Unsere Entscheidung ist gefallen...

Diskutiere Unsere Entscheidung ist gefallen... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bei der Leber wäre ich aber vorsichtig und würde keine Vit. A Überdosierung riskieren :)
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #21
Bei der Leber wäre ich aber vorsichtig und würde keine Vit. A Überdosierung riskieren :)

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #22
Ich freue mich über die rege Teilnahme, aber klasse wäre es, wenn ihr mir noch den ein oder anderen Tipp, vielleicht in Form einer Futtermarken-Empfehlung geben könntet, anstatt euch anzuzicken :p

Unabhängig davon und neutral in den Raum gestellt, welchen Nachteil hätte denn die Gabe von Kittenfutter, wenn man dieses in Betracht zieht, auch wenn wir jetzt einfach mal unterstellen, es wäre nicht notwendig?

Überhaupt keine! :-D

Und beim RealNature von FN ist es nichtmal teurer. Es kostet exakt das Gleiche wie das Adult-Futter.
Aber der Ca-Gehalt ist wesentlich höher, und DAS ist für Katzen im Wachstum immens wichtig! :-D

Katzen im Wachstum: bis 1,5 Jahre.

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #23
Erst, wenn Du mal soviel Ahnung hast wie ich, darfst Du meinetwegen von Quatsch und Weisheiten schreiben. Solange verbitte ich mir das aufs Schärfste.
Oder meinst Du eventuell noch immer, Du allein hättest hier die alleinige Wahrheit zu verkünden?

Da fehlt Dir aber noch einiges. Vor allem mal die differenzierte Sicht auf Einzelfälle, und nicht nur das Verbreiten von Dogmen.
Das war schon immer gefährlich - und wird es auch bleiben.

Daher halte ich weiterhin "Deinen Weisheiten" entgegen, die weder immer allgemeingültig, noch auch nur ansatzweise pragmatisch sind.

SO kommt man weder gut durch's Leben noch sind die gegebenen Ratschläge richtig, nea. Denk mal gründlich drüber nach.
Deine Sätze erinnern nämlich immer häufiger an nicht hinterfragte Forenweisheiten, die Du irgendwann einmal übernommen hast. ;-)

Allein an Erfahrung und Lebenserfahrung fehlt es Dir noch ein wenig. Aber mit etwas Selbstkritik, Hinterfragen, Hintergrundstudium kannst auch Du das noch erlangen :-D

Du nervst, besonders mit wenn man, äh sorry, frau wieder alles aufs Alter schiebt :)
Der Hut ist alt und ausgelutscht :)

In diesem Sinne - bleib in deiner Welt, man oder frau, scheint dort mit dir klar zu kommen :)

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #24
@ Kerstin: Außerdem solltest Du immer eine Prise Taurin ins Trinkwasser geben. In jeden Napf eine. Bis auf einen Napf, es könnte sein, daß sie das pure Wasser lieber trinken (meine trinken es lieber mit Taurin drin)

Taurin ist wasserlöslich und kann mit einem EL Wasser sehr gut unters Futter gemischt werden.

Das ist gut für Herz und Augen und kann überhaupt nicht schaden, da überschüssiges Taurin sowieso problemlos ausgeschieden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #25
Schreib ruhig "man". Wir schreiben ja in einem .de Forum. Da sollte es kein Problem darstellen, die Sprache korrekt anzuwenden.

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #26
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #27
Du nervst, besonders mit wenn man, äh sorry, frau wieder alles aufs Alter schiebt :)
Der Hut ist alt und ausgelutscht :)

In diesem Sinne - bleib in deiner Welt, man oder frau, scheint dort mit dir klar zu kommen :)

Deine immerwährenden persönlichen Angriffe könntest Du endlich mal unterlassen.

Es würde von Größe zeugen, über die Du offensichtlich nicht verfügst. Schade für Dich.

Also laß mich jetzt einfach in Ruhe, ok?

Wenn Du was Sachliches, Konstruktives zu sagen hast, dann tu es - solange es richtig ist.
Aber Deine persönlichen Angriffe werden immer ermüdender und lächerlicher.

Nun gut, anders kannst Du offensichtlich keine Diskussion führen. Wie arm.

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #28
Hallo Indianas,

hach, so gefällt mir der Informationsfluss doch sehr :))

Trockenfutter ist im Moment noch ein etwas zähes Problem in meinem Katzenhaushalt. Eigentlich wollte ich dazu noch einen Beitrag in der richtigen Kategorie aufmachen. Aber da wir hier gerade beim Thema sind, bin ich mal so frei.

Unser Kater, 5 1/2 Jahre alt, ist ein Trockenfutter-Junkie. Es ist leider zu Anfang verpasst worden, ihn davon wegzubekommen und nun gibt es leider keine Chance mehr. Wir kennen fast jedes Nassfutter (ich habe es sogar mit den nicht so qualitativ guten Marken versucht), er verhungert lieber, bevor er nur einen Happen nimmt. Hier lasse ich mittlerweile auch die Kirche nun im Dorfe stehen, ich will den Kater nicht mehr Tage lang hinhalten, um ihn zur Aufnahme von Nassfutter zu zwingen. Der Zug ist halt abgefahren.

Nicht nur, dass er ein Trockenfutter-Junkie ist, aufgepasst - jetzt kommt noch ein ganz böses Wort dazu: er ist auch noch ein Royal-Canin Junkie.

Ich bin zurzeit bemüht, ihn von dem RC wegzubekommen, bisherige Versuche mit

Orijen
Wildcat

sind kläglich gescheitert - leider. Hier greift jetzt der oben genannte Hinweis, dass sich Katzen ihr Futter selbst auswählen. :)

Bestellt habe ich gestern nun Applaws in der Hoffnung, er rührt dieses vielleicht an.

Ich werde in naher Zukunft ein gern gesehener Gast in unserem örtlichen Tierheim sein und dort die fast komplett vollen Beutel Trockenfutter abgeben. Damit ich nicht zu oft dort vorbeischauen muss (auch wenn es natürlich für eine gute Sache ist) habe ich heute Futterproben bestellt: Porta21, Taste of the Wild, Acana und Sanabelle.

Ich bin jetzt ersteinmal auf der Suche nach einem qualitativ guten Trockenfutter (ja, ja ich weiß, für einige gibt es kein gutes Trockenfutter), welches von Mono akzeptiert wird. Sollte ich dieses noch ausfindig machen, werden die Kitten auch von ihrem jetzigen Kittentrockenfutter entwöhnt und erhalten dann das gleiche Trockenfutter wie Mono.

Warum ich die Kitten weiter mit Trockenfutter füttere, obwohl dieses in aller Munde schlecht gesprochen wird ist, dass ich in einem Haushalt mit 3 Katzen eine sehr geringe Chance habe, die Kitten von dem Trockenfutter des Katers, der dieses leider nur frisst, fern zu halten. Zudem bin ich oftmals 10 Stunden aus dem Haus (daher auch das kleine "Katzenrudel") und kann in diesem Zeitraum kein Nassfutter reichen. Daher ist es auch schwierig, auf einen Futterautomaten (was eine sehr gute Idee ist) umzusteigen, weil es doch etwas unfair Mono gegenüber ist, der sich nur von Trockenfutter ernährt.

Ich stelle es mir eigentlich so vor, dass die Kitten grundsätzlich ihren Hauptbestandteil an Nahrung über Nassfutter aufnehmen und die Male, die sie bei Mono dann am Trockenfutter mitfressen, kann ich leider nicht unterbinden.

Das war jetzt viel Text, nicht wahr? ;-)

PS.: Danke!

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #29
Deine immerwährenden persönlichen Angriffe könntest Du endlich mal unterlassen.

Es würde von Größe zeugen, über die Du offensichtlich nicht verfügst. Schade für Dich.

Also laß mich jetzt einfach in Ruhe, ok?

Wenn Du was Sachliches, Konstruktives zu sagen hast, dann tu es - solange es richtig ist.
Aber Deine persönlichen Angriffe werden immer ermüdender und lächerlicher.

Nun gut, anders kannst Du offensichtlich keine Diskussion führen. Wie arm.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, ich gratuliere dir von Herzen :)
Wobei du da wirklich noch dran arbeiten solltest, du schaffst kaum ein Post ohne Spitze ;)

Zumal ich gern auf dein erstes Posting in diesem Fred an mich verweise, bezüglich Ton und bla bla und so :)

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #30
Überhaupt keine! :-D

Und beim RealNature von FN ist es nichtmal teurer. Es kostet exakt das Gleiche wie das Adult-Futter.
Aber der Ca-Gehalt ist wesentlich höher, und DAS ist für Katzen im Wachstum immens wichtig! :-D

Katzen im Wachstum: bis 1,5 Jahre.

Danke Indianas - diese dachte ich mir doch zu hören. Ich werde es morgen in die Futterliste mit aufnehmen und es zusätzlich (zu den anderen Futtersorten) mit anbieten. Ich denke, so ist es dann okay?

@ Kerstin: Außerdem solltest Du immer eine Prise Taurin ins Trinkwasser geben. In jeden Napf eine. Bis auf einen Napf, es könnte sein, daß sie das pure Wasser lieber trinken (meine trinken es lieber mit Taurin drin)

Taurin ist wasserlöslich und kann mit einem EL Wasser sehr gut unters Futter gemischt werden.

Das ist gut für Herz und Augen und kann überhaupt nicht schaden, da überschüssiges Taurin sowieso problemlos ausgeschieden wird.

Auch hier herzlichen Dank. Wenn keine Überdosierung möglich ist, beruhigt mich dieses doch. Hast du eine Empfehlung, wo ich es bestelle/kaufe. Gibt es hier Qulitätsunterschiede?

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #31
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #32
Kerstin, das ist m. E. eine gelungene Mischung aus Notwendigkeiten und dem Willen, hochwertig zu füttern.

Hast Du vom Sanabelle das Grainfree bestellt? Das wäre wichtig, denn so klangvoll und schön der Name ist (einige füttern ja auch sehr gern Happy Cat) - so "minderwertig" sind die anderen Sorten. Zwar nicht so schlimm wie die Billig-Trockenfutter-Marken, aber halt auch nix tolles.

Beim Sanabelle weiß ich es nicht aus dem Kopf, beim HappyCat dagegen schon: 17,5% Fleischanteil. Das ist für einen reinen Carnivoren (sprich in diesem Fall Katzen) natürlich ..... nix.

Schau doch mal auf der I-Net-Seite von ZP, die Zusammensetzungen der einzelnen Futtersorten sind dort explizit angegeben. Dort könntest Du schnell und einfach die vom Sanabelle nachlesen.

Hast Du schonmal versucht, Deinen erwachsenen Kater mit rohem Fleisch zu locken?
Das klappt bei Trockenfutter-Junkies meist ganz gut, wenn man kleine Stückchen schneidet und diese dann in gemahlenem Trockenfutter wälzt - so wie panierte Schnitzel, nur, daß sie nicht gebacken werden :mrgreen:

An alle, die jetzt gerne noch weiter "draufhauen möchten": geht doch einfach in den OT-Faden und zerstört hier nicht weiterhin Kerstins wertvollen Thread.

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #33
Ich finde es ist Quatsch und rausgeschmissenes Geld.

Schaden tut es nicht, ist nur sinnfrei.
Oder es wird gleich erklärt das Seniorkatzen auch nur noch Seniormäuse futtern, deswegen auch Seniorfutter bekommen *gg

Ich bin vom Dofu weg, barfe komplett und wenn es hier mal ne Dose gibt dann CFF oder Hermanns o.ä.

Auch dir vielen Dank für deine Info! Ich habe durch das Lesen in unterschiedlichen Foren schon bemerkt, dass es schon schwierig ist, Katzenhalter die barfen mit denen, die auf Dosenfutter zurückgreifen, unter einen Hut zu bekommen. Wenn ich irgendwann nicht mehr soviel aus dem Haus bin, lasse ich mich vielleicht auch mal aufs Barfen ein.

Manchmal erwische ich mich, dass ich sinnfreie Dinge tue, die aber nicht schaden. :) Sinnfrei ist ja auch die Zickerei, ohne großen Inhalt. Dieses erschwert nur leider die Beiträge mit wirklichen Inhalt rauszusuchen :))

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #34
Ganz ehrlich, ich habe nichts gegen Dose :)

Find barfen nur einfacher, hochwertiger und günstiger :)

Ja, Zickereien gibt es :) aber lass mir nun nicht alles gefallen ;) schon gar nicht wenns immer immer los geht :)

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #35
Nunja, wie wert- und sinnvoll der im Posting 33 zitierte Beitrag war, erkennt ja sicherlich jede selbst :mrgreen: außer eben....

Kerstin, nea hats einfach noch immer nicht verstanden: es geht um die Mineralstoff- und Vitamingehalte der einzelnen Futtermittel.

Insofern sind Sorten mit einem höheren Ca-Gehalt für wachsende Katzen einfach den anderen vorzuziehen.
Ein gesunder Mix läßt sie gesund und munter groß und stark werden :-D

Bin mir sicher, daß es bei Deinen ebenso sein wird.

Nochmal die Frage, sicherlich im Getümmel untergegangen: wie alt sind Deine Kitten?

Und gibts Bilder? *ganzliebguck*

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #36
Hast Du schonmal versucht, Deinen erwachsenen Kater mit rohem Fleisch zu locken?
Das klappt bei Trockenfutter-Junkies meist ganz gut, wenn man kleine Stückchen schneidet und diese dann in gemahlenem Trockenfutter wälzt - so wie panierte Schnitzel, nur, daß sie nicht gebacken werden :mrgreen:

Keine Chance... :-( Mono mag keinen Fisch, kein Tarta usw. - er probiert es noch nicht einmal. Das Riechen daran reicht und er geht. Jedoch muss ich sagen, dass ich es noch nicht Trockenfutter parniert habe :) Mono gehört zu den Katzen, dem das Fressen nicht so wichtig ist. Er kann seinen Napf voll mit Futter stehen haben und nimmt wirklich nur das, was sein Hungergefühl auch wirklich hergibt. Außer der Reihe, brauchte ich ihm bisher mit nichts anzukommen. Die Tierärzte finden ihn von seiner Figur her optimal, ich finde, dadurch dass er auch noch so groß ist, könnte ein Bisschen mehr dran sein. Aber lieber so, als zu dick :)

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #37
Genau das mein ich IP.

Du willst in Ruhe gelassen und schaffst es selbst nicht?

Heulst dann aber rum?

Was ich verstanden habe und was nicht, damit beschäftige dich man nicht. Du hast anscheinend genug andere Baustellen :)

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #38
Nochmal die Frage, sicherlich im Getümmel untergegangen: wie alt sind Deine Kitten?

Und gibts Bilder? *ganzliebguck*

Sie sind jetzt 3 Wochen bei uns und haben schon das stattliche Alter von 16 Wochen (genau morgen) erreicht :)

Vielleicht passt die Fütterung an sich ja auch gerade hier herein. Man hat mir gesagt, im Moment brauche ich noch nicht auf die Futtermenge zu achten, da die Kitten ja im Wachstum sind. Das tue ich damit auch nicht (man, passt viel in so ein Würmchen rein) :)

Die beiden werden regelmäßig gewogen:

17.12.
Max: 1,6
Moritz 1,9

22.12.
Max: 1,840
Moritz: 2,095

26.12.
Max: 1,885
Moritz: 2,180

Informationen von zwei befreundeten Züchtern: alles im "Grünen Bereich". Ist dieses für euch auch so? :)

Bilder, aber selbstverständlich! Damit zögert doch kein Katzenhalter lange, oder?

Anhänge

• Max_Maus_09.12.2013_2.jpg
    Max_Maus_09.12.2013_2.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 13
  • Max_Maus_09.12.2013.jpg
    Max_Maus_09.12.2013.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 14
  • Max_Maus_09.12.2013_3_klein.jpg
    Max_Maus_09.12.2013_3_klein.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 13
  • Max_Maus_09.12.2013_9_klein.jpg
    Max_Maus_09.12.2013_9_klein.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 14
  • Max_Moritz_15.12.2013-2_klein.jpg
    Max_Moritz_15.12.2013-2_klein.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 15
  • Moritz_15.12.2013_klein.jpg
    Moritz_15.12.2013_klein.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 15
  • Mono.jpg
    Mono.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 15
  • Mono5.jpg
    Mono5.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 14
  • Mono7.jpg
    Mono7.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 14
  • max_moritz_mono.jpg
    max_moritz_mono.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 16
  • maxmoritz.jpg
    maxmoritz.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 13
  • monomaxmoritz2.jpg
    monomaxmoritz2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #39
Sie sind jetzt 3 Wochen bei uns und haben schon das stattliche Alter von 16 Wochen (genau morgen) erreicht :)

Vielleicht passt die Fütterung an sich ja auch gerade hier herein. Man hat mir gesagt, im Moment brauche ich noch nicht auf die Futtermenge zu achten, da die Kitten ja im Wachstum sind. Das tue ich damit auch nicht (man, passt viel in so ein Würmchen rein) :)

Die beiden werden regelmäßig gewogen:

17.12.
Max: 1,6
Moritz 1,9

22.12.
Max: 1,840
Moritz: 2,095

26.12.
Max: 1,885
Moritz: 2,180

Informationen von zwei befreundeten Züchtern: alles im "Grünen Bereich". Ist dieses für euch auch so? :)

Bilder, aber selbstverständlich! Damit zögert doch kein Katzenhalter lange, oder?

Oooooh was für süße Jungs! Einer schöner als der andere! *ganzverliebtguck*

Kerstin, das ist richtig mit der Fütterung. Sie werden ad libitum gefüttert, also so, daß immer ein kleiner Rest im Napf bleibt.
Oft holen sie sich diesen und einen kleinen Nachschlag dann ein gutes Stündchen später ;-)

Die Gewichte sind prima, absolut im grünen Bereich.

Kitten dürfen bis zum Alter von 1,5 Jahren täglich soviel fressen, wie sie wollen. Dadurch entwickeln sie dann ein gesundes Verhältnis zum Futter und zu ihrem Hunger- und Appetitgefühl.
Solcherart aufgezogene Katzen werden i. d. R. niemals dick, da sie ihren Energiebedarf ganz natürlich selbst steuern können.

• Unsere Entscheidung ist gefallen... Beitrag #40
vielen Dank, für deine Hilfe!

Zwei Dinge habe ich jetzt noch. Das mit dem Taurin ist leider aufgrund der Vielzahl der Beiträge untergegangen. Hast du eine Empfehlung, wo ich es kaufe/bestelle. Gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Mir wurden jetzt anstatt Cosma und Porta die folgenden Marken empfohlen:

Pfotenliebe, Bioforcats und die Herrmanns-Tütchen.

Cosma und Porta soll ich lieber dann als "zusätzliches" Leckerchen nebenher mal reichen. Ich denke, so mache ich es ja jetzt auch schon. Sie erhalten ja täglich zu dem anderen Futter, lediglich eine kleine Dose aufgeteilt.

Wenn die oben genannten Marken auch in Ordnung sind, würde ich sie zu dem RealNatureKitten noch besorgen und dann ist die Schublade in der Küche auch wirklich gut gefüllt.

Mit unserem Trockenfutter-Junkie muss ich dann noch eine Lösung finden, die sich sicherlich irgendwann einstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unsere Entscheidung ist gefallen...

Unsere Entscheidung ist gefallen... - Ähnliche Themen

Welches Futter findet ihr am Besten?: Hallo, unsere Samy (8 Jahre) bekommt Bozita. Nun habe ich gehört, es soll doch nicht so gut sein, wie wir immer dachten. Da in zwei Monaten...
Oben Unten