Kaufentscheidung -> blinder, ehemals rachitischer Kater
Diskutiere Kaufentscheidung -> blinder, ehemals rachitischer Kater im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!
Wir sind gerade dabei, uns zu überlegen, einen zweiten Kater zu kaufen. Ich habe im Internet in der Nähe einen blinden, halbjährigen...
-
-
Kaufentscheidung -> blinder, ehemals rachitischer Kater Beitrag #1
Hallo!
Wir sind gerade dabei, uns zu überlegen, einen zweiten Kater zu kaufen. Ich habe im Internet in der Nähe einen blinden, halbjährigen Kater gefunden. Dieses Tier war wohl stark unterernährt, lebte auf der Strasse und hat stark unentwickelte Augen (rosa verwachsene Augenhöhlen) und litt an Rachitis.
Das der Kater blind ist (oder vermutlich vielleicht Umrisse erkennen kann) ist uns nicht wichtig. Meine Befürchtungen gehen dahin, dass uns das Tier leider sehr teuer werden könnte.
1. Brauchen ehemalig rachitische Katzen ihr Leben lang spezielles Futter oder genügt der übliche Mix, den unser anderer Kater bekommt? (Nass-, Trockenfutter und gekochtes Geflügel)
2. Der blinde Kater hat gehumpelt, als er gefunden wurde, läuft mittlerweile aber wieder normal und ist sehr lebhaft. Sind Schäden am Knochengerüst dauerhaft oder kann das Ruder durch dauerhaft gute Ernährung wieder komplett herumgerissen werden?
3. Sind die unterentwickelten Augen ein dauerhafter Gefahrenherd hinsichtlich Entzündungen und Folgeerkrankungen?
Uns ist natürlich klar, dass niemand eine Garantie geben kann. Krank wird jedes Tier mal. Es geht darum, dass wir logischerweise eine innige Bindung zu einem Tier aufbauen und es dann nicht im Stich lassen wollen. Dies kann dann bei einem eventuell dauerhaft kranken Tier aber unsere finanziellen Möglichkeiten übersteigen.
-
-
-
Kaufentscheidung -> blinder, ehemals rachitischer Kater Beitrag #2
Chronoc,
wenn Ihr überlegt das Tier zu nehmen -und ich kann gut verstehen das Ihr schon über die Kosten für ein vielleicht dauerhaft krankes Tier nachdenkt- würde ich raten zumindest die Kosten für eine gründliche Untersuchung des Tieres zu investieren, denn ich denke ein Tierarzt wird Deine Fragen am besten beantworten können.
Ich kann Dir allerdings sagen, das eine dauerhafte Erkrankung oft viel weniger kostet als eine plötzlich auftretende.
Meine Cherie z.B. war herzkrank, brauchte aber nur ihre Tabletten und einmal jährlich einen Herzschall, das war wirklich nicht viel Geld.
Mein Mäuschen aber hatte kürzlich eine Lebererkrankung, die über Wochen sehr intensiv behandelt werden musste, zu den Kosten kann ich nur sagen, als Auto wäre Mäuschen ein wirtschaftlicher Totalschaden :mrgreen:
-
-
Kaufentscheidung -> blinder, ehemals rachitischer Kater Beitrag #3
ich finde es schon mal klasse das du dich auch für ein krankes Tier entscheiden würdest. Ich seh es wie Russian, einmal durchschecken und alles abklären lassen, dann halten sich meißtens die Kosten im Rahmen. Halt uns auf den laufenden.
Vielleicht solltest du auch abklären, ob ein entfernen des Auges nicht sinnvoller wäre, doch sowas kann der Tierarzt besser beurteilen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kaufentscheidung -> blinder, ehemals rachitischer Kater Beitrag #4
Die Entscheidung, ein behindertes Tier zu nehmen, ist eine leichte. Tiere haben den immensen Vorteil, dass sie bei sauber verheilten, fehlenden Körperteilen oder Missbildungen nicht direkt leiden. Solange sie keine (oder kaum) Schmerzen dabei empfinden, sind sie glücklich und können sich am Leben freuen. Das haben Tiere eindeutig uns Menschen voraus.
Somit kann ich auch mit einer blinden Katze leben. Ich habe den kleinen Kater noch nicht persönlich getroffen, aber es soll rührend sein, wie sehr er sich über Streicheleinheiten freut und wie gerne er spielt. Außerdem funktionieren alle anderen Sinne einwandfrei, was also im gewissen Rahmen ein normales Stubentiger-Dasein ermöglicht.
Ich habe gerade mit dem Tierschutzverein Kontakt aufgenommen, der den Kater vermittelt und dann sehen wir weiter. Besuchen werde ich ihn auf jeden Fall.

Thema: