Hallo zusammen,
ich habe mich neu hier registriert, da ich hoffe hier Leute zu finden, die das Verhalten meiner Katze deuten können oder sogar selbst von ihren Samtpfoten kennen.
Meine Katze Maggie (ca. 4 Jahre alt, Fundtier aus dem Tierheim, Wohnungskatze) meidet seit ca. 2 Monaten völlig mein Bett. Sie hat zuvor jede Nacht mit auf der Decke verbracht und sich tagsüber auch gerne unterm Bett schlafen gelegt zwischen allem Kram, der da so liegt.
Mit einem Mal hat sie das Bett nicht mehr betreten. Auch wenn ich sie darauf setze, springt sie sofort runter und rennt schnell aus dem Schlafzimmer. Steht sie vor dem Bett und ich rufe sie (was sonst immer dazu führte, dass sie zu mir hoch gesprungen kam), schaut sie mich nur an und mauzt. :-(
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Das Verhalten trat auch nicht bei Bettwäschewechsel auf, sondern mittendrin. Dann habe ich das Bett neu bezogen (frische Bettwäsche mag sie sonst) - keine Veränderung.
Unter meinem Bett stehen ein paar Kartons, die sie nie gestört haben. Einen hatte ich kurz vor der Verhaltensänderung dazu geschoben, welcher dann offenbar den "Eingang" zu ihrer Höhle versperrte. Habe ich auch wieder weggenommen. Trotzdem kriecht sie nicht mehr darunter.
Ich bin völlig ratlos.. sie mochte es doch immer so gerne bei mir zu schlafen. In den 8-10 Wochen in denen das nun so ist, kam sie tatsächlich vor ungefähr 3 Wochen das erste Mal wieder zu mir ins Bett für einige Minuten. Das war aber auch das einzige seit dem..
Hat jemand schon mal dieses Verhalten bei seiner Katze beobachten können? Gab es einen Auslöser oder Grund, der sich im Nachinein herausstellte?
Könnte es sein, dass ihr etwas passiert ist am/auf dem Bett, was sie "traumatisiert" hat? So weit ich mich erinner, trat das Verhalten auf, nachdem ich ein Wochenende nicht da war (natürlich wurde sie versorgt in der Zeit)..
Ich danke euch für's Lesen und eure Kommentare