Hallo Indianas,
hach, so gefällt mir der Informationsfluss doch sehr

)
Trockenfutter ist im Moment noch ein etwas zähes Problem in meinem Katzenhaushalt. Eigentlich wollte ich dazu noch einen Beitrag in der richtigen Kategorie aufmachen. Aber da wir hier gerade beim Thema sind, bin ich mal so frei.
Unser Kater, 5 1/2 Jahre alt, ist ein Trockenfutter-Junkie. Es ist leider zu Anfang verpasst worden, ihn davon wegzubekommen und nun gibt es leider keine Chance mehr. Wir kennen fast jedes Nassfutter (ich habe es sogar mit den nicht so qualitativ guten Marken versucht), er verhungert lieber, bevor er nur einen Happen nimmt. Hier lasse ich mittlerweile auch die Kirche nun im Dorfe stehen, ich will den Kater nicht mehr Tage lang hinhalten, um ihn zur Aufnahme von Nassfutter zu zwingen. Der Zug ist halt abgefahren.
Nicht nur, dass er ein Trockenfutter-Junkie ist, aufgepasst - jetzt kommt noch ein ganz böses Wort dazu: er ist auch noch ein Royal-Canin Junkie.
Ich bin zurzeit bemüht, ihn von dem RC wegzubekommen, bisherige Versuche mit
Orijen
Wildcat
sind kläglich gescheitert - leider. Hier greift jetzt der oben genannte Hinweis, dass sich Katzen ihr Futter selbst auswählen.
Bestellt habe ich gestern nun Applaws in der Hoffnung, er rührt dieses vielleicht an.
Ich werde in naher Zukunft ein gern gesehener Gast in unserem örtlichen Tierheim sein und dort die fast komplett vollen Beutel Trockenfutter abgeben. Damit ich nicht zu oft dort vorbeischauen muss (auch wenn es natürlich für eine gute Sache ist) habe ich heute Futterproben bestellt: Porta21, Taste of the Wild, Acana und Sanabelle.
Ich bin jetzt ersteinmal auf der Suche nach einem qualitativ guten Trockenfutter (ja, ja ich weiß, für einige gibt es kein gutes Trockenfutter), welches von Mono akzeptiert wird. Sollte ich dieses noch ausfindig machen, werden die Kitten auch von ihrem jetzigen Kittentrockenfutter entwöhnt und erhalten dann das gleiche Trockenfutter wie Mono.
Warum ich die Kitten weiter mit Trockenfutter füttere, obwohl dieses in aller Munde schlecht gesprochen wird ist, dass ich in einem Haushalt mit 3 Katzen eine sehr geringe Chance habe, die Kitten von dem Trockenfutter des Katers, der dieses leider nur frisst, fern zu halten. Zudem bin ich oftmals 10 Stunden aus dem Haus (daher auch das kleine "Katzenrudel") und kann in diesem Zeitraum kein Nassfutter reichen. Daher ist es auch schwierig, auf einen Futterautomaten (was eine sehr gute Idee ist) umzusteigen, weil es doch etwas unfair Mono gegenüber ist, der sich nur von Trockenfutter ernährt.
Ich stelle es mir eigentlich so vor, dass die Kitten grundsätzlich ihren Hauptbestandteil an Nahrung über Nassfutter aufnehmen und die Male, die sie bei Mono dann am Trockenfutter mitfressen, kann ich leider nicht unterbinden.
Das war jetzt viel Text, nicht wahr? ;-)
PS.: Danke!