• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milben und Surolan

Diskutiere Milben und Surolan im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, heute war für unseren kleinen Vorstellungstermin beim TA. Wie erwartet hat er Ohrmilben. Jetzt hat der Tierarzt uns Surolan...
  • Milben und Surolan Beitrag #1
Kunterbunt

Kunterbunt

Hallo Zusammen,

heute war für unseren kleinen Vorstellungstermin beim Tierarzt. Wie erwartet hat er Ohrmilben. Jetzt hat der Tierarzt uns Surolan mitgegeben. Weil ich immer skeptisch bin hab ich dieses Mittel mal gegoogelt und was man dazu liest spricht nicht für meinen Tierarzt -.- Was würdet ihr jetzt tun? Einfach selbst medikamentieren, einen anderen Tierarzt suchen (dann halt erst nächste Woche), oder doch dieses Mittel vorsichtig auftragen?

Zudem kommt, dass er seit dem Tierarzt fast nonstop Juckreiz hat. Es lässt nicht wirklich nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben und Surolan Beitrag #2
Hallo,

ist vllt ein bisschen spät, aber Surolan war schon ok :)

• Milben und Surolan Beitrag #3
Ach das ist ja witzig. Ich hatte sehr, sehr lange ein Ohrmilbenproblem und kenne mich bestens jetzt damit aus :-D und war sehr überrascht, nachdem ich wirklich bei mehreren Tierärzten war, dass Surolan gar nicht gegen Ohrmilben hilft. Wusstest du das?

Bist du sicher, dass deine Katze Ohrmilben hat? Hat der Arzt reingeschaut und welche gesehen? Wie lautet die Diagnose?

In Surolan ist Antibiotikum und das verabreicht man, wenn die Ohrmilben eine Entzündung im Gehörgang verursacht haben. Durch das AB geht die Entzündung zurück, aber es hilft nicht gegen Ohrmilben. Ich kenne sogar Vereine, die machen Frontline ins Ohr. Ach, was ich da schon erlebt hab.

Wenn du tatsächlich lebende (keine toten) Ohrmilben im Ohr hast, solltest du Otimectin Salbe reinmassieren. Das tötet die Ohrmilben ab.

Bin gespannt auf deine Antwort. Ich bin wirklich fast an Ohrmilben verzweifelt. irgendwann hatte eine Pflegekatze die hier mal angeschleppt und durch so viele Fehlinformationen habe ich mich damit ewig lange rumplagen müssen bis ich dann zum Glück endlich mal aufgeklärt wurde.

P.S.: Der Juckreiz muss nicht unbedingt von den Ohrmilben kommen. Er kann auch durch eine Entzündung ausgelöst werden. Das juckt auch wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Milben und Surolan Beitrag #4
Otimectin ist natürlich auch sehr gut! Teilweise reichen da sogar ein-zwei Anwendungen. Hilft allerdings nicht gegen Entzündungen. Ich hab auch öfter mit Ohrmilben zu tun, mein Tierarzt gibt da auch nur Surolan mit. Warum es wirkt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber nach einer 10-tägigen Behandlung war es bis jetzt immer vorbei mit Milben. Zusätzlich hilft es noch bei Entzündungen. Ein anderer Tierarzt bei uns spritzt noch zusätzlich Ivomec in die Surolantube. Hilft auch. Grundsätzlich denke ich, je weniger Chemie umso besser. Und Spot-ons wären für mich die allerletzte Alternative, lokale Behandlungen würde ich immer vorziehen.

• Milben und Surolan Beitrag #5
Huhu!

Zwar ein bisschen her, aber Probleme, wenn auch nur noch geringe, haben wir immernoch. Daher ist es zwar nicht mehr ganz aktuell, aber hilft ja trotzdem mal, sich auszutauschen, kann ja (leider) immer wieder kommen ;-)

Ach das ist ja witzig. Ich hatte sehr, sehr lange ein Ohrmilbenproblem und kenne mich bestens jetzt damit aus :-D und war sehr überrascht, nachdem ich wirklich bei mehreren Tierärzten war, dass Surolan gar nicht gegen Ohrmilben hilft. Wusstest du das?

Ich hab mich über dieses Mittel informiert und gelesen, dass es nicht für Milben ist, daher war ich sehr irritiert. Außerdem hab ich mal gelesen, dass bei Katzen, die ein Loch im Gehörgang (Trommelfell? Ich kanns leider nur noch sinngemäß wiedergeben) zum Tot führen kann, wenn man Surolan einfach rein pumpt. Wir hatten an dem Tag keine andere Wahl mehr, haben es ganz vorsichtig, ohne Druck ins Ohr gemacht und den Tierarzt beim nächsten Termin nochmal gefragt. Auch wie man das Mittel ohne Gefahr rein macht hat er uns ausführlich gezeigt.

Bist du sicher, dass deine Katze Ohrmilben hat? Hat der Arzt reingeschaut und welche gesehen? Wie lautet die Diagnose?

Ja er hat rein geschaut, hat uns selbst sogar auch mal rein schaun lassen. Die Diagnose war ein mittlerer-starker Milbenbefall mit zusätzlichen Entzündungen. Daher auch das Mittel. Wir haben aber gleichzeitig mit Surolan auch ein Advocat Spot-On gegen die Milben bekommen. Da es mittlerweile schon einige Wochen her ist wurde auch noch mehr unternommen: Nach 4 Wochen wurde der Spot-On nochmals gegeben (beim ersten ging leider wegen zu wenig Erfahrung alles ins Fell, die Dauer von 4 Wochen haben wir dennoch eingehalten). Zwischenzeitlich hat er ein AB bekommen, da die Entzündungen im Ohr doch sehr stark waren. Zusätzlich waren wir 2 Mal die Woche zum Ohren reinigen in der Praxis. Dadurch wurden die Milben "rausgeputzt" wir selbst haben uns das wegen zu großer Verletzungsgefahr nicht getraut zu reinigen.

Mittlerweile sind alle Milben tot, die Ohren äußerlich gesund, nur innen drin ist noch ein kleiner Rest der Entzündung. Daher geben wir immernoch Surolan, mittlerweile in einer verstärkten Dosis, der Tierarzt hat noch einen Schuss irgendwas (müsste ich nachschaun) rein getan, aber nur noch alle 2 Tage. Nächste Woche steht der letze Kontrolltermin an. Drückt uns die Daumen ;-)

• Milben und Surolan Beitrag #6
Bei uns hat Surolan plus Zusatz bestens geholfen. Und Amadeus hatte Milben, pfui und wie!

• Milben und Surolan Beitrag #7
Ja er hat rein geschaut, hat uns selbst sogar auch mal rein schaun lassen. Die Diagnose war ein mittlerer-starker Milbenbefall mit zusätzlichen Entzündungen. Daher auch das Mittel. Wir haben aber gleichzeitig mit Surolan auch ein Advocat Spot-On gegen die Milben bekommen. Da es mittlerweile schon einige Wochen her ist wurde auch noch mehr unternommen: Nach 4 Wochen wurde der Spot-On nochmals gegeben (beim ersten ging leider wegen zu wenig Erfahrung alles ins Fell, die Dauer von 4 Wochen haben wir dennoch eingehalten). Zwischenzeitlich hat er ein AB bekommen, da die Entzündungen im Ohr doch sehr stark waren. Zusätzlich waren wir 2 Mal die Woche zum Ohren reinigen in der Praxis. Dadurch wurden die Milben "rausgeputzt" wir selbst haben uns das wegen zu großer Verletzungsgefahr nicht getraut zu reinigen.

Mittlerweile sind alle Milben tot, die Ohren äußerlich gesund, nur innen drin ist noch ein kleiner Rest der Entzündung. Daher geben wir immernoch Surolan, mittlerweile in einer verstärkten Dosis, der Tierarzt hat noch einen Schuss irgendwas (müsste ich nachschaun) rein getan, aber nur noch alle 2 Tage. Nächste Woche steht der letze Kontrolltermin an. Drückt uns die Daumen ;-)

Das Problem bei Ohrmilben ist manchmal, dass die Brut, die ganz unten im Gehörgang sitzt nicht mit den gängigen Mitteln erfasst wird und immer wieder aufflammt. Zusätzlich kommt noch die Entzündung im Gehörgang.

Also dachte ich es mir schon, dann hast du das spot-on gegen die Ohrmilben bekommen und das Surolan gegen die Entzündung. Surolan hilft nciht gegen Ohrmilben. ich hab 5 Tierärzte gefragt und die haben mir das alle bestätigt. Es ist gegen Entzündungen im Gehörgang. Wenn jemand glaubt, dass er mit Surolan Ohrmilben behandelt hat und das Problem nach der Gabe von Surolan auch verschwunden ist, dann hatte er definitiv kein Ohrmilbenproblem :mrgreen: wie gesagt Entzündungen können auch sehr starken Juckreiz verursachen und wenn die Ohren schwarz sind, kann man sie schnell mal mit abgestorbenen Milben verwechseln. Deswegen ist es so wichtig, dass der Arzt mit dem Mikroskop untersucht ob die Viecher noch leben oder schon tot sind.

Ich wäre vorsichtig mit der Gabe von Surolan. Ich habe jetzt schon mehrfach, auch von Tierärzten, gesagt bekommen, dass man alternativ bei Entzündungen auch ein paar Tropfen Olivenöl ins Ohr machen kann. Das hemmt die Entzündung und spült alles raus und belastet aber das Immunsystem nicht so stark.

Ich würde Surolan auf keinen Fall länger als 2 Wochen geben. Da ist immerhin AB drin und wenn er jetzt noch zusätzlich was rein gespritzt hat, dann ist es nochmal heftiger. Das kenne ich nur vom Tierschutz hier, dass das so gemacht wird.

• Milben und Surolan Beitrag #8
Hm, ich hab sie gesehen...und zwar lebend *schüttel*

• Milben und Surolan Beitrag #9
Ich wäre vorsichtig mit der Gabe von Surolan. Ich habe jetzt schon mehrfach, auch von Tierärzten, gesagt bekommen, dass man alternativ bei Entzündungen auch ein paar Tropfen Olivenöl ins Ohr machen kann. Das hemmt die Entzündung und spült alles raus und belastet aber das Immunsystem nicht so stark.

Das hab ich so auch schon gelesen, allerdings nur zur oberflächlichen Behandlung. Bei uns ging die Entzündung ja richtig tief ins Ohr. Wenn er das dann nicht abschütteln kann wirds glaub recht unangenehm.

Ich würde Surolan auf keinen Fall länger als 2 Wochen geben. Da ist immerhin AB drin und wenn er jetzt noch zusätzlich was rein gespritzt hat, dann ist es nochmal heftiger. Das kenne ich nur vom Tierschutz hier, dass das so gemacht wird.

Genau das hat mir auch schon Sorgen gemacht und hab den Tierarzt danach gefragt. Ist wohl so, dass es in der Regel nicht so lange gegeben werden sollte. Aber aufgrund der Entzündung, die recht stark gewesen sei und die sich sonst eventuell auf das Gehör ausgewirkt hätte, sei es erforderlich.
Ich hab nicht weiter danach gefragt, mir es aber dann so erklärt, dass die Entzündung, wenn sie nicht ausheilt wieder kommen kann. Und man kennt das ja von uns Menschen, wenn dann erstmal ne AB- Resistenz da ist hat man ein Problem. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es bei Katzen ähnlich ist. Lass mich aber gerne eines besseren Belehren ;-)

Thema:

Milben und Surolan

Milben und Surolan - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten