Streuner ans Herz gewachsen

Diskutiere Streuner ans Herz gewachsen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenforummitglieder. Seit geraumer Zeit wollte ich mich hier anmelden und heute ist es soweit, nicht ganz uneigennützig denn ich...
  • Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #1
1

1963Katermax

Hallo liebe Katzenforummitglieder.

Seit geraumer Zeit wollte ich mich hier anmelden und heute ist es soweit, nicht ganz uneigennützig denn ich brauche bitte Euren Rat in zwei Dingen.

Also ersteinmal etwas Hintergrundinformation wir (mein Mann und ich) arbeiten in einem grossen "loft" auf einem riesigen alten Industriegelände an einem Fluss in einer deutschen Stadt. Wir haben diese location seit drei Jahren und fast von Anfang an sahen wir auf dem Gelände immer wieder Katzen vorbeischlendern. Wir sind im Erdgeschoss, es gibt einen Garten, grosse Bäume, vergitterte Fenster - das ist ein interessantes Detail denn im Mai diesen Jahres kam durch das Gitter und offene Fenster abends auf einmal eine Katze laut schreiend zu uns, er war zutraulich aber maunzte und maunzte hatte richtig Hunger (ich hatte noch Katzenfutter von einer Pflegekatze) und verschwand dann auch wieder. Was soll ich sagen über die Monate hat sich das eingespielt er kam fast täglich schlief tagsüber und ging abends, es war einer der Streuner, die wir von Anfang an hier bemerkt hatten. Tätowierung konnte ich keine erkennen. aber das er kastriert ist. Da er sich zwar streicheln aber nie transportieren (Stuhl verschieben auf dem er sitzt, Decke wegziehen etc.) lässt und einen gesunden Eindruck macht, habe ich ihn bisher nie zum Tierarzt gebracht. Wir hatten überlegt einen mobilen Tierarzt anzurufen, ich möchte den Kater schon untersuchen und impfen lassen, und ich schätze ihn so auf vier Jahre. Eine Dame die hier ein paar Strassen weiter Katzen füttert erzählte mir dass immer wieder Katzen auf dem Gelände ausgesetzt wurden und ich tippe dass "unserer" auch so einer ist. Ein vor kurzm gekauftes Katzenklo nahm er sofort an als das Wetter besser wurde ging er aber wieder nach draussen, er geniesst das im Haus sein, mit Menschen sein- ist aber draussen auch sehr aktiv (Vögel Mäuse etc.) Er wirkt gesund, Zecke haben wir selbst entfernt und, er war immer wieder tagelang weg.

Gleichwohl ist er uns sehr ans Herz gewachsen, und so komme ich zu meinen beiden Fragen:

Wenn er gechippt ist und der Tierarzt scannt das ein - müssen wir uns dann mit dem ursprünglichen Besitzer in Verbindung setzen ? macht das gar der Tierarzt und wir verlieren den Kater ? wobei - er läuft hier jahrelang rum, da kümmert sich ja wohl ein solcher Besitzer nicht wirklich um ihn.

Und, nun ist er seit fast einer Woche verschwunden, wir haben in der näheren Umgebung gesucht, gefunden habe ich ihn nicht wobei man sagen muss er hört weder auf den Namen den wir ihm gegeben haben noch überhaupt auf Rufen. Ein sehr individueller eigensinniger Geselle. Und, das Gelände ist riesig, alte Hallen, verlassene Gebäude, bespielte Gebäude, viele interessante Ecken und Winkel, am Fluss dazu.

Was meint Ihr, wars das jetzt ersteinmal oder könnte es sein er kommt wieder ? Mache mir doch ein wenig Sorgen weil sich unser Zusammensein schon so schön eingespielt hatte und wir ihn sehr gern mögen.

Tut mir leid dass ich gleich so viel wissen will - aber ich würde wenn er wiederkommt ihn gern chippen lassen und zu uns registrieren sozusagen.....

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
viele Grüße
Ingrid

• Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #2
Toll, dass ihr euch so um den eigensinnigen Burschen kümmert. Eine Woche Ausbleiben ist schon etwas bedenklich, vor allem könnte er ja irgendwie eingesperrt sein. Das müsstet ihr unbedingt klären, denn dann hat er keine Chance.
Ansonsten finde ich den Plan sehr gut, ihn möglichst bald einem Tierarzt vorzustellen. Wegen eines Chips müsst ihr euch denke ich keine Sorgen machen. Der Winter ist jetzt eine gut Möglichkeit, ihn mehr ans Haus zu gewöhnen. Meine beiden Freigängerinnen sind jetzt auch viel mehr daheim als sonst.

• Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #3
Danke für Deine schnelle Antwort, ich berichte wie es weitergeht, die Plätze wo er eingesperrt sein könnte habe ich abgesucht aber wie gesagt das ist hier riesig und teilweise für Menschen abgesperrt wenngleich nicht für gewisse Kater ......

• Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #4
Das mit dem unübersichtlichen Gelände hatte ich aus deinem Post schon rausgelesen. Seid ihr schon mal abends suchen gegangen? So haben meine Katzensitter damals meine Hermine gefunden, als sie beim Nachbarn im Schuppen eingesperrt war, während ich auf einer Dienstreise war.

• Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #5
Schön, dass ihr euch um den kleinen Streuner kümmert. Es könnte ja auch sein, dass er ein Zuhause mit Freigang hat, z. B. tagsüber die Welt erkunden und Nachts daheim.

Würde auch sagen erst mal zum Tierarzt wenn er wieder auftaucht und falls er nicht registriert ist habt ihr, wie Kirchenmaus schon gesagt hat gute Chancen ihn jetzt im Winter mehr an euch zu binden.

Drücke euch die Daumen, dass er bald wieder auftaucht und er ein liebevolles Zuhause bei euch haben wird.

• Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #6
Mir nicht Dir nicht zu große Sorgen eine Woche ist für ein Streuner nichts, wenn ihr alles abgesucht habt wo er hätte eingesperrt sein könnte ist es gut, solche Tiere sind die Freiheit gewohnt und zur Zeit ist es nicht so kalt. Diese Tiere genießen nochmal das milde Wetter. Wir haben auch ein Streuner der kommt nur zum Fressen, war auch schon eine Woche weg, ich bin überzeugt er konnte ne alte Omi überreden ihn ein paar Tage zu füttern. Aber wenn er Not hat kommt er immer wieder zurück.
Aber ich werde auch jedes mal ganz nervös.
Ja , dass mit dem Chippen wäre schon gut, natürlich eine ärztliche Versorgung auch. Erstmal kannst Du ihn entwurmen dass ist wichtig auch für Euch . So dann lass einen Doc kommen wenn er wieder regelmäßig da ist , bei kaltem Wetter wird es so sein. Stelle ihn Draußen noch eine Styroporbox auf ( mit Stroh) wenn ihr nicht daheim seit. Er scheint den Umgang mit Menschen zu kennen, und wird die Vorzüge im Winter genießen wollen. Unser Streuner will dass nicht. Also in Deinem Fall denke ich kannst Du ihn durchaus zu Deiner Katze machen, mit allen Pflichten und Rechten. Wenn er geschipt ist musst Du ihn als Fundtier melden, und nach einem halben Jahr gehört er Dir. Bei einem kastriertem Tier kann es natürlich sein. Aber kein Ehemaliger Besitzer will sein Tier nach langer Zeit zurück haben wenn er ein gutes Zuhause gefunden hat. Man kann sich auch mit den Besitzern einigen. Oft sind es ehemalige entlaufende Wohnungskatzen und können nicht mehr in eine reine Wohnungshaltung zurück. Dann werden die Besitzer froh sein dass er gut unter gekommen ist. Wenn Du schon sagst dass es schon lange so ist, würde dass auch nicht mehr mit reiner Wohnungshaltung funktionieren. Hast Du mal im Städteverzeichnis Vermisster Tiere gesucht? Leihe Dir vom Tierarzt oder Tierschutz für eine Stunde einen Chipscenner aus, den fährst Du einmal am Hals seitlich lang, besser auf beiden Seiten, dann weisst Du mehr. Dann musst Du bei Tasso und beim Deutschen Haustier Register nachfragen die vermitteln dann den Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #7
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber woran erkennt man einen Streuner? Das ist doch äußerst schwierig. Das erste Merkmal wäre für mich die fehlende Kastration. Aber werden nicht auch heute Streuner kastriert und wieder in ihr "Streuner Leben" zurück gelassen?

Wenn Du mit ihm zum Tierarzt gehst und abklären lässt, ob er gechippt ist, finde ich das gut. Aber dann solltest Du ihn nicht einfach behalten, sondern Dich mit dem Besitzer in Verbindung setzen. Stell Dir immer vor es wäre umgekehrt....und Du bist der Eigentümer. Alles andere, wie zum Beispiel eine Impfung finde ich in erster Linie nicht so gut.
Mein Kater ist im Sommer auch den ganzen Tag draußen und auf Freigang. Weiß ich was der macht, wenn ich in der Arbeit bin. Das macht mir Angst, dass er auch für einen Streuner gehalten werden könnte, und irgend jemand ihn dann impfen lässt, obwohl er alle Impfungen schon hat.

Auch wenn ich verstehe, dass er Dir ans Herz gewachsen ist, würde ich mir überlegen, ob Ihr Euch nicht einfach 2 Katzen anschafft und dann ist alles klar.

Trotzdem wünsche ich Euch, dass er Euch recht bald besucht und sich alles zum Guten wendet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #8
Ich wollte Euch berichten, dass pünktlich am 24.12. morgens der Kater wiederkam, über eine Woche nachdem er das letzte Mal bei uns war. Wir sind überglücklich, er ist wie eh und je jeden Tag bei uns frisst sehr viel, ist nicht verletzt, vielleicht ein wenig "ruhiger" als vorher aber mittlerweile eigentlich wieder ganz der Alte.

Nachts verschwindet er für eine Weile und kommt morgens wieder.

Die Angst bleibt natürlich dass er wieder für länger verschwindet, aber wir geniessen jeden Tag mit ihm.

Wenn ich ihn vom Tierarzt untersuchen lasse auch ob er einen Chip hat berichte ich noch einmal.

Danke Euch für den fast durchweg lieben Zuspruch, das hat mir in den Tagen des Wartens sehr geholfen.

Im Moment liegt der Kater neben mir und schläft, ist ganz zufrieden alles ist gut - nur die doofen Silvesterknaller da draussen machen ihm schon etwas Unruhe - ich kann ihn aber nicht einsperren, nur hoffen dass er Dienstag im Haus bleibt.

Euch allen einen guten Rutsch in ein glückliches 2014 und danke noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #9
Das ist toll :)

Ich würd ihn am 31. lieber drinnen behalten ... nicht dass ihn die Ballerei total durcheinanderbringt.

Halt uns auf dem Laufenden :) und kommt gut ins neue Jahr!

• Streuner ans Herz gewachsen Beitrag #10
Hallo Ingrid,

erstmal finde ich es schön, dass ihr euch so um diese Katze kümmert. Es ist gut möglich, dass er wieder zu euch kommt und im Moment evtl. für ein paar Tage eine andere Futterstelle gefunden hat oder jemand ihn für ein paar Tage aufgenommen hat. Ansonsten kann so ein Tier durchaus auch mal versehentlich irgendwo eingesperrt sein, evtl. macht es Sinn, dass ihr hier nochmal etwas rumfragt.

Thema:

Streuner ans Herz gewachsen

Streuner ans Herz gewachsen - Ähnliche Themen

Kater kehrt nach Tierarzt Besuch nicht mehr Heim: Guten Morgen, Ich bin mit meinen 8 jähriger Straßenkater am Mittwoch zum Tierarzt gefahren da er Durchfall und manchmal gebrochen hat. Allgemein...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Kastrierter Kater miaut ständig: Hallo ihr Lieben, Vor 2 Monaten haben wir unseren EKH-Kater Rodney (fast 2 Jahre alt) aus dem Tierheim zu uns geholt. Er kam als Streuner ins...
Kater an draußen gewöhnen: Hallo Leute, ich melde mich, weil ich direkt mal 2 Fragen habe. Hab schon ordentlich im Forum gelesen, aber dachte ich mach mal nen neues Thema...
Oben Unten