TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!"

Diskutiere TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; meine katze macht immer ein riesen drama in die katzen kiste für den TA hinein zu gehen ich versteh sie auch es ist nicht gemütlich beim tierarzt...
  • TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #1
F

Fleckigertiger

meine katze macht immer ein riesen drama in die katzen kiste für den Tierarzt hinein zu gehen ich versteh sie auch es ist nicht gemütlich beim tierarzt (FÜR DIE KATZE )aber beim hinein heben in die kiste zappelt sie und wird manchmal sogar agresiv und freiwilig get sie auch nicht mit futter hinein und auf dem weg zum Tierarzt zittert sie immer wie kann ich es meiner katze bequemer machen das sie nicht immer so ein riesen drama draus macht zum Tierarzt zu gehen ??????

freue mich auf tipps

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #2
meine katze macht immer ein riesen drama in die katzen kiste für den Tierarzt hinein zu gehen ich versteh sie auch es ist nicht gemütlich beim tierarzt (FÜR DIE KATZE )aber beim hinein heben in die kiste zappelt sie und wird manchmal sogar agresiv und freiwilig get sie auch nicht mit futter hinein und auf dem weg zum Tierarzt zittert sie immer wie kann ich es meiner katze bequemer machen das sie nicht immer so ein riesen drama draus macht zum Tierarzt zu gehen ??????

freue mich auf tipps

Und deshalb musst du uns im Threadtitel so anschreien :shock: ;-)?

Schau mal hier:

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #3
Wenn's schnell gehen muss und es ein Katze ist, die partout keine Kiste mag, gibt es einen sehr einfachen, schnellen, stressfreien Trick.
Am besten klappt's zu zweit. Aber auch allein geht's mit ein bisschen Übung und der richtigen Kiste.

Einer hebt die Katze hoch, unter den Achseln, die Hinterbeine hängen also runter. Die Transportkiste ist hochkant gekippt. Mit den Hinterbeinen zuerst wird die Katze in den Korb runtergelassen. Sie können die Hinterbeine in der Position nicht spreizen, sich also nicht am Eingang sperrig verhaken. Senkrecht hochspringen geht auch nicht so gut. Klappe zu und Kiste vorsichtig zurück in die waagerechte kippen. Fertig.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #4
Wenn's schnell gehen muss und es ein Katze ist, die partout keine Kiste mag, gibt es einen sehr einfachen, schnellen, stressfreien Trick.

Am besten klappt's zu zweit. Aber auch allein geht's mit ein bisschen Übung und der richtigen Kiste.

Einer hebt die Katze hoch, unter den Achseln, die Hinterbeine hängen also runter. Die Transportkiste ist hochkant gekippt. Mit den Hinterbeinen zuerst wird die Katze in den Korb runtergelassen. Sie können die Hinterbeine in der Position nicht spreizen, sich also nicht am Eingang sperrig verhaken. Senkrecht hochspringen geht auch nicht so gut. Klappe zu und Kiste vorsichtig zurück in die waagerechte kippen. Fertig.

DAS probiere ich aus, hoffentlich klappt's... Können die sich dann auch nicht so gut aus denArmen befreien?

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #5
*lol* Also meine Katzen können das (Beinespreizen :wink:). Bei uns würde das nicht helfen, aber sie gehen eh ganz friedlich in die Box.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #6
Nimm mir doch bitte nicht den kleinen Funken Hoffnung ;)...

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #7
So helle ist der Pflegekater hier zum Glück nicht :)
Wenn man es ruhig, schnell und bestimmt durchzieht, sind sie eigentlich so perplex, dass sie schon in der Kiste sind, bevor sie es richtig schnallen. Kann gut sein, dass sie es irgendwann spitz kriegen und dann die Hinterbeinchen spreizen.

Meine eigenen Katzen gehen alle von selbst in die Box, sobald sie sie sehen. Nur dieser Pflegekater nicht. Es gab immer ein bisschen Gerangel und wir haben ihn regelrecht reinstopfen müssen, bis mir eine Bekannte diesen Trick zeigte. Bei ihm klappt's hervorragend. Aber wie gesagt, er ist nicht der hellste.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #8
Also, wenn das Transportproblem nicht gerade akut ist, würde ich auch unbedingt Boxtraining mit Klickern empfehlen.
Sieh dir ruhig die oben genannten Threads einmal an. Wenn du bzw. Miez ein akutes Problem habt, dann hilft das natürlich erst einmal nicht viel, denn dann muss ja sofort gehandelt werden. Aber, wenn Zeit ist, dann wird es mit Training mit Sicherheit entspannter - für beide Seiten. ;-)

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #9
Clickern ist eine gute Möglichkeit den Katzen die Angst vor der TB zu nehmen.

Bei uns war/ist das bisher bei keiner Katze erforderlich gewesen. Ich habe von Anfang an immer eine oder auch mal zwei Boxen in der Wohnung stehen. Vor dem Staubsaugen sammel ich das Spielzeug ein und es kommt in eine Box. Eine andere Box habe ich mit einer Kuscheldecke bestückt (ab und zu kommt mal etwas Baldrian mit hinein). Manchmal schläft der ein oder andere ganz entspannt in einer Box. Wenn es Leckerlies gibt, werfe ich auch immer mal welche in die Box.

Vllt. ist es hilfreich, wenn die Fellnasen die Box nicht nur mit einem Tierarzt-Besuch in Verbindung bringen. Keine Ahnung, ob es immer hilft, evtl. hatte ich bisher einfach nur Glück.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #10
*lol* Also meine Katzen können das (Beinespreizen :wink:). Bei uns würde das nicht helfen, aber sie gehen eh ganz friedlich in die Box.

Haha, saurier, Deine können auch Katzenyoga:mrgreen:
Feliway Spray, Rescue Tropfen oder Baldrian, wäre vllt. auch noch ne Möglichkeit, denn wenn die Katze die ganze Zeit über zittert, ist die Angst ja auch Stress für das Tier:!:

LG
,

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #11
Um Gottes willen, bloß keinen Baldrian! Baldrian wirkt auf Katzen anregend und nicht beruhigend.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #12
  • TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #13

Funktioniert auch nicht bei allen ;-) ich kannte einen, da gabs so gar keine Chance mit der Methode, denn die Beine setzte er rechts und links neben der Box ab. Wenn man versucht die Beine mit einer Hand zusammenzuhalten, dann rutscht die Box weg (wenn man alleine ist) Also ja, die Katzen können in der Position strampeln, Beine auseinander nehmen usw.

Baldrian wirkt beruhigend wenn sie es fressen, von außen aufputschend. So kenne ich es.

lg Juli

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #14
Gutes Thema, wie bekomme ich eine Angstmieze am Stressfreisten zum Tierarzt wenn davor nicht trainiert werden konnte.
Die Freds kenne ich alle und das Training ist sicher super nur eben nicht umsetzbar wenn es schnell gehen muss.

Mimis Tasche steht die ganze Zeit im Raum und es war anfangs ihre Kuschelhöhle aber seit sie jetzt 3x damit beim Tierarzt war ist das vorbei die böse Tasche wird nichtmehr mit dem Hintern angeguckt. Sie wird aber noch öfter zum Tierarzt müssen und bis jetzt kann ich nicht mit ihr arbeiten und Clickern schon dreimal nicht.

Wie mache ich es also? Ich denke vor dieser Frage stehen wirklich viele.

Am Genick packen und rein finde ich immernoch die beste Methode aber da kann ebenfalls viel schief gehen. Letzte Woche erst bin ich Mimi wie blöd durch die Wohnung hinterhergejagt ohne Erfolg.

Die Methode mit dem unter den Vorderpfoten haben muss ich tatsächlich mal ausprobieren aber ich hab wenns nicht klappt nur diesen einen Versuch das heißt Tierarzt Ade wenn es nicht funktioniert.:-(

In der Tasche hat sie Panik ohne Ende, sie Miaut und entlehrt sich Komplett. Wenn ich beim Tierarzt bin ist ein völlig eingesaute und zitternde Mimi in der Tasche auf dem Rückweg dann das selbe Spiel nur ohne Kot weil der schon komplett raus ist. Urin kommt nurnoch wenig, was halt noch rausgepresst werden kann. Also alles andere als Stressfrei das alles.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #15
@sunburst: da geht's Dir genau wie mir :roll:, nur das Entleeren macht Gizzi nicht und in der Box ist er verhältnismäßig ruhig... Nur der Weg dahin ist die Hölle.. Ich musste auch schon Termine absagen :roll:, wie gesagt, man hat nur EINEN Versuch ...

Was bei uns jetzt nen paar mal geklappt hat, ist das wir die Box im Bad stehen haben, da das der kleinste Raum ist und Gizzi dort keine Fluchtmöglichkeiten hat... Das ging 3x und jetzt kommt er kaum noch ins Bad oder nur wenn ich dusche :mrgreen:

Clickern hab ich auch schon probiert, aber sobald aber nur die Box ins Spiel kommt, ist fertig lustig und der Herr spielt nicht mit :roll:

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #16
Bacon kann man ja nicht hochheben. Wir machen das so:

Bacon liegt meist unten in der Tonne vom kratzbaum. Da stelle ich die Box vor, greife von oben in die Tonne rein und stubse sie an. Vor lauter Empörung ob der plötzlichen Berührung springt sie in die Box. Gitter vor, einhaken und fertig.

Wenn sie mal nicht in der Tonne sitzt, gehe ich ihr hinterher. Sie sucht IMMER Zuflucht in der Tonne.

Doof, wenn man weder eine durchgreifbare Tonne, noch eine vor Empörung hüpfende Katze hat... Aber so geht es eben bei uns und das nahezu stressfrei.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #17
Und genau deshalb finde ich den Fred hier so toll da könnten wir doch mal Erfahrungen und Tipps austauschen wie man es anstellen könnte das wir auch solche Miezen in die Box bekommen und die Absagen beim Tierarzt sich verringern.

Leider hab ich keinen Raum wo ich sie reinlocken könnte und nichts steht aber wie du schon sagst sowas funktiert auch nicht lange. Genauso wie das neue Boxen kaufen, irgenwann hat man 20 da stehen und Katz mag in keine mehr :roll:

Tonne hab ich das müsste ich mal probieren :-D
Sie geht zwar dann nicht immer rein und sitzt auch eher selten drin aber sie sitzt ab und an drin ;-)

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #18
Da Mike zwischendurch wieder zum Tierarzt musste (war nix) und es anscheinend egal ist wenn der Besuch vollkommen friedlich abläuft und nix passiert ohne Kopftätscheln und händeweise Leckerli hab ich hier auch so ne wilde Furie.
Ich empfehle immer wieder gerne Schweißerhandschuhe. Die sind ellenbogenlang und in der richtigen Größe hat man auch guten Grip. Bringt nämlich nix wenn man nachm Tierarzt direkt zum Menschenarzt darf wegen Bissen.

Ich möchte ne Katze die was hat ungern ewig durch die Wohnung jagen müssen. (Kein Vorwurf, ich weiß selber dass es manchmal einfach nicht geht)

Gut bei doofen Katzen: Warten bis Katze in der Raumecke steht, Box drüberstülpen. :mrgreen:

Wie würdet ihr eigentlich alleine 3 Katzen zwischen 6 und 9kg befördern? Darüber mache ich mir zZ auch Gedanken.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #19
Beim Tierarzt?
Auto parken, anmelden und darum bitten, dass eben jemand tragen hilft.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #20
Mir tut das immer so Leid, die brüllend in ihren Kisten lassen zu müssen, weil ich nunmal nur 2 nicht sonderlich starke Arme hab. Aber hilft ja nix, stimmt scho.

Thema:

TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!"

TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten