Jedem, der sich
Tierschutzverein nennt, der aber keine Schutzgebühren verlangt, um wenigstens ein paar der Kosten zu decken, würde ich mit großer Skepsis und und mit Argwohn entgegentreten - keine Schutzgebühr zu nehmen, ist in meinen Augen unseriös, ich finde sogar die meisten Beträge VIEL zu niedrig! Wenn man bedenkt, was oftmal an Kosten bei den Vereinen anfallen und wie wenig Spenden reinkommen ... außerdem ist es leider immer noch in vielen Köpfen so verankert, dass das, was nichts kostet, auch nichts wert ist. Wie oft habe ich gehört: "Wenn die Katze überfahren wird, holen wir beim Bauer eben eine neue, kostet ja nichts." ?

Und wie oft liest man, dass jemand nicht bereit ist, 600€ für ein seriös gezüchtetes Tier, das ggf. sogar schon kastriert ist, zu zahlen?
Ich finde, dass manche Schutzgebühre teurer sein sollten, damit sich die Leute besser überlegen müssen, ob sie das Tier wirklich wollen - und OHNE Schutzgebühren Tiere zu vermitteln ist in meinen Augen unseriös und verantwortungslos, ebenso, unkastrierte Katzen abzugeben.