Hähnchenflügel einfrieren?

Diskutiere Hähnchenflügel einfrieren? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sache BARF, möchte meine Katerchen (7 Monate alt) jedoch gerne ca. einen halben Tag pro...
  • Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #1
E

etoile

Hallo zusammen, ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sache BARF, möchte meine Katerchen (7 Monate alt) jedoch gerne ca. einen halben Tag pro Woche mit Rohfleisch ernähren. Dazu habe ich hier im Forum auch schon ganz viele Infos gefunden. Vielen Dank euch allen!!

Nun meine Frage: wenn ich Hähnchenflügel füttern möchte, kann ich diese in der Grosspackung kaufen und dann einfrieren? Vor der Fütterung natürlich auf Zimmertemperatur bringen, das ist mir schon klar. Aber ist es kein Problem, wenn die Knochen gefroren waren?? Habe da etwas Angst davor. Ist es nur gefährlich bei gekochten Knochen, jedoch bei gefrorenen und wieder aufgetauten nicht?

Und dann geben ich gleich einen ganzen Hähnchenflügel, oder besser zuerst nur je einen halben?

Meine Miezen lieben das Rohfleisch, da hatte ich schonmal keine Probleme von wegen nicht fressen etc ;-)

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #2
Huhu,
wenn Knochen gefroren waren ist das kein Problem..nur roh müssen sie sein.
Du kannst ihm auch gleich einen ganzen geben.. Am Anfang wird er ihn sicher eh nur abnagen und den Knochen liegen lassen;-)

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #3
Ich friere Hähnchenflügel auch immer ein.
Erst geb ich sie auf ein Blech.. damit sie schön einzeln liegen.
Wenn sie dann gefroren sind, füll ich sie in eine Tüte um.
Das hat den Vorteil, dass man die Dinger jederzeit einzeln entnehmen kann zum Auftauen.

Hier werden Hähnchenflügel bis auf ein winziges Stück Knochen komplett verputzt.

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #4
super vielen Dank für eure Abtworten! Dann werde ich die Flügel beruhigt einfrieren...

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #5
Ich kaufe auch immer so eine Packung Hühnerflügel bei Lidl und gefriere die dann einzeln oder immer zwei zusammen ein. Werden hier von Schokoline auch bis auf ein wenig Knochen vertilgt. Allerdings schneide ich die Flügel mit der Geflügelschere schon mal durch, damit sie handlicher sind.

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #6
Heute war Hähnchenflügel-Testtag: Beide Katerli haben einen Hähnchenflügel bekommen. Habe die Flügel mit der Geflügelschere halbiert und in zwei Teilen gefüttert. Restat: ich habe wohl richtige Raubtiere 'erwischt'! ? alles ist weg, nur ein winziges Krümelchen Knochen übrig!! Und dabei sind die Kleinen doch erst 7 Monate alt ?

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #7
nach dem Hähnchenflügel waren meine beiden Miezen aber noch nicht wirklich satt? Kann das sein dass die beiden wirklich mehr fressen aufs Mal? Es gab an diesem Tag morgens und mittags normal Nassfutter und ca. um 18.00h den Hähnchenflügel. Habe den beiden dann noch etwas Hähnchenfleisch gegeben, was auch schnell verputzt wurde... Wieviel Rohfleisch fressen so junge Katzen?? Beim Dosenfutter (Mac's, Animonda etc.) komme ich mittlerweile auf ca. 300g pro Tag und Katze, wobei der eine schlank und rank ist und der andere mir doch schon ein wenig zu dick scheint?

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #8
In dem Alter so viel sie wollen. Allerdings finde ich, sollte es nicht zu viel Knochen sein.

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #9
Danke Stulle für deine Antwort. Die beiden kriegen auch soviel sie wollen, nur war ich echt baff dass so ein Hähnchenflügel, an dem nun ja auch eine ganze Weile Arbeit dran war, nicht ausreichte... Ist ein Hähnchenflügel die Woche ok wegen den Knochen oder bereits zu viel?
Wieviel Rohfleisch verputzt eine erwachsene Katze ungefähr? Mit wieviel muss ich in Zukunft rechnen wenn ich ca. einen halben bis einen Tag in der Woche Rohfütterung machen möchte?

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #10
Genau so viel wie an dose. Der Magen kann sich bei so seltener Fütterung von Rohem nicht dran gewöhnen.

Ein halber bis ganzer
Flügel sollte ok sein. Zusätzlich dann noch Fleisch, damit es keinen Knochenkot gibt.

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #11
ich würde den größeren Knochen herausschneiden, dann ist das Verhältnis von Knochen zu Fleisch ideal.

lg
Verena

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #12
Waren es denn HühnerBEINE oder HühnerFLÜGEL?

Da ich keine besseren Bilder finde, hier ein Bein:

und das, was ich als Flügel bezeichne:

Denn von Flügeln kann man ja kaum Fleisch oder so abschneiden. Die haben ja so feine Knochen, dass man sie eigentlich auch nicht teilen muss. Aber sie haben recht viel Knochen, wie Stulle ja schrieb, kann es dadurch zu Knochenkot kommen (sehr schmerzhaft).

Bei den Beinen kann man ja recht problemlos einen Knochen raus schneiden, aber bei Flügeln bleibt doch dann nur noch Haut. Oder stehe ich gerade vollkommen auf dem Schlauch?

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #13
Schwedentiger jeder barft anders. Es waren tatsächlich Hühnerflügel. Ich bereite alles frisch zu und daher entbeine ich die Flügel. Mir ist der Ca. Anteil bei 100gr einfach zu hoch.

lg
Verena

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #14
Schwedentiger jeder barft anders.

Das ist richtig und gut so! Ich habe auch einmal versucht Flügel zu entbeinen ich hatte auf der einen Seite fast nur Hautfetzen und auf der anderen Seite pure Knochen. Bei Keulen/beinen oder Bollen ist ja deutlich mehr Fleisch dran und dennoch reichlich Knochen.

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #15
am großen Gelenk durchtrennen, kleiner Schnitt u dann abziehen an der Spitze schibble ich nicht rum.

lg
Verena

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #16
Gestern gabs zum ersten Mal Hühnerhals. Ratzfatz waren die Dinger verputzt, meine Katerli lieben die knackigen Dinger anscheinend :lol:

Einer pro Woche ist wohl ok? Zusätzlich gabs noch Hähnchen-Geschnetzeltes und Rindsvoressen. Beim Auftauen dachte ich noch, das wäre viiiiiel zu viel Fleisch für Abendessen von zwei Halbstarken. Doch weit gefehlt, alles weg in Rekordzeit 8)

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #17
Ja, einen Tag pro Woche ist absolut ok! Aber dann so wie Du es schon gemacht hast, nämlich etwas (!) Knochen, z.B. einen Hühnerhals und viel Fleisch, z.B. Huhn mit haut, zähes, seniges Rind oder so. Gib ihrnen ruhig so viel sie mögen :mrgreen: auch, wenn sie eine halbe Kuh wegmümmeln :mrgreen: schließlich ist das für sie ja was Besonderes und doch sooooo lecker :mrgreen:

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #18
Ja, einen Tag pro Woche ist absolut ok! Aber dann so wie Du es schon gemacht hast, nämlich etwas (!) Knochen, z.B. einen Hühnerhals und viel Fleisch, z.B. Huhn mit haut, zähes, seniges Rind oder so. Gib ihrnen ruhig so viel sie mögen :mrgreen: auch, wenn sie eine halbe Kuh wegmümmeln :mrgreen: schließlich ist das für sie ja was Besonderes und doch sooooo lecker :mrgreen:

Perfekt dann werde ich das weiterhin so machen! Danke. Die beiden verdrücken wirklich Unmengen wenns Rohfleisch gibt. Mittlerweile geht auch zähes Rindfleisch super, damit hatten sie am Anfang ziemlich Mühe... Ich merk immer gut wenn der Hunger nicht mehr so gross ist, dann werden die letzten Stücke mit den Pfoten aus dem Napf gefischt und durch die Küche gespielt. Auch der Hühnerhals gestern, da musste man zuerst ausprobieren wie und ob das Ding gefressen werden kann :roll:

• Hähnchenflügel einfrieren? Beitrag #19
Ja, das kommt mir (leider) bekannt vor :roll: wenn man es mit der laaaaangen Kralle aus dem Napf angeln kann und es bewegt sich (wackelt also), dann kann man es noch gegen den Schrank schmeißen :roll: und wenn es dann da laaaangsam runterrutscht bewegt es sich ja auch noch und man muss es dann jagen und irgendwo (am besten auf einem weichen und hellen Untergrund) erlegen .... unsere kleinen Raubtiere sind schon toll!! :mrgreen:

Thema:

Hähnchenflügel einfrieren?

Hähnchenflügel einfrieren? - Ähnliche Themen

Katze kommt nicht mehr nach Hause :(: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe vor einer Woche schonmal ein neues Thema gemacht über unseren kleinen Wildfang Tessa. Sie war unsauber in...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Ruben (ca. 1,5 Jahre) - sanfter Schöner sucht freundliche Familie: Ruben (ca. 1,5 Jahre) - sanfter Schöner sucht freundliche Familie Hinweis: Ruben lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um...
Motte (geb. 2018) - Anschmiegsame sucht Putzerfisch: Gerne vermitteln wir Motte zusammen mit unserer anderen Pflegekatze KIKO! Motte kommt von einer Futterstelle auf der Insel Andros, an der sie von...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Oben Unten