

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #12
Wie wäre esmit einem Futterautomat den du morgens bereitstellst und füllst? Da muss dein Freund nicht ran und katze bekommt trotz deiner Abwesenheit ihr Essen.

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #13
Da muss dein Freund nicht ran und katze bekommt trotz deiner Abwesenheit ihr Essen.
falls meine frage untergegangen sein sollte:
muss die katze denn überhaupt mittags gefüttert werden?
in normalen haushalten kommen katzen doch auch klar damit nur morgens und abends gefüttert zu werden?

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #14
Manchmal sind einfach total falsche Vorstellungen da und viele denken es ist eklig, stinkt und macht nur Dreck.

Naja, also kommt drauf an was man so füttert.
Wenn ich Blättermagen oder Pansen für meinen Hund portioniere, dann ist das nicht grade das Schönste, was meine Nase zu schnüffeln bekommt und ja, das portionieren macht meine Arbeitsplatte gewaltig dreckig. :mrgreen:
ABER, wenn ich dann einen glücklichen mampfenden Hund sehe und zwei Katzen die sich heimlich etwas stibietzt haben und ihre "Beute" niedlich knurrend "aaaarrrrr wir sind so böööse" verteidigen, dann ist das ganz schnell vergessen. ;-)

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #15
Ich persönlich denke zu beginn schon, denn sie müssen sich ja erstmal an das neue futter gewöhnen und sich von der menge her neu einpendeln. Da ist es einfacher und stressfreier eine mahlzeit zu streichen weil sie nicht
Gefressen wird als das der freund während der abwesenheit angebettelt wird, weil noch/ schon hunger da ist.
Oder eben morgens ne große menge reingeben, aber dann kann es eben passieren das man recht viel entsorgen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #16
Man könnte die Katzen auch morgens zweimal füttern, mache ich so.
Die erste Portion bekommen sie morgens um halb vier, gleich nachdem ich aufgestanden bin und die zweite bevor ich das Haus verlasse, also so 3,5 Stunden später.
Dann nochmal wenn ich von der Arbeit komme und bevor wir schlafen gehen werden die Fummelbretter befüllt oder wir klickern.

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #17
kommt denn nicht ohnehin igendwann der moment an dem der freund nachmittags eben auch aus dem haus ist z.b. weil er einer geregelten arbeit nachgeht?

gulasch machen ist doch eigentlich auch nicht schlimmer, oder?
ABER: mensch zerrt gulasch nicht quer durch die wohnung auf dem boden rum. das ist wohl der wesentliche unterschied...

Ich bin nicht Manuel H- wie hast du das gemacht :lol:

Naja, also kommt drauf an was man so füttert.
Wenn ich Blättermagen oder Pansen für meinen Hund portioniere, dann ist das nicht grade das Schönste, was meine Nase zu schnüffeln bekommt und ja, das portionieren macht meine Arbeitsplatte gewaltig dreckig. :mrgreen:
ABER, wenn ich dann einen glücklichen mampfenden Hund sehe und zwei Katzen die sich heimlich etwas stibietzt haben und ihre "Beute" niedlich knurrend "aaaarrrrr wir sind so böööse" verteidigen, dann ist das ganz schnell vergessen. ;-)

Na ja, Arbeitsplatte dreckig machen, ist dann ja aber auch nachm wischen sauber, oder? ;-)

Ich meinte so dreck Dreck :lol:

Und gut, Pansen riecht - aber das ist ja nun bei weitem kein Muss es den Katzen zu geben. Viele nehmen es ja auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #18
Na ja, Arbeitsplatte dreckig machen, ist dann ja aber auch nachm wischen sauber, oder? ;-)

Ich meinte so dreck Dreck :lol:

Ja klar, bissl Spüli oder vergleichbares drauf und gut ist. ;-)

Ich wollte das ja nur anmerken, weil man schon mehr "Dreck" hat, als beim Dose/Tüte öffnen.

Wobei was den Gestank angeht- ich rieche lieber Blättermagen/Pansen als an so manchen Nassfutter Dosen. *würg*

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #19
Ooooohhhh ich finde getrocknete Nassfutter- Krümmel sehr ätzend *schüttel* :mrgreen:

• Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? Beitrag #20
falls meine frage untergegangen sein sollte:
muss die katze denn überhaupt mittags gefüttert werden?
in normalen haushalten kommen katzen doch auch klar damit nur morgens und abends gefüttert zu werden?

Klar GINGE das, er hungert ja auch tagsüber nicht, er bekommt morgens genug. Wenn wir beide tagsüber weggehen, geht das auch gut. Nur wenn er eben gerade da ist denkt sich mein Kater, wieso sollte der mir dann nicht mal was geben? Er WILL eben einfach mittags was zu essen und er tut das auch laut kund^^

Aber ihr habt mir eine menge Argumente geliefert, das ist schon gut, ich bearbeite ihn einfach noch ein wenig^^

Thema:

Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"?

Barfen mit möglichst wenig "Sauerei"? - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten