Umstellung auf 100% Barf

Diskutiere Umstellung auf 100% Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris, im März ziehen bei uns zwei Nebelungmädels ein. Die beiden sind dann 16 Wochen alt. Momentan bekommen Sie bei den Züchtern ca...
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #1
BelleFleur

BelleFleur

Hallo liebe Foris,

im März ziehen bei uns zwei Nebelungmädels ein. Die beiden sind dann 16 Wochen alt. Momentan bekommen Sie bei den Züchtern ca. 20% Rohfleisch und ansonsten gute Dose.

Ich habe hier schon viel zum Thema Barf gelesen und bin sehr interessiert. Für mich ist es einfach die beste Art seine Katze zu ernähren.

Nun möchte ich gerne die drei Monate nutzen und versuchen mich best möglich mit der Materie auseinander setzen.

Nun habe ich natürlich ein Paar Fragen, die ich in der Sufu nicht gefunden habe. Sicher gibt es sie schon, aber ich war irgendwie zu blöde.

Wie stell ich die beiden Kitten am besten um? In welchem Rhythmus? Ich kann ja nicht von 20 direkt auf 100% gehen.

Falls sich mir das Thema nicht erschließt, dann würde ich auf Felini complete zurück greifen.
Ist das eine Lösung die auf Dauer praktikabel ist?
Nennt man dass dann trotzdem Barf? Seht ihr an euren Katzen irgendwelche Veränderungen? Glänzenderes Fell etc.?

Vllt gibt es hier im Raum Essen barfer die mir helfen können!

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Diana

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #2
Hallo Diana :)

Guuuute Entscheidung :)

Hm, also eigentlich sollte die Umstellung einfach sein :)

Du kannst es mit Komplett-Barf versuchen :)
Vielleicht nicht sofort nach Einzug wegen dem eh schon vorhandenem Stress.

Ein Fertig-Suppie ist auf Dauer leider keine Lösung.
Du solltest schon auf die natürliche Supplementierung umsteigen.

Ich komme leider nicht aus Essen.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #3
Hallo Diana :)

Guuuute Entscheidung :)

Hm, also eigentlich sollte die Umstellung einfach sein :)

Du kannst es mit Komplett-Barf versuchen :)
.

Ist Komplettbarf gleich 100% barfen? Oder Fertigmischungen?

Ich stöber schon etwas länger bei dubarfst rum und lese viel nach.gibt es gute Literatur, die mir alles etwas leichter macht?

Wie lernt man es denn am schnellsten? Bringt mir der Kalki auch ohne Katzen schon etwas?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #4
*abonnier* ^^ ein Buch das alles erklärt wäre wirklich super, hier im Forum finde ich das mit der Suchfunktion auch schwer irgendwie...

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #6
Jap. Hab ich. Ich finde aber, dass viel sehr Fragwürdiges und falsches drin steht (zb Nüsse als Lieferant für omega3 und fett)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #7
Gaaaaanz oben hier in der Rohfleischecke ist dieser Thread angepinnt:

Da steht das wichtigste drin. ;-)

Zu Deinen Fragen:
Ja, meiner Meinung nach macht der kalki auch ohne Katze schon Sinn, denn dann kannst Du schon probieren, Testrezepte machen, hier gegenchecken lassen und und und. Denn wenn die Katzies erstmal da sind, dann wirst Du wahrscheinlich weniger am PC sitzen wollen, oder? ;-)

Die Fertigsuppies sind nicht schlecht! Aber die natürlichen Suppis sind besser, da sie individueller auf die Katze und das Fleisch angepasst werden können. Aber, wenn man zu Anfang mehrere Fertigsuppis (z.B. Feline und EasyBarf) nimmt, dann geht das auch sehr lange, denke ich.

Im FAQ-Thread war auch eine PLZ-Liste mit den einzelnen Barfern, die auch gerne persönlich helfen wollen, vielleicht findest Du ja da auch jemanden, wenn sich hier niemand melden sollte.

Viel Spaß beim Einlesen!! Und keine Angst! Wenn der Groschen erstmal etwas fällt, ist es echt einfach!

P.S. Das Buch habe ich auch! Allerdings habe ich es noch nicht gelesen, es soll aber sehr gut sein, aber wohl kein sooooo guter Leitfaden zum Thema Katzenbarf.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #8
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab das Buch einfach mal bestellt. Vielleicht gibt es mir ja einen kleinen Alround Überblick. Das Wichtigste lern ich hier.

Den FAQ Fred habe ich schon gesehen :mrgreen: Find ich super, was Stulle da zusammen gestellt hat.

Für einen Anfänger wirkt das Thema etwas wie ein Hexenberg.
Ich könnte so auf anhieb nichtmal sagen was alles unter Muskelfleisvh fällt und was nicht. Ein Start ab 0 quasi.

Jeder hat klein angefangen und ich denke dass bekomm ich hin. Mein Freund ist auch dafür und so hab ich hier Matschtechnisch freie Bahn.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #9
ich häng mich da auch mal mit dran - vielleicht kann ich das ja am rande soweit mit lernen dass ich mir zutraue das trotz mehr als ausgefülltem alltag ohne risiko für die katzis hinzukriegen...

... hier im Forum finde ich das mit der Suchfunktion auch schwer irgendwie...
echt jetzt?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #10
Dann fangen wir doch mal an:

Beim barfen gilt alles als Muskelfleisch, was ein Muskel ist. So also auch Herz und Magen.

Lefzen, ein grosser Teil Kopffleisch, euter und sowas ist mehr Bindegewebe oder drüse und nicht so hochwertig.

Als Innerei verwendet man Leber als Vitamin a Lieferant und evtl Milz für Eisen. Sonst gar nicht.

Prinzipiell eignet sich jedes fette Fleisch. Also Brust, Suppenfleisch, Bauch, Schenkel etc.

Für den Anfang besser auf Knochen verzichten. Mal zum Knabbern ist es ok. Aber im barf selbst sollten keine Knochen sein.

All right?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #11
Ich finde es super, dass ich hier Übungsrezepte posten kann und Hilfe bekomme.

Ich würd mir den Kalki runterladen. Wisst ihr ob das mit dem Ipad geht oder brauch ich dafür einen Rechner?
Ähab noch ein MacBook im Angebot.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #12
Du brauchst auf jeden Fall ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder Open office

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #13
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #15
*Wange hinhalt* aber nicht sabbern

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #17
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #18
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #19
Nicht dafür Kay *knuff

Thema:

Umstellung auf 100% Barf

Umstellung auf 100% Barf - Ähnliche Themen

Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten