TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!"

Diskutiere TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; na weil sie sich im wohnzimmer am meisten aufhalten. und weil's im wohnzimmer am einfachsten ist sie einzufangen. treppenabsatz ist ungeeignet...
  • TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #61
Wieso eigentlich immer Wohnzimmer ?
Es gibt doch in einer normalen Wohnung noch andere Möglichkeiten.
na weil sie sich im wohnzimmer am meisten aufhalten. und weil's im wohnzimmer am einfachsten ist sie einzufangen.
treppenabsatz ist ungeeignet eben weil da treppe ist und da sind wir in jedem fall deutlich unterlegen (zumal das auch gefährlich werden könnte).
küche ist auch ungeeignet, weil sie sich unter der kücheneckbank ins hinterste letzte eck verdrücken können wo's extrem schwierig wird sie rauszuholen.

Tatsache ist und bleibt einfach das Katzen mit einem Objekt vertraut sein müssen, um davor die Scheu zu verlieren.
die hatten überhaupt keine scheu vor der tasche, die wurde zuvor munter beschnüffelt und angeguckt. die scheu kam erst mit dem reinstecken. das ist doch der punkt. weder die box noch die tasche machen ihnen angst - das theater geht erst los wenn sie eingefangen werden müssen und dann auch noch irgendwo reingesteckt werden sollen. DAS ist es was ihnen nicht behagt. das gleiche theater hätte ich bei jedem anderen behältnis, auch wenn sie das lange kennen.
ich bin sicher wenn ich sie mit gewalt in ihre geliebte höhle stecken wollte wär's ganz genau dasselbe.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #62
Oh ja, das Zittern auch hinterher, wenn sie dann im Korb drinne sitzen :-| oh Mann, da weiss man dann nicht, wer da grad mehr zittert: Mensch oder Katze ... wie Espenlaub!

Wenn die im Korb sind, überprüfe ich dreimal, ob auch alles richtig gut zu ist, dann Decke über den Korb (da sind sie viel ruhiger drunter), in den blauen Ikea-Sack, und ab die Post.

Sobald ich im Auto sitze, Katzenkorb angeschnallt neben mir oder auf dem Rücksitz habe, und ich losfahre, gehts endlich besser. Dann fällt die Angst ab, denn ich weiss: nun kommt Tierle ganz sicher zum Tierarzt und da wird ihm geholfen.

Mensch das ist ein Ding jedesmal mit den Angstviechern :roll::mrgreen:

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #63
Echt schlimm :roll:

Und wehe dem sie müssen beim Tierarzt raus aus der Box, da sind sie dann auf einmal beste Freunde :lol:

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #64
Oh ja, das Zittern auch hinterher, wenn sie dann im Korb drinne sitzen :-| oh Mann, da weiss man dann nicht, wer da grad mehr zittert: Mensch oder Katze ... wie Espenlaub!
na glücklicherweise waren unsere bisher da dann nicht panisch (so oft war's jetzt aber auch noch garnicht, die kleine war zum zweiten mal beim Tierarzt, der grosse das erste mal - mit uns jedenfalls).
nach ein bisschen gemaunze haben sie sich da schnell beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #65
also ich hab die katzen bisher immer durch die obere öffnung in die box gesetzt - drum geh ich davon aus dass eine decke weg muss um die katze da reinzubringen. danach kommt wieder was drüber zur beruhigung (wenn's nicht zu heiss ist).

Nö, man kann die Katzen auch ganz normal 'vorne' reinschieben. Und selbst wenn ich sie mal von oben eintüte - was auch mal vorkommt - noch mal die Frage, worin soll das Problem lieben, die Decke wegzunehmen? Da sie die Box ja nicht als etwas Negatives sehen (schließlich ist das ja u.a. eine Schlafhöhle :wink:, genau darum geht es doch :wink:), kann ich die Decke wegnehmen, wobei ich gar nicht immer eine Decke draufliegen habe - es war ein Vorschlag, wenn einem das Aussehen der Kiste nicht mundet, wie DU schriebst. Mich stören sie nicht.

Außerdem setzen wir die Katzen immer mal in die Box, lassen sie kurz drin und lassen sie dann wieder raus, damit nicht jedes Mal in-die-Box-setzen = eine-Reise-machen bedeutet. Je normaler diese Vorgang ist und je alltäglicher es wird, desto weniger Aufregeung gibt es, wenn sie tatsächlich mal weg müssen. Und manchmal stelle ich die Box einfach nur hin und die Katzen springen rein :mrgreen:, so entspannt kann das eben auch abgehen, wenn man das von Anfang an übt :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #66
Echt schlimm :roll:

Und wehe dem sie müssen beim Tierarzt raus aus der Box, da sind sie dann auf einmal beste Freunde :lol:

ja, und plötzlich will man nichts mehr als schnellstens wieder in diese Box rein!!! :razz::roll::mrgreen:

Nö, man kann die Katzen auch ganz normal 'vorne' reinschieben. Und selbst wenn ich sie mal von oben eintüte - was auch mal vorkommt - noch mal die Frage, worin soll das Problem lieben, die Decke wegzunehmen? Da sie die Box ja nicht als etwas Negatives sehen (schließlich ist das ja u.a. eine Schlafhöhle :wink:, genau darum geht es doch :wink:), kann ich die Decke wegnehmen, wobei ich gar nicht immer eine Decke draufliegen habe - es war ein Vorschlag, wenn einem das Aussehen der Kiste nicht mundet, wie DU schriebst. Mich stören sie nicht.

Außerdem setzen wir die Katzen immer mal in die Box, lassen sie kurz drin und lassen sie dann wieder raus, damit nicht jedes Mal in-die-Box-setzen = eine Reise machen bedeutet. Je normaler diese Vorgang ist und je alltäglicher es wird, desto weniger Aufregeung gibt es, wenn sie tatsächlich mal weg müssen. Und manchmal stelle ich die Box einfach nur hin und die Katzen springen rein :mrgreen:, so entsoannt kann das eben auch abgehen, wenn man das von Anfang an übt :wink:.

Was Du da beschreibst, klingt für mich wie aus einem Traum :mrgreen:

Wobei ich es mit Nini 16 Jahre lang auch so hatte.

Die jetzigen hab ich ja alle wild auf der Müllkippe eingefangen - waren alle schon erwachsen (junge Erwachsene, aber eben keine Kitten mehr) ... tja ... Angstschisser ohne Ende. Die kriegt niemand von vorn in eine Box :-?

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #67
ja, und plötzlich will man nichts mehr als schnellstens wieder in diese Box rein!!! :razz::roll:

Sogar wenn die Tür zu ist :roll:

Mein Felvis ist da zum Glück total unkompliziert, da versuche ich krampfhaft Gizzi einzufangen und wer sitzt schon drin??? Der Kleine :roll:

Er schläft auch öfter drin ...

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #68
[...] Die jetzigen hab ich ja alle wild auf der Müllkippe eingefangen - waren alle schon erwachsen (junge Erwachsene, aber eben keine Kitten mehr) ... tja ... Angstschisser ohne Ende. Die kriegt niemand von vorn in eine Box :-?
Da ist das sicher etwas anderes, aber ich denke, auch da könnte man eben durch Training etwas tun - wenn ich aber lese, was du sonst noch so für Baustellen hast, ist das sicher nicht das Dingendste :a066:.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #69
Da ist das sicher etwas anderes, aber ich denke, auch da könnte man eben durch Training etwas tun - wenn ich aber lese, was du sonst noch so für Baustellen hast, ist das sicher nicht das Dingendste :a066:.

Wir bleiben dran, und es ist auch über die Jahre bei allen außer zweien deutlich besser geworden ;-)

Man muss bei solchen Angstkatzen sehr geduldig sein und viiiiiel Zeit haben ;-) dann wird das schon.

Und ja, die andern Baustellen sind ja auch noch da, aber auch daran arbeiten wir :)

:a066:

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #70
... noch mal die Frage, worin soll das Problem lieben, die Decke wegzunehmen?
na weil's doch thema war dass sie dran gewöhnt sein sollten - wenn's dann 'ne veränderung gibt haben wir doch genau das thema wieder dass sie merken dass eben nicht normalität herrscht.

Da sie die Box ja nicht als etwas Negatives sehen ...
wie gesagt, ich glaube nicht dass unsere die box als etwas negatives sehen.
das problem taucht erst auf wenn man sie einfangen und reinstecken will.

... es war ein Vorschlag, wenn einem das Aussehen der Kiste nicht mundet, wie DU schriebst ...
ach so meinst du das.
nun ja - ich finde nicht dass es dann besser aussieht wenn man über die plastikbox noch 'ne decke schmeisst. das schenkt sich nichts. aber das ist vermutlich auch 'ne frage des einrichtungsstils.

Außerdem setzen wir die Katzen immer mal in die Box, lassen sie kurz drin und lassen sie dann wieder raus, ...
das könnten wir mal ausprobieren.
wobei das sicherlich einfach ist wenn sie die box ohnehin schon als höhle benutzen - das tun unsere ja nicht (ist nicht so dass wir das nicht probiert hätten!).

Und manchmal stelle ich die Box einfach nur hin und die Katzen springen rein :mrgreen:, so entspannt kann das eben auch abgehen, wenn man das von Anfang an übt :wink:.
tja, wenn die katzen freiwillig reingehen.
haben wir probiert, machen unsere aber nicht.
wenn's bei dir so einfach geht dann hast du's natürlich auch leicht und kannst entspannt sein.
bei anderen ist das halt leider nicht so.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #71
Ich habe eine Tragetasche immer im WZ stehen. Wird viel als Schlafhöhle genutzt. Die große Transportbox ist eigentlich nur für Tierarzt-Besuche gedacht. Sie steht meist zugänglich im Keller. Wenn Heinzi neugierig hineingeht, bekommt er Leckerchen und wird überschwänglich gelobt. Mal auch das Türchen geschlossen, so ist es auch nicht automatisch mit Negativem verbunden. Ich hatte es mit ihm aber auch immer sehr leicht was das angeht.
Als ihn damals von der Pflegestelle abholte, ging er gleich von alleine in die bereit gestellte Box und alle schrieen: "Mach zu, schnell Türchen zu!" Tja, da hätte er quasi selbst entschieden, dass er mitwill :mrgreen:

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #72
Man muss bei solchen Angstkatzen sehr geduldig sein und viiiiiel Zeit haben ;-) dann wird das schon.
eben - das mag bei rundum handzahmen katzen die man schon jahrelang hat auch total easy und lässig gehen, wenn man aber gerade erst mühsam vertrauen bei den scheuchen aufgebaut hat ist das eben nicht ganz so einfach.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #73
eben - das mag bei rundum handzahmen katzen die man schon jahrelang hat auch total easy und lässig gehen, wenn man aber gerade erst mühsam vertrauen bei den scheuchen aufgebaut hat ist das eben nicht ganz so einfach.

Nach der ersten Tierarzt-Aktion war Edwige SOOO sauer mit mir, dass ich fast 2 Jahre (!) gebraucht hab, bis ich sie zumindest wieder ein bisschen streicheln durfte :-?

Sie ist ganz unglaublich scheu; nicht wild, einfach extrem misstrauisch und ängstlich - wer weiss, was die draußen erlebt hat... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #74
So jetzt hab ich mich mal durch die ganzen Beiträge gelesen und bin...immernoch am Angang :mrgreen:
Keine Ahnung wie ich Mimi das nächste mal besser in die Box bekommen soll *heul*

Also die Methode mit Kopf vorwärts würde Mimi völlig verstören, sie ist sehr sensiebel und genau aus dem Grund geht es mir nicht besser wie manch anderen. Ich kann versuchen so gelassen wie möglich rüber zu kommen Mimi merkt sofort das was nicht stimmt und gelassen bleiben wenn es dringen ist...keine Chance einmal ne tot kranke Katze von A nach B jagen und das Gefühl wird dir ewig bleiben.

Bei Mimi ist leider das Problem noch zusätzlich sie hat nicht nur Angst vor dem Eingesperrt sein sondern mittlerweile eben auch von der Tasche und dem Tierarzt. Von der Fahrt ganz zu schweigen.

Was ich nächstesmal probieren werde nach dem Garfield sich jetzt schon recht gut mit ihr versteht und sie sich auch stark an ihm orientiert ihn ebenfalls mit zu nehmen. Vielleicht hilft ihr das etwas, er fährt zwar auch nicht so gern Auto aber wird es überleben und ihr gibt es vielleicht etwas Sicherheit.

Früher hatte ich auch nie Probleme mit dem Thema die fingen erst mit meinen Pflegis an. Jetzt mache ich mir da eben auch Gedanken drüber und all die Tipps sind nett gemeint bringen aber in der jeweiligen Situation einfach wenig.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #75
Also, ich würde versuchen Mimi in den Raum zu locken (zur Not scheuchen) in dem du sie am leichtesten fangen kannst.
Eine (oder auch weitere Transportboxen aufstellen), vielleicht sucht sie darin Zuflucht?
Mimi einfangen mit Decke (Handschuhe an wenn zu wehrhaft) und ab in die Box.

Ich habe z.B. eine mit Einstieg von oben:
https://www.amazon.de/Trixie-39861-Capri-Transportbox-hellgrau/dp/B001JSZ7UU/ref=sr_1_8

Es hilft ja leider nichts, wenn man bei solch einer Miez zu zögerlich ist. Schnell und zielgerichtet Katze schnappen und hinein.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #76
Also ich habe gerade die Kenneleinlage gewechselt und viel Katzenminze reingesprüht, die Box ins Schlafzimmer gestellt, wo wir abends auch immer unsere Spielrunde machen... Gizzi hat geschlafen und nix mitbekommen und heut Abend probiere ich sie mal ins Spiel einzubauen...

Jetzt wo ich kein Druck habe, da kein Tierarzt Besuch ansteht, klappt das bestimmt *hofft*

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #77
Also, ich würde versuchen Mimi in den Raum zu locken (zur Not scheuchen) in dem du sie am leichtesten fangen kannst.
Eine (oder auch weitere Transportboxen aufstellen), vielleicht sucht sie darin Zuflucht?
Mimi einfangen mit Decke (Handschuhe an wenn zu wehrhaft) und ab in die Box.

Ich habe z.B. eine mit Einstieg von oben:
https://www.amazon.de/Trixie-39861-Capri-Transportbox-hellgrau/dp/B001JSZ7UU/ref=sr_1_8

Es hilft ja leider nichts, wenn man bei solch einer Miez zu zögerlich ist. Schnell und zielgerichtet Katze schnappen und hinein.

Fast die selbe Box hab ich auch.
Und noch eine Tasche von DolcePet die lieben eigentlich alle meine Miezen auch die noch so wilden Pflegis aber bei Mimi wars aus nach dem dritten Tierarzt Besuch.

Das einzige Zimmer was mir einfällt (bei meiner 1 Zimmerwohnung:mrgreen:) ist die Küche aber da will ich ungern eine Katze reinlassen und schon garnicht die chronisch Kranke Mimi weil dort erst ein Seuchenfall drin war. Sonst nur das Bad aber so sehr ich sie schon gescheucht habe da ging sie nie bisher nichtmehr rein, sie war da ihre ersten Wochen drin als die bei mir ankam seit her hat sie das Bad nichtmehr betreten, keine Ahnung warum.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #78
Ich habe diese Transportbox.
Sieht spacig aus, aber man kann den oberen Teil nach links und rechts weg klappen. Da ist man beim Schließen recht schnell.

Eigentlich hatte ich gar nicht solche Probleme. So oft waren wir ja gar nicht beim Tierarzt. Aber dann habe ich die zwei zweimal mit zu meinen Eltern genommen, weil mein Vater todkrank war und die beiden gern gesehen hätte.
Milka saß beim ersten Mal nur hinter der Couch und wollte beim zweiten Mal nicht in die Transportbox.
Sie hat dann hier zu Haus immer einen riesigen Bogen darum gemacht. Nicht mal die Leckerchen daraus geholt.

Und dann zog Imano ein. Und musste wegen seines Unfalls ein paar Mal in die Box. Auch wenn ich seinen Kaninchenstall sauber gemacht habe, damit er nicht herum laufen kann. Kurz rein und bald wieder raus.
Milka hat das aufmerksam beobachtet.

Und was passiert? Milka geht wieder freiwillig in die Transportbox. Sie macht darin sogar ein Schläfchen.

Also ich glaube, Heike hat recht. Man muss das nur ab und an üben.

Imano ist auch noch sehr entspannt, was die Transportbox angeht, Klappe auf, Imano rein, Klappe zu.
Beim Tierarzt hat er auch keine Angst. Aber das ist auch einer nur für Katzen.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #79
Also ich habe gerade die Kenneleinlage gewechselt und viel Katzenminze reingesprüht, die Box ins Schlafzimmer gestellt, wo wir abends auch immer unsere Spielrunde machen... Gizzi hat geschlafen und nix mitbekommen und heut Abend probiere ich sie mal ins Spiel einzubauen...

Jetzt wo ich kein Druck habe, da kein Tierarzt Besuch ansteht, klappt das bestimmt *hofft*

Ja mach das mal und vergiss nicht zu berichten ;-)
Bei mir hats leider nicht funktioniert aber je weiter sie sich entwickelt des do mehr Möglichkeiten bleiben mir das wieder zu versuchen.

• TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag #80
Heut Abend probiere ich das das erste Mal, mal sehen wie er reagiert... Ich halt euch auf den laufenden :)

Thema:

TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!"

TIERARZT !!!!!!!!!!!!!!!" - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten