Ich brauche dringen rat :(
Diskutiere Ich brauche dringen rat :( im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
meine Katze wurde heute kastriert und muss jetzt eine Krause tragen. Der Arzt hat gesagt es muss bis zum Fäden ziehen (10 Tage) getragen...
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #1
Hallo,
meine Katze wurde heute kastriert und muss jetzt eine Krause tragen. Der Arzt hat gesagt es muss bis zum Fäden ziehen (10 Tage) getragen werden, nun hat sie das ding schon seit dem sie zuhause ist um. Aber es ist nicht so prall. Sie ist ziemlich klein. Die Krause schrabt die ganze zeit auf dem Boden rum, sie kommt nicht so klar mit dem essen und bewegt sich recht wenig.
Nun habe ich überlegt ob vielleicht so ein Katzenbody die lösung wär? Was meint ihr?
Drückt der Body den nicht auf die wunde? oder die Fäden verfangen sich da oO
-
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #2
Maja, ich würde es auch mit einem Body versuchen, ein Kragen ist wirklich nervig.
Zum fressen würde ich ihn eh abmachen und dann mal schauen ob sie überhaupt an die Wunde geht.
Mein Ninchen hatte sich bereits 2 Tage nach der Kastra die Fäden gezogen, und dennoch ist die Wunde gut verheilt.
Du könntest auch einen Schlauchverband nehmen, vorn und hinten Bändchen dran machen und diese auf dem Rücken verknoten
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #3
Ich frage mich ob der Body (oder ich hab auch gelesenvviele nehmen strümpfe), vielleicht eine entzündung hervorruft? der ist ja dann die ganze zeit auf der wunde und steril ist er ja auch nicht oO.
oder mache ich mir da zu viele gedanken?
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #4
Du machst dir zu viele Sorgen.
So ein Body drückt weder auf die Wunde,noch ruft er Entzündungen hervor.
Als meine Mädels kastriert wurden,hab ich mir vorher extra Body's für sie besorgt,meine TÄ meinte aber,die würde ich nicht brauchen.
Die hatten bis zum Fäden ziehen weder Body noch Kragen und sind auch nicht an die Wunde rangegangen.Alles ist ohne Probleme verheilt.
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #5
Hallo,
ich habe ihr jetzt provesorisch einen body aus einer naylonleggins gemacht, aber nun leckt sie immer die stelle wo die naht ist und sie beißt da auch rein und zieht am body... sollte vielleciht doch besser wieder die halskrause dran?
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #6
Wenn sie an der Stelle leckt und beisst, würde ich ihr die Halskrause wieder umbinden.
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #7
Nylon ist nicht atmungsaktiv so wie ich meine. Ähnlich wie Polyester. Vielleicht schwitzt sie darunter und dann juckt die Narbe natürlich auch. Ich hätte tatsächlich etwas aus Baumwolle genommen.
@ teufelchensmama
Wo hast du die Bodys her? Hab grad mal bei zooplus geguckt, die haben sowas nicht. Mein Krümmel wird auch bald kastriert, wenn die Impfungen durch sind.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #8
Die Bodys gibt es u.a. beim gut sortieren Tierarzt.
@TE: hast Du denn jetzt mal ausprobiert, ob sie überhaupt an die Naht drangehen würde? Im Zweifel sollte man natürlich lieber auf Nummer Sicher gehen. Aber die wenigsten TÄ empfehlen überhaupt irgendwas nach einer Kastra. War hier auch überhaupt kein Thema. Weder Body noch Trichter.
Und ja, natürlich juckt und stört so ein Body. Selbst wenn es einer aus Baumwolle ist (was ich schon empfehlen würde). Bei sehr lieben Katzen kann man übrigens ganz gut so ein billiges Kleidungsstück für Säuglinge zurechtschneiden (habs bei Zoe bei anderer Gelegenheit versucht. Theoretisch gut, praktisch hätt ich sie nichtmal reinbekommen)
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #9
Also lia hatte vorher auch nen baumwollbody, aus ner socke. Da hat sie auch dran geleckt und gezogen, und beim versuch ihn auszuziehen ist sie immer mit den zähnen hängengeblieben. Daher hat sie dann den aus Naylon bekommen, am anfang hat ie halt geleckt und gebissen aber ich glaube weil sie es nicht kannte. jetzt macht sie garnichts.
Ohne Body gehts leider nicht, nachdem wir den kragen abgemacht haben wollte sie gleich an die wunde.
Danke für den lieben rat.
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #10
Hallo Maya,
als meine sehr zarte Kleine kastriert wurde, da hat mir dieses Teil tolle dienste geleistet.
http://www.fressnapf.de/shop/pro-collar-halsschutz
Ich habe es nicht ganz prall aufgeblasen (der Erste war dadurch nach 5 Minuten erledigt, wegen der spitzen Krallen ), aber dann , in Verbindung mit einem Body, war es super.
LG Conny
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #11
Hallo Maja,
Hier sind gute Alternativen zum Trichter aufgeführt:
http://haustiger.info/katzenfreundliche-trichteralternativen-katze/
Persönlich hatte ich mich für meine Katze für einen Katzenbody entschieden.
Der Body ist Größe XS (bis 3 kg), würde also deiner zierlichen Katze wahrscheinlich auch passen.
Er wurde nur stundenweise getragen und gut akzeptiert. Wenn du möchtest schicke ich ihn dir für 10 € inkl. Versand.
-
DorliBody.jpg
605,4 KB
· Aufrufe: 14
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #12
Hallo

ich habe grad dasselbe Problem!
Meine Kira wurde gestern kastriert und ich habe ihr einen Body aus dem Hosenbein einer alten langen Unterhose gebastelt. Da diese aber kein Bündchen am Abschluss hatte, saß der Body nicht gut und verrutschte.
Habe jetzt aus dem Ärmel von einem alten langen Unterhemd (mit Bündchen) noch was gebastelt, aber das haben wir noch nicht anprobiert.
Im Moment ist Kira "ganz ohne" - trägt also weder Halskrause noch Body.
Wie ist es denn, wenn sie sich schleckt und putzt und damit das Pflaster aufweicht?
Das sollte ja vermieden werden?!
@Linette hat Maja den Body von Dir gekauft?
Ansonsten hätte ich auch Interesse (falls Du ihn noch hast) denn Kira ist auch ein kleines Fräulein, wiegt knappe 3 kg (2800 g).
LG
Brigitte
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #13
Ich hatte mit Joko-und-Kira einen netten PM-Wechsel, sie nimmt den Body jetzt aber doch nicht, weil Kira nicht ans Pflaster geht und die Kastra auch schon ne Weile her ist.
Sie meinte aber, dass ich ihn nochmals hier anbieten sollte, falls jemand anderes Interesse hat.
Was ich hiermit tue: Also, falls jemand die Kastration seiner Katze bis 3 kg plant, der Body ist noch zu haben.
-
-
Ich brauche dringen rat :( Beitrag #14
Hallo,
bei Lia sind ja jetzt mittlerweile die Fäden raus.
Ich hatte ihr für die Zeit die Bodys selbst gemacht.
Erst hatte sie einen aus einer alten Socke, aber den hat sie schnell zerfetzt.
Dann hatte Sie einen aus einer Leggins, der hilt auch nur 2 Tage.
Der letzte war dann aus einem Longsleeve-Ärmel, der hilt dann auch bis zum ende und sie fühlte sich wohl.
Danke nochmal für die netten Tips
Thema: