Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös?

Diskutiere Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; meines wissens muss zwischen der ersten und der zweiten impfung ein gewisser zeitabstand eingehalten werden, d.h. das tier könnte dann erst...
  • Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #21
ähm, wie kommst du darauf das die fristen evtl NICHT eingehalten werden?
meines wissens muss zwischen der ersten und der zweiten impfung ein gewisser zeitabstand eingehalten werden, d.h. das tier könnte dann erst vermittelt werden wenn auch die zweite impfung erfolgt ist, richtig?

Wie schon einmal geschrieben, die Kastrationsklauseln in den Verträgen sind das Papier nicht wert auf denen sie geschrieben sind ...
trotzdem greifen die meisten tierschutzorganisationen in deutschland nicht zur "holzhammer-methode" der frühkastration. entsprechend vermitteln die meisten tierschutzorganisationen eben auch unkastrierte kitten, wenn diese eben noch nicht das entsprechende alter für die "normale" kastration erreicht haben.
wie würdest du das problem denn lösen?
alle kitten so lange auf einer pflegestelle behalten bis man sie "normal" kastrieren kann?
oder die zwangs-frühkastration einführen auch bei ganz kleinen kitten, hauptsache man kann sie schnell vermitteln?

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #22
Jedem, der sich Tierschutzverein nennt, der aber keine Schutzgebühren verlangt, um wenigstens ein paar der Kosten zu decken, würde ich mit großer Skepsis und und mit Argwohn entgegentreten - keine Schutzgebühr zu nehmen, ist in meinen Augen unseriös, ich finde sogar die meisten Beträge VIEL zu niedrig! Wenn man bedenkt, was oftmal an Kosten bei den Vereinen anfallen und wie wenig Spenden reinkommen ... außerdem ist es leider immer noch in vielen Köpfen so verankert, dass das, was nichts kostet, auch nichts wert ist. Wie oft habe ich gehört: "Wenn die Katze überfahren wird, holen wir beim Bauer eben eine neue, kostet ja nichts." ? :cry: Und wie oft liest man, dass jemand nicht bereit ist, 600€ für ein seriös gezüchtetes Tier, das ggf. sogar schon kastriert ist, zu zahlen?
Ich finde, dass manche Schutzgebühre teurer sein sollten, damit sich die Leute besser überlegen müssen, ob sie das Tier wirklich wollen - und OHNE Schutzgebühren Tiere zu vermitteln ist in meinen Augen unseriös und verantwortungslos, ebenso, unkastrierte Katzen abzugeben.

Dem kann ich nichts hinzufügen - unterschreibe ich so in allen Punkten.

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gering diese Schutzgebühren oftmals sind. Wie will man da die Ausgaben über Spenden decken können? Fast unvorstellbar.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #23
Was für eine Konkurrenz sollte denn ein Vermehrerwurf sein?
es muss ja nicht zwangsläufig ein vermehrer sein der die katze kauft.
ich hab mit züchtern zwar nicht zu tun, kenne aber die situation bei einer befreundeten hundezüchterin, dort werden zuchtrüden durchaus auch unkastriert an die "konkurrenz" (die man dann natürlich eher als kollegen betrachtet) verkauft - durchaus mit den besten absichten.

Kann es denn wirklich sein, dass man bei einer Tierschutz-Organisation einfach mal so für lau eine Katze mit nach Hause nehmen kann?
"einfach mal so" wohl eher nicht - zumindest kenne ich da keine seriöse organisation.
aber es wird nicht zwangsläufig eine schutzgebühr verlangt.

Oder betitelt man das dann mal einfach als "freiwillige" Spende? Und wenn ich nicht spenden möchte? Bekomme ich dann trotzdem ein Tier?
ein beispiel wurde hier ja genannt bei dem es so gelaufen ist.
wobei ich das auch etwas seltsam finde, denn eigentlich kann man niemanden zum spenden zwingen.

aber da es in der vergangenheit da schon so einige betrugsfälle gab und auch immernoch gibt bei denen gegen "schutzgebühr" vermehrerkatzen von betrügern unter dem deckmäntelchen des tierschutzes verkauft wurden, würde ich das erheben einer "schutzgebühr" in keinster weise als einen beweis für seriosität annehmen, wie es hier offensichtlich leider häufig getan wird.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #24
[...] trotzdem greifen die meisten tierschutzorganisationen in deutschland nicht zur "holzhammer-methode" der frühkastration. entsprechend vermitteln die meisten tierschutzorganisationen eben auch unkastrierte kitten, wenn diese eben noch nicht das entsprechende alter für die "normale" kastration erreicht haben.
wie würdest du das problem denn lösen?
alle kitten so lange auf einer pflegestelle behalten bis man sie "normal" kastrieren kann?
oder die zwangs-frühkastration einführen auch bei ganz kleinen kitten, hauptsache man kann sie schnell vermitteln?
Da Kitten sowieso erst mit 12 besser 14-16 Wochen vermittelt werden sollten, sehe ich kein grundsätzliches Problem in der Frühkastration - und nur, weil du sie als nicht angebracht ansiehst, muss sie es ja noch lange nicht sein :wink:. Bislang konnte mir noch kein vehementer Gegner belegen, wieso diese schlecht sein sollte. Ich kenne einige Katzen, die vor der Abgabe noch beim Züchter kastriert wurden, außer der Tatsache, dass diese Katzen etwas größer werden können, was aber - zumindest soweit derzweit bekannt - keine Probleme bereitet, weiß ich von keiner, die dadurch Schaden genommen hätte. Und wenn die Katzen älter den Verein verlassen, ist eine Kastra, denke ich, unumgänglich.

es muss ja nicht zwangsläufig ein vermehrer sein der die katze kauft.
ich hab mit züchtern zwar nicht zu tun, kenne aber die situation bei einer befreundeten hundezüchterin, dort werden zuchtrüden durchaus auch unkastriert an die "konkurrenz" (die man dann natürlich eher als kollegen betrachtet) verkauft - durchaus mit den besten absichten. [...]
:?::?::?: Logisch werden Zuchtkatzen auch an andere Züchter, dann natürlich potent, verkauft - anders funktioniert Zucht ja nun auch nicht. Aber was hat das mit einer Abgabe an Liebhaber zu tun? Oder damit, dass jemand sich dabei etwas Böses denken müsse? Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen...

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #25
Genau so sehe ich das auch.....was wenig, oder gar nichts kostet, ist nichts wert...und leicht zu ersetzen und manche Menschen wollen das eben im Rahmen unserer "Weg-werf-Gesellschaft"....Ein Tier heisst aber Verantwortung und alle Konsequenzen zu tragen.....und .....Gefühle und Vertrauen nicht einfach abtun....wenn jemand ein Tier möchte, meine Meinung, dann ist der "Anschaffungspreis" das Geringste und darüber müsste sich jeder im Klaren sein.....Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen....und geben soviel Liebe.....
Nun, es ist für manche Menschen einfacher etwas günstig zu kaufen. Meine beiden habe ich auch für nen Appel und nen Ei bekommen, meinen Stui sogar Geschenkt weil ihn niemand so richtig wollte. Shishi war auch fast geschenkt und noch immer weinen wir um ihn!Mein Hund hat 50 Euro gekostet , sonst wäre er mit 4 Wochen in der Mülltonne geladet. Oft ist es eng mit dem Geld aber den Tieren fehlt es an nichts, auch Tierärztlich nicht dank Versicherungen.
Würden Tiere jetzt alle 500 Euro + kosten...Hätte ich wohl keine. Oder vielleicht nur den Hund.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #26
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gering diese Schutzgebühren oftmals sind. Wie will man da die Ausgaben über Spenden decken können? Fast unvorstellbar.
das ist ja auch einer meiner kritikpunkte.
warum sind diese schutzgebühren so niedrig?
der betrag der hier schon genannt wurde ist niedriger, als das was ein labor für versuchskatzen normalerweise bezahlen muss. da hab ich doch so meine bedenken wenn das wirklich die realität ist.

man müsste mal die entsprechenden tierschutzorganisationen fragen wieviel denn so im schnitt gespendet wird. ich kann ja nur von uns ausgehen und von dem was im freundeskreis so gespendet wurde, und das war immer deutlich mehr - vermutlich weil wir ja auch alle wissen was allein die tierarztkosten so ausmachen und das sollte ja das absolute minimum sein.

trotzdem sollte man sich immer im klaren darüber sein dass es darum geht für notfelle ein zuhause zu finden. wenn eine tierschutz-katze "teurer" ist in der anschaffung als eine vermehrer-katze, dann muss der tierschutz irgendwann hinschmeissen.
wer einem notfell ein zuhause bieten möchte sollte deshalb nicht drauflegen müssen - auch das wird häufig als begründung genannt von vereinen die keine gebühr verlangen. da soll dann jeder spenden wie er kann (natürlich wird geprüft ob die tiere ein gutes zuhause bekommen, das ist ja klar).

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #27
"einfach mal so" wohl eher nicht - zumindest kenne ich da keine seriöse organisation.
aber es wird nicht zwangsläufig eine schutzgebühr verlangt.

ein beispiel wurde hier ja genannt bei dem es so gelaufen ist.
wobei ich das auch etwas seltsam finde, denn eigentlich kann man niemanden zum spenden zwingen.
/QUOTE]

Aber ist es in dem Fall nicht eigentlich egal, wie man es nennt?
Ich meine ja eben, wenn man eine kastrierte, geimpfte und vielleicht sogar noch gechipte Katze aus dem Tierschutz, "für lau" kriegen würde, würde ich mich schon wirklich sehr wundern.
Und dann ist es doch eigentlich Wurscht, wie der Obolus genannt wird. ?

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #28
Da Kitten sowieso erst mit 12 besser 14-16 Wochen vermittelt werden sollten, sehe ich kein grundsätzliches Problem in der Frühkastration - und nur, weil du sie als nicht angebracht ansiehst, muss sie es ja noch lange nicht sein :wink:.
ich hatte es sorgfältig vermieden meine meinung zur frühkastration zu äussern.
ich bitte also darum zur kenntnis zu nehmen dass ich nie geschrieben habe dass ich frühkastration für nicht angebracht halten würde!
im gegenteil, ich habe an anderer stelle ausdrücklich betont dass ich diese diskussion an dieser stelle nicht für richtig halte, eben weil sie ja hier schon ausführlich geführt wird.

Aber was hat das mit einer Abgabe an Liebhaber zu tun? Oder damit, dass jemand sich dabei etwas Böses denken müsse? Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen...
wie kommst du überhaupt auf zuchtkatzen? und deren abgabe an liebhaber?
darum geht's hier doch garnicht?

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #29
alle kitten so lange auf einer pflegestelle behalten bis man sie "normal" kastrieren kann? oder die zwangs-frühkastration einführen auch bei ganz kleinen kitten, hauptsache man kann sie schnell vermitteln?

Wo soll denn da der Nachteil sein? In den USA ist die Frühkastration gang und gäbe (und ja ich weiss, nicht alles was aus den USA kommt, muss zwangsläufig toll und gut sein).
Alle Tierheim's und Tierschutz's die ich hier in der Region (Heidelberg, Mannheim, Heppenheim) kenne, geben ihre Kitten frühkastriert ab.
Meine beide habe ich geholt als sie 16 Wochen alt waren, frühkastriert und fit wie junge Rehe ;-)
Narkose und OP wird sogar besser vertragen als bei Tieren die etwas älter sind.

Es stimmt, was saurier schreibt, dass die Katzen etwas größer werden können (die Wachstumsfugen der Knochen schließen etwas später als normal). Allerdings habe ich keine Riesenkatzen, der Kater ist etwas größer, aber sehr schlank (nicht dünn, werden ja gut gefüttert ;-)) und das Katzenmädel hat eigentlich eine normale Größe, eher etwas kleiner und zierlich.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #30
Oft ist es eng mit dem Geld aber den Tieren fehlt es an nichts, ...
das ist ein wunderbares beispiel.
da werden die tiere geliebt, es wird sich um sie gekümmert usw.
es gibt ganz sicher haushalte (und einen davon kenne ich leider sogar), in dem wahnwitzig teure rassekatze in einer zwar luxeriösen, aber sehr lieblosen umgebung ein ungebliebtes dasein quasi als dekoration haben. ich bin mir nicht sicher dass es denen tatsächlich so viel besser geht, auch wenn sie nur das beste bekommen was katze sich wünschen kann - ausser liebe.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #31
ich hatte es sorgfältig vermieden meine meinung zur frühkastration zu äussern.
ich bitte also darum zur kenntnis zu nehmen dass ich nie geschrieben habe dass ich frühkastration für nicht angebracht halten würde!
im gegenteil, ich habe an anderer stelle ausdrücklich betont dass ich diese diskussion an dieser stelle nicht für richtig halte, eben weil sie ja hier schon ausführlich geführt wird.

Mein Post und deiner kamen wohl zeitgleich bzw. ich habe noch geschrieben - also dann vergesse meinen Post dazu halt. Darf ja jeder seine Sicht der Dinge haben.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #32
Aber ist es in dem Fall nicht eigentlich egal, wie man es nennt?
nein, eben nicht. genau darum ging es ja, dass es da einen unterschied gibt.
seitens Paule wurde behauptet dass tierschutzorganisationen die keine "schutzgebühr" verlangen unseriös wären - eine spende wurde eben nicht als gleichwertig angesehen.
ich hatte zuvor geschrieben dass es tierschutzorganisationen gibt die keine "schutzgebühr" verlangen, sogar welche die davor warnen (wohl weil da auch schon betrüger unterwegs waren).

Und dann ist es doch eigentlich Wurscht, wie der Obolus genannt wird.
theoretisch ja, aber Paule hat sich ja eben genau daran so aufgehängt.
er betrachtet tierschutzorganisationen die keine "schutzgebühr" verlangen als unseriös.
ob da dann gespendet wird oder nicht.

Darf ja jeder seine Sicht der Dinge haben.
jein... wenn man die kastration als voraussetzung für die vermittlung (auch von noch sehr kleinen kitten, dann entsprechend eben frühkastration) nehmen würde, dann wäre es der tierschutz der da eindeutig position beziehen würde - und ich glaube das tut sich keine tierschutzorganisation freiwillig an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #33
ich hatte es sorgfältig vermieden meine meinung zur frühkastration zu äussern.[...]
das findest du eine 'sorgfältig vermiedene Meinungsäußerung'? :lol:
[...] trotzdem greifen die meisten tierschutzorganisationen in deutschland nicht zur "holzhammer-methode" der frühkastration. [...]
Wenn ich etwas als "Holzhammer-Methode" gegenüber einer "normalen" bezeichne, finde ich das schon sehr eindeutig :wink:.

[...] wie kommst du überhaupt auf zuchtkatzen? und deren abgabe an liebhaber?
darum geht's hier doch garnicht?
Na, weil es genau darum in dem Antwortpost von mir auf Verenas Äußerung ging, den du zitiert und dann kommentiert hast und aus dem sich dann das Gespräch entwickelt hat.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #34
das findest du eine 'sorgfältig vermiedene Meinungsäußerung'? :lol:Wenn ich etwas als "Holzhammer-Methode" gegenüber einer "normalen" bezeichne, finde ich das schon sehr eindeutig :wink:.
ok - der ausdruck "holzhammer-methode" war schlecht gewählt.
ich wollte damit ausdrücken dass hier ein radikaler schnitt gemacht wird, ohne dass der spätere halter dazu überhaupt irgendwas mitentscheiden darf. das gefällt nicht jedem tierhalter. es gibt dazu nun mal unterschiedliche ansichten (ähnlich wie bei gewissen impfungen übrigens), und der eine oder andere möchte dann bei den lebewesen, mit denen er die nächsten rund 20 jahre verbringen will, etwas mitreden dürfen.
der "holzhammer" bezog sich also nicht auf die frühkastration sondern darauf, dem halter eine entscheidung abzunehmen die dieser vielleicht lieber selbst getroffen hätte.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #35
ok - der ausdruck "holzhammer-methode" war schlecht gewählt.
ich wollte damit ausdrücken dass hier ein radikaler schnitt gemacht wird, ohne dass der spätere halter dazu überhaupt irgendwas mitentscheiden darf. das gefällt nicht jedem tierhalter. es gibt dazu nun mal unterschiedliche ansichten (ähnlich wie bei gewissen impfungen übrigens), und der eine oder andere möchte dann bei den lebewesen, mit denen er die nächsten rund 20 jahre verbringen will, etwas mitreden dürfen.
der "holzhammer" bezog sich also nicht auf die frühkastration sondern darauf, dem halter eine entscheidung abzunehmen die dieser vielleicht lieber selbst getroffen hätte.

Nun gut, jeder, der dabei 'mitreden' möchte, ob sein Tier kastriert wird oder nicht, würde von mir zumindest schon mal keine Katze bekommen :mrgreen: - spätere Impfungen (nach der Grundimmunisierung), ja, das kann ich nachvollziehen - keine Kastra - ein NoGo.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #36
Nun gut, jeder, der dabei 'mitreden' möchte, ob sein Tier kastriert wird oder nicht, würde von mir zumindest schon mal keine Katze bekommen :mrgreen: - spätere Impfungen (nach der Grundimmunisierung), ja, das kann ich nachvollziehen - keine Kastra - ein NoGo.
du hast mich schon wieder falsch verstanden.
es ging um die frühkastration - man könnte ja auch einfach "normal" kastrieren wie es z.b. die katzenhilfe stuttgart e.v. empfiehlt, nämlich so mit rund 6 monaten (je nach entwicklung des tieres eben).

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #37
Hallo

Ich habe auch eine Schutzgebühr hinterlegt das lag bei 150 Euro...

Als es dann um die Kastration und Impfungen ging, wurde es mit den 150 Euro verrechnet.

Ich fand das nicht schlimm warum auch? Ob ich jetzt die 150 Euro zur Seite leg bis ich es für die Katzen brauche oder es dem Tierschutz gebe bis es fürs Tier benötigt wird ist mir egal.

Es gibt ja auch Menschen denen ist Geld wichtiger wie ihr Tier demnach finde ich Schutz Gebühren nicht schlecht.

Allerdings gibt es auch tatsächlich welche die mit dem Begriff Schutz Gebühr nichts anfangen können und privat ein Tier gegen eine angeblichr Schutz Gebühr verkaufen um sich später einen neuen Fernseher zu kaufen.

Die muss man halt von den wirklichen Tierschützer auseinander halten.

Ein bsp. Ich hatte meinen hund für angeblich 250 € Schutzgebühr bekommen.

Aber die 250€ waren garantiert nicht für den hund den als die ganzen Tierarzt besuche fertig waren (Augenentzündung, Impfung, vereiderte wunde..) und das alles kurz nach der Vermittlung, waren es insgesamt knappe 500 € die wir für den hund ausgegeben haben... Soweit ich das ganze Zubehör für ihn mitrechnen darf.

Wenn ich ihn beim Tierschutz gegen eine wirkliche Schutz Gebühr geholt hätte, wäre ich wohl zumindest was den Tierarzt angeht billiger davon gekommen.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #38
du hast mich schon wieder falsch verstanden.
es ging um die frühkastration - man könnte ja auch einfach "normal" kastrieren wie es z.b. die katzenhilfe stuttgart e.v. empfiehlt, nämlich so mit rund 6 monaten (je nach entwicklung des tieres eben).
Früher habe ich das auch so gesehen, inzwischen denke ich da anders - zum Wohle der Katze würde ich nicht mehr unkastriert abgeben, es gibt einfach zu viele *** :evil:.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #39
Früher habe ich das auch so gesehen, inzwischen denke ich da anders - zum Wohle der Katze würde ich nicht mehr unkastriert abgeben, es gibt einfach zu viele *** :evil:.
meines wissens kontrolliert die katzenhilfe stuttgart e.v. sehr streng ob die kastration dann auch wirklich vorgenommen wird.

die frage bei dir wäre dann halt ob du dann, wenn ein künftiger halter keine frühkastration will, diesem das tier überhaupt nicht geben würdest oder lieber solange warten würdest bis der (in den augen des künftigen halters) "richtige" zeitpunkt gekommen ist.
ich denke im tierschutz ist man halt froh wenn die tiere überhaupt ein neues zuhause finden und behält sie dann nicht ohne zwang länger als unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #40
Inzwischen sehe ich das so, ja. Es sei denn, der Züchter/Tierschützer kennt die Person wirklich (privat).

meine Haltung ist da konsequenter und nur so kann man viele Dinge vermeiden.

lg
Verena

Thema:

Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös?

Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? - Ähnliche Themen

Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten