• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer geweitete Pupillen

Diskutiere Immer geweitete Pupillen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Community, vorweg: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich poste. Falls nicht, bitte in den richtigen Bereich verschieben. Danke :3...
  • Immer geweitete Pupillen Beitrag #1
InuzaNoire

InuzaNoire

Hallo Community,

vorweg: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich poste. Falls nicht, bitte in den richtigen Bereich verschieben. Danke :3

Ich wende mich mit einem Anliegen an euch, das mich jetzt schon seit einigen Tagen beschäftigt. Ich habe bei meinem Kater beobachtet, dass seine Pupillen andauernd weit geöffnet sind.

Ich war mit meinem Kleinen beim Tierarzt, da er eine Blasenentzündung hat, welche er jetzt auskuriert. Er bekam insgesamt drei Spritzen. Welche genau und wie weiß ich nicht mehr, aber unter anderem war da ein Anti-Biotikum bei.

Ich habe den Arzt bezüglich der Augen befragt. Er sagte, dass es nichts bedeuten müsste. Es könnte, aber müsste nicht. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich habe vorhin den Test mit einer Taschenlampe gemacht. Ich habe meinem Kater in die Augen geleuchtet. Die Iris zog sich nur sehr langsam zusammen, und es sah irgendwie komisch aus. Sobald er die Augen schloss oder ich die Lampe ausschaltete, waren sie sofort wieder riesengroß. Öffnen tun die sich also schneller als schließen.

Kann das was mit der Blasenentzündung zu tun haben? Er hatte kurzzeitig auch n warmes Näschen, was aber etwa zwei Tage zurückliegt.

Sein Verhalten ist wie immer. Er frisst mit großem Appetit und lebt seinen Spieltrieb nach wie vor aus. Er ist auch stets neugierig und ist süchtig nach Streicheleinheiten.
Alles unverändert.

Ich habe hier mal ein paar Fotos (mit dem Handy) gemacht, um zu zeigen, wie es im Moment aussieht:

Ich hoffe, man erkennt was. Normalerweise sind sie komplett rund und riesig, sodass nur ein schmaler Rand der Iris zu erkennen ist. Hier war aber Tageslicht durch das Fenster reingefallen, deshalb waren die Pupillen nicht komplett offen, aber trotzdem m. E. nach ziemlich weit:

IMAG0096.jpg

Hier erkennt man es besser:

IMAG0099.jpg

Hier der Taschenlampentest:

IMAG0104.jpg

Für Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich sehr. Liebe Grüße und frohe Feiertage :)

EDIT:

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Den Taschenlampentest habe ich nicht lang angewandt und auch nicht direkt in seine Augen geleuchtet. Mir ist bewusst, dass sowas wehtun kann und einen Schaden u. U. verursachen / verschlimmern kann.

Auf dem hier von mir gewählten Foto sieht es nur deswegen anders aus, weil er seine Augen schon (vom Licht weg) bewegt hatte und sie verschließen wollte. Es waren nur Bruchteile einer Sekunde, in denen er kurz direkt in die Leuchtquelle geschaut hat.

Ich hätte gern ein anderes Foto gewählt, aber leider erkennt man auf denen die Pupille kaum / schlecht(er).

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer geweitete Pupillen Beitrag #2
Hmmmmm schade :(

Schade - bis jetzt noch keine Antwort. Habe mir da schon ein kleines Bisschen mehr erhofft.
Naja, was solls.

Danke trotzdem für die Mühen :/

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #3
es tut mir leid, ich kann dir dazu nichts sagen, habe den thread aber abboniert, weil es mich auch sehr innteressiert.. ich hoffe mit dir!

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #4
Sieht er denn gut? Wie alt ist er?

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #5
Leider können wir als Laien eben keinen auf Augen spezialisierten Tierarzt ersetzen.

Und bitte, wenn du den Verdacht hast, dass sich die Pupillen auch bei Lichteinfall nicht verkleinern, dann strahl bitte nicht noch mit einer Taschenlampe in die Augen und mache keine Bilder mit Blitz. Das ist nicht nur schmerzhaft für das Tier, sondern auch u.U. weiter schädigen.

Ich wollte jetzt eigentlich schreiben, wie man den Taschenlampentest durchführen kann, ohne Risiken. Es ist aber sehr schwer verständlich rüberzubringen, um sicher zu gehen, dass es für die Katze schmerz- und risikofrei bleibt.

Die Bilder zeigen erstmal, das eine Verkleinerung der Pupillen stattfindet (es sieht zumindest so aus). Nur ist das keine Aussage, die einen entsprechend auf dieses Thema geschulten Tierarztbesuch ersetzt. Ich zumindest wüsste, was ich am Montagmorgen machen würde, hätte ich einen solchen von dir beschriebenen Verdacht bei meinem Tier.

Alles Gute!

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #6
Keine Ahnung, aber soweit ich weiss, deutet das auf ernstere Sachen hin. Ich würd ihn zu einem anderen Tierarzt bringen. Persönlich habe so etwas ähnliches bisher nur bei einem Diabetes-Kater gesehen..

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #7
Leider können wir als Laien eben keinen auf Augen spezialisierten Tierarzt ersetzen.

Das habe ich auch so nicht erwartet. Ich habe nirgends erwähnt, dass mir hier ein Tierarzt ersetzt werden soll, ich glaube das versteht sich von selbst. Aber danke.

Und bitte, wenn du den Verdacht hast, dass sich die Pupillen auch bei Lichteinfall nicht verkleinern, dann strahl bitte nicht noch mit einer Taschenlampe in die Augen und mache keine Bilder mit Blitz. Das ist nicht nur schmerzhaft für das Tier, sondern auch u.U. weiter schädigen.

Das ist mir schon bewusst, daher habe ich ihm nicht wirklich direkt in die Augen geleuchtet. Auf dem Bild sieht das nur so aus, da er seine Augen schon was bewegt hatte und ich hatte mehrere Schnappschüsse gemacht und hier sieht man es halt am deutlichsten. Da befand sich seine Pupille nur für einige Milisekunden in dieser Position.
Den Test an sich habe ich auch nicht lang gemacht. Sehen tut er soweit wie immer - ganz gut. zumindest gehe ich mal davon aus (aufgrund seines Verhaltens)
Kurz: Es geht ihm so weit gut.

Die Bilder zeigen erstmal, das eine Verkleinerung der Pupillen stattfindet (es sieht zumindest so aus). Nur ist das keine Aussage, die einen entsprechend auf dieses Thema geschulten Tierarztbesuch ersetzt. Ich zumindest wüsste, was ich am Montagmorgen machen würde, hätte ich einen solchen von dir beschriebenen Verdacht bei meinem Tier.

Alles Gute!

Wie gesagt geht es mir nicht darum, ein tierärztliches Gutachten hier ersetzt zu bekommen. Bitte nicht falsch verstehen. Und ich schrieb ja auch, dass die Pupille kleiner wurde, nur eben sehr zögerlich.
Aber ich habe auch erwähnt meine ich, dass er eine Blasenentzündung hat(te), von der er sich derzeit noch erholt. Vielleicht hatte jemand mal was Ähnliches und könnte mir eventuell daher sagen, ob es damit zusammenhängt KA. Dass ich mit ihm erneut zum Tierarzt gehe, sollte es sich nicht bessern, versteht sich von selbst.

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort und die damit verbundene Mühe. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und viele Geschenke :)

Sieht er denn gut? Wie alt ist er?

Soweit ich das beurteilen kann, hat er scheinbar keine (weiteren) Einschränkungen. Er wird nächstes Jahr 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer geweitete Pupillen Beitrag #8
Hey, ich hatte sowas ähnliches schon...

Gizzi hat ständig große Pupillen, dass muss aber nicht unbedingt, was schlimmes sein.. Gizzi ist oft ein wenig nervös und angespannt und früher als es noch schlimmer war, kam natürlich auch sein Spieltrieb mit durch...

Ich war beim Tierarzt und es was alles gut.,

Guck ihn dir mal, wenn evtl die Sonne in seine Augen scheint, dann sollten die Pupillen klein werden..

Ansonsten könne große Pupillen ein Anzeichen für Toxoplasmose... Muss aber nicht..

Wie alt isser denn?

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #9
Hey, ich hatte sowas ähnliches schon...

Gizzi hat ständig große Pupillen, dass muss aber nicht unbedingt, was schlimmes sein.. Gizzi ist oft ein wenig nervös und angespannt und früher als es noch schlimmer war, kam natürlich auch sein Spieltrieb mit durch...

Ich war beim Tierarzt und es was alles gut.,

Guck ihn dir mal, wenn evtl die Sonne in seine Augen scheint, dann sollten die Pupillen klein werden..

Ansonsten könne große Pupillen ein Anzeichen für Toxoplasmose... Muss aber nicht.

Okay, danke dir. Dann muss es also wirklich nichts Böses sein. Toxoplasmose - da hab ich schon mal was von gehört. Ist glaub ich so n Erreger, wo die Katze, wenn sie einmal darunter gelitten hat. sofort immun wird, oder? Bin mal gespannt, was mein Tierarzt darüber weiß. Leider ist er erst nächstes Jahr wieder da.
Aber mal sehen - ist auch eine gute Gelegenheit, das erstmal zu beobachten. Vielen Dank :)

Wie alt isser denn?

Er wird nächstes Jahr immernoch 7 :)

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #10
Das mit dem Alter hab ich dann auch gelesen :lol:

Hat er das denn schon immer? Wenn nicht würde ich es auf jeden Fall beim Doc abklären lassen...

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #11
Das mit dem Alter hab ich dann auch gelesen :lol:

Hat er das denn schon immer? Wenn nicht würde ich es auf jeden Fall beim Doc abklären lassen...

Nein, er hatte es nicht schon immer. Genau deshalb ist es mir ja so suspekt.
Ich würde dir ans Herz legen, auch die anderen Posts (vor allem meine) hier nochmal zu lesen.
Dass ich mit ihm nochmal zum Tierarzt laufe wenn es sich nicht bessert, versteht sich von selbst :)

Aber danke :*

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #12
Dann hoffe ich, dass es nix schlimmes ist.., vielleicht ist es auch so, weil es draußen jetzt dunkler ist und so...

Ich drücke die Daumen, dass es nix ist.

• Immer geweitete Pupillen Beitrag #13
Thema:

Immer geweitete Pupillen

Immer geweitete Pupillen - Ähnliche Themen

Auge tränt und Pupille ist vergrößert: Hallo ihr Lieben, Eigentlich gehöre ich nicht zu der Sorte Tierbesitzer, die sich bei jeder Kleinigkeit die schlimmsten Horrorszenarien ausmalen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten