Na ja, das ist schon eine sehr schlecht Voraussetzung bei euch. Zum einen passen die Rassen
BKH und Bengal absolut nicht zusammen, dann kommt noch dazu, das der Bengal alleine gelebt hat und dadurch wohl schlecht bis gar nicht sozialisiert ist.
Gerade Bengalen sind eine sehr anspruchsvolle und eben sehr lebhafte Rasse. Und hier wurde wohl so ein Tier von einem Vermehrer gekauft (ein seriöser Züchter hätte niemals ein Bengalkitten in Einzelhaltung abgebeben), weil sie so hübsch sind, ohne die Bedürfnisse des Tieres zu beachten.
Wieso sind die Tiere von deiner Mutter noch nicht oder so spät kastriert worden? Gab es da früher Nachwuchs?
Erstaunlich, das sich die vertragen. Normalerweise geht es meistens nicht gut, kastrierte und potente Tiere zusammen zu halten. Unabhängig von den jetzigen Problemen ist es echt wichtig, das die Katze so schnell wie möglich auch kastriert wird. Damit kann auch das Markieren von dem Bengal zusammenhängen. Wie alt war er zum Zeitpunkt der Kastra?
Ansonsten, wenn sich niemand die Zeit nimmt, den Kater zu beschäftigen, nun, dann wird er sich immer selber eine Beschäftigung suchen. Und die muß beileibe nicht so sein, das sie den Menschen gefällt.
Wie äußert es sich, das sich die Tiere nicht vertragen? Wird richtig gerauft, wird ein Tier gemobbt, oder wie muß man sich das vorstellen?
Wie wurden die Tiere miteinander vergesellschaftet? Langsam, mit Gittertür, oder eben einfach dazugesetzt, fertig?
Aber ganz ehrlich, irgendwie lese ich nicht allzuviel Liebe für den Bengalen aus deinem Post raus. Von dem her halte ich das Abgeben von dem Bengalen gar nicht mal für so sehr verkehrt. Auch im Tierheim wird so ein schönes Tier wohl kaum lange bleiben. Fraglich ist dort vor allem, ob er jemanden findet, der sich der besonderen Bedürfnisse von Bengalen bewußt ist.
Deshalb wäre eine Abgabe an Liebhaber dieser Rasse eindeutig die bessere Wahl. Wenn ihr in wirklich abgeben wollt, stellt ihn doch mal auf dieser Seite vor.
http://www.bengalen-in-not.de/
Und falls er sich nicht mehr vergesellschaften läßt, würde ich darüber nachdenken, ihn entweder als Freigänger abzugeben oder zu überlegen, ob ihr ihm vielleicht Freigang bieten könnt. Da er nicht von einem seriösem Züchter sein kann, dürften von dieser Seite her wohl kaum Schwierigkeiten zu erwarten sein.