ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett

Diskutiere ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, :g030: ich habe mich neu hier registriert, da ich hoffe hier Leute zu finden, die das Verhalten meiner Katze deuten können oder...
  • ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #1
K

Koala

Hallo zusammen, :g030:

ich habe mich neu hier registriert, da ich hoffe hier Leute zu finden, die das Verhalten meiner Katze deuten können oder sogar selbst von ihren Samtpfoten kennen.

Meine Katze Maggie (ca. 4 Jahre alt, Fundtier aus dem Tierheim, Wohnungskatze) meidet seit ca. 2 Monaten völlig mein Bett. Sie hat zuvor jede Nacht mit auf der Decke verbracht und sich tagsüber auch gerne unterm Bett schlafen gelegt zwischen allem Kram, der da so liegt.

Mit einem Mal hat sie das Bett nicht mehr betreten. Auch wenn ich sie darauf setze, springt sie sofort runter und rennt schnell aus dem Schlafzimmer. Steht sie vor dem Bett und ich rufe sie (was sonst immer dazu führte, dass sie zu mir hoch gesprungen kam), schaut sie mich nur an und mauzt. :-(

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Das Verhalten trat auch nicht bei Bettwäschewechsel auf, sondern mittendrin. Dann habe ich das Bett neu bezogen (frische Bettwäsche mag sie sonst) - keine Veränderung.
Unter meinem Bett stehen ein paar Kartons, die sie nie gestört haben. Einen hatte ich kurz vor der Verhaltensänderung dazu geschoben, welcher dann offenbar den "Eingang" zu ihrer Höhle versperrte. Habe ich auch wieder weggenommen. Trotzdem kriecht sie nicht mehr darunter.

Ich bin völlig ratlos.. sie mochte es doch immer so gerne bei mir zu schlafen. In den 8-10 Wochen in denen das nun so ist, kam sie tatsächlich vor ungefähr 3 Wochen das erste Mal wieder zu mir ins Bett für einige Minuten. Das war aber auch das einzige seit dem..

Hat jemand schon mal dieses Verhalten bei seiner Katze beobachten können? Gab es einen Auslöser oder Grund, der sich im Nachinein herausstellte?
Könnte es sein, dass ihr etwas passiert ist am/auf dem Bett, was sie "traumatisiert" hat? So weit ich mich erinner, trat das Verhalten auf, nachdem ich ein Wochenende nicht da war (natürlich wurde sie versorgt in der Zeit)..

Ich danke euch für's Lesen und eure Kommentare :d070:

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #2
Hallo erst einmal, schön das du hier bist.
Katze reagieren oft auf Dinge vor denen sie sich erschrocken haben, das kann das verrücken von Kartons durch eine hastige Bewegung von ihr sein, das kann einen lauter Knall in der Umgebung sein, den sie mir dem Bett bzw. Schlafzimmer in Verbindung bringt. Gib ihr Zeit meist legt sich solche Dinge schnell wieder.

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #3
Hmm, hast du das Waschmittel gewechselt oder benutzt du evtl. eine neue Creme/Handcreme? Nur so als Idee. Kam es mal zu einem nächtlichen Vorfall? Ich habe Ella z.B. mal nachts aus Versehen eine geknockt und sie dabei unsanft vom Bett geschubst. Da ist sie auch erst mal abgezogen.

Gruß
Jubo

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #4
Vielleicht hilft es, wenn Du mit Leckerchen arbeitest?

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #5
@Sahneschnitte: Maggie ist generell sehr schreckhaft, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich kann mich aber an nichts erinnern, was durch mich versursacht, sie hätte erschrecken können. :(

@Jubo: darüber habe ich auch nachgedacht. Aber weder Waschmittel noch Creme habe ich geändert. Die Bettwäsche selbst kennt sie auch seit ich sie habe.

@Samwise: Danke, das werde ich mal probieren.

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #6
hallo....
es ist natürlich sehr schwer dazu was sagen. da es ja schon ca 8 wochen so ist.
ich kenne das von meinen katzen nur wenn ich oder sie krank sind... dann meiden sie mich.
ist dir sonst was aufgefallen....?
zb dass sie sonst in der wohnung wo anders liegt wie sonst...
wenn du auf der couch bist... kommt sie dann?
achte auf das schnurren.... ist es normal wie immer?

ich kann dir raten leg dich mal tagsüber mit ihr zusammen ins bett..
rede mit ihr... ganz behutsam...
nimm dir einen moment wo du dich gut u wohl fühlst u auch entspannt bist.
jede kleinste veränderung merkt die katze... wenn du ein wenig misstrauisch bist oder zweifelst...dann merkt die katze das sofort.....
du musst auch von inne herraus positive gestimmt sein.

beobachte genau ihre augen... ob sie sich schon erschreckt wenn du ins zimmer gehst...
wie schon oben erwähnt nimm mal leckerlies mit die sie nur ab u an bekommt
versuche sie ruhig zu stimmen.... sei geduldig..... u versuch auch auf deine atmung zu achten...
katzen sind so sensibel.... u schlau...
mach das mal am wochenende paar mal am tag.... nur du u sie.....
mal sehen was dann passiert....
drück dir die daumen

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #7
Tatsächlich hängt sie in letzter Zeit oft im Flur ab.. was mir auch ungewöhnlich vorkommt. Genau so wie sie seit einiger Zeit auf dem Sofarand schläft und nicht mehr so oft auf dem Sofa direkt.
Dort kommt sie allerdings auch noch auf die Decke, meinen Schoß, Bauch, .. und schläft. Allerdings auch längst nicht mehr so häufig, wie sie es zuvor getan hat.
Ihr Schnurren ist wie immer, jedenfalls so lange es außerhalb des Schlafzimmers ist. Auch frisst sie normal, geht aufs Klo.. mauzt allerdings öfter als sonst.

Vielleicht brauche ich wirklich einfach noch Geduld und muss es als eine Phase hinnehmen.
Oder werde doch mal den Tierarzt aufsuchen, der sie mal checken soll.

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #8
du kannst auch ein paar dinge alleine abklären....
taste mal den bauch ab....
achte genau auf jede regung...
wenn sie schläft achte auf ihre atmung.. ob die gleichmäßig ist
am hals kannst du schauen ob sie den hals bissi dicker hat.
wie bei uns menschen sitzen da die lymphen
du kannst da auch mal leicht drücken , so dass du sie spürst u ziehst leicht richtung kehlkopf....
schluckt sie vermehrt ... gleich danach
mach ihr das maul auf...
stinkt sie anders als sonst aus dem maul
auf der zunge sind ganz feine bläschen, ist die zunge durchgehend mit bläschen voll....?
ist das zahnfleisch rot.
mess mal fieber...
katzenkinder: 38,00- 39,3 grad
erwachsene katzen 38,oo- 39,00 grad
ist normal
liegt sie seit neuestem eher kalt u lag sonst immer im warmen....
sucht sie die wärme mehr wie früher...
das sind so anzeichen dass es IHR ned gut geht.

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #9
ui, das sind ja wirklich doch einige Anhaltspunkte.
Wie messe ich bei einer Katze Fieber? Das hat bisher nur der Tierarzt gemacht und da erinner ich mich grad nicht.. Gibt es bestimmte Thermometer? Im Ohr dann?

• ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett Beitrag #10
Unser kleiner Kater hat immer bei uns im Bett geschlafen oder bei mir aufm Sofa. Er war immer direkt bei uns.

Bis mein Freund sich nachts drehte und ihn unter sich begrub. Es gab ein kurzes mauzen, wovon nur ich wach wurde und seid diesem Tag kommt er nicht mehr ins bett, nicht aufs sofa oder auf den schoß.

Inzwischen merkt er das er sich an meine füße aufn sofa legen kann. Meinen Freund meidet er weiterhin im Bett und aufm sofa.

Vielleicht ist dir etwas ähnliches im schlaf passiert und sie hat sich erschrocken. Gib ihr all die Zeit die sie benötigt um ihre Angst wieder zu verlieren.
Gib ihr leckerlie zuerst am sofarand, dann auf dem sofa, an der schlafzimmrrtür und immer wenn sie sicherer wird einen kleinen schritt weiter gehen.

Ich wünsch viel erfolg und dir auch gaaanz viel Geduld! Es zahlt sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett

ratlos - Katze meidet plötzlich mein Bett - Ähnliche Themen

Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Katzen gehn nicht auf das Bett: Hallo zusammen Ich bin irgendwie ein bißchen ratlos und verstehe es auch nicht. Also nun von vorne. Mein Mann war schwer krank und dann kam er...
Oben Unten