Umstellung auf 100% Barf

Diskutiere Umstellung auf 100% Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Schnitzel find ich gut
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #42
Sehr gut :)

Dann werd ich mal ins Bettchen huschen! Freund nörgelt und ist müde!

Bis morgen :)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #43
Gute Nacht!

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #44
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #45
Ich gebe derzeit 3 Becher am Tag. Da lege ich abends 2 raus, morgens einen.
wie macht man das dann bei kitten, die ja fressen sollen soviel sie wollen?
das problem wird ja auf BelleFleur auf jeden fall zukommen...
ein nassfutter-tütchen kann ich notfalls, wenn's aus der kalten speisekammer kommt, schnell in warmes wasser werfen, eine dose kann ich entweder garnicht erst kalt lagern oder eben 'ne stunde vorher rausstellen, auch wenn sie schon angefangen und im kühlschrank gebunkert war, aber tiefgefrorenes?
ja klar, mikrowelle ist da vermutlich auch wieder das zaubergerät...

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #46
Neh. Habe ich auch mit Kitten nie benutzt.

Man kann das Futter auch im kühlen Raum auftauen lassen. Unsere Küche hat im Winter Ca 17 Grad, im Sommer glückliche 20.

Egal ob Sommer oder Winter, ich stelle die Becher immer auf die Spüle. Nicht in den Kühlschrank (ausser es bleibt was übrig, das ist aber selten).
Ich habe in über 11 Jahren barf erst ein einziges Mal am Morgen gekipptes Futter gehabt. Und da roch das Blut beim matschen schon streng.

Ansonsten warmes Wasser drauf. Man kann auch einfach die tüte oder den Becher in warmes Wasser legen. Das geht echt schnell.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #47
Scheinbar geht es doch noch nicht ins Bett! Freund hat Butterfly Effekt im Fernseher entdeckt :mrgreen:

Hm... Sollte ich mit dem barfen erst anfangen, wenn die zwei keine Kitten mehr sind?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #48
Warum? Soweit ich das hier gelesen habe, ist das Barf dasselbe, nur die Futtermenge nicht. (allerdings hatte ich auch noch nie Kitten.)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #49
Ceilyns Kitten hatte sich damals sofort auf das Barf gestürzt und sein Nassfutter ignoriert. ;-) Kitten kannst du genauso gut barfen wie erwachsene Katzen. Die Umstellung ist in dem Alter auch unkomplizierter.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #50
Ceilyns Kitten hatte sich damals sofort auf das Barf gestürzt und sein Nassfutter ignoriert. ;-) Kitten kannst du genauso gut barfen wie erwachsene Katzen. Die Umstellung ist in dem Alter auch unkomplizierter.

Nur wie mache ich das während der Arbeitszeit? Kann das genauso stehen bleiben wie Nassfutter?

Ich könnte nach dem Aufstehen geben und bevor ich zur Arbeit gehe - ab 5 dann beliebig oft

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #51
Warum? Soweit ich das hier gelesen habe, ist das Barf dasselbe, nur die Futtermenge nicht.
das ist auch mein wissensstand.
wenn die kitten alt genug sind um "richtig" zu fressen (und das werden deine ja sein) sollte barf überhaupt kein problem sein - jedenfalls nicht für die kitten.
du musst vielleicht bei gewissen supplementen ein bisschen genauer hinschauen (da gibt's ja verschiedene theorien und ich werd den teufel tun und dazu jetzt mein halbwissen auch noch auspacken), aber das sollte nicht das problem sein.

ich seh das problem eher darin, dass es irgendwann problematisch sein könnte die katzen - aus welchen gründen auch immer (klinik könnte ein beispiel sein) - wieder an dose zu gewöhnen wenn sie von klein auf gebarft wurden. aber futterumstellungen sind wohl immer problematisch, egal in welche richtung. und dass das irgendwann nötig sein könnte, damit muss man rechnen.

ansonsten hab ich ja schon gesagt dass mir die umstellung meines kompletten haushalts auf das zusammenleben mit katzen erstmal schon genug war und immernoch ist - drum werd ich mir das vorerst noch nicht antun. aber wie ich mich kenne werd ich wohl früher oder später beim barf landen, und dann gewinnen einige leute aus dem freundeskreis ihre wetten.

Nur wie mache ich das während der Arbeitszeit? Kann das genauso stehen bleiben wie Nassfutter?
das hab ich ja in den letzten tagen auch mehrfach gefragt - und sehr viele sehr unterschiedliche antworten erhalten...
vielleicht solltest du in einen deiner warenkörbe auch noch einen futterautomaten legen...

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #52
Ja das ist definitiv noch ein wichtiger Aspekt! Was mache ich wenn Sie in die Klinik müssen oder ich im Urlaub bin.

Ist Dose dann möglich?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #53
Du kannst einmal die Woche Dose geben, damit die Kleinen Nassfutter nicht vergessen. Wenn man barft, heißt es nicht, dass nur noch Barf gefüttert wird. ;-)

Katzen, die im erwachsenen Alter Barf bekommen, können genauso mäkeln wie Kitten und Nassfutter verweigern. Es kommt dabei immer auf die Katze an.

Sollte das Bambelchen mal in die Klinik müssen, würde ich getreidefreies Trokenfutter mit viel Wasser füttern lassen. Wenn das Tier krank ist, ist es erst einmal wichtig, dass es frisst. Zuhause kann dann wieder das normale Futter gegeben werden.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #54
Das klingt gut :)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #55
Barf kippt deutlich später als Nassfutter, kann also auch einfach stehen gelassen werden wenn man zur Arbeit fährt. Das trocknet eher ein ;-)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #56
Unsere Küche hat im Winter Ca 17 Grad, im Sommer glückliche 20.
wow. darum wirst du sicher beneidet, dass deine küche auch im sommer von selbst so kühl bleibt.
das schaffen wir hier noch nicht mal in der küche der einliegerwohnung, die teilweise sousterrain ist (mal ganz abgesehen davon dass die auch nicht als futterplatz in frage kommt).
unsere küche ist aber auch mehr wohnküche, da wäre das garnicht gewollt dass es da nur 17°C hat. bisserl mehr darf schon sein.

Egal ob Sommer oder Winter, ich stelle die Becher immer auf die Spüle.
"becher" bedeutet ex-quarkbecher oder ähnliches in denen die portion eingefroren wurde?
oder nimmst du dafür extra-tupperdosen?
ich hab ja hier in diesem forum gelernt dass auch tupperdosen nicht akzeptabel sind.
braucht man spezial-behältnisse? oder kann man nehmen was man auch für menschenessen nimmt?

Man kann auch einfach die tüte oder den Becher in warmes Wasser legen. Das geht echt schnell.
das mach ich in der not auch ab und an wenn ich fleisch für uns auftaue - aber das braucht trotzdem seine zeit und blockiert das eine becken das ich leider nur habe. das ist dann aber eingeschweisst - meine selbsteingefrorenen sachen wie bolo-sauce etc. würde ich nicht so auftauen obwohl die dosen die ich dafür benutze (ohne markennamen nennen zu wollen) dicht genug dafür wären.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #57

Huch?! Ich wurde namentlich erwähnt?! ;) dann schreib ich mal was dazu:

Sharif kam mit etwa 4 Monaten zu mir. Kaum war er das erste mal in der Küche und sah den Napf der "großen" hat er sich das größte Fleisch rausgeholt und darauf wie Wild rumgekaut. (Damals noch mit Milchzähnen)
Badira hat mir da nur einen vorwurfsvollen Blick zugeschmissen: DER frisst aus meinem Napf!!!! DER frisst mir mein fressen weg!!!

Danach war die Sache mit der Umstellung gegessen. ;) Der kleine wollte nur noch Fleisch haben und hat es bekommen. Am Anfang mochte er nur Geflügel, inzwischen isst er eigentlich alles an Fleisch ^^

Die Portionen die er an Anfang verdrück hat, lagen bei 750 Gramm pro Tag. Aber er ist auch ein Bengale, der besonders verfressen ist ;)
Er bekommt das ganz normale Barf, was die anderen beiden auch bekommen.

Mit Dose muss ich hier nicht mehr ankommen. Was geht sind Tütchen im Notfall. Also Macs, Catzfinefood und wofür alle sterben: Schmusy Natur. Letzteres gibt es nur an Feiertagen und Geburtstagen. ;) wäre keine Sorte die ich empfehlen würde.

Sharif ist inzwischen knapp 8 Monate alt. Glänzt wie ein Aal, besteht eigentlich nur aus Muskeln und das Fell ist samtiger als samt. Er ist kernig und gesund. :)
Bald werde ich ein Blutbild machen lassen, dass gehört aber bei mir zur Vorsorge einmal im Jahr dazu. Die anderen beiden müssten da auch schon durch ;)

Also ich kann barfen nur empfehlen ;)
Alleine das genüssliche Schmatzen in der Küche wenn das käue Rezept schmeckt ist das beste was es gibt. ^^

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #58
Mira hatte au h die Wahl zwischen Nassfutter und barf. Und sie hat sich vom ersten Tag an für barf entschieden.

Als sie letztes Jahr stationär beim Tierarzt war, musste auch nasses Trockenfutter gegeben werden. Sie frisst nur minimale Mengen Nassfutter.

Ich nehme lebensmittelechte Feinkostbecher.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #59
Es gibt wohl auch Kliniken, bei denen man seine Katzen selber füttern darf bzw das gewohnte Futter mitbringen kann. Natürlich nur nach Absprache und je nach dem, was die Katze denn hat.

Meine beiden würden übrigens für Nassfutter morden :roll: und für Trockenfutter auch :roll: Sie bekommen Trockenfutter nur im Fummelbrett und wenn das zu viel ist, dann wird gekotzt ... und Nassfutter gibt es hier auch nur ganz selten mal, z.B. an Silvester und zu Geburtstagen. Öfters nicht, denn sonst haben wir ein ziehmlich stinkendes DF-Problem ...

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #60
Ein Wasserbad blockiert nicht zwangsläufig ein Spülbecken. Man nehme ein großes Behältnis, füllt es mit Wasser und stellt es (in unserem Fall, da hier ein verfressener kleiner Milky lebt, der mir die Tüte samt Inhalt einmal in der ganzen Wohnung verteilen würde) in den Schrank. Bei ner Portion für drei Katzen reicht da ne durchschnittlich große, längliche Plastikdose.

Thema:

Umstellung auf 100% Barf

Umstellung auf 100% Barf - Ähnliche Themen

Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten