Hallo liebe Katzenforummitglieder.
Seit geraumer Zeit wollte ich mich hier anmelden und heute ist es soweit, nicht ganz uneigennützig denn ich brauche bitte Euren Rat in zwei Dingen.
Also ersteinmal etwas Hintergrundinformation wir (mein Mann und ich) arbeiten in einem grossen "loft" auf einem riesigen alten Industriegelände an einem Fluss in einer deutschen Stadt. Wir haben diese location seit drei Jahren und fast von Anfang an sahen wir auf dem Gelände immer wieder Katzen vorbeischlendern. Wir sind im Erdgeschoss, es gibt einen Garten, grosse Bäume, vergitterte Fenster - das ist ein interessantes Detail denn im Mai diesen Jahres kam durch das Gitter und offene Fenster abends auf einmal eine Katze laut schreiend zu uns, er war zutraulich aber maunzte und maunzte hatte richtig Hunger (ich hatte noch Katzenfutter von einer Pflegekatze) und verschwand dann auch wieder. Was soll ich sagen über die Monate hat sich das eingespielt er kam fast täglich schlief tagsüber und ging abends, es war einer der Streuner, die wir von Anfang an hier bemerkt hatten. Tätowierung konnte ich keine erkennen. aber das er kastriert ist. Da er sich zwar streicheln aber nie transportieren (Stuhl verschieben auf dem er sitzt, Decke wegziehen etc.) lässt und einen gesunden Eindruck macht, habe ich ihn bisher nie zum Tierarzt gebracht. Wir hatten überlegt einen mobilen Tierarzt anzurufen, ich möchte den Kater schon untersuchen und impfen lassen, und ich schätze ihn so auf vier Jahre. Eine Dame die hier ein paar Strassen weiter Katzen füttert erzählte mir dass immer wieder Katzen auf dem Gelände ausgesetzt wurden und ich tippe dass "unserer" auch so einer ist. Ein vor kurzm gekauftes Katzenklo nahm er sofort an als das Wetter besser wurde ging er aber wieder nach draussen, er geniesst das im Haus sein, mit Menschen sein- ist aber draussen auch sehr aktiv (Vögel Mäuse etc.) Er wirkt gesund, Zecke haben wir selbst entfernt und, er war immer wieder tagelang weg.
Gleichwohl ist er uns sehr ans Herz gewachsen, und so komme ich zu meinen beiden Fragen:
Wenn er gechippt ist und der Tierarzt scannt das ein - müssen wir uns dann mit dem ursprünglichen Besitzer in Verbindung setzen ? macht das gar der Tierarzt und wir verlieren den Kater ? wobei - er läuft hier jahrelang rum, da kümmert sich ja wohl ein solcher Besitzer nicht wirklich um ihn.
Und, nun ist er seit fast einer Woche verschwunden, wir haben in der näheren Umgebung gesucht, gefunden habe ich ihn nicht wobei man sagen muss er hört weder auf den Namen den wir ihm gegeben haben noch überhaupt auf Rufen. Ein sehr individueller eigensinniger Geselle. Und, das Gelände ist riesig, alte Hallen, verlassene Gebäude, bespielte Gebäude, viele interessante Ecken und Winkel, am Fluss dazu.
Was meint Ihr, wars das jetzt ersteinmal oder könnte es sein er kommt wieder ? Mache mir doch ein wenig Sorgen weil sich unser Zusammensein schon so schön eingespielt hatte und wir ihn sehr gern mögen.
Tut mir leid dass ich gleich so viel wissen will - aber ich würde wenn er wiederkommt ihn gern chippen lassen und zu uns registrieren sozusagen.....
Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
viele Grüße
Ingrid