Was heute/gerade schmeckt......

Diskutiere Was heute/gerade schmeckt...... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also das Buch das Frigida empfohlen hat, ist schon.... ähm.... toll :roll: Naja... zum Teil erschreckend! Das Katzen sich nicht von TF ernähren...
  • Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #21
Hallo,heute nun wieder das gleiche spiel:roll: weil sie gestern Abend wieder das Futter vom Kater geklaut hat,da muss ich nun besser aufpassen,habe heute Real Nature NF gegeben,da sie ja das Schmusy,u das Bonzita die letzten Tage nicht wollte:roll:tja das will sie nun auch nicht,habe bis 15.30uhr durchgehalten,dann habe ich ihr wenig Orijen TF gegeben um zusehen ob sie überhaupt was frisst,ja sofort,hatte das NF mit Katzenmilch vermengt,weil ich die Liquit-Snacks nicht bekommen habe,da wurde nur wenig dran geleckt:-(,nun werd ichs heute Abend wieder mit Nassfutter probieren,also sowas hatte ich noch nie,bisher haben meine Kitten immer alles gefressen.;-)

Tja bei meinem Kater habe ich vor 2 Monaten ein grosses Blutbild machen lassen,alle werte waren Top:-Ddann kann das Futter ja wohl nicht so übel sein,also in dem Orijen sind keine Geschmacksstoffe,und nur weil es in einem Buch steht muss es noch lange nicht stimmen.Wenn ich an meine erste Katze denke,sie wurde 17 Jahre alt,und damals gab es noch nicht so hochwertige Futtersorten wie heute.;-)

Also das Buch das Frigida empfohlen hat, ist schon.... ähm.... toll :roll: Naja... zum Teil erschreckend!
Das Katzen sich nicht von TF ernähren sollten, ist eigentlich klar (wir futtern ja auch nicht nur Kekse - bzw. sollten es nicht :lol:)
Hast du denn das TF schon mal eingeweicht?
Ich muss sagen, eingeweicht futtern es meine, aber sobald NF dabei ist dann nicht mehr. Oder eben dann halt nur NF (wenn es dem momentanen Geschmack trifft) :roll:

Barf ist natürlich das gesündeste und sinnvollste was man füttern kann.... nur wenn meine Damen beides (weder roh noch gekocht) essen.... :???:
Mhhh.... erstmal weiter NF und ich werde es immer wieder probieren.
Wobei so extreme Mäkeltage wie momentan hatten wir bisher noch nicht.... aber ich hab auch eine Vermutung mit was es zusammen hängen könnte. :?
Hoffe dass nach der Kastra alles wieder "normal" läuft :neutral:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #22
Also das Buch das Frigida empfohlen hat, ist schon.... ähm.... toll :roll: Naja... zum Teil erschreckend!
Das Katzen sich nicht von TF ernähren sollten, ist eigentlich klar (wir futtern ja auch nicht nur Kekse - bzw. sollten es nicht :lol:)
Hast du denn das TF schon mal eingeweicht?
Ich muss sagen, eingeweicht futtern es meine, aber sobald NF dabei ist dann nicht mehr. Oder eben dann halt nur NF (wenn es dem momentanen Geschmack trifft) :roll:

Barf ist natürlich das gesündeste und sinnvollste was man füttern kann.... nur wenn meine Damen beides (weder roh noch gekocht) essen.... :???:
Mhhh.... erstmal weiter NF und ich werde es immer wieder probieren.
Wobei so extreme Mäkeltage wie momentan hatten wir bisher noch nicht.... aber ich hab auch eine Vermutung mit was es zusammen hängen könnte. :?
Hoffe dass nach der Kastra alles wieder "normal" läuft :neutral:
Ja ich weiche das TF regelmässig ein,und mein Kater fisst es gerne,er bekommt ja auch NF,frisst nur das von Kattovit,und verträgt es auch,das ist bei ihm das wichtigste!!!Der kleinen hab ich das Orijen auch schon eingeweicht,hat sie bis vor kurzem auch gut gefressen,Rohes Pferd gabs auch schon:lol:meinst das hat was mit der Geschlechtsreife zutun,das die aufeinmal so rummäkeln?

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #23
Ja ich weiche das TF regelmässig ein,und mein Kater fisst es gerne,er bekommt ja auch NF,frisst nur das von Kattovit,und verträgt es auch,das ist bei ihm das wichtigste!!!Der kleinen hab ich das Orijen auch schon eingeweicht,hat sie bis vor kurzem auch gut gefressen,Rohes Pferd gabs auch schon:lol:meinst das hat was mit der Geschlechtsreife zutun,das die aufeinmal so rummäkeln?

Ich befürchte dass es bei meinen beiden an der Pille liegt :roll:
Ich musste den Kastra Termin nun schon zweimal absagen!! Die Mädels haben sich brav abgewechselt und ich will nicht nochmal den Kastra Termin absagen, nur weil eine von beiden wieder rollig wird :???:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #24
Ich befürchte dass es bei meinen beiden an der Pille liegt :roll:
Ich musste den Kastra Termin nun schon zweimal absagen!! Die Mädels haben sich brav abgewechselt und ich will nicht nochmal den Kastra Termin absagen, nur weil eine von beiden wieder rollig wird :???:
Ach so,meine ist jetzt 5 Monate,werde es im neuen Jahr machen lassen;-)

Wünsche einen schönen Abend,und gutes gelingen beim Fressi geben.:mrgreen:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #25
Meine große - Siva - ist 10 Monate und Xynthija ist 9 Monate alt.

Mit der Kastra würde ich nicht mehr so lange warten.... ich hätte es am liebsten schon hinter mir, aber bei Siva ging es gesundheitlich nicht und Xynthija ist erst seit November bei mir.

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #26
Wenn auf einem Trockenfutter steht "ohne Geschmackstoffe" sind meist chemisch zusammen gesetzte Geschmacksstoffe gemeint.
Nichts desto trotz kann aber z.B. ein aus Geflügel extrahiertes Öl verwendet werden. Das ist dann als "Öl" und nicht als "Geschmacksstoff" deklariert. Viele der Zutaten im Trockenfutter als auch im Dosenfutter müssen nicht deklariert werden. Oder dürfen sogar nicht deklariert werden.
Vielleicht doch mal das Buch lesen?

Eine Katze ist ein Carnivore. Carnivoren fressen Fleisch. Punkt.
Kein Brot, kein Gemüse und auch keine Trockenfutterkekse.
Damit also Katzen diese Kroketten überhaupt interessant finden, müssen sie mit einem Geschmacksstoff irgendwelcher Art versehen werden. Sonst würden die Katzen das Futter mit dem A.. nicht anschauen.
Deswegen ist RC meist auch sehr beliebt. Dort werden chemisch zusammen gesetzte Geschmacksstoffe verwendet, die besonders intensiv schmecken.
Je weniger Geschmacksstoff, desto weniger mögen es die Katzen. Wenn ich meinen Fellpopos RC und Power of Nature hinstellte, würden sie auch lieber das RC fressen.
Außer dem Pups. Der kennt kein Trockenfutter und frisst es daher auch gar nicht. Auch nicht als Leckerli.
Abgesehen von den Geschmacksstoffen ist das nämlich auch noch antrainiert.

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #27
@ Frigida
Hab ich dich schon mal gefragt, wie du auf barf gewechselt hast? Von jetzt auf gleich, oder wie?? :roll:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #28
Nein, du hast mich noch nicht gefragt. :mrgreen:

Ich habe auch nicht von jetzt auf gleich gewechselt.
Als meine Zwei noch kleiner waren, hatten sie schon mal Probleme mit Weichpups. Ich habe auch so allerlei probiert, im Endeffekt bin ich mit der Fütterung hochwertiger Futtermarken besser gefahren. Es gab z.B. Granatapet und Catz Finefood. Damit wurde es schon besser.
Hier im Forum wurde mir gesagt, dass der Weichpups in vielen Fällen mit der Futterumstellung auf Barf verschwunden ist. Ich hatte mich da schon reichlich mit Katzenernährung beschäftigt und mir war klar, dass Barf die gesündeste Ernährung ist.

Also habe ich hier gefragt, ob ich von jemandem Probierportionen zum Testen bekommen könnte und Tomatenkopf war so nett. Ich habe das einfach hingestellt und die Fellnasen haben das sofort mit Begeisterung verschlungen.
Tomatenkopf hat mir dann alles Wichtige erzählt, gezeigt und ich war auch bei ihr und habe mir das Matschen angeschaut und noch ein paar Testbecher mitgenommen.
Dann habe ich eine Weile teilweise gebarft. Morgens Dose und abends Rohfleisch.
Bis der Tiefkühlschrank bei mir im Keller stand.

Gerade jetzt, wo Mailo seit längerer Zeit an DF-Weichpups leidet, ist Barf super, da auch der Output bei Barf wesentlich geringer ist. Es kommt nicht so viel unten raus, also landet auch nicht so viel Weichpups im Klo und vor allem wird dann der Darm geschont.

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #29
Ah ok, ich war mir nicht sicher, ob ich schon mal gefragt hatte :mrgreen:

Du weißt ja... ich habe mit dem Gedanken gespielt mit barfen anzufangen, aber nachdem die zwei nicht mal mehr roh anrühren :shock: Und das ist definitiv nicht normal! Jedenfalls nicht für Siva :roll:
Ich warte jetzt mal die Kastra ab, und nehme es dann als nächstes in Angriff :roll:

Dann habe ich eine Weile teilweise gebarft. Morgens Dose und abends Rohfleisch.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für den Anfang.... Solange sie das futtern :roll:

Noch 10 Tage bis zur Kastra.... puhhh.... hoffe danach ist der Appettit wieder normal :roll:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #30
Mach dir wegen des Futters nicht so viel Gedanken. Es war für mich auch komisch, dass irgendwann nicht mehr die Kitten-Mengen gefressen wurden.
Gestern morgen habe ich hier eine Dose Känguru ins Rennen geworfen. Als ich gegen Mitternacht nach Hause kam, war immer noch etwas in den Näpfen.
Ich hab einfach etwas thrive reingeworfen. Bin kurz aus der Küche. Komme zurück und alles ist weg. Und man hatte deutlich noch Hunger. Also eine Dose Pute geöffnet. Morgens war alles weg.
Heute sind schon 2 Barf-Dosen inhaliert. Mal sehen, ob man nachher noch mal Hunger hat.

Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber inzwischen nicht mehr. Dann fressen sie eben mal mehr und mal weniger.

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #31
Naja die zwei waren ja nie die "großen" Esser!! :oops:
Nur wenn beide zusammen 300g am Tag futtern find ich es extrem wenig - vor allem wenn ich lese, dass andere Jungmietzen ihre 800g allein verdrücken :shock:

Jedenfalls nehmen sie weiter fleißig zu.... mhhh.... dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich (wenn es ums essen geht) Spatzen habe?!? :mrgreen:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #32
Das ist nicht wenig. Meine haben so etwa 400 g gefressen. Mal mehr und mal weniger. Sind doch auch kleine Katzen.
Und Milka weniger als Mailo.
Du hast doch zwei Mädels oder? Dann passt das doch. Alles ist gut! :mrgreen:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #33
400g zusammen? Oder je 400?? :roll:

Ja sind beides Mädels. Siva futtert ca 2/3 der Menge und Xynthija nur 1/3.
Soooo klein sind sie ja auch nicht mehr :roll:
Mhhh.... aber wenn du meinst dass das ok ist, dann beruhigt mich das schonmal sehr! :mrgreen:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #34
Nein, zusammen. :mrgreen:

Morgens jeder 50 g. Dann bevor ich zur Arbeit ging, noch mal jeder 50 g.
Und das gleiche Abends noch mal.

Falls dann morgens oder abends schnell leer war, habe ich halt hurtig nachgefüllt, aber das war so der Richtwert.

Und so etwa nach einem Jahr war das deutlich weniger. Wobei ich das schlecht sagen kann, da sie Barf bekommen.
Eigentlich jeder etwa den Richtwert von 125 g pro Tag. Aber Mailo frisst immer noch mehr als Milka.
Und der Pups haut sowieso einiges in sich rein.
Wenn ich mal eine 400 g Dose öffne, wird die am Tag nicht mehr geleert. Jedenfalls nicht von den Ms.

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #35
Ahhh ok :mrgreen:
Puhhhhhhhh...... ok.... dann liegen wir doch relativ im guten grünen Bereich!! :mrgreen:

Danke dir!!!! *mir ein Stein vom herzen fällt*

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #36
Ich mache mir nur dann Gedanken, wenn einer gar nicht frisst.
Aber das kam bisher nicht vor.
Bisher wurde spätestens abends reingehauen.

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #37
Naja, das (fast) gar nichts gefuttert wurde, hatte ich ja am Anfang, als Xynthija kam :roll:
Aber da denke ich eher es lag am Streß :)

Soooo ich bin beruhigt :mrgreen:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #38
Die Damen mit X sind scheinbar nicht so die grossen Esser.
Bei uns ist das Verhältnis auch so, dass der Kater locker doppelt so viel futtert.

Darf ich mal fragen was barfen im Schnitt pro Woche/ Katze kostet?
Die Idee mit morgends Dose und abends Roh find ich gut. Wenn ich allerdings sehe was manche so alles kaufen .. mit Blut etc. Und dann noch suplementieren, dann schreckt das mich als Anfänger ab :(

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #39
Und dann noch suplementieren, dann schreckt das mich als Anfänger ab :(
Für dein Einstieg würde ich nur die fertigen Suppis nehmen, denn ich hätte Angst was falsch zu machen :mrgreen:

• Was heute/gerade schmeckt...... Beitrag #40
öhm.. ich muss ehrlich gestehen, ich habe das noch nie ausgerechnet.
hmmm... mal ganz grob gerechnet ich bestelle etwa 16 Kilo für etwa 60 euro. Also etwa 3,75 Euro pro Kilo. Granatapet im 6er-Bundle von 400 g Dosen 5,38 Euro pro Kilo (Grau 5,33 - mit Getreide) bei Zooplus.
Dazu kommen beim Barf bei mir noch ein wenig Lachs, Blut, Lachsöl und weitere Suppis in geringen Mengen.
Vom Barf brauche ich ca. 250 g pro Tag für 2 Katzen, vom Dosenfutter etwa 400 g.
Man fährt also auf jeden Fall günstiger und ernährt hochwertig.
Das war jetzt aber nur ein Überschlag, bestimmt gibt es hier noch Leute, die das genau ausgerechnet haben.
Es kommt auch darauf an, was man für Fleisch bestellt. Pute ist natürlich günstiger als Känguru.

Im übrigen ist das gar nicht so schwierig. Man muss sich nur etwas einlesen und am besten anleiten lassen.
Alle Fragen werden hier beantwortet. Oder im dubarfst-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was heute/gerade schmeckt......

Oben Unten