Das heißt ja nun nicht, dass jede Katze zwangsläufig vom Kratzbaum fällt und sich das Genick bricht - nur, es kommt halt vor. Ich weiß aus meinem näheren Bekanntenkreis von zwei Katzen, die sich das Genick gebrochen haben und eine, die sich die Hüfte gebrochen hat.
Es ist natürlich auch immer eine Frage, was unter dem Kratzbaum steht. Unsere Kitten knallen mit schöner Regelmäßigkeit aus jedem Wurf mindestens eins herzhaft nach unten und jedesmal bleibt mir das Herz stehen, aber unter dem Kratzbaum ist nichts - insofern bleibt es meist bei einmal schütteln und weitertoben..... Wenn da allerdings ein Heizkörper drunter wäre, sähe das schon anders aus. Eine Katze, die sich das Genick gebrochen hat, fiel von einem 1,60m Kratzbaum.....
Solche Unfälle sind Unfälle, die man wirklich nicht vermeiden kann. Wenn es nicht der Kratzbaum ist, dann ist es der Apfelbaum im Garten, das Regal, der Schrank....
Ich würde nur immer zusehen, dass ich unter dem Kratzbaum nichts stehen habe, wo die Katze unglücklich aufschlagen könnte, also Stühle, Heizkörper, Tische, halt irgend etwas mit harten Kanten.