Diese definiert sich aber nicht über die Schutzgebühr.
RICHTIG!!! und deshalb ist es auch falsch, wenn man tierschutzorganisationen die auf eine schutzgebühr verzichten als unseriös bezeichnet wie Paule das getan hat!
Hmm ich habe eure vorige Diskussion nicht gelesen, aber ich finde das überhaupt nicht unseriös wenn ein Verein/Katzenschutzverein Schutzgebühren bei der Vermittlung nimmt...
das hat auch nie jemand behauptet.
aber Paule hat behauptet es sei unseriös wenn eine katzenhilfsorganisation eine solche gebühr NICHT verlangt (nachdem ich geschrieben hatte dass es nicht immer so ist, dass eine solche gebühr verlangt wird).
Und ein KLEINES bisschen holt sich der Verein dann eben von den neuen Dosis zurück, das deckt aber nicht ANNÄHERND die Kosten die entstanden sind.
wenn man das über eine spende abwickelt kann man
a) sicher sein dass das niemand privat einsteckt und
b) man kommt in den genuss das von der steuer absetzen zu können, so dass man fast das doppelte spenden kann und alle beteiligten haben mehr davon.
Genauso wie bei seriösen Züchtern muss man sich eben im Vorfeld auch über die seriösität der Tierschutzvereine informieren.
genau darum habe ich darauf aufmerksam gemacht dass das schon häufig vorgekommen ist dass in betrügerischer art und weise "schutzgebühren" verlangt werden und einem so vermehrer-katzen verkauft werden.
Ich hätte es unseriös gefunden, wenn ich unter diesen Bedingungen KEINE Schutzgebühr hätte zahlen müssen. Dann hätte irgendwas nicht gestimmt.
ich kann dir versichern dass es jede menge katzenhilfsorganisationen gibt die keine "schutzgebühren" verlangen und bei denen trotzdem alles stimmt.
da werden die kosten eben durch mitgliedsbeiträge und spenden finanziert.
Trotzdem möchte nicht jeder gleich Mitglied in einem Verein werden. Also ich bin das jetzt zwar, aber habe auch Verständnis dafür, dass das nicht jeder mag.
um zu spenden muss man ja nicht mitglied sein.
wir haben ja auch kräftig gespendet und überlegen das künftig regelmässig zu tun.
Eine Schutzgebühr dient der Deckung von Impfungen etc.
so sollte es theoretisch sein - es gibt da aber eben auch betrüger.
Diese Kosten hätte der neue Besitzer ohnehin selbst gehabt, hätte er das Tier von klein auf.
man kann sich auch katzen kaufen anstatt notfellchen aufzunehmen, keine frage.
damit ist dem tierschutz aber wohl eher nicht geholfen.
Es geht hier nicht darum Geld zu verdienen.
den unseriösen betrügern eben schon - genau das ist ja der punkt.
und genau darum wird ja auch vor sowas gewarnt!
Wenn du also eine Schutzgebühr bezahlst, ist das Tier geimpft, entwurmt etc.
Wenn du keinen Impfpass bekommst und trotzdem was zahlen sollst, wird es wohl Abzocke sein. So einfach ist das.
das ist quatsch.
wir haben unsere katzen ja auch untersucht, entwurmt, geimpft, das katerle auch schon kastriert und tätowiert bekommen - ganz ohne schutzgebühr aber von einer sehr seriösen katzenhilfsorganisation.
im großraum stuttgart muss man meines wissens nur bei einer einzigen katzenhilfsorganisaton eine schutzgebühr bezahlen, bei allen anderen wird das bewusst über FREIWILLIGE spenden geregelt, eben damit klar ist dass da niemand geld dran verdient. da wird von seriösen vereinen explizit GEWARNT vor der abzocke mit sogenannten "schutzgebühren"!!!
auch die wohl bekannteste stuttgarter katzenhilfsorganisation, nämlich die "katzenhilfe stuttgart e.v." verlangt keine schutzgebühren! wollt ihr etwa behaupten das sei abzocke? oder da sei was faul?
wer das behauptet tut leuten unrecht die seit jahrzehnten schwer engagiert sind und ihr herzblut in den tierschutz stecken!
Und was ich auch noch anmerken möchte ist, dass die Tierschutzvereine vor allem auch Schutzgebühren nehmen, weil man Tiere eben nicht verschenkt.
es geht auch nicht darum etwas zu verschenken sondern darum dass tiere ein gutes zuhause bekommen.
man könnte also durchaus fragen wer hier wem was schenkt.
Jedem, der sich Tierschutzverein nennt, der aber keine Schutzgebühren verlangt, um wenigstens ein paar der Kosten zu decken, würde ich mit großer Skepsis und und mit Argwohn entgegentreten - keine Schutzgebühr zu nehmen, ist in meinen Augen unseriös, ich finde sogar die meisten Beträge VIEL zu niedrig!
dann würde ich auch dir empfehlen dass du dich bei den stuttgarter katzenhilfsorganisationen darüber beschwerst - die praktizieren das nämlich seit jahrzehnten und sind absolut ernstzunehmende seriöse tierschutzorganisationen!
Wenn man bedenkt, was oftmal an Kosten bei den Vereinen anfallen und wie wenig Spenden reinkommen ...
ich kann's nur wiederholen dass die leute im grossraum stuttgart dann wohl tierliebender sein müssen als anderswo, den hier scheint das ja seit jahrzehnten sehr gut zu funktionieren.
außerdem ist es leider immer noch in vielen Köpfen so verankert, dass das, was nichts kostet, auch nichts wert ist.
letztendlich wird jeder, der es ernst meint, auch entsprechend spenden. und zwar deutlich mehr als die 70 euro von denen hier schon die rede war.
und die ich übrigens absolut lächerlich finde weil ich weiss wieviel eine laborkatze kostet.
da finde ich es deutlich sinnvoller wenn die neuen katzenhalter auch wirklich kontrolliert werden - sonst wär ich mir nicht so sicher dass die labore ihre katzen bald von solchen tierschutzorganisationen holen die ihre tiere so günstig verkaufen. tierfänger sind teurer. und die zucht fürs labor sowieso.
OHNE Schutzgebühren Tiere zu vermitteln ist in meinen Augen unseriös und verantwortungslos, ebenso, unkastrierte Katzen abzugeben.
auch dich bitte ich dich entsprechend bei den stuttgarter organisationen zu beschweren bzw. sie anzuzeigen.
dass frühkastration nicht von jedem befürwortet wird muss ich ja wohl nicht erwähnen, dazu wird ja hier ohnehin schon genug diskutiert.
Genau so sehe ich das auch.....was wenig, oder gar nichts kostet, ist nichts wert...und leicht zu ersetzen und manche Menschen wollen das eben im Rahmen unserer "Weg-werf-Gesellschaft"....Ein Tier heisst aber Verantwortung und alle Konsequenzen zu tragen.....und .....Gefühle und Vertrauen nicht einfach abtun....wenn jemand ein Tier möchte, meine Meinung, dann ist der "Anschaffungspreis" das Geringste und darüber müsste sich jeder im Klaren sein.....Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen....und geben soviel Liebe.....
und eben drum sollten man die neu-katzenhalter eben entsprechend betreuen anstatt den einfachen weg zu gehen und zu glauben dass geld einen davon abhalten würde.
ihr tut ja grad so als seinen die erwähnten 70 euro ein drama. das sind sie sicherlich nicht, jedenfalls nicht für jeden. das geben viele leute mehrmals wöchentlich für ein gutes essen zu zweit aus.
wenn's wirklich darum geht die notfellchen gut unterzubringen darf geld eben KEINE rolle spielen, damit macht man sich's viel zu leicht und öffnet dem betrug tür und tor!!!
mal ganz abgesehen davon dass ihr hier jahrzehntelanges engagement von tierschützern durch den dreck zieht.