Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös?

Diskutiere Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; und noch einmal die können so viel kontrollieren wie sie wollen, wenn der neue Halter nicht kastrieren will und es keine entsprechende...
  • Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #41
meines wissens kontrolliert die katzenhilfe stuttgart e.v. sehr streng ob die kastration dann auch wirklich vorgenommen wird.
und noch einmal die können so viel kontrollieren wie sie wollen, wenn der neue Halter nicht kastrieren will und es keine entsprechende Gesetzesgrundlage in Form einer Kastrationsverordnung gibt, muss er nicht kastrieren. Keiner kann ihn dazu zwingen, jedenfalls kein Verein.

die frage bei dir wäre dann halt ob du dann, wenn ein künftiger halter keine frühkastration will, diesem das tier überhaupt nicht geben würdest oder lieber solange warten würdest bis der (in den augen des künftigen halters) "richtige" zeitpunkt gekommen ist.
ich denke im tierschutz ist man halt froh wenn die tiere überhaupt ein neues zuhause finden und behält sie dann nicht ohne zwang länger als unbedingt nötig.
Und schon wieder falsch gedacht. Alle Katzen werden nur nach diversen Kriterien vermittelt und nicht mit vielen Kompromissen um sie "los " zu werden. Wenn jemand keine frühkastrierte Katze möchte , bekommt er keine und die Katze bleibt ganz normal in der Vermittlung.
Ich weiß nicht was Du denkst wann die Katzen abgegeben werden ,da Du ja sowohl mit den 4 Wochen zwischen den Impfungen , wie auch mit dem zu früh Kastrieren ein Problem hast. Alle Katzen gehen nicht vor der 13-14 ten Woche in neue Familien. Da ist sowohl die Impfung, wie auch die Kastration kein Problem. Im Gegenteil, ich habe gestern noch mit meinem Tierarzt gesprochen der auch der Meinung war, das 6 Monate mittlerweilen echt grenzwertig wäre da viele Katzen einfach deutlich früher dran wären mit dem erwachsen werden.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #42
das ist ein wunderbares beispiel.
da werden die tiere geliebt, es wird sich um sie gekümmert usw.
es gibt ganz sicher haushalte (und einen davon kenne ich leider sogar), in dem wahnwitzig teure rassekatze in einer zwar luxeriösen, aber sehr lieblosen umgebung ein ungebliebtes dasein quasi als dekoration haben. ich bin mir nicht sicher dass es denen tatsächlich so viel besser geht, auch wenn sie nur das beste bekommen was katze sich wünschen kann - ausser liebe.

Danke.ja ich liebe meine Tiere.was am ersten als erstes gemacht wird neben Miete über weisen ist die Versicherung und futtervorrat dann gehen wir für uns einkaufen. Ohne ohne sie will ich nicht mehr leben :) und ja,ich hätte wohl auch Probleme mit der Schutzgebühr von mehr als 100 Euro... Und wenn die dann nicht mal kastriert wären....was bei Katzen schon mal 150 kosten kann... Naja.

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #43
Probleme mit der Schutzgebühr von mehr als 100 Euro... Und wenn die dann nicht mal kastriert wären....was bei Katzen schon mal 150 kosten kann... Naja.

Also ich weiß nicht ob das überall gleich ist aber was uns angeht habe ich sehr viel Hilfe vom Tierschutz bekommen... Denn die 150 Euro haben bei mir damals auch ziemlich rein gehauen. :(

Aber ich habe das offen mit der Tierschützerin besprochen von der ich meine kira habe und sie hat mir geholfen wo es nur ging ...

Sie machte anfangs regelmäßige besuche und sah schnell das ich die Tiere nicht vernachlässige und es.ihnen gut geht drum wollte sie mir helfen damit die Tiere weiterhin noch ein schönes Zuhause haben...

Also liebe kakashi was ich dir damit sagen möchte, niemand urteilt schlecht über dich wenn du zugibst das dir das nötige Kleingeld fehlt ... Ganz im Gegenteil dann wird dir sogar Hilfe angeboten (zumindest war es so bei mir damals)

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #44
und noch einmal die können so viel kontrollieren wie sie wollen, wenn der neue Halter nicht kastrieren will und es keine entsprechende Gesetzesgrundlage in Form einer Kastrationsverordnung gibt, muss er nicht kastrieren. Keiner kann ihn dazu zwingen, jedenfalls kein Verein.
und warum glaubst du holen sich leute katzen aus dem tierschutz? weil sie da "billig" wegkommen oder wie? das stimmt ja schon von vornherein nicht, bauernhof ist immer billiger, nicht jeder bauer macht das gerne mit der typischen "entsorgung".

Und schon wieder falsch gedacht. Alle Katzen werden nur nach diversen Kriterien vermittelt und nicht mit vielen Kompromissen um sie "los " zu werden.
bei dir meinst du jetzt?
ich weiss ja nicht was für katzen du vermittelst, ob du jetzt für eine tierschutzorganisation redest oder ob du züchter bist etc.
ich kann nur sagen was ich über die katzenhilfsorganisationen im grossraum stuttgart weiss, mit denen ich mich in den letzten zwei jahren beschäftigt habe. und die haben selbstverständlich 'ne ganze menge kriterien, die decken sich aber offensichtlich nicht mit deinen, wenn schon die grösste und bekannteste davon, nämlich die "katzenhilfe stuttgart e.v." quasi allem widerspricht was du propagierst.

Wenn jemand keine frühkastrierte Katze möchte , bekommt er keine und die Katze bleibt ganz normal in der Vermittlung.
das halten die diversen katzenhilfsorganisationen hier in der region anders.

Ich weiß nicht was Du denkst wann die Katzen abgegeben werden ,da Du ja sowohl mit den 4 Wochen zwischen den Impfungen , wie auch mit dem zu früh Kastrieren ein Problem hast.
und wieder unterstellst du mir aussagen die ich garnicht gemacht habe.
weder habe ich probleme mit den 4 wochen zwischen den impfungen noch habe ich irgendwas bezüglich dem "zu früh kastrieren" geschrieben (die wortwahl stammt hier von dir - ich habe noch nie irgendwas geschrieben in richtung "zu früh").
warum willst du mir ständig irgendwelchen kram unterstellen den ich garnicht geschrieben habe?

Alle Katzen gehen nicht vor der 13-14 ten Woche in neue Familien.
für wen sprichst du da? für dich privat? oder für irgend eine bestimmte tierschutzorganisation?

Im Gegenteil, ich habe gestern noch mit meinem Tierarzt gesprochen der auch der Meinung war, das 6 Monate mittlerweilen echt grenzwertig wäre da viele Katzen einfach deutlich früher dran wären mit dem erwachsen werden.
du weisst aber schon dass zwischen 13-14 wochen und 6 monaten immernoch satte 3 monate zeit liegen?

aber egal - du willst mir einfach irgendwas unterjubeln.
keine ahnung warum.
vielleicht verwechselst du mich ja mit jemand auf den du einen hass hast.
du liegst falsch.
ich bin neu hier - und ich hab mich nur angemeldet weil ich jetzt nach längerer zeit erstmalig wieder katzen habe und das bedürfnis mich entsprechend auszutauschen.

ich finde es nur sehr, sehr traurig dass leute wie du sich hier hinstellen und tierschutzorganisationen, die sich über jahrzehnte hinweg verdient gemacht haben in den dreck ziehst.
dass du leuten, die tag für tag ihr herzblut in den tierschutz buttern ans bein pinkelst.
dass du menschen, die jede minute ihrer freizeit für hilflose katzen opfern schlechtmachst.
dass du personen, die ihre kompletten ersparnisse opfern um lebewesen zu helfen vorwirfst sie wären unseriös.
und damit meine ich z.b. die leute von der katzenhilfe stuttgart e.v.
und da hab ich mich selbst schon über eine einzelne person sehr geärgert. aber NIEMALS würde ich deshalb einer organisation wie dieser derartige vorwürfe machen wie du es tust und ihnen jegliche seriosität absprechen.

Und wenn die dann nicht mal kastriert wären....was bei Katzen schon mal 150 kosten kann... Naja.
wir waren am montag mit der kleinen zum kastrieren + tätowieren + chippen, alles zusammen 155 euro.
zweite impfung und chip für den grossen stehen noch an, der chip kostet 35 euro, das hab ich schon nachgefragt (entsprechend das kastrieren + tätowieren für die kleine wohl 120 euro runtergerechnet).

und nein, wir hätten die katzen auch nicht bekommen wenn nicht klar gewesen wäre dass wir das alles selbstverständlich machen lassen zum mit dem tierarzt vereinbarten termin (bis auf's chippen, das ist hier nicht pflicht, das wollten wir aber, und nicht nur weil wir eine chip-gesteuerte katzenklappe einbauen lassen wollen).

finanziell ist das für uns kein problem. und unsere spende die wir längst getätigt haben beträgt ein vielfaches von dem was die katzenhilfsorganisation für die beiden süssen investiert hat. wobei ich's nach wie vor schade finde dass die pflegemama nichts annehmen will.

mal ganz abgesehen davon dass es eben NICHT um's geld geht.
dass man es sich leisten können muss die katzen adäquat zu versorgen ist klar, das ist grundvoraussetzung für die tierhaltung.
für die katzen ist es aber bestimmt auch netter wenn sie ein bisschen mehr platz haben als 45qm ohne freigang oder auch nur balkon. und wenn sich die halter keine sorgen machen müssen ob sie nicht von heute auf morgen die wohnung verlieren können (und wenn's nur wegen eigenbedarf ist).
ich denke wir sind hier ziemlich nah am idealfall. einziges manko ist die anliegerstraße vorm vorgarten. ansonsten kann man's kaum idealer haben als freigänger-katze wenn's schon nicht wirklich komplett auf dem land ist.
und weil wir das bieten können und weil wir auch wirklich lange genug darüber nachgedacht haben und ohnehin schon wissen was es bedeutet sein leben mit diesen wunderbaren wesen zu teilen, die letztendlich eben doch von einem abhängig sind, haben wir uns nach reiflicher überlegung über lange zeit entschlossen die beiden süssen aufzunehmen. von einer tierschutz-organisation die keine "schutzgebühr" verlangt. aber die richtigen fragen stellt, so dass schnell klar war dass es eine seriöse organisation ist.

wir hätten uns auch einfach katzen kaufen können.
oder vom bauernhof holen können (nicht umsonst aber gratis - bevor sie ersäuft oder an die wand geklatscht werden).

Und dann gibt es leider auch noch die Vermehrer, die sich auch oft als Tierschützer ausgeben. Sie geben die Kleinen ungeimpft, nur entwurmt gegen eine Schutzgebühr, die sich nach der vermeintlichen Rasse richtet ab. Leider gibt es immer noch zu viele Menschen die auf solche Vermehrer reinfallen, Internet macht es möglich.
genau darauf wird auch immer wieder von diversen tierschutzorganisationen hingewiesen. dass ich das hier angesprochen habe, hat dazu geführt dass mir jetzt unterstellt wird dass ich angeblich behauptet hätte dass "schutzgebühren" unseriös wären.
allein schon der thread-titel widerspricht zu 100% dem worum es mir ging.
ich wollte genau vor solchen geschichten warnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #45
genau darauf wird auch immer wieder von diversen tierschutzorganisationen hingewiesen. dass ich das hier angesprochen habe, hat dazu geführt dass mir jetzt unterstellt wird dass ich angeblich behauptet hätte dass "schutzgebühren" unseriös wären.
allein schon der thread-titel widerspricht zu 100% dem worum es mir ging.
ich wollte genau vor solchen geschichten warnen.

Hallo

Ich bin jetzt Grad etwas verwirrt und würde gerne euren Streit schlichten..

Also ich habe mir jetzt zumindest den anfang noch mal durchgelesen und in der Verlinkung war ich auch mal drin... Ich würde jetzt nicht sagen das dir irgendwer irgendwelche Äusserungen unterstellt... Es sieht für mich eher so aus als hast du eine Anregung zu einem neuen Thema gegeben.

Das wie man ja sieht auch gut ankommt ;)

Dadurch das der Link eingefügt wurde, sieht ja auch jeder das du es nicht so gemeint hast wie es nun rüber kommt.

Also ich für meinen Teil unterstelle dir nichts vom Titel aber finde das Thema dennoch interessant...

Und ich glaube auch das dir niemand sonst hier irgendwas unterstellt.

Du hast deine Meinung geäußert und die ist wohl falsch rüber gekommen aber jeder kann anhand von dem Link sehen wie du es wirklich gemeint hast...

Drum streitet doch bitte nicht darum das Leben ist so kurz das man es nicht mit hass, Wut, Ärger und Streitereien verplempern soll... ;)

(nur gut gemeint)

• Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? Beitrag #46
Ich würde jetzt nicht sagen das dir irgendwer irgendwelche Äusserungen unterstellt... Es sieht für mich eher so aus als hast du eine Anregung zu einem neuen Thema gegeben.
[...]
Dadurch das der Link eingefügt wurde, sieht ja auch jeder das du es nicht so gemeint hast wie es nun rüber kommt.
[...]
Und ich glaube auch das dir niemand sonst hier irgendwas unterstellt.
Du hast deine Meinung geäußert und die ist wohl falsch rüber gekommen aber jeder kann anhand von dem Link sehen wie du es wirklich gemeint hast...
mir wurde hier unterstellt ich hätte geschrieben dass ich schutzgebühren für unseriös halte. das ist eine üble unterstellung die nichts, aber auch garnichts mit dem zu tun hat was ich tatsächlich geschrieben habe.
hier nochmal was ich WIRKLICH geschrieben habe:
apropos katzenhilfsorganisationen:
da fällt übrigens auch nicht immer eine gebühr an - es gibt sogar katzenhilfsorganisationen die vor anderen warnen, die entsprechende gebühren verlangen.
wir musste für unsere auch keine gebühren bezahlen, haben aber kräftig gespendet, nicht nur weil die katzenhilfsorganisation ja auch impfungen und kastration übernommen hatte sondern natürlich um deren arbeit zu unterstützen.
spende hat natürlich auch den vorteil dass man's von der steuer absetzen kann, womit natürlich dann allen geholfen ist.

was ich da geschrieben habe, habe ich definitiv auch genau so gemeint.
da gibt's auch nichts was man irgendwie falsch verstehen könnte - ich weiss auch nicht wie Paule darauf kommt da sowas komplett anderes draus zu machen, deswegen ärgert mich das ja so.

genaugenommen hab ich da noch nicht mal eine meinung geäussert sondern einfach nur festgestellt dass nicht überall "schutzgebühren" genommen werden.
dass ich spenden gut finde, weil da alle am meisten davon haben (man kann mehr spenden, weil man's ja absetzen kann, da bekommt man ja fast die hälfte wieder zurück) ist eine meinungsäusserung, stimmt. das sagt aber nichts darüber aus ob ich schutzgebühren gut oder schlecht finde.

auch der threadtitel hier ist in meinen augen falsch gewählt.
es geht ja darum dass Paule findet dass es unseriös sei, wenn eine hilfsorganisation KEINE schutzgebühren nimmt - und nicht umgekehrt.

Thema:

Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös?

Vermittlungs /Schutzgebühr unseriös? - Ähnliche Themen

Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten