Katzenhaushalt

Diskutiere Katzenhaushalt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich denke einige hier haben etwas mehr Erfahrung mit Katzen als ich und können mir rat geben. Vor ca. 6 Monaten ist der Freund meiner...
  • Katzenhaushalt Beitrag #1
MiraLady

MiraLady

Hallo,
ich denke einige hier haben etwas mehr Erfahrung mit Katzen als ich und können mir rat geben.

Vor ca. 6 Monaten ist der Freund meiner Mutter mit seinem Bengalkater hier eingezogen. Das Pärchen meiner Mutter (zwei BKHs) waren darüber nicht sonderlich erfreut. Die drei kommen nicht sonderlich gut miteinander aus was vermutlich auch am Gemüt liegt. Der Bengalkater ist 4 Jahre alt, kastriert und sehr aktiv. Er war 4 Jahre lang einzelkatze und in der Wohnung.

Unsere beiden BKHs sind nun 6 Jahre alt und seit klein auf zusammen. Die Katze soll nun auch Kastriert werden der kater ist schon einige Jahre (ich glaube 2-3) Jahre Kastriert.

Sie Streiten sich oft untereinander allerdings stört meine Mutter viel mehr das der Bengalkater immer morgens Makiert.
Ich denke alle fühlen sich nicht sonderlich wohl.

Mit dem Kater wird nicht viel gemacht obwohl er doch sehr viel Energie hat.
Ich hab versucht mit ihm zu klickern allerdings steht hier das Trockenfutter zur freien verfügung sodass er nie Hunger hat.

Habt ihr vorschläge?
Es stand/steht bereits im Raum ihn abzugeben allerdings, da ihn keiner möchte, ins Tierheim.

Danke schon mal:roll:

• Katzenhaushalt Beitrag #2
Na ja, das ist schon eine sehr schlecht Voraussetzung bei euch. Zum einen passen die Rassen BKH und Bengal absolut nicht zusammen, dann kommt noch dazu, das der Bengal alleine gelebt hat und dadurch wohl schlecht bis gar nicht sozialisiert ist.

Gerade Bengalen sind eine sehr anspruchsvolle und eben sehr lebhafte Rasse. Und hier wurde wohl so ein Tier von einem Vermehrer gekauft (ein seriöser Züchter hätte niemals ein Bengalkitten in Einzelhaltung abgebeben), weil sie so hübsch sind, ohne die Bedürfnisse des Tieres zu beachten.

Wieso sind die Tiere von deiner Mutter noch nicht oder so spät kastriert worden? Gab es da früher Nachwuchs?
Erstaunlich, das sich die vertragen. Normalerweise geht es meistens nicht gut, kastrierte und potente Tiere zusammen zu halten. Unabhängig von den jetzigen Problemen ist es echt wichtig, das die Katze so schnell wie möglich auch kastriert wird. Damit kann auch das Markieren von dem Bengal zusammenhängen. Wie alt war er zum Zeitpunkt der Kastra?

Ansonsten, wenn sich niemand die Zeit nimmt, den Kater zu beschäftigen, nun, dann wird er sich immer selber eine Beschäftigung suchen. Und die muß beileibe nicht so sein, das sie den Menschen gefällt.

Wie äußert es sich, das sich die Tiere nicht vertragen? Wird richtig gerauft, wird ein Tier gemobbt, oder wie muß man sich das vorstellen?
Wie wurden die Tiere miteinander vergesellschaftet? Langsam, mit Gittertür, oder eben einfach dazugesetzt, fertig?

Aber ganz ehrlich, irgendwie lese ich nicht allzuviel Liebe für den Bengalen aus deinem Post raus. Von dem her halte ich das Abgeben von dem Bengalen gar nicht mal für so sehr verkehrt. Auch im Tierheim wird so ein schönes Tier wohl kaum lange bleiben. Fraglich ist dort vor allem, ob er jemanden findet, der sich der besonderen Bedürfnisse von Bengalen bewußt ist.
Deshalb wäre eine Abgabe an Liebhaber dieser Rasse eindeutig die bessere Wahl. Wenn ihr in wirklich abgeben wollt, stellt ihn doch mal auf dieser Seite vor.

Und falls er sich nicht mehr vergesellschaften läßt, würde ich darüber nachdenken, ihn entweder als Freigänger abzugeben oder zu überlegen, ob ihr ihm vielleicht Freigang bieten könnt. Da er nicht von einem seriösem Züchter sein kann, dürften von dieser Seite her wohl kaum Schwierigkeiten zu erwarten sein.

• Katzenhaushalt Beitrag #3
Gerade Bengalen sind eine sehr anspruchsvolle und eben sehr lebhafte Rasse. Und hier wurde wohl so ein Tier von einem Vermehrer gekauft (ein seriöser Züchter hätte niemals ein Bengalkitten in Einzelhaltung abgebeben), weil sie so hübsch sind, ohne die Bedürfnisse des Tieres zu beachten.
Das weiß ich nicht genau da frage ich später mal nach.
Allerdings geben auch Seriöse Züchter Katzen in vorübergehende Einzelhaltung (wir haben uns zuerst unseren Kater gekauft und einige Wochen oder ich glaube 1 Monate später unsere katze)
Wieso sind die Tiere von deiner Mutter noch nicht oder so spät kastriert worden? Gab es da früher Nachwuchs?
Erstaunlich, das sich die vertragen. Normalerweise geht es meistens nicht gut, kastrierte und potente Tiere zusammen zu halten. Unabhängig von den jetzigen Problemen ist es echt wichtig, das die Katze so schnell wie möglich auch kastriert wird. Damit kann auch das Markieren von dem Bengal zusammenhängen. Wie alt war er zum Zeitpunkt der Kastra?
Ja wir hatten in Absprache mit der Züchterin (die Katze hat auch Papiere) drei würfe in zwei Jahren. Danach wurde unser Kater kastriert. Ich wollte schon gerne in einem Verein weiter Züchter (war zu dem Zeitpunkt glaube ich 15) meiner Mutter war das allerdings zu viel Zeitaufwand.
Bis heute wurde daher unsere Katze nicht kastriert was allerdings anfang nächstes Jahr geschehen soll.
Der Bengal würde glaube ich schon sehr früh kastriert (frage ich auch gerne nach)
Ansonsten, wenn sich niemand die Zeit nimmt, den Kater zu beschäftigen, nun, dann wird er sich immer selber eine Beschäftigung suchen. Und die muß beileibe nicht so sein, das sie den Menschen gefällt.
Da hast du recht er macht sehr gerne die Tiefkühltruhe auf ;)
Wie äußert es sich, das sich die Tiere nicht vertragen? Wird richtig gerauft, wird ein Tier gemobbt, oder wie muß man sich das vorstellen?
Wie wurden die Tiere miteinander vergesellschaftet? Langsam, mit Gittertür, oder eben einfach dazugesetzt, fertig?
Meist ist es so das die Kater sich meist raufen und die Katze ihren senf dazu gibt (meist steht sie daneben und Miaut) aber rauft auch ab und an.
Die beiden Kater schauen sich meist an und wenn sich einer rum dreht haut der andere nach ihm. ich bin leider nicht sehr oft hier um das genau zu beurteilen und sehe es nur stundenweise

Es ist allerdings auch zu gewissen zeiten sehr ruhig da schlafen alle (jeder auf seinem Platz)
Aber ganz ehrlich, irgendwie lese ich nicht allzuviel Liebe für den Bengalen aus deinem Post raus. Von dem her halte ich das Abgeben von dem Bengalen gar nicht mal für so sehr verkehrt. Auch im Tierheim wird so ein schönes Tier wohl kaum lange bleiben. Fraglich ist dort vor allem, ob er jemanden findet, der sich der besonderen Bedürfnisse von Bengalen bewußt ist.
Deshalb wäre eine Abgabe an Liebhaber dieser Rasse eindeutig die bessere Wahl. Wenn ihr in wirklich abgeben wollt, stellt ihn doch mal auf dieser Seite vor.
Naja ich hab ja auch kein bezug zu ihm :) kenne ihn nur flüschtig.
Er spielt sehr grob mit seinem Herrchen z.b auch mit den Händen und beißt. Ich denke das hat er so gelernt früher.
Danke für den Link da stelle ich ihn mal ein
Und falls er sich nicht mehr vergesellschaften läßt, würde ich darüber nachdenken, ihn entweder als Freigänger abzugeben oder zu überlegen, ob ihr ihm vielleicht Freigang bieten könnt. Da er nicht von einem seriösem Züchter sein kann, dürften von dieser Seite her wohl kaum Schwierigkeiten zu erwarten sein.
Ich denke das er schon verträglich ist. Allerdings brauch er eine Aktive zweite Katzendame die auch mit ihm spielen und raufen möchte. Das müsste man Testen.
Gesicherten freigang wäre sicher etwas für ihn.

• Katzenhaushalt Beitrag #4
zu der situartion kann ich nciht so viel raten, aber trockenfutter, kannst du gleich mal weglassen ;-)
Trockenfutter ist das ungesündeste und unnatürlichste, was man katze anbieten kann, lieber guten nassfutter stehen haben -> macs, granatapet, grau, catsfinefood....<-

und ist es sicher, das er mackieret, oder könnte es auch ganz normales pullern sein? Tierarzt schon mal drüber geguckt?

ps.. kater und kater und katze und katze passen besser zusammen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaushalt Beitrag #5
zu der situartion kann ich nciht so viel raten, aber trockenfutter, kannst du gleich mal weglassen ;-)
Trockenfutter ist das ungesündeste und unnatürlichste, was man katze anbieten kann, lieber guten nassfutter stehen haben -> macs, granatapet, grau, catsfinefood....<-

und ist es sicher, das er mackieret, oder könnte es auch ganz normales pullern sein? Tierarzt schon mal drüber geguckt?

Wir vermuten das er Makiert... zumindest steht er vor der wand und sprüht diese an... war für mich immer Makieren... unser Kater hatte früher auch eins zwei mal Makiert nach der Kastration dann nicht mehr.

Als Nassfutter gibt es das, was gerade im Angebot ist meistens Kitekat eben was ungesundes ;)
Das Trockenfutter steht seit über 6 Jahren zur freien verfügung ist das dann nicht schlecht es von heute auf morgen einfach wegzunehmen? Nasfutter gibt es zusätzlich zwei mal am Tag

• Katzenhaushalt Beitrag #6
Wir vermuten das er Makiert... zumindest steht er vor der wand und sprüht diese an... war für mich immer Makieren... unser Kater hatte früher auch eins zwei mal Makiert nach der Kastration dann nicht mehr.

Als Nassfutter gibt es das, was gerade im Angebot ist meistens Kitekat eben was ungesundes ;)
Das Trockenfutter steht seit über 6 Jahren zur freien verfügung ist das dann nicht schlecht es von heute auf morgen einfach wegzunehmen? Nasfutter gibt es zusätzlich zwei mal am Tag

tut mir leid, ihr solltet wirklich den futterplan überdenken.. kitekat usw sind echt nur schrott.. 4 % fleisch und tierische nebenerzeugnisse (haut, haare, krallen..)
und dazu zucker und getreide.. damit tut ihr keiner katze was gutes und teuer ist es dazu auch noch..

trockenfutter würde ich ganz weglassen... die katze müsste sehr viel waser (ich weiß gerade nciht genau wie viel.. um die 0,5-1 l trinken (schätzwert) um überhaupt wasser für den körper zu haben, weil Trockenfutter so viel wasser aufsaugt.

• Katzenhaushalt Beitrag #7
tut mir leid, ihr solltet wirklich den futterplan überdenken.. kitekat usw sind echt nur schrott.. 4 % fleisch und tierische nebenerzeugnisse (haut, haare, krallen..)
und dazu zucker und getreide.. damit tut ihr keiner katze was gutes und teuer ist es dazu auch noch..

trockenfutter würde ich ganz weglassen... die katze müsste sehr viel waser (ich weiß gerade nciht genau wie viel.. um die 0,5-1 l trinken (schätzwert) um überhaupt wasser für den körper zu haben, weil Trockenfutter so viel wasser aufsaugt.

Ich kenne das durch meinen Hund wobei sie auch Trockenfutter bekommt und Reinfleischdosen sowie Terra Canis als Nassfutter.

Teuer mit 0,39€ nicht eben billigfutter fit und fun bekommen sie auch ab und an... eben das was gerade im Angebot ist.... hatte letztens mal eine Dose real nature mit gebraucht das haben sie auch super vertragen ;)

hier zum Futterthema:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaushalt Beitrag #8
Teuer mit 0,39€ nicht eben billigfutter fit und fun bekommen sie auch ab und an... eben das was gerade im Angebot ist.... hatte letztens mal eine Dose real nature mit gebraucht das haben sie auch super vertragen ;)

hier zum Futterthema:

Diesen Absatz verstehe ich jetzt gerade nicht.

Nun, für das Futter hast du ja einen eigenen Thread aufgemacht, das brauchen wir hier nicht nochmals zu diskutieren, denke ich.
Und ja, die Wand anspritzen, das sieht schon sehr nach Markieren aus.

Allerdings, wenn sich die Kater raufen, so wie du es beschreibst, klingt das gar nicht so sehr nach nicht leiden können. Kater raufen oft schon sehr ruppig, da können auch mal Fellfetzen fliegen, und es ist noch freundschaftlich gemeint.
Das Markieren kann sehr leicht damit zusammenhängen, das die Katze noch potent ist. Das würde ich als allererstes in Angriff nehmen.
Mich wundert, das er es nur morgens macht.

Es stimmt schon, manchmal kommt das 2. Kitten aus irgendwelchen Gründen ein bisschen später. Nur, hier ist ja kein 2. gekommen. Und gute Züchter halten normalerweise zumindest eine zeitlang Kontakt zu den Käufern, wo sie sowas dann eigentlich auch mitbekommen.

Aber im Großen und Ganzen finde ich, soooo schlimm sieht es bei näherer Betrachtung gar nicht aus.

Benutzt der Bengale den Rest des Tages die Katzentoiletten?

Es wäre natürlich gut, wenn man seinem Temperament ein wenig entgegenkommen und die Wohnung für ihn passend einrichten könnte.
Mind. 2 groooße Kratzbäume, die Gelegenheit zum Springen bieten. Catwalks an den Wänden wären prima. Wie sieht es mit einem Balkon aus, gibt es einen? Ist der für die Katzen vernetzt bzw. wäre das möglich? Auf einem Balkon kann man sehr viel für Katzen machen, Naturkratzbäume z.B., oder erhöhte Aussichtspunkte, oder eine Wanne mit Gras, oder ein kleiner Teich.

Allerdings, was das wichtigste ist, deine Mutter und ihr Freund, wieviel sind sie denn bereit zu tun, damit es den Katzen schlußendlich gutgeht? Weil es ist sicherlich viel möglich, nur wenn keine Bereitschaft da ist, auch mal Änderungen anzugehen, dann haben eigentlich alle Tips gar keinen Sinn.

• Katzenhaushalt Beitrag #9
Ja das spreche ich mit beiden ab.

Der balkon/Terasse ist seit 6 jahren für die beiden BKHs und für den bengal immer offen bzw eben dann wenn die Tür offen ist und ungesichert gab aber auch noch nie Probleme. Also wird wohl kaum noch gesichert denke ich.

Das ist nicht sonderlich raufen... das ist schon eher böse denke ich. Auch die Kater macht ab und an mit habs allerdings noch nicht richtig beobachtet und bekomme es nur erzählt.

Z.B wenn der Bengal draußen ist sitzt der BKH vor der Tür also drinn und lässt ihn nicht rein. Oder der BKH versteckt sich hinter etwas und wartet bis der Bengal kommt.

Cat walk stand schon im Raum ist allerdings ne Finanzielle geschichte :)
Die Katze wird anfang nächstes Jahr wohl kastriert

Ich sehe da generell Probleme da Bengal und BKH überhaupt nicht zusammen passen

• Katzenhaushalt Beitrag #10
ja - bengalen und bkh´s sind nun nicht die bestpassenden rassen.. doch dann weiß ich nicht, warum du nach hilfe fragst? anscheinend steht ja schon im raum, das der bengale weg kommen soll, nun muss man also nach einen sehr guten platz suchen, wo er zu einem 2. bengalen kommt oder mit einer auffangstation kontakt halten, die bengalen vermitteln..

man muss sich immer vorher informieren, wenn man sich tiere holt, ut du trägst ja keine schuld.. trotzdem sollte man den tieren gerecht werden, wenn man sie schon nicht rauslassen kann (gerade aufgeweckte rassen)

ich hab mir meine beiden ausgesucht, so muss ich für gutes futter sorgen, frisches wasser, viel platz und spielmöglichkeiten, klettern, kratzbaum, stellen zum kratzen.. meine halbe wohnung gehört den katzen (auf dem rest stehen möbel xD)
meine katzen können überall hin und sind ausgeglichen.. man sollte immer den tieren zu liebe handeln, so musste ich damals auch meinen filou bei meinem ex lassen. er ist freigänger und ich konnte ihn nicht mit in eine 1 zimmer wohnung an der hauptstraße nehmen..
klar vermisse ich ihn, aber es muss nach ihm gehen.

also überlegt euch, was für die tiere das beste ist, aber gebe ihn nicht in irgendeine familie... es sollten schon bengalenerfahrene leute sein.

liebe grüße

edit: balkon sollte imemr vernetzt sein, außer man wohnt paterre und will seiner katze auslauf geben. alles andere ist unverantwortlich.. als züchter würde ich die katze dort wegholen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaushalt Beitrag #11
edit: balkon sollte imemr vernetzt sein, außer man wohnt paterre und will seiner katze auslauf geben. alles andere ist unverantwortlich.. als züchter würde ich die katze dort wegholen..

Und er sollte vor allem gesichert sein, wenn man eine potente Katze hat :-?.

• Katzenhaushalt Beitrag #12
Und er sollte vor allem gesichert sein, wenn man eine potente Katze hat :-?.

Wie gesagt seit 6 Jahren nie Probleme haben bis dato auch meist im zweiten Stock gewohnt. Also kommt auch keine andere Katze rein ;)

• Katzenhaushalt Beitrag #13
Na, wie schnell ne rollige Katze aus dem zweiten Stock springt brauchen wir hier, denke ich, nicht weiter erörtern.

• Katzenhaushalt Beitrag #14
Na, wie schnell ne rollige Katze aus dem zweiten Stock springt brauchen wir hier, denke ich, nicht weiter erörtern.

Seit 6 Jahren ist sie es nicht wieso sollte sie es jetzt?

• Katzenhaushalt Beitrag #15
Hallo,

Also ich hab gerade die groben Punkte überflogen .. Aber muss mich zu Wort melden:
Erstmal: ja, die Katze hätte schon mit 5-6 Monaten kastriert werden müssen und nicht so spät! Das arme Tier, ständig die rolligkeit zu ertragen. Außerdem kann es zu Krebs führen. Also ganz schnell zum Tierarzt mit der kleinen! :( egal ob Bengale bleibt oder nicht. Dann könnte das gezicke unter den BKHs auch aufhören.

BKH und Bengale KANN passen, aber da darf man nicht einfach drei Tiere aufeinander setzen. Eigentlich muss man die schon gut aussuchen.

Erst mal: armer Bengale schon so alt und alleine. Bengalen sind so Super sozialen Tiere, wie alle orientalischen Rassen, die darf man nicht alleine lassen. :( die brauchen die kuschelige Nähe der anderen Tiere und zum raufen den Kumpel oder zwei drei vier sind noch besser. ;)

Er hatte hier Jahre nun keine sozialen Kontakte und sitzt nun in einem neuen Revier mit einer potenten Katze .. Ist doch ganz klar warum er markiert. Vermutlich um sich sicherer zu fühlen und sein Revier zu erobern.
Wie reinigt ihr die stellen? Sind es immer die gleichen ?

Dazu muss der Bengale ausgelastet werden. Spielt mit Angeln oder Bälle. Notfalls trainiert ihn an eine Leine und geht eine Stunde raus am Tag.

Ihr hättet eine langsame Zusammenführung machen müssen. Sprich: der neue muss in ein kleines Zimmer und mit Gitternetz von einander trennen. Dann erst mal Pipi Böller untereinander tauschen, später mal die Tür auflassen und langsam kennenlernen..

Naja egal ...

Ihr solltet erst mal die Katze kastrieren.

Das kit den 4% ... Das heißt nicht das nur 4% Fleisch drin sind. Nur das von der FleischeSorte mindestens 4% drin sind.
Im Gründe kann der Rest bestes Rinderfilet sein ... Und damit total hochwertig. Ist halt nur nicht deklariert und auch bei dem Preis eher unwahrscheinlich.

Clickern kann man aber auch mit Joghurt, Paste, trockenfleisch und so weiter. Also alles was der kleine mag.

So kann BKH und Bengale auch aussehen:
ImageUploadedByTapatalk1387651045.955818.jpg
ImageUploadedByTapatalk1387651076.372695.jpg

Alle drei zusammen:

• Katzenhaushalt Beitrag #16
PS: Katzen können auch still Rollen, das man es nicht mitbekommt.

• Katzenhaushalt Beitrag #17
Hab ich auch gesagt leider zu spät :mrgreen: daher wurden sie eben nicht sonderlich behutsam aneinander geführt.

Die stellen werden mit Allzwegreiniger sauber gemacht.
Das Makieren passiert wohl wie ich gerade erfahren habe eher unregelmäßig aber wohl tägl. und sind immer andere stellen.

Das Problem ist das wenn ich mit ihm Clicker das die anderen beiden kommen und er sich nicht traut zu kommen. Also lieber getrennt clickern?

• Katzenhaushalt Beitrag #20
Hab ich auch gesagt leider zu spät :mrgreen: daher wurden sie eben nicht sonderlich behutsam aneinander geführt.

Die stellen werden mit Allzwegreiniger sauber gemacht.
Das Makieren passiert wohl wie ich gerade erfahren habe eher unregelmäßig aber wohl tägl. und sind immer andere stellen.

Das Problem ist das wenn ich mit ihm Clicker das die anderen beiden kommen und er sich nicht traut zu kommen. Also lieber getrennt clickern?

Stellen bitte mit Wodka sauber machen. Allzweckreiniger machen den Geruch nur für uns weg, aber nicht für die Katzen. Alternativ auch so was wie Biodor, enzymreiniger.

Der Bengale ist nun in den Brunnen gefallen. Versucht es mit Feliway oder ähnliches, damit die Gemüter runterfahren. Es ist so, als wenn du 6 Jahre in deiner Wohnung mit deinem Freund/in zusammen gewohnt hast und auf einmal steht ein Inder im Raum und hat ein Schild in der Hand auf dem steht nun wohn ich hier auch...

Entweder von einander trennen oder ihn beim clickern animieren. ich clickere mit allen dreien gleichzeitig, dabei habe ich auch einen dabei der etwas schüchterner ist. ;) der bekommt dann immer "Sonderaufgaben", damit er nicht zu nahe kommen muss.
Also wenn die anderen beiden neben mir sitzen müssen und Pfötchen geben, bekommt der andere das Leckerli wenn er zB in die Box geht ...

Thema:

Katzenhaushalt

Katzenhaushalt - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten