Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös?

Diskutiere Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; abgekoppelt von diesem Thread: https://www.katzen-forum.de/katzen/67759-erste-katze-freigang-5.html#post1297434 um den nicht weiter zu...
  • Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #1
Paule

Paule

abgekoppelt von diesem Thread: um den nicht weiter zu schrotten....
bitte hier weiter diskutieren.

@black pack es wäre nett wenn du die vereine im umfeld mal aufzählen könntest für die die nicht in der gegend wohnen. vielleicht hat ja jemand mal lust die alle anzuschreiben. ich würde es tun, fliege aber heute nacht in den urlaub so das es sinnlos ist, kann es nach dem urlaub aber gerne nachholen. denn die frage kann dir nur jemand beantworten der sich die infos holt oder in der gegend wohnt.

gefunden habe ich zb die "katzenvermittlung stuttgart". kein ev, kein rechtlich verbindliches Impressum, kann keine spenden nehmen, von daher fallen die schonmal raus.

Die Cat-Sitter fallen auch raus, die haben keine eigenen Katzen in der Vermittlung und bieten nur eine Plattform für Privat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #2
@black pack es wäre nett wenn du die vereine im umfeld mal aufzählen könntest für die die nicht in der gegend wohnen.
das werde ich nicht tun - ich hatte darum gebeten dass beispiele genannt werden in denen eine schutzgebühr verlangt wird. meine aussage ist ja die, dass es da nur einen gibt im grossraum stuttgart. wer anderes behauptet möge das bitte belegen.

es warst übrigens DU der behauptet hat dass es unseriös sei, wenn KEINE schutzgebühr verlangt wird. du hast diesen DEINEN thread also meiner meinung nach falsch benannt.
es gibt übrigens auch regionen in deutschland in denen es weder eine chip-pflicht gibt noch eine meldepflicht für katzen (wobei das eine wohl mit dem anderen zusammenhängt).
zudem ist man sich auch seitens des tierschutzes keineswegs einig darüber ob frühkastration wirklich sinnvoll ist, viele tierschutzorganisationen verlangen deshalb das leute, die kitten bei sich aufnehmen, später die kastration nachweisen und überprüfen das dann auch. auch hier bin ich der meinung dass das absolut seriös ist, während du das anscheinend für unverantwortlich hälst.

ich für meinen teil habe lediglich darauf aufmerksam gemacht dass es in der vergangenheit fälle gab und auch heute noch gibt in denen sich leute als tierschützer ausgeben und tiere gegen "schutzgebühr" abgeben, die in wirklichkeit einfach nur von vermehrern stammen. sowas ist betrug. wo kein geld verlangt wird kann sowas garnicht passieren, da sind finanzielle interessen entsprechend ja ausgeschlossen.

ich für meinen teil finde es deshalb besser wenn keine "schutzgebühr" verlangt wird und die vereine den tierschutz über spenden und mitgliedsbeiträge finanzieren. da kann ich sicher sein NICHT an die oben genannten betrüger zu geraten.

gefunden habe ich zb die "katzenvermittlung stuttgart". kein ev, kein rechtlich verbindliches Impressum, kann keine spenden nehmen, von daher fallen die schonmal raus.
richtig - das taugt nicht als beispiel weil es, wie du ja selbst schreibst, eines von genau diesen negativ-beispielen ist von denen sich die offiziellen vereine distanzieren.

Die Cat-Sitter fallen auch raus, die haben keine eigenen Katzen in der Vermittlung und bieten nur eine Plattform für Privat.
ich kenne leute die ihre katzen über die "cat-sitter" wie du sie nennst (der verein heisst offiziell "freundskreis katze und mensch e.v.") bekommen haben. katzen aus der durchaus typischen situation "streuner-kinder, in der wildnis eingefangen und von tierschützern an privater pflegestation sozialisiert".

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #3
Hmm ich habe eure vorige Diskussion nicht gelesen, aber ich finde das überhaupt nicht unseriös wenn ein Verein/Katzenschutzverein Schutzgebühren bei der Vermittlung nimmt...

Die liegen in der Regel bei 100 Euro für ein erwachsenens Tier und die sind geimpft, kastriert usw. Wenn dann auch noch häufige Tierarztbesuche nötig waren muss ich nicht erwähnen wie lächerlich gering diese Schutzgebühren dann sind?
Und ein KLEINES bisschen holt sich der Verein dann eben von den neuen Dosis zurück, das deckt aber nicht ANNÄHERND die Kosten die entstanden sind.

Genauso wie bei seriösen Züchtern muss man sich eben im Vorfeld auch über die seriösität der Tierschutzvereine informieren.

Diese definiert sich aber nicht über die Schutzgebühr.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #4
Für meine beiden habe ich beim örtlichen Tierheim/Tierschutz (gehört hier irgendwie zusammen) auch eine Schutzgebühr bezahlt und würde dies jederzeit wieder tun.
Das Geld kommt dem Verein ja wieder zugute.

Zumal beide Tiere schon komplett durchgeimpft, frühkastriert und gechipt gewesen sind.

Ich hätte es unseriös gefunden, wenn ich unter diesen Bedingungen KEINE Schutzgebühr hätte zahlen müssen. Dann hätte irgendwas nicht gestimmt.
Kein Tierheim oder Tierschutz kann soviel auf eigene Rechnung zahlen und dann für die Tierchen nicht mal einen kleinen Obolus verlangen.
Würde man es auf freiwilliger Basis machen, gibt's leider genug die nix oder nur gaaaaanz wenig zahlen täten. Ist leider so :???:

Ich spende dem Tierschutz hier auch ganz viel - Bargeld als auch Futterspenden, Spielzeug, Decken usw.
Trotzdem möchte nicht jeder gleich Mitglied in einem Verein werden. Also ich bin das jetzt zwar, aber habe auch Verständnis dafür, dass das nicht jeder mag.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #5
ich für meinen teil habe lediglich darauf aufmerksam gemacht dass es in der vergangenheit fälle gab und auch heute noch gibt in denen sich leute als tierschützer ausgeben und tiere gegen "schutzgebühr" abgeben, die in wirklichkeit einfach nur von vermehrern stammen. sowas ist betrug. wo kein geld verlangt wird kann sowas garnicht passieren, da sind finanzielle interessen entsprechend ja ausgeschlossen.

Hello!

Das kannst du gaaaanz einfach herausfinden ob das nur Abzocke ist oder echter Tierschutz.

Eine Schutzgebühr dient der Deckung von Impfungen etc. Diese Kosten hätte der neue Besitzer ohnehin selbst gehabt, hätte er das Tier von klein auf. Es geht hier nicht darum Geld zu verdienen. In den meisten Fällen hat der Tierschutz da sogar noch ein Minus!

Wenn du also eine Schutzgebühr bezahlst, ist das Tier geimpft, entwurmt etc.
Wenn du keinen Impfpass bekommst und trotzdem was zahlen sollst, wird es wohl Abzocke sein. So einfach ist das.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #6
Und was ich auch noch anmerken möchte ist, dass die Tierschutzvereine vor allem auch Schutzgebühren nehmen, weil man Tiere eben nicht verschenkt.

Es kommen so oft Anfragen á la "Was kostet denn die Katze?" "Ich suche ein Gratis Tier" usw.
Da weiß man schon was für Leute das sind und somit schützt die Schutzgebühr auch ein bisschen davor ,dass die Leute die Katze NUR nehmen, weil sie gratis ist. Denn diese Menschen tendieren viel häufiger dazu die Katzen auch mal kurzerhand wieder aus zu setzen, ab zu geben usw.

Das spielt neben dem wirklich kleinen finanziellen Effekt eine viel größere Rolle.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #7
Jedem, der sich Tierschutzverein nennt, der aber keine Schutzgebühren verlangt, um wenigstens ein paar der Kosten zu decken, würde ich mit großer Skepsis und und mit Argwohn entgegentreten - keine Schutzgebühr zu nehmen, ist in meinen Augen unseriös, ich finde sogar die meisten Beträge VIEL zu niedrig! Wenn man bedenkt, was oftmal an Kosten bei den Vereinen anfallen und wie wenig Spenden reinkommen ... außerdem ist es leider immer noch in vielen Köpfen so verankert, dass das, was nichts kostet, auch nichts wert ist. Wie oft habe ich gehört: "Wenn die Katze überfahren wird, holen wir beim Bauer eben eine neue, kostet ja nichts." ? :cry: Und wie oft liest man, dass jemand nicht bereit ist, 600€ für ein seriös gezüchtetes Tier, das ggf. sogar schon kastriert ist, zu zahlen?
Ich finde, dass manche Schutzgebühre teurer sein sollten, damit sich die Leute besser überlegen müssen, ob sie das Tier wirklich wollen - und OHNE Schutzgebühren Tiere zu vermitteln ist in meinen Augen unseriös und verantwortungslos, ebenso, unkastrierte Katzen abzugeben.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #8
Jedem, der sich Tierschutzverein nennt, der aber keine Schutzgebühren verlangt, um wenigstens ein paar der Kosten zu decken, würde ich mit großer Skepsis und und mit Argwohn entgegentreten - keine Schutzgebühr zu nehmen, ist in meinen Augen unseriös, ich finde sogar die meisten Beträge VIEL zu niedrig! Wenn man bedenkt, was oftmal an Kosten bei den Vereinen anfallen und wie wenig Spenden reinkommen ... außerdem ist es leider immer noch in vielen Köpfen so verankert, dass das, was nichts kostet, auch nichts wert ist. Wie oft habe ich gehört: "Wenn die Katze überfahren wird, holen wir beim Bauer eben eine neue, kostet ja nichts." ? :cry: Und wie oft liest man, dass jemand nicht bereit ist, 600€ für ein seriös gezüchtetes Tier, das ggf. sogar schon kastriert ist, zu zahlen?
Ich finde, dass manche Schutzgebühre teurer sein sollten, damit sich die Leute besser überlegen müssen, ob sie das Tier wirklich wollen - und OHNE Schutzgebühren Tiere zu vermitteln ist in meinen Augen unseriös und verantwortungslos, ebenso, unkastrierte Katzen abzugeben.

Genau so sehe ich das auch.....was wenig, oder gar nichts kostet, ist nichts wert...und leicht zu ersetzen und manche Menschen wollen das eben im Rahmen unserer "Weg-werf-Gesellschaft"....Ein Tier heisst aber Verantwortung und alle Konsequenzen zu tragen.....und .....Gefühle und Vertrauen nicht einfach abtun....wenn jemand ein Tier möchte, meine Meinung, dann ist der "Anschaffungspreis" das Geringste und darüber müsste sich jeder im Klaren sein.....Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen....und geben soviel Liebe.....

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #9
Diese definiert sich aber nicht über die Schutzgebühr.
RICHTIG!!! und deshalb ist es auch falsch, wenn man tierschutzorganisationen die auf eine schutzgebühr verzichten als unseriös bezeichnet wie Paule das getan hat!

Hmm ich habe eure vorige Diskussion nicht gelesen, aber ich finde das überhaupt nicht unseriös wenn ein Verein/Katzenschutzverein Schutzgebühren bei der Vermittlung nimmt...
das hat auch nie jemand behauptet.
aber Paule hat behauptet es sei unseriös wenn eine katzenhilfsorganisation eine solche gebühr NICHT verlangt (nachdem ich geschrieben hatte dass es nicht immer so ist, dass eine solche gebühr verlangt wird).

Und ein KLEINES bisschen holt sich der Verein dann eben von den neuen Dosis zurück, das deckt aber nicht ANNÄHERND die Kosten die entstanden sind.
wenn man das über eine spende abwickelt kann man
a) sicher sein dass das niemand privat einsteckt und
b) man kommt in den genuss das von der steuer absetzen zu können, so dass man fast das doppelte spenden kann und alle beteiligten haben mehr davon.

Genauso wie bei seriösen Züchtern muss man sich eben im Vorfeld auch über die seriösität der Tierschutzvereine informieren.
genau darum habe ich darauf aufmerksam gemacht dass das schon häufig vorgekommen ist dass in betrügerischer art und weise "schutzgebühren" verlangt werden und einem so vermehrer-katzen verkauft werden.

Ich hätte es unseriös gefunden, wenn ich unter diesen Bedingungen KEINE Schutzgebühr hätte zahlen müssen. Dann hätte irgendwas nicht gestimmt.
ich kann dir versichern dass es jede menge katzenhilfsorganisationen gibt die keine "schutzgebühren" verlangen und bei denen trotzdem alles stimmt.
da werden die kosten eben durch mitgliedsbeiträge und spenden finanziert.

Trotzdem möchte nicht jeder gleich Mitglied in einem Verein werden. Also ich bin das jetzt zwar, aber habe auch Verständnis dafür, dass das nicht jeder mag.
um zu spenden muss man ja nicht mitglied sein.
wir haben ja auch kräftig gespendet und überlegen das künftig regelmässig zu tun.

Eine Schutzgebühr dient der Deckung von Impfungen etc.
so sollte es theoretisch sein - es gibt da aber eben auch betrüger.

Diese Kosten hätte der neue Besitzer ohnehin selbst gehabt, hätte er das Tier von klein auf.
man kann sich auch katzen kaufen anstatt notfellchen aufzunehmen, keine frage.
damit ist dem tierschutz aber wohl eher nicht geholfen.

Es geht hier nicht darum Geld zu verdienen.
den unseriösen betrügern eben schon - genau das ist ja der punkt.
und genau darum wird ja auch vor sowas gewarnt!

Wenn du also eine Schutzgebühr bezahlst, ist das Tier geimpft, entwurmt etc.
Wenn du keinen Impfpass bekommst und trotzdem was zahlen sollst, wird es wohl Abzocke sein. So einfach ist das.
das ist quatsch.
wir haben unsere katzen ja auch untersucht, entwurmt, geimpft, das katerle auch schon kastriert und tätowiert bekommen - ganz ohne schutzgebühr aber von einer sehr seriösen katzenhilfsorganisation.
im großraum stuttgart muss man meines wissens nur bei einer einzigen katzenhilfsorganisaton eine schutzgebühr bezahlen, bei allen anderen wird das bewusst über FREIWILLIGE spenden geregelt, eben damit klar ist dass da niemand geld dran verdient. da wird von seriösen vereinen explizit GEWARNT vor der abzocke mit sogenannten "schutzgebühren"!!!
auch die wohl bekannteste stuttgarter katzenhilfsorganisation, nämlich die "katzenhilfe stuttgart e.v." verlangt keine schutzgebühren! wollt ihr etwa behaupten das sei abzocke? oder da sei was faul?
wer das behauptet tut leuten unrecht die seit jahrzehnten schwer engagiert sind und ihr herzblut in den tierschutz stecken!

Und was ich auch noch anmerken möchte ist, dass die Tierschutzvereine vor allem auch Schutzgebühren nehmen, weil man Tiere eben nicht verschenkt.
es geht auch nicht darum etwas zu verschenken sondern darum dass tiere ein gutes zuhause bekommen.
man könnte also durchaus fragen wer hier wem was schenkt.

Jedem, der sich Tierschutzverein nennt, der aber keine Schutzgebühren verlangt, um wenigstens ein paar der Kosten zu decken, würde ich mit großer Skepsis und und mit Argwohn entgegentreten - keine Schutzgebühr zu nehmen, ist in meinen Augen unseriös, ich finde sogar die meisten Beträge VIEL zu niedrig!
dann würde ich auch dir empfehlen dass du dich bei den stuttgarter katzenhilfsorganisationen darüber beschwerst - die praktizieren das nämlich seit jahrzehnten und sind absolut ernstzunehmende seriöse tierschutzorganisationen!

Wenn man bedenkt, was oftmal an Kosten bei den Vereinen anfallen und wie wenig Spenden reinkommen ...
ich kann's nur wiederholen dass die leute im grossraum stuttgart dann wohl tierliebender sein müssen als anderswo, den hier scheint das ja seit jahrzehnten sehr gut zu funktionieren.

außerdem ist es leider immer noch in vielen Köpfen so verankert, dass das, was nichts kostet, auch nichts wert ist.
letztendlich wird jeder, der es ernst meint, auch entsprechend spenden. und zwar deutlich mehr als die 70 euro von denen hier schon die rede war.
und die ich übrigens absolut lächerlich finde weil ich weiss wieviel eine laborkatze kostet.
da finde ich es deutlich sinnvoller wenn die neuen katzenhalter auch wirklich kontrolliert werden - sonst wär ich mir nicht so sicher dass die labore ihre katzen bald von solchen tierschutzorganisationen holen die ihre tiere so günstig verkaufen. tierfänger sind teurer. und die zucht fürs labor sowieso.

OHNE Schutzgebühren Tiere zu vermitteln ist in meinen Augen unseriös und verantwortungslos, ebenso, unkastrierte Katzen abzugeben.
auch dich bitte ich dich entsprechend bei den stuttgarter organisationen zu beschweren bzw. sie anzuzeigen.
dass frühkastration nicht von jedem befürwortet wird muss ich ja wohl nicht erwähnen, dazu wird ja hier ohnehin schon genug diskutiert.

Genau so sehe ich das auch.....was wenig, oder gar nichts kostet, ist nichts wert...und leicht zu ersetzen und manche Menschen wollen das eben im Rahmen unserer "Weg-werf-Gesellschaft"....Ein Tier heisst aber Verantwortung und alle Konsequenzen zu tragen.....und .....Gefühle und Vertrauen nicht einfach abtun....wenn jemand ein Tier möchte, meine Meinung, dann ist der "Anschaffungspreis" das Geringste und darüber müsste sich jeder im Klaren sein.....Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen....und geben soviel Liebe.....
und eben drum sollten man die neu-katzenhalter eben entsprechend betreuen anstatt den einfachen weg zu gehen und zu glauben dass geld einen davon abhalten würde.
ihr tut ja grad so als seinen die erwähnten 70 euro ein drama. das sind sie sicherlich nicht, jedenfalls nicht für jeden. das geben viele leute mehrmals wöchentlich für ein gutes essen zu zweit aus.
wenn's wirklich darum geht die notfellchen gut unterzubringen darf geld eben KEINE rolle spielen, damit macht man sich's viel zu leicht und öffnet dem betrug tür und tor!!!

mal ganz abgesehen davon dass ihr hier jahrzehntelanges engagement von tierschützern durch den dreck zieht.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #10
und OHNE Schutzgebühren Tiere zu vermitteln ist in meinen Augen unseriös und verantwortungslos, ebenso, unkastrierte Katzen abzugeben.

das gilt aber auch für den verantwortungsvollen Züchter.....kein unkastriertes Tier zu vermitteln.

lg
Verena

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #11
das gilt aber auch für den verantwortungsvollen Züchter.....kein unkastriertes Tier zu vermitteln.

lg
Verena
Inzwischen sehe ich das so, ja. Es sei denn, der Züchter/Tierschützer kennt die Person wirklich (privat).

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #12
und ich dachte immer dass züchter die tiere aus konkurrenzgründen grundsätzlich nur kastriert abgeben... (ein schelm der übles dabei denkt...)

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #13
und ich dachte immer dass züchter die tiere aus konkurrenzgründen grundsätzlich nur kastriert abgeben... (ein schelm der übles dabei denkt...)

Was soll man denn deiner Meinung nach Übles denken, wenn ein Züchter dafür sorgt, dass mit seinen Tieren nicht unsachgemäß vermehrt wird? Und mit Konkurrenz hat das herzlich wenig zu tun.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #14
Was soll man denn deiner Meinung nach Übles denken, wenn ein Züchter dafür sorgt, dass mit seinen Tieren nicht unsachgemäß vermehrt wird? Und mit Konkurrenz hat das herzlich wenig zu tun.
kennst du die redensart nicht? sorry, ich dachte die gehört zur allgemeinbildung...
nein, selbstverständlich darf ein züchter seine tiere nur kastriert "abgeben" und mit konkurrenz hat das natürlich niemals nicht auch nur im geringsten zu tun.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #15
Du reitest immer darauf herum das die betreuung das a und o ist und suggerierst das vereine die eine schutzgebühr nehmen das evtl nicht so machen, zumindest kann man das aus deinen beiträgen lesen.

stell dir mal vor, unsere katzen gehen entwurmt, 2x geimpft, gechipt, kastriert und in den meisten fällen tätowiert, nach vorkontrolle! in ihr neues zuhause. in den meisten fällen bringen wir sie dort noch persönlich hin nachdem die interessenten natürlich zuerst bei uns waren und dort rede und antwort stehen mußten. und wir sind so frech und nehmen dann auch noch eine schutzgebühr um zumindest einen teil der kosten decken zu können....

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #16
Ich weiss jetzt nicht wirklich worum es geht, ist alles ein wenig verworren. Ich bin notgedrungen auch Pflegestelle und könnte über eine Schutzgebühr niemals die Unkosten für meine beiden Pflegis wieder rein bekommen, so viel bezahlt kein Mensch für "gewöhnliche EHK". Die Schutzgebühr ist nur ein kleiner Beitrag um die Tierschutzarbeit weiter machen zu können, aber deckt niemals die Kosten.

Es gibt aber auch TSV, die die Schutzgebühr als Spende, aber mit einem festgelegten Betrag ansetzen, dann hat man die Möglichkeit das von der Steuer abzusetzen. So war es mit meinen ersten beiden Katzen aus Moskau und ich war schon etwas erstaunt dass ich die Schutzgebühr von 130 Euro je Katze als Spende absetzen konnte. Als unseriös empfinde ich das nicht, ich weiss aber nicht wie es rechtlich aussieht.

Manche TSV geben auch Problemkatzen gegen eine geringe oder keine Schutzgebühr ab, ich kann zwar nachvollziehen dass sie froh sind, dass die Katze endlich ein Zuhause hat, aber ich finde das nicht in Ordnung. Die Katze mit Handycap ist genau so viel wert und die Schutzgebühr müsste da eigentlich noch höher sein, nur ist sie dann überhaupt nicht mehr vermittelbar.

Und dann gibt es leider auch noch die Vermehrer, die sich auch oft als Tierschützer ausgeben. Sie geben die Kleinen ungeimpft, nur entwurmt gegen eine Schutzgebühr, die sich nach der vermeintlichen Rasse richtet ab. Leider gibt es immer noch zu viele Menschen die auf solche Vermehrer reinfallen, Internet macht es möglich.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #17
Du reitest immer darauf herum das die betreuung das a und o ist und suggerierst das vereine die eine schutzgebühr nehmen das evtl nicht so machen, zumindest kann man das aus deinen beiträgen lesen.
wo willst du das so gelesen haben bei mir?
bitte zitieren.
ich habe das so wie du das interpretierst niemals geschrieben!

stell dir mal vor, unsere katzen gehen entwurmt, 2x geimpft, gechipt, kastriert und in den meisten fällen tätowiert, nach vorkontrolle! in ihr neues zuhause.
abgesehen davon dass dabei ja hoffentlich auch die entsprechenden fristen (bei den impfungen z.b.) eingehalten werden und ich eine zwangs-frühkastration nicht für sinnvoll erachte halte ich das eigentlich für ganz normal bei einer seriösen katzenhilfsorganisation. schade wenn das so betont werden muss.
aber anscheinend muss das hier betont werden, so leicht wie hier alteingesessene seriöse hilfsorganisationen in den dreck gezogen werden.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #18
da finde ich es deutlich sinnvoller wenn die neuen katzenhalter auch wirklich kontrolliert werden - sonst wär ich mir nicht so sicher dass die labore ihre katzen bald von solchen tierschutzorganisationen holen die ihre tiere so günstig verkaufen

abgesehen davon dass dabei ja hoffentlich auch die entsprechenden fristen (bei den impfungen z.b.) eingehalten werden

ähm, wie kommst du darauf das die fristen evtl NICHT eingehalten werden?

und ich eine zwangs-frühkastration nicht für sinnvoll erachte

Wie schon einmal geschrieben, die Kastrationsklauseln in den Verträgen sind das Papier nicht wert auf denen sie geschrieben sind denn sie sind NICHT rechtsgültig und haben vor Gericht keinen Bestand. Du kannst also nur hoffen das die Neubesitzer sich dran halten, tun sie es nicht, kannst du soviel Kontrollbesuche machen wie Du willst, Du kannst sie nicht dazu zwingen.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #19
kennst du die redensart nicht? sorry, ich dachte die gehört zur allgemeinbildung...[...]
Da meine Bildung eine durchaus annehmbare ist, ist mir ein solcher Allgemeinplatz durchaus bekannt, meine Frage zielte mehr darauf, zu erfahren, was genau daran übel sein sollte, dass man sich darum sorgt, wie mit seinen Tieren weiter verfahren wird. Das hat mir dein Post leider nicht beantworten können.

[...] nein, selbstverständlich darf ein züchter seine tiere nur kastriert "abgeben" [...]
Er darf das auch anders, ich persönlich halte es aber durchaus für nicht unangebracht, das nicht zu tun. Auf der anderen Seite muss man ja auch einmal sagen - wem man eine Katze anvertraut, dem vertraut man daduch ja eben auch und im Grunde sollte das auch so weit sein, dass man dem Käufer zutraut, die Katze auch im neuen Heim kastrieren zu lassen. Ich würde keinem eine Katze mitgeben, wenn ich dieses Vertrauen nicht in ihn hätte, andererseits kann man leider den Menschen eben auch nur bis vor den Kopf schauen :cry:.

[...] und mit konkurrenz hat das natürlich niemals nicht auch nur im geringsten zu tun.
Was für eine Konkurrenz sollte denn ein Vermehrerwurf sein?

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #20
Jetzt bin ich als Laie aber schwer verwirrt.
Kann es denn wirklich sein, dass man bei einer Tierschutz-Organisation einfach mal so für lau eine Katze mit nach Hause nehmen kann?
Da würde ich aber sehr verwundert aus der Wäsche gucken.
Oder betitelt man das dann mal einfach als "freiwillige" Spende? Und wenn ich nicht spenden möchte? Bekomme ich dann trotzdem ein Tier?

*ratlos guck*

Thema:

Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös?

Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? - Ähnliche Themen

Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten