Unsere Entscheidung ist gefallen...

Diskutiere Unsere Entscheidung ist gefallen... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Schau mal hier: http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/18
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #42
Vielen Dank, Lumynara. Das ist sehr nett!
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #43
Sehr gerne :-D
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #44
Ich seh das mit dem Kitten-Nassfutter bei ad libitum Fütterung gar nicht so unkritisch.
Ein Kitten das statt den 200g die einer erwachsenen Katze reichen 400g frisst nimmt automatisch auch die doppelte Menge Calcium auf. Gibt man jetzt Kitten-Nassfutter kommt nochmal mehr Ca ins Kätzchen und das kann zu übermineralisierung führen.

Da du Kittenfutter ja nur hin und wieder gibst passiert sicher nix, aber übertreiben sollte man es nicht. Ein Kitten braucht etwa doppelt so viel Ca (und natürlich Phosphor im ausgewogenen Verhältnis) wie eine ausgewachsene Katze. Und das kommt bei der doppelten Futtermenge automatisch rein ;)
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #45
xxxxxxxxxxxxx

Crazy.Minka hat dir ja gerade erklärt, warum es Quatsch ist Kittenfutter mit erhöhten Ca/P-Anteil zu füttern.
Nicht ohne Grund wissen Barfer über Katzenfutter meist besonders gut Bescheid. Und das gilt nicht nur für das Rohfleisch, sondern auch für das Dosenfutter.
Viele haben eine Entwicklung vom Trockenfutter über Dosenfutter zum Barfen durchgemacht und sich dabei ausführlich damit beschäftigt.
Daher würde ich immer eher einem Barfer glauben, als jemandem der auch noch Trockenfutter empfiehlt!


Eine Frage ist, wie viel dir monatlich für die Fütterung deiner Katzen an finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung steht und wie hochwertig du füttern möchtest.
Danach richten sich zum Teil hier auch die Empfehlungen.
Ich habe bereits mit verschiedenen Sorten Erfahrung gemacht und bei mir sind Animonda, Real Nature und Lux auf Ewig von der Speisekarte verbannt. Ich füttere lieber hochwertig, wenn es denn bei mir mal Dose sein muss.
Du solltest darauf achten, dass das Ergänzungsfuttermittel nicht mehr als 20% der Futtermenge in der Woche ausmacht. Porta 21 ist übrigens auch ein Ergänzungsfuttermittel, dass ist einigen gar nicht bekannt. Nur das Porta 21 Holistic ist ein Alleinfuttermittel.
Außerdem sollten deine Katzen sowohl gekochtes als auch rohes Futter kennen. Um der Neophobie der Katzen entgegen zu wirken, ist es wichtig sie im Kittenalter so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren, damit sie später keine Mäkler werden.
Gekochtes und rohes Fleisch muss mit in die 20% gerechnet werden.
Nur damit stellst du sicher, dass deine Katzen dauerhaft mit allen möglichen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgt werden.

Das Taurin kannst du gern zusätzlich über das Futter geben. Dafür mit Wasser verdünnen und über das Futter geben. Günstiger als bei Lilys Bar ist es hier

Deinen Trockenfutterjunkie solltest du wirklich umstellen. Trockenfutter sollte möglichst aus deinem Haushalt verschwinden.
Hier findest du Tipps für die Umstellung und .

Im übrigen kannst du deinen Kitten morgens nach dem Aufstehen eine Mahlzeit servieren, vor dem Verlassen des Hauses noch eine und dann wieder eine nachdem du nach Haus kommst und später noch eine.
Ich habe es anfangs auch so gemacht, dass ich eine Schale Trockenfutter hingestellt habe, aber ich habe festgestellt, dass dies dann gar nicht nötig ist, weil daraus kaum bis nicht gefressen wurde.
Auch deinem TroFuJunkie muss nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #46
Im übrigen kannst du deinen Kitten morgens nach dem Aufstehen eine Mahlzeit servieren, vor dem Verlassen des Hauses noch eine und dann wieder eine nachdem du nach Haus kommst und später noch eine.
Ich habe es anfangs auch so gemacht, dass ich eine Schale Trockenfutter hingestellt habe, aber ich habe festgestellt, dass dies dann gar nicht nötig ist, weil daraus kaum bis nicht gefressen wurde.
Auch deinem TroFuJunkie muss nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen.

Danke! Ich komme mir manchen schon bescheuert vor, wenn ich sage, dass ich es übertrieben finde, da mit Automaten zu hantieren, wenn es um 8 Stunden geht. Offenbar ist es ja ein Einzelfall und Wunder, dass meine das überlebt haben. ;-)
Ich habe, wie schon öfter gesagt, auch Versuche gemacht mit einem Automaten und mittags zum Füttern nach Hause fahren und es wurde kaum bis gar nicht gefressen, sondern erst am Nachmittag wieder. Ich sehe das also wie Moni - wenn man ihn nicht sowie brauchen kann (ich habe mittlerweile zwei, falls ich mal ne Nacht weg bin), würde ich mir definitiv nicht extra für mittags einen Futterautomaten kaufen.
Keine Katze nimmt Schaden, wenn sie 8 Stunden kein Futter hat, so lange darüber hinaus genügend zur Verfügung steht. Soll ja auch Leute geben, die sogar so lange schlafen.
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #47
Ich sehe das mit dem Kittenfutter genauso. Das ist totaler Quatsch! Kitten brauchen kein Kittenfutter. Schliesse mich dem vorherigen Meinungen an und widerspreche den Kittenfutterempfehlungen.

Meine Katzen bekommen hochwertiges Futter und einmal am Tag rohes (Eintagsküken). Habe schon damit angefangen als sie Kitten waren und sie finden das total toll. Als sie noch klein waren hatte ich sie mit Natural Cat gefüttert (95% Fleischanteil), also sehr fleischhaltiges Futter. Später habe ich dann auf Mac's umgestellt aus finanziellen Gründen. Trockenfutter gibt es bei mir nur als Leckerli und dann auch nur das von Natural Cat, weil es getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil hat. Prinzipiell kann ich dem was Frigida geschrieben hat zustimmen. Es ist eine Art Entwicklung von Trockenfutter zu Dofu und dann zum Barfen. Habe auch schon mal gebarft, aber nur eine Pflegekatze für einen bestimmten Zeitraum. Es ist natürlich die artgerechteste Ernährung für eine Katze. Ich gehe davon aus, dass ich auch irgendwann beim Barfen landen werde. Bis jetzt haben meine noch nie gemäkelt, aber sollten sie das tun, gibts hier nur noch Rohfleisch.
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #48
Eine Frage: Wo ist das Problem Nassfutter über Tag hinzustellen, wenn man außer Haus in der Arbeit ist. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Weder beim Barf noch bei Nassfutter. Das muss hier einfach so sein, weil meine Katzen Etappenfresser sind (was auch natürlich ist bei Katzen).

Ich hatte auch eine Trockenfutter-Junkerin. Ich habe sie so im Alter von 4 Jahren übernommen und Jahre versucht sie umzustellen. Ich habe viele Nassfuttersorten ausprobiert und manche klappten. Dabei blieb ich. Leider waren ihre Nieren bereits in den jungen Jahren so geschädigt, das sie (in meinen Augen) sehr früh mit 13 Jahren wegen Nierenversagen eingeschläfert werden musste.

Daneben habe ich einen Kater, der nur Trockenfutter bekommen hat, im Alter von ca. 10 Jahren zu mir gekommen ist, 2010 eine Penisamputation wegen Oxalatsteinen über sich hat ergehen lassen müssen (auf Grund der Fütterung und zu wenig Bewegung) und er trotz geringer Lebenserwartung noch nach 4 Jahren einigermaßen gesund bei mir lebt. Er bekommt aber auch so gut wie kein Trockenfutter mehr.

Und ich habe nicht immer gebarft, und auch heute gibt es noch Nassfutter aus Dosen.

Ich fand die Auswahl, die du hattest sehr gut und schön durchdacht. Deswegen konnte ich die ersten Antworten, die darauf folgten nicht nachvollziehen. Zu dem unangepassten Gezicke halte ich mich mal raus. Nicht alles ist witzig. Mir tat es jetzt ein bischen leid für dich, da ich den Eindruck habe, das deine Frage untergegangen ist.

Teste sämtliches Nassfutter aus. Das kann auch billig sein zur Not. Versuche nur, von der permanenten Gabe von Trockenfutter runterzukommen. Klar kann es gut gehen, ich habe aber schon viel zu oft erlebt, das es zum Leid der Tiere war.
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #49
Eine Frage: Wo ist das Problem Nassfutter über Tag hinzustellen, wenn man außer Haus in der Arbeit ist. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Weder beim Barf noch bei Nassfutter. Das muss hier einfach so sein, weil meine Katzen Etappenfresser sind (was auch natürlich ist bei Katzen).

Wenn man kurz bevor man zur Arbeit geht, noch Nassfutter hinstellt, bleibt es natürlich stehen, bis die Katzen es aufgefressen haben.
Das Nassfutter wird aber irgendwann trocken, auch wenn man Wasser darüber gibt.
Barf ist da wesentlich dankbarer. :mrgreen:

Und wenn ich Kerstin richtig verstanden habe, hat sie schon getestet.
Bis darauf, dass Porta und einige Cosma-Sorten als auch das Almo Ergänzungsfuttermittel sind und das Bozita zu Durchfall führen kann, gibt es an der Auswahl auch nichts auszusetzen.

Danke für deine Worte zum Trockenfutter. Wirklich toll, dass du so hartnäckig warst.
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #50
Ich seh das mit dem Kitten-Nassfutter bei ad libitum Fütterung gar nicht so unkritisch.
Ein Kitten das statt den 200g die einer erwachsenen Katze reichen 400g frisst nimmt automatisch auch die doppelte Menge Calcium auf. Gibt man jetzt Kitten-Nassfutter kommt nochmal mehr Ca ins Kätzchen und das kann zu übermineralisierung führen.

Das kann es nicht, denn es nimmt ja in gleichem Maße auch Phosphor auf.
Es ging um das Ca:p-Verhältnis!

Da du Kittenfutter ja nur hin und wieder gibst passiert sicher nix, aber übertreiben sollte man es nicht. Ein Kitten braucht etwa doppelt so viel Ca (und natürlich Phosphor im ausgewogenen Verhältnis) wie eine ausgewachsene Katze. Und das kommt bei der doppelten Futtermenge automatisch rein ;)
Diese Aussage stimmt so nicht.
Nochmal, es geht um das Ca:p-Verhältnis.

Bei erhöhter Futteraufnahme deckt das Kitten seinen durch das Wachstum bedingten erhöhten Energiebedarf sowie im Verhältnis dazu den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt in ausgeglichener Menge - sofern diese Stoffe entsprechender/angepaßter Menge - nochmal die Verhältnismäßigkeit erwähnend! - vorhanden sind.

Die Denkweise, daß durch mehr Futter auch mehr Ca in den Körper kommt, ist dahingehend falsch, da alle enthaltenen Stoffe in ausgewogenem Verhältnis stehen müssen. Denn es kommt ja nicht nur etwas mehr Ca, sondern eben auch mehr P ins Kätzchen rein. Dadurch ist aber nichts gewonnen, der Ca-Gehalt muß höher sein als der P-Gehalt, egal wie groß die aufgenommene Futtermenge ist.

Wer von Euch es schafft, zugunsten der notwendigen Erhöhung des Calciumgehaltes das Phosphor aus dem Futter zu entfernen, möge mir bitte Bescheid geben.
xxxxxxxxxxxxx

Crazy.Minka hat dir ja gerade erklärt, warum es Quatsch ist Kittenfutter mit erhöhten Ca/P-Anteil zu füttern.
Diese Ansicht habe ich ja bereits widerlegt. Wenn auch Du mit ihr konform gehst, dann ist Deine Ansicht ebenso falsch wie die Annahme von Crazy Minka.

Nochmal: bei wachsenden und tragenden Katzen ist der notwendige Ca-Gehalt im Verhältnis zu seinem Gegenspieler Phospor deutlich höher als bei gesunden, adulten Katzen, die nicht mehr wachsen und nicht schwanger sind.
Das Ca:p-Verhältnis sollte bei 1,5 zu 1 liegen.
Übliches Nassfutter auch aus den höheren Preiskategorieen leistet dieses nicht. Meist liegt der Ca:p-Gehalt bei 0,9 bis 1,1 zu 1.
Das ist bei Weitem nicht ausreichend für die o. g.

Daher würde ich immer eher einem Barfer glauben, als jemandem der auch noch Trockenfutter empfiehlt!
Diese Aussage mag Deiner Meinung entsprechen, ist aber dogmatisch und daher nicht hilfreich!
Du unterstellst mir damit, ich würde Trockenfutter empfehlen. Das tu ich nicht. Ich weise immer wieder darauf hin, daß Wohnungskatzen kein Trockenfutter benötigen.

Jedoch betrachte ich das Ganze wesentlich pragmatischer als Du: sind die Futterpausen zwischen den Nassfutter-Gaben zu lang, dann lieber ein hochwertiges Trockenfutter als gar nix!
Mit anderen Worten: ich verbreite keine Dogmen, sondern differenziere je nach Einzelfall.

Daß sich auch Barfer und selbsterklärte Barf-Fachleute ganz fürchterlich irren können, zeigen die Postings in diesem Thread:


Da hat sich Stulle mächtig vertan, und zwar mehrfach, bis sie ihren Fehler einsah. Nur durch die immer wieder gegensätzlichen Postings anderer User wurde das "Mißverständnis", wenn man es denn mal so nennen möchte, aufgeklärt.

Grundsätzlich brauchen die meisten Säugetiere für ein gesundes Leben mehr Ca als P in ihrer Nahrung.
Für Katzen gilt das genauso.


Ich habe es anfangs auch so gemacht, dass ich eine Schale Trockenfutter hingestellt habe, aber ich habe festgestellt, dass dies dann gar nicht nötig ist, weil daraus kaum bis nicht gefressen wurde.
Auch deinem TroFuJunkie muss nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen.
Der Kater ist ja nun schon einige Jahre alt und die TE hat schon mehrfach so Einiges versucht. Von daher halte ich diese Ratschläge für überflüssig. Zumal, wenn der Kater es gewöhnt ist, sich das Futter nach Bedarf einzuteilen: so werden immer nur ein paar Bröckchen gefressen und beim nächsten Hunger wieder ein kleines Portiönchen. Das ist - von der Menge her und der Vielzahl der kleinen Mahlzeiten her gesehen - deutlich artgerechter, als einer Katze nur wenige große Mahlzeiten hinzustellen.

Nach wie vor sind Katzen Häppchenfresser und holen sich lieber nach der ersten Sättigung alle zwei Stündchen einen kleinen Nachschlag, als sich ungesunderweise den Magen vollzuhauen.
Welcher bekanntlich auf solche Mengen nicht ausgelegt ist.



Ich sehe das mit dem Kittenfutter genauso. Das ist totaler Quatsch! Kitten brauchen kein Kittenfutter. Schliesse mich dem vorherigen Meinungen an und widerspreche den Kittenfutterempfehlungen.

Und ich widerspreche Deinen Pauschalaussagen sehr deutlich.
Es geht um die ausreichende Versorgung durch essentielle Mineralstoffe, die bei wachsenden, tragenden und häufig auch laktierenden Katzen nicht sichergestellt sind.
Von daher ist ein hochkalorisches (und somit den Magen-Darm-Trakt weniger belastendes) hochwertiges (Kitten)futter durchaus angemessen!

Vergleicht einfach mal das Ca:p-Verhältnis der von mir genannten Marke RealNature: Adult und Kitten. Das sind immense Unterschiede!
Und das ist nur EIN Beispiel.






PS: wie gerne hätte auch ich bei der ein oder anderen Aussage das Wort "totaler Quatsch" genutzt. ;-) Hab ich aber vorsichtshalber mal lieber nicht. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #51
xxxxxxxxxxxxxx


Daß sich auch Barfer und selbsterklärte Barf-Fachleute ganz fürchterlich irren können, zeigen die Postings in diesem Thread:


Da hat sich Stulle mächtig vertan, und zwar mehrfach, bis sie ihren Fehler einsah. Nur durch die immer wieder gegensätzlichen Postings anderer User wurde das "Mißverständnis", wenn man es denn mal so nennen möchte, aufgeklärt.

Grundsätzlich brauchen die meisten Säugetiere für ein gesundes Leben mehr Ca als P in ihrer Nahrung.
Für Katzen gilt das genauso.

Natürlich ist es blöd, wenn man so daneben haut. Aber das kann jedem passieren. Stulle hat es ja besser gewusst. Und es gab genug andere Fachleute die korrigiert haben. Und sie hat auch ihren Fehler eingesehen, was ich von dir bisher nicht gesehen habe.

Der Kater ist ja nun schon einige Jahre alt und die TE hat schon mehrfach so Einiges versucht. Von daher halte ich diese Ratschläge für überflüssig. Zumal, wenn der Kater es gewöhnt ist, sich das Futter nach Bedarf einzuteilen: so werden immer nur ein paar Bröckchen gefressen und beim nächsten Hunger wieder ein kleines Portiönchen. Das ist - von der Menge her und der Vielzahl der kleinen Mahlzeiten her gesehen - deutlich artgerechter, als einer Katze nur wenige große Mahlzeiten hinzustellen.

Nach wie vor sind Katzen Häppchenfresser und holen sich lieber nach der ersten Sättigung alle zwei Stündchen einen kleinen Nachschlag, als sich ungesunderweise den Magen vollzuhauen.
Welcher bekanntlich auf solche Mengen nicht ausgelegt ist.

Trockenfutter ist nun einmal ungesund und man sollte Tiere, die Trockenfutter fressen auf gesunde Nahrung umstellen. Und daher auch nicht "zur Überbrückung" Trockenfutter hinstellen.
Es ist Arbeit und kostet Geduld einen Trockenfutterjunkie umzustellen, aber es geht. Nicht immer, aber in den meisten Fällen. Aber viele haben einfach die Geduld nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #52
Naja, aber Kitten brauchen das selbe Ca:p Verhältnis wie ausgewachsene Katzen und wenn im Kittenfutter mer Ca (und P im ausgewogenen Verhältnis) ist dann kommts trotzdem auf das raus was oben steht. Nur das wir nun Phosphor und Verhältnis dazugefügt haben. Das dieses ausgewogen ist hab ich vorrausgesetzt. Sonst bringt das ganze ja gar nichts, egal ob Kitten oder Adult darauf steht.

Gerade bei Hunden kennt man aber bereits nachgewiesenermaßen die negativen Auswirkungen von Futter mit mehr Calcium (und Phosphor im ausgewogenen Verhältnis :roll: ) in Spezialfutter für Welpen bei ausschließlicher Fütterung der auf der Fütterunsempfehlung angegebenen Menge
Die gesetzlichen Vorgaben sind nämlich teilweise echt kritisch zu betrachten.

Übrigens hat Tine im hier verlinkten Thema

Daß sich auch Barfer und selbsterklärte Barf-Fachleute ganz fürchterlich irren können, zeigen die Postings in diesem Thread:
Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ...

Da hat sich Stulle mächtig vertan, und zwar mehrfach, bis sie ihren Fehler einsah. Nur durch die immer wieder gegensätzlichen Postings anderer User wurde das "Mißverständnis", wenn man es denn mal so nennen möchte, aufgeklärt.

Bereits auf der ersten Seite ihren Fehler eingesehen. Das war nämlich einfach ein Denkfehler. Ich kenne Tine und ihr Barfwissen nun beinahe 3 Jahre und das war das erste und einzige mal das sie sich beim Ca:p Verhältnis vertan hat. Und solche blöden Denkfehler passieren jedem.

Während das hier von dir

Nochmal: bei wachsenden und tragenden Katzen ist der notwendige Ca-Gehalt im Verhältnis zu seinem Gegenspieler Phospor deutlich höher als bei gesunden, adulten Katzen, die nicht mehr wachsen und nicht schwanger sind.
Das Ca:p-Verhältnis sollte bei 1,5 zu 1 liegen.
Übliches Nassfutter auch aus den höheren Preiskategorieen leistet dieses nicht. Meist liegt der Ca:p-Gehalt bei 0,9 bis 1,1 zu 1.
Das ist bei Weitem nicht ausreichend für die o. g.

Schlicht falsch ist. Alle Quellen die ich kenne nennen wie Frigida schon sagte ein Verhältnis von 1,15:1 bis 1,3:1
Auch bei Kitten und tragenden/säugenden Katzen. Bei Hunden ist das Verrhältnis neuerer Studien zufolge hingegend unwichtig, solange der Ca-Bedarf gedeckt wird. Und ich hab erfolgreich eine Hündin durch die ( geplante) Trächtigkeit und Säugezeit gebracht, Welpen so gefüttert und eine nun angehende Zuchthündin ganz groß bekommen. Und ich hab nur auf Ca geachtet.
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #53
xxxxxxxxxxxxxxx
Natürlich ist es blöd, wenn man so daneben haut. Aber das kann jedem passieren. Stulle hat es ja besser gewusst. Und es gab genug andere Fachleute die korrigiert haben. Und sie hat auch ihren Fehler eingesehen, was ich von dir bisher nicht gesehen habe.
Solange ich nicht danebenhaue, brauche ich auch nicht zu korrigieren.
Stulle hat sehr lange gebraucht, um die falsche Empfehlung endlich zu bemerken - nachdem viele andere immer wieder dagegen angeschrieben haben.
Von daher gehe ich nicht davon aus, daß sie es tatsächlich bereits vorher besser wußte.... ;-)

Apropos: .....das kann jedem passieren.....
Ja ne, is klar: allen und jedem - bloß wenn es mir geschehen sollte, na dann Gnade mir Gott oder wie?
GsD ist das Einzige, was mir bis dato unterlaufen ist, der Begriff Rinderpulver statt Knochenmehl. Bloß habe ich nur wenige Minuten gebraucht, um es zu merken ;-) und nicht mehrere Seiten gegensätzlicher Postings :mrgreen:


Trockenfutter ist nun einmal ungesund und man sollte Tiere, die Trockenfutter fressen auf gesunde Nahrung umstellen. Und daher auch nicht "zur Überbrückung" Trockenfutter hinstellen.
Es ist Arbeit und kostet Geduld einen Trockenfutterjunkie umzustellen, aber es geht. Nicht immer, aber in den meisten Fällen. Aber viele haben einfach die Geduld nicht.
Das ist Deine Meinung. Die Du zu 100% strikt verfolgst, das sei Dir auch zugestanden.

Aber so eine Prinzipienreiterei ist nunmal in wenigen Einzelfällen nicht angebracht - sondern eine pragmatische Vorgehensweise.

Du solltest Dich daran gewöhnen, daß hier jede/r eine etwas andere Auffassung vertritt, wie sie/er ihre/seine Katzen ernähren kann und möchte. Nicht jede/r wird zum Hardcore-Barfer.

Ich übrigens auch nicht, weil meine Katzen nämlich Freigänger sind und sich somit das gesündeste Futter überhaupt in der dem jeweiligen Individuum angepaßten Menge zu ihnen freigestellten Zeiten besorgen können.

Naja, aber Kitten brauchen das selbe Ca:p Verhältnis wie ausgewachsene Katzen ....

Falsch, sie brauchen etwas mehr.

Schlicht falsch ist. Alle Quellen die ich kenne nennen wie Frigida schon sagte ein Verhältnis von 1,15:1 bis 1,3:1
Auch bei Kitten und tragenden/säugenden Katzen.
Dann lies in dem verlinkten Thread nochmal genau, was Stulle geschrieben hat.

Das Ca:p-Verhältnis soll lt. ihrer Aussage nämlich bei 1,4 bis 1,5 zu 1 liegen.


Das Hundethema lassen wir mal lieber raus, das kann auch im OT-Thread behandelt werden.


Kater-WG möchte ihre Kitten korrekt ernähren, und mit meinen Hinweisen kann sie nichts falsch machen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #54
Von 1,4 bis 1,5 geht man bei CNI und anderen Nierenerkrankungen aus. BIS 1,5:1 kann man noch von einer idealen Verwertung sprechen. Ideal wäre aber 1,15 bis 1,3:1
 
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #55
Du empfiehlst kittenfutter und Trockenfutter.
xxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #56
Darf ich mal fragen, weshalb man sich hier wegen eines Denkfehlers, der morgens geschehen ist, über mich das maul zerreisst?!

Übrigens hatte ich zu dem Zeitpunkt ein dauerhaft schreiendes Baby da und einen Mann, der wegen Dreischichtsystem weniger als selten helfen konnte.
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #57
Hallo,

Wenn Ihr wirklich Wort für Wort klären möchtet, wer wann was genau gesagt hat würde ich Euch bitten in den Off Topic Thread auszuweichen um das Thema hier nicht zu sprengen.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Unterstellungen und gegenseitigen Anfeindungen begraben würden.
Es hilft nichts und niemandem wenn man vor anderen Usern "warnt" oder ihnen fachliche Kompetenzen abspricht. Natürlich kann man Sachlagen immer diskutieren, aber man sollte dabei ohne Pauschalisierungen oder Verurteilungen auskommen. Denkt immer daran, dass man sich schnell auf rechtlich unsicherem Boden bewegt wenn man Aussagen über andere trifft oder Ihnen Handlungen/Eigenschaften zuspricht.

Und zudem möchten wir nicht wirklich ein Forum in dem sich User gegenseitig schlecht machen, anschwärzen und angehen, oder ? Man kann Unstimmigkeiten sicher auch anders regeln.

LG,
Anne vom Team
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #58
Von 1,4 bis 1,5 geht man bei CNI und anderen Nierenerkrankungen aus. BIS 1,5:1 kann man noch von einer idealen Verwertung sprechen. Ideal wäre aber 1,15 bis 1,3:1

Nochmal: Katzen im Wachstum und der Trächtigkeit haben den erhöhten Bedarf von den genannten 1,5 zu 1.

Bei allen anderen gesunden Katzen (ich wiederhole mich nochmal) reicht ein geringerer Wert, aber Ca muß IMMER höher als P sein.
Wie Du schreibst, 1,15 bis 1,3 ist ok. Bei adulten gesunden Katzen. (noch ne Wiederholung)

Du empfiehlst kittenfutter und Trockenfutter.

xxxxxxxx

Ich empfehle zur Ca-Erhöhung bei Kitten und tragenden Katzen das RealNature Kitten, weil dort der Ca-Gehalt deutlich höher als in anderen Futtersorten ist.

Ich empfehle grundsätzlich kein Trockenfutter.
In Einzelfällen ist es aber teilweise angebracht. (jahrelanger Trockenfutter-Junkie, zu lange Futterpausen - dieses bezieht sich jedoch nur auf gewisse Lebensphasen und nicht das gesamte Leben der Katze an sich)
Trockenfutter ist in der Streunerle-Fütterung übrigens nicht wegzudenken, das weiß JEDE/R Tierschutz'ler.

Jeder/m, die/der hier differenziert lesen, verstehen und (mit)denken kann, reicht es üblicherweise, diese kurzen Sätze zu verinnerlichen.

Darf ich mal fragen, weshalb man sich hier wegen eines Denkfehlers, der morgens geschehen ist, über mich das maul zerreisst?!

Vorwiegend geht es bei dem besagten Link um das korrekte und angemessene Ca:p-Verhältnis.
Der und die darin getätigten Aussagen belegen nämlich meine eigenen Aussagen zum diesem Thema.


Ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Sollte das nicht richtig sein, dann korrigiere bitte.

Es ging um den Beleg meiner Aussagen, weil einige mir nicht glauben wollten bzw. den Zusammenhang von Ca und P schlichtweg nicht verstanden.(oder verstehen wollten? wer weiß)
So kam es zur Zitierung des Links, weil ja dort auch explizit von den richtigen Verhältnissen geschrieben wurde. Sprich, wer mir nicht glaubt, glaubt vielleicht anderen, die es genauso schreiben ;-)

Letzten Endes wurde das dann aber wieder herumgedreht ........
Naja, lies einfach mal alles nach.

Ich lege Dir diesen Fehler nicht negativ aus, es geht lediglich darum, daß jedem jederzeit mal eine Verdrehung oder ein Lapsus geschehen kann. Also beispielhaft gemeint.
Mein größter Fehler war, nicht Knochenmehl sondern Rindermehl zu schreiben - Schande über mich :mrgreen: Obwohl es sofort richtiggestellt wurde.... gibt es sicherlich die ein oder andere Userin hier, die mir das auch in 10 Jahren noch aufs Butterbrot schmieren wird ;-)

Blöderweise unterlief ausgerechnet Dir die Verdrehung, weswegen ich darauf hinwies, daß es eben nunmal eine Verdrehung war, nicht, daß das jetzt hier im aktuellen Thread auch noch so weitergegeben wird....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #59
xxxxxxxxxxxxx

Anne hat recht. Das gehört hier nicht hin. Deswegen ist das Thema für mich durch. Wenn ich allerdings noch ein mal mitbekomme, dass Du mich so in den Dreck ziehst, werde ich anders. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #60
Kater-WG möchte ihre Kitten korrekt ernähren, und mit meinen Hinweisen kann sie nichts falsch machen. :-D

Und solche Aussagen sind glaube ich der Ursprung des ganzen Übels. Ich habe gerade mit Mühe und Not eure Konversation gelesen und fand es wirklich sehr anstrengend, wie da bis ins kleinste Detail alles genau auseinander genommen wird. Ist das wirklich sinnvoll? Gerade wenn man an die ursprüngliche Frage denkt?

Weisst du was mich persönlich stört bzw. wie ich deine Aussage (die Obige) empfinde? Als wäre das, was DU meinst, denkst bzw. glaubst, das einzig Richtige auf der Welt und alle anderen haben ja keine Ahnung! Ich werde jetzt auch kein Adjektiv wählen um das noch weiter zu beschreiben und dich damit bewerten. Aber rein theoretisch könnte man doch auch sagen:

Kater-WG möchte ihre Kitten korrekt ernähren und mit den unterschiedlichen Meinungen und Hinweisen hier im Thread wird sie sicherlich "ihren" Weg finden und es so machen, wie sie es für richtig hält, nachdem sie sich selbst eine Meinung gebildet hat.

:mrgreen:

Ich find das hört sich besser an. :mrgreen:

Ist Kater-WG überhaupt noch da? :roll:
 
Thema:

Unsere Entscheidung ist gefallen...

Unsere Entscheidung ist gefallen... - Ähnliche Themen

Welches Futter findet ihr am Besten?: Hallo, unsere Samy (8 Jahre) bekommt Bozita. Nun habe ich gehört, es soll doch nicht so gut sein, wie wir immer dachten. Da in zwei Monaten...
Oben Unten