Stürze

Diskutiere Stürze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mal ne reine Interessensfrage. Man sagt ja immer, dass Katzen aus großen Höhen ohne Probleme landen können. Ich frage mich, wie das funktioniert...
  • Stürze Beitrag #1
O

Obrac

Mal ne reine Interessensfrage. Man sagt ja immer, dass Katzen aus großen Höhen ohne Probleme landen können. Ich frage mich, wie das funktioniert. Dass sie sich in der Luft drehen, um auf allen Vieren zu landen, ist klar, nur wie fangen die den Sturz dann ab? Und aus welchen Höhen können Katzen noch problemlos landen?

• Stürze Beitrag #2
Katzen können sich auch bereits bei stürzen aus geringer Höhe verletzen, denn auch die haben mal nen schlechten Tag ^^

Bei meinen hab ich die Erfahrung gemacht, das bei ca 2 Meter ne Grenze ist. Alles darüber machen die nicht mehr. Und das aufkommen sieht auch nicht mehr gesund aus.

• Stürze Beitrag #3
unsere cleo ist mal aus der 4 ten etage gefallen, nachts . haben sofort alles abgesucht und nichts . bis auf einen blut fleck auf dem boden .
aber die katze war weg. hatten es schon aufgegeben und gedacht sie hätte sich zum streben unter irgend einen busch gelegt.
aber nach einer woche kam eine nachbarin die unsere cleo in die katzenhilfe und zum Tierarzt gebracht hatte.
sie hatte einen gespaltenen oberkiefer eine lungenentzündung und war abgemagert.
aber sie hats überlebet und das mit 18 jahren , sie ist dann noch ganze 20 fast 21jahre geworden.

• Stürze Beitrag #4
da fällt mir gerade ein, ne freundin ist mal mit ihrem Kater vom Dach des vierten Stocks gefallen. Die Katze hatte nur nen Bein gebrochen. Sie hatte ne Stauchung einer Bandscheibe und nen blaues Auge...
So gesehen mit dem blauen Auge davon gekommen.

• Stürze Beitrag #5
Der Kater meiner Eltern ist mal aus dem viertem Stock gefallen, ihm ist nichts passiert, bis auf eine gestauchte Vorderpfote- allerdings war er da noch sehr jung.

Tizian und Loona sind beide recht ungeschickt und fallen ständig irgendwo runter, sei es vom Tisch, vom Kratzbaum, vom Sofa oder der Waschmaschine.
Weil der Sturz zu kurz ist, fallen sie mit schöner Regelmäßigkeit immer auf den Rücken :roll:
Ausser einmal, da ist Tizian irgendwie weggerutscht ud aufs Gesicht gefallen.
Passieren tut ihnen dabei aber nichts.

• Stürze Beitrag #6
Gott sei dank ist unseren beiden noch nichts passiert, allerdings ist das Katze meines Bruders mal vom Dach gesprungen (oder gefallen, wir wissen es nicht, mein Bruder hatte damals eine Dachgeschoßwohnung und die "Dicke" ist aus dem Fenster ausgebüchst) Naja passiert ist ihr dabei allerdings garnichts!! :shock: Das waren bestimmt 8- 10 meter?! Wir haben selbst gestaunt!

LG Tanja

• Stürze Beitrag #7
Eine unserer Katzen hat einmal einen Fall aus dem 6. Stock unverletzt, nur mit leichtem Schock, hinter sich gebracht.

Warum Katzen aus großen Höhen "besser" fallen, hat mehrere Gründe.

Zum einen ist da ihr phänomenaler Gleichgewichts- und Orientierungssinn, der es ihnen ermöglicht, sich während des Falles blitzschnell so zu drehen, dass die Füße nach unten zeigen. Da sie obendrein in den "Achselhöhlen" und an den Hinterbeinen auch noch Hautlappen haben, wirken diese wie Segel und die Katze kann sozusagen in einen "Segelflug" übergehen, den sie mit dem Schwanz auch noch zu einem gewissen Grade steuern kann.

Bei der Landung kommt es ihr zugute, dass sie kein Schlüsselbein hat, denn das würde brechen. So landet sie in der Regel auf den Vorderpfoten und - leider- auch des öfteren auf dem Schnäuzchen. Deswegen sind Brüche des Kiefers und/oder des Zungenbeins die häufigste Verletzung nach so einem Sturz.

Fällt die Katze aus relativ geringer Höhe (z. B. Kratzbaum, 1. Etage) bleibt ihr diese Zeit zum Drehen und "Segeln" nicht und die Verletzungen können ungleich heftiger werden. Man hat es ja schon oft gehört, dass Katzen sich beim Sturz vom Kratzbaum das Genick gebrochen haben.

• Stürze Beitrag #8
Man hat es ja schon oft gehört, dass Katzen sich beim Sturz vom Kratzbaum das Genick gebrochen haben.

:shock: :shock: :shock: :shock:

Also ich hör das zum ersten Mal...und ich hoffe grad sehr, das meine beiden irgendwann mal geschickter werden.
Bis jetzt hab ich nur so ein 1,50m Kratzbaum und wollte ihnen irgendwann nen Deckenhohen kaufen, wenns finanziell wieder besser geht, aber irgendwie überleg ich mir das grade schwer.

:shock: :shock: :shock: :shock:

• Stürze Beitrag #9
Das heißt ja nun nicht, dass jede Katze zwangsläufig vom Kratzbaum fällt und sich das Genick bricht - nur, es kommt halt vor. Ich weiß aus meinem näheren Bekanntenkreis von zwei Katzen, die sich das Genick gebrochen haben und eine, die sich die Hüfte gebrochen hat.

Es ist natürlich auch immer eine Frage, was unter dem Kratzbaum steht. Unsere Kitten knallen mit schöner Regelmäßigkeit aus jedem Wurf mindestens eins herzhaft nach unten und jedesmal bleibt mir das Herz stehen, aber unter dem Kratzbaum ist nichts - insofern bleibt es meist bei einmal schütteln und weitertoben..... Wenn da allerdings ein Heizkörper drunter wäre, sähe das schon anders aus. Eine Katze, die sich das Genick gebrochen hat, fiel von einem 1,60m Kratzbaum.....

Solche Unfälle sind Unfälle, die man wirklich nicht vermeiden kann. Wenn es nicht der Kratzbaum ist, dann ist es der Apfelbaum im Garten, das Regal, der Schrank....

Ich würde nur immer zusehen, dass ich unter dem Kratzbaum nichts stehen habe, wo die Katze unglücklich aufschlagen könnte, also Stühle, Heizkörper, Tische, halt irgend etwas mit harten Kanten.

• Stürze Beitrag #10
Einerseits überlebt manchmal eine Katze einen Fall aus wirklich grosser Höhe...

Andereseits ist der Kater eines Freundes von mir mal "einfach" vom schrank gefallen und hat sich dabei einen Lungenriss zugezogen, an dem er starb...

So "perfekt" wie es das Märchen sagt sind unsere Fellnasen leider nicht.

• Stürze Beitrag #11
... und genau deshalb hab ich auch immer Mordsschiss, wenn meine Weiber auf den Schränken herumturnen. Am liebsten würde ich es verhindern, aber das geht ja nunmal nicht... *seufz*

LG,
Steffi

• Stürze Beitrag #12
@Skovkat

Danke, das beruhigt mich wieder etwas *puh*
Unter und neben dem Kratzbaum steht nichts, wo sie aufschlagen können, nur halt die Standfläche des Kratzbaumes selber.

Thema:

Stürze

Stürze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten