Nö, man kann die Katzen auch ganz normal 'vorne' reinschieben. Und selbst wenn ich sie mal von oben eintüte - was auch mal vorkommt - noch mal die Frage, worin soll das Problem lieben, die Decke wegzunehmen? Da sie die Box ja nicht als etwas Negatives sehen (schließlich ist das ja u.a. eine Schlafhöhle :wink:, genau darum geht es doch :wink

, kann ich die Decke wegnehmen, wobei ich gar nicht immer eine Decke draufliegen habe - es war ein Vorschlag, wenn einem das Aussehen der Kiste nicht mundet, wie DU schriebst. Mich stören sie nicht.
Außerdem setzen wir die Katzen immer mal in die Box, lassen sie kurz drin und lassen sie dann wieder raus, damit nicht jedes Mal in-die-Box-setzen = eine Reise machen bedeutet. Je normaler diese Vorgang ist und je alltäglicher es wird, desto weniger Aufregeung gibt es, wenn sie tatsächlich mal weg müssen. Und manchmal stelle ich die Box einfach nur hin und die Katzen springen rein :mrgreen:, so entsoannt kann das eben auch abgehen, wenn man das von Anfang an übt :wink:.