Hilfe bei der Entscheidung gesucht

Diskutiere Hilfe bei der Entscheidung gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, bekomme ich eventuell zwei Bengalen. Nun ist es so, dass es vom aktuellen Besitzer...
  • Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #1
JessesGirl

JessesGirl

Hallo ihr Lieben

Wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, bekomme ich eventuell zwei Bengalen. Nun ist es so, dass es vom aktuellen Besitzer her in Ordnung wäre, wenn ich sie nehme. Plötzlich kommen aber Zweifel bei mir, ob es wirklich das Richtige ist. Ich hatte vorher noch nie Katzen.

Erst einmal zu mir:
Ich wohne mit meinem Hund Charlie in einer sehr geräumigen 60qm Wohnung im Parterre. Küche ist offen und es sind im Prinzip zwei gross geschnittene Räume. Vor 2 Monaten sind wir hier eingezogen und haben noch kaum Möbel, weshalb man alles sehr schön einrichten könnte.
Ich arbeite 80%, mal Tagschicht, mal Abend, mal Nacht. Von meinem Hund abgesehen habe ich keine Hobbies, die ausserhalb der Wohnung statt finden, wodurch die Katzen meine volle Aufmerksamkeit hätten.

Zu den Katzen:
2 Bengalen-Kater, beide 8 Monate alt und kastriert. Der Eine laut Besitzer eher ruhig und zieht sich gerne einmal zurück. Der Andere ist eher der Lausbub, der regelmässig an die Regeln erinnert werden muss. Beide sind Wohnungskatzen und haben keinen Drang nach draussen.

Die Katzen müssten den Besitzer spätestens bis Ende März gewechselt haben, wodurch mir noch viel Zeit bleiben würde, das ganze zu planen. Ende Februar habe ich Urlaub, was natürlich ideal für die Eingewöhnung wäre. Mit dazu gibt es noch 3 Kratzbäume (1.80, 1.5 und 0.5 Meter), mit denen ich verschiedene Rückzugsmöglichkeiten schaffen könnte.
Jetzt liegt es an mir, zu entscheiden ob ich sie nehme.

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Habe ich etwas übersehen?

Freue mich über eure Beiträge

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #2
Was für Zweifel hast du denn?

Bist du nicht sicher, ob du den Katzen und allem was dran hängt, gewachsen bist?

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #3
Was sagt denn Dein Herz genau?

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #4
Mein Herz sagt ja... es sind zwei bildhübsche Kater und mich faszinieren die Tiere einfach.

Ich habe Zweifel, dass ich ihnen nicht gewachsen bin. Ich war früher oft und gerne bei meiner Tante, die immer bis zu 6 Katzen hatte. Alle Pflegeleicht und eben so, wie man es von Katzen kennt.
Nun habe ich aber "Angst" weil es halt eine doch etwas lebhaftere Rasse ist. Dass sie plötzlich den Drang haben, nach draussen zu wollen und die Bude deshalb zerlegen. Ich habe einige Geschichten von unzufriedenen Bengalen gelesen, aber auch von solchen die völlig pflegeleicht waren. Deshalb bin ich da unsicher.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #5
hmmm... also ich denke, wenn es schon reine Wohnungskatzen sind, machen die sicher keinen Terror. Außer den altersentsprechenden... :mrgreen:

Man kann auch eine Wohnung wunderbar interessant für die kleinen Fellnasen gestalten.

Wenn sie aber Freigang gewöhnt sind, dann lieber nicht.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #6
Ach mach dir keine Sorgen.

Ich habe auch eine 60qm Wohnung mit 3 Katzen. Und bei mir sind auch erst vor einem Jahr die ersten Katzen eingezogen.
Ich hatte auch allerlei Bedenken. Natürlich ist nichts problemlos und am Anfang hätte ich sie gern zum Mond geschossen, weil es doch eine ziemliche Umstellung war.
Aber ich möchte sie nicht mehr missen.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #7
wenn es Bengalen der zweiten Gerenation sind, dann sind sie ruhiger, die F Generation ist schon wilder aber ebenso lieb, wenn man ihne viel Abwechslung gibt. Spielen wenn du da bist, sie auslasten. Wir hatten eien schwarzen Bengalen der auch ganz liebwar, ich denke du mußt ihnen nur viel Abwechsung geben.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #8
Ich finde die Kratzbäume etwas niedrig. Sind die erst geplant oder kaufst du sie noch?

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #9
Vielen Dank für eure Worte :-D

Die Katzen waren bisher reine Wohnungskatzen, sollte von daher kein Problem sein :)

Die Kratzbäume gibt es zu den Katzen dazu, da der Besitzer umzieht. Ich dachte, sie einfach mal zu nehmen und je nachdem zu kombinieren oder noch einen hohen dazu zu kaufen. Momentan weiss ich noch nicht, wie sie aussehen.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #10
Hier im Forum sind Petfun-Kratzbäume sehr beliebt. Die günstigen KB halten nicht lange aus, falls du also so etwas mitbekommst, kannst du dich bald nach einem neuen umsehen. :mrgreen:
Und bei quicklebendigen Bengalen würde ich auf jeden Fall 1 - 2 deckenhohe Kratzbäume aufstellen.
Ich habe zur Zeit nur einen, aber der ist sehr beliebt bei den Fellnasen.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #11
Danke für den Tipp mit dem Kratzbaum, werde mir das mal notieren.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #12
Alle so still... dachte nach den gelesenen Beiträgen, dass mir hier jemand auf den Deckel hauen wird :mrgreen:

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #13
Warum sollten wir denn? :mrgreen:

Wenn du deine Katzen nicht mit Trockenfutter oder Whiskas und Co füttern willst, ist alles gold. :lol:

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #14
Haha nein, hatte ich nicht vor. Wenn mir jemand einen Tiefkühlschrank schenkt, würde ich sogar Barfen ;-) Ich würde aber erst schauen was der aktuelle Besitzer füttert. Die Züchterin empfiehlt bei der Abgabe jeweils Granatapet und Mac's.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #15
Ich habe meinen mit 0% finanziert. Aber eigentlich mehr deswegen, weil ich so das Geld auf dem Sparbuch lassen konnte. :mrgreen:
Nun muss ich mich halt mit den Werbebriefen der Deutschen Bank herum schlagen.

Granatapet und MAC's sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich würde noch 2 weitere Marken dazu nehmen.
Außerdem würde ich sie auch mal mit gekochtem und rohem Fleisch füttern.
Erstens ist gerade rohes Fleisch sehr gesund, zweites gut für die Zähne und drittes hast du später bei viel Abwechslung wenig Probleme mit Mäkelei.
20% in der Woche geht problemlos ohne Supplementieren.

Gibt es eigentlich schon Fotos?

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #16
Falls ich einmal über einen gebrauchten stolpere, werde ich auf jeden Fall zuschlagen. Hatte vor meinem Auszug für den Hund auch immer Kaninchenkarkassen oder Trutenhälse an Lager, nun aber keinen Platz mehr :)

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, also einfach z.B. als Leckerlies noch Frischfleisch anzubieten. Dafür hätte ich auch so Platz.

Das hier wären die Beiden:

image_zps1da77ca1.jpeg

:d078:

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #17
Wow, traumhafte Jungs

wie reagiert dein Hund auf Katzen?
Kennen die Katzen Hunde?

Bei 60 qm zusammen mit einem Hund solltest du gut in die Höhe gehen.
Catwalks an den Wänden, so dass die Katzen die Möglichkeit haben, nach oben zu flüchten

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #18
Die Katzen kennen bis anhin keine Hunde, mein Hund kennt aber Katzen. Sagen wir es so, er findet sie unterwegs sehr spannend und hat auch schon Nase an Nase mit einer gesessen. Er ist ein Hirtenhundemix und jagd eigentlich nicht, von daher bin ich zuversichtlich, dass es mit viel üben klappen wird. Habe mir auch schon überlegt (neben erhöhten Flächen), noch die Tür zum Schlafzimmer so zu stellen, dass eine Katze durch kommt, aber kein Hund. Er ist ja schon deutlich grösser. Hundi ist nie alleine zuhause, er ist während meiner Abwesenheit bei den Eltern.

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #19
Die zwei sind wirklich traumhaft hübsch. Du wirst mit beiden bestimmt viel Spass haben.
Und für dich ist es sicher nicht so viel Umstellung wie für mich. Ich war ja hier ganz allein.... aber du hast Freund und Hund, irgendwer lärmt da immer.
Ich habe Anfangs nachts kaum schlafen können, weil die Fellnasen ständig getobt haben.
:mrgreen::roll:

• Hilfe bei der Entscheidung gesucht Beitrag #20
Das sind zwei Bildschöne Jungs :d078:und wie du alles schreibst sehe ich kein Grund sie nicht zu übernehmen.

Thema:

Hilfe bei der Entscheidung gesucht

Hilfe bei der Entscheidung gesucht - Ähnliche Themen

Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten