Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers

Diskutiere Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich brauch bitte dringend Tipps. Mein Kater kämpft gerade gegen Giardien. Jedesmal wenn er groß muss fließt das Durchfall auf seine...
  • Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #1
Z

Zeinab

Hallo,

Ich brauch bitte dringend Tipps.
Mein Kater kämpft gerade gegen Giardien.
Jedesmal wenn er groß muss fließt das Durchfall auf seine hinteren Pfoten oder er tritt versendlich drauf. D.h ich muss ihn jedes mal seine Pfoten sauber machen und krieg ein paar Kratzer ab. Kann man irgendwie etwas tun um zu verhindern dass das Durchfall direkt auf seine Pfoten kommt? Soll ich die Abdeckung des Katzenklos erst einmal entfernen oder soll diese lieber drauf bleiben?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Zeinab

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #2
Versuch's. Vielleicht stellt er sich dann auf den Rand und hat mehr Abstand. Wie alt ist er denn?

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #3
Er ist jetzt 5 Monate alt

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #4
Hmm, da kann man schon schön kratzen. Lässt er sich denn sonst gut anfassen?

Wäschst Du ihm die Pfoten mit einem Lappen ab? Einfacher wäre es natürlich zu zweit: einer hält, einer säubert die Pfoten.

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #5
Ja zu zweit geht das viel besser aber meistens ist nur einer da. Er kriegt halt Panik vom Wasser aber so kriegt man es am besten gesäubert...ich glaub ich muss Geduld haben bis die Giardien weg sind -.-'

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #6
Ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben aber mein Kater ist inzwischen 3,5 Jahre alt und schafft es immer noch,wenn er mal DF hat,sich die Pfoten komplett einzusauen.
Ich hab schon überlegt,ob ich ihm ein Paar Gummistiefel vor's Katzenklo stellen soll,hab aber noch keine in seiner Größe gefunden.

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #7
Wie lange hat er sie schon? Womit behandelst Du?
Kürz' ihm doch erstmal die Krallen, dann tut's nicht so weh.

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #8
Beide Kater haben die seit 7 Wochen und seit 3 Wochen als wir den Befund bekommen haben behandeln wir beide mit metronidazol

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #9
Also bei einer dreiwöchigen Gabe von Metronidazol ( ich nehme an, mit Pause?) sollte es schon deutlichere Fortschritte geben und nicht mehr wässrig sein. Vermutlich sind diese Giardien gegen Metro resistent.

Panacur oder Spartrix wären Alternativen.

Metronidazol killt auch die "guten" Darmbakterien. D.h. Du müsstest parallel zur Behandlung aktiv den Darm mit neuen, guten Bakterien besiedeln, den Darm "aufbauen". Mit Benebac zum Beispiel, oder mit einem anderen probiotischen Präparat. Macht Ihr das? Es kann nämlich auch sein, dass irgendwann die Giardien weg sind, der Durchfall aber anhält, nur weil keine Darmflora mehr da ist.

Mein Rat wäre also Darmaufbau, mit dem Tierarzt ein anderes Mittel besprechen bzw. nochmals eine Kotprobe testen lassen, um herauszufinden, ob der Durchfall überhaupt noch von Giardien verursacht wird.

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #10
Danke für deinen Rat.
Haben 5 Tage gabe 7 Tage Pause und wieder 5 Tage gabe. Jetzt nach einer Woche Pause waren wir wieder beim Tierarzt. Der gab uns weitere Tabletten und wir sollen 5 Tage geben 5 Tage Pause und wieder 5 Tage geben. Danach sollen wir eine Kotprobe abgeben. Die Dosierung bei der zweiten Kur wurde von 1/8 Tablette morgens und abends auf 1/4 Tablette morgens und abends erhöht.
Für die darmflora haben wir noch nichts verabreicht werde aber deswegen nochmal mich erkundigen

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #11
Du kannst die Therapie auch vom Futter her unterstützen.

Giardien sind auf Kohlehydrate angewiesen. Wenn man ihnen diese entzieht, haben sie es noch schwerer. D.h. falls Du eh nicht schon getreidefreies Nassfutter fütterst, empfehle ich, die Kater darauf umzustellen. Hochwertiges, proteinreiches Nassfutter ist für die Katzen das beste und für die Giardien das schlimmste.
Trockenfutter würde ich komplett streichen, Giardien futtern das am liebsten.

Hoffentlich habt Ihr es bald geschafft. Giardien sind so horror.

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #12
Also Trockenfutter geben wir nicht mehr und sie bekommen select Gold als nassfutter..katzentoilette wird jeden 2-3 Tag komplett gereinigt und jedes mal wenn ich Kot sehe entferne ich es auch direkt

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #13
Wir hatten den Kampf mit Giardien auch erst. ich würd dir empfehlen ihm erstmal nur Schonkost, also gekochtes Hühnchen zu geben,da ist bei uns der Kot innerhalb von 1 1/2 - 2 Tagen fester geworden und die Sauerrei deutlich geringer! Außerdem hat unserer das kochwasser sehr gern extra getrunken, besser als normal ausm Wassernapf was natürlich super ist, da er ja durch den Durchfall enorm an Flüssigkeit verliert.

Das Hühnchen/die Hähnchenschenkel mit Wasser bedecken, max. ne Prise Salz dazu und kochen lassen und dann (Unbedingt) vom Knochen lösen und diese entsorgen. Die splittern im gekochten Zustand und dürfen deswegen nicht verfüttert werden. Das Kochwasser wie gesagt auffangen und als extra "Wassernapf" anbieten.

Wenn du ihn damit die restliche Behandlungszeit noch fütterst, wird auch kein mangel auftreten!

Wir machen grad mit benebac Darmaufbau und mischen unter das gekochte langsam das Nassfutter wieder unter, damit der Darm nicht gleich wieder überfordert wird.

Achso:

eigentlich sollte man 3-4 Wochen nach Behandlung erst ein neues Kotprofil machen, da der Test auch positiv ausfällt, wenn tote Giardien ausgeschieden werden und diese somit erstmal raus sein müssen.

Viel Erfolg und starke Nerven!

(sollte er dennoch wieder positiv sein, würd ich empfehlen gleich mit Spartrix zu behandeln, das hat allg. die höchste Erfolgschance bei einer Behandlung und bisher die geringsten nebenwirkungen)

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #14
Hallo Leviria,

Ich danke dir für deine Tipps :)

• Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers Beitrag #15
Thema:

Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers

Durchfall fließt immer auf die Pfoten des Katers - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kater haben immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien...
Psychoterror vor dem Frühstück: Hallo zusammen, bin kurz davor meinen geliebten Kater wegzugeben, da ich ratlos bin und psychisch am Ende. (TL;DR ganz unten) Vorweg zur Info...
Oben Unten