• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Überdosierung Metacam

Diskutiere Hilfe! Überdosierung Metacam im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe gerade totale Angst. Ich war gestern mit meiner Katze beim Tierarzt, dort hat sie ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Ab heute sollte...
  • Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #1
Gerry_Hexana

Gerry_Hexana

Ich habe gerade totale Angst.
Ich war gestern mit meiner Katze beim Tierarzt, dort hat sie ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.
Ab heute sollte ich 1 mal tgl. 0,3ml hingeben. Ich hab 2 Spritzen mit je 1 ml mitbekommen und dann noch eine kleine Spritze wo ich es mit aufziehen soll. Die Dame an der Anmeldung meinte ich solle es in eine Tasse füllen damit es sich besser aufziehen lässt. Gesagt, getan. Ich hab die kleine Spritze dann bis 0,3ml aufgezogen und ihr verabreicht. Anschließend gab es NF. Dann viel mir auf, dass die Tasse fast leer war :shock: eigentlich waren doch dort 1ml drin. Ich mir noch ein mal die kleine Dosierungsspritze angeguckt. Dort steht 30 und gleich daneben 0,3. Ich war total verwirrt. Ich hab sofort den Tierarzt angerufen. 0,3ml sind ja echt nur ein paar Tropfen...ich habe den restlichen Inhalt der Tasse wieder in die Spritze wo die 1ml drin waren zurück gekippt und es waren dann noch 0,3ml über.
D.h. ich hab der kleinen Katze 0,7ml anstatt die 0,3ml hingegeben.
Der Tierarzt meinte ich soll sie beobachten und wenn sie anfängt zu zittern, sofort vorbeikommen. Er meinte aber auch, dass es erst nach einer 6-fachen Überdosierung kritisch werden kann und zu neurologischen Ausfällen kommen könnte.
Ich hab solche Angst, dass es dolle auf die Nieren geht. Das mit den Spritzen kapier ich nicht, müssen ja dann irg.wie unterschiedliche Angaben sein. Aber bei beiden steht doch ml drauf :???:.
Der Tierarzt meinte ich soll morgen dann erst spät abends wieder die 0,3ml hingeben und nicht nach 24 std. da sie ja dann jetzt eine Überdosierung bekommen hat.

Würde viel trinken helfen, damit es ausgespült wird?

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #2
Wenn das eine Einmaldosis war, wird es schon nicht so schlimm sein. Metacam ist nicht so gut für die Nieren, ja das stimmt, aber es kommt meist zu Problemen, wenn es über einen längeren Zeitpunkt gegeben wird.

Beobachte die Katze gut, und beim ersten Anzeichen, dass da was nicht stimmt: ab zum Notarzt.

Ich würde allerdings morgen wohl erst mal gar nichts geben, auch abends nicht.

Wieviel wiegt denn Deine Katze?

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #3
Die kleine wiegt zwischen 2,3 und 2,4kg. D.h. mit den 0,3ml hat der Tierarzt ja schon leicht aufgerundet.
Und nun hat sie ein bisschen mehr als die doppelte Dosis bekommen :???: ich hoffe wirklich, dass nichts passiert.
Momentan schlafen beide Katzen.

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #4
Also normalerweise kriegen sie diese "doppelte" Dosis einmaig zu Anfang der Behandlung.

Das hat sie dann sicher gestern gekriegt. Nun hast Du ihr also nochmal eine solche "Anfangsdosis" verabreicht.

Ok, toll ist es nicht, aber ich denke nicht, dass es wirklich sooo schlimm ist ;-)

Also, versuch Dich etwas abzuregen, koch Dir einen Tee ;-) beobachte sie gut, und dann mach vielleicht sicherheitshalber in ein paar Wochen ein Blutbild, um nach den Nieren zu gucken. Nur zur Sicherheit ;-)

Gute Besserung!

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #5
Die Metacam Spritzen sind eigentlich recht ok.
Du dosierst da aber nach kg.

ImageUploadedByTapatalk1388928646.472847.jpg

Alternativ kann man diese nehmen

ImageUploadedByTapatalk1388928745.210561.jpg

Da ist die Dosierung dann im ml.

Zusätzlich brauchst du sowas

ImageUploadedByTapatalk1388928935.646267.jpg

Das ziehst du nach dem Aufziehen einfach wieder ab.

Jetzt bei dem einen Mal sollte nicht viel passieren.
Hab ein Auge auf deinem Süßen, dann sollte da nichts passieren :)

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #6
Sorry, jetzt verstanden...du hast gar keine Flasche Metacam... ;)

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #7
Jetzt bin ich total verwirrt.
Hab mal ein Foto angehängt. Von der rechten habe ich 2 Stück bekommen. Also jeweils 1ml.
Die linke ist die zum oralen spritzen. Dort habe ich wie verordnet bis 0,3ml aufgezogen. Wie man aber sieht, entspricht das ja dem Inhalt der anderen Spritze... :shock: :?:

Anhänge

• spritzen.jpg
    spritzen.jpg
    171 KB · Aufrufe: 14
  • Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #8
Aber die rechte Spritze ist dicker, oder?
Also fässt sie mehr?

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #9
Ja ist sie, aber als ich die 0,3ml bei der linken aufgezogen habe, war in der Tasse wo ich die 1ml von der rechten rein gemacht habe so gut wie nichts mehr drin. Das hat mich so verwundert...
Und 0,3ml sind doch nur ein paar Tropfen...

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #10
Okay, aber du kannst die beiden schlecht zusammen vergleichen.

Und 0,3 sind 0,3 ;)

wenn du so einen Aufsatz hast, kannst du direkt aus der Spritze ziehen :)

Dann kommt man auch nicht so schnell ins grübeln.
Denn es bleibt immer was hängen und ich glaube man kann auch nicht alles restlos aus einer Tasse aufziehen.

Oh je, nein, ein paar Tropfen sind 0,3 nicht. Warte mal.

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #11
ImageUploadedByTapatalk1388933034.490933.jpg

Ich hab dir nun mal 0,3ml aufgezogen ;)

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #12
So einen Aufsatz habe ich leider nicht, ist wirklich doof mit der Tasse und auch merkwürdig wo dann die restlichen ml hin sind.
Also stimmen die 0,3ml von der linken Spritze und waren nicht zu viel :?: ;-)

Anhang anzeigen 83708

Ich hab dir nun mal 0,3ml aufgezogen ;)

Gut dann hat es scheinbar doch gestimmt. Aber dennoch sehr komisch alles :-D

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #13
Vielleicht auch nur um die Ecke gedacht ;)

Aber wenn's Ergebnis stimmt, gut :)

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #14
Dann bin ich jetzt aber erleichtert.
Ja um die Ecke gedacht ist noch untertrieben :-D ich werd es beim nächsten mal nicht in eine Tasse kippen. Hab geschaut komme mit der dünnen Spritze von oben auch in die dickere rein.

Dann vielen Dank für die schnellen Antworten und vielen Dank nea für die Bilder ;-)

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #15
Gern geschehen :)

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #16
Im Prinzip schließ ich mich an. Selbst wenn wärs wohl nicht soo schlimm.

Ein Tip für das (hoffentlich nie eintretende) nächste mal: lass dir ein kleines Fläschchen mitgeben. Ist wirklich sehr klein, bezahlbar und Du hast einen vernünftigen Beipackzettel. Ich gestehe, dass ich auch jedesmal ne halbe Stunde überm Beipackzettel brüte bevor ich kapiere wie es gemeint ist. Ohne stell ichs mir echt schwierig vor.

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #17
Unser Tierarzt gibt mir einen Beutel mit Spritzen mit, wo jede Spritze exakt die taegliche Dosis enthaelt. Verbraucht zwar viele Spritzen und eigentlich kenne ich mich mit Dosierungen aus. aber so umgeht er, dass es zu missverstaendniseen kommt.

Lass die das naechste mal doch auch bereits exakt dosierte spritzen mitgeben.

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #18
Im Prinzip schließ ich mich an. Selbst wenn wärs wohl nicht soo schlimm.

Ein Tip für das (hoffentlich nie eintretende) nächste mal: lass dir ein kleines Fläschchen mitgeben. Ist wirklich sehr klein, bezahlbar und Du hast einen vernünftigen Beipackzettel. Ich gestehe, dass ich auch jedesmal ne halbe Stunde überm Beipackzettel brüte bevor ich kapiere wie es gemeint ist. Ohne stell ichs mir echt schwierig vor.

Ja das kenne ich :p man will ja auch nichts falsch machen. Und nächstes Mal lasse ich mir das auch nicht einfach so mitgeben ohne richtige Flasche oder Beipackzettel.

Unser Tierarzt gibt mir einen Beutel mit Spritzen mit, wo jede Spritze exakt die taegliche Dosis enthaelt. Verbraucht zwar viele Spritzen und eigentlich kenne ich mich mit Dosierungen aus. aber so umgeht er, dass es zu missverstaendniseen kommt.

Lass die das naechste mal doch auch bereits exakt dosierte spritzen mitgeben.

Ja falls das mal wieder der Fall sein sollte, kann ich ja mal fragen ob sie es machen. Aber das höre ich gerade zum ersten Mal und ich war schon bei 3 verschiedenen Tierarzt weil ich immer unzufrieden war ;-) Ich denke wenn sie das bei allen machen würden beansprucht das ganz schön viel Zeit und auch eine Menge Spritzen :-D. Aber nachfragen schadet ja nicht.

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #19
Eigentlich sollte das nicht die Welt sein. Die Spritzen kosten nicht viel und können ja dann auch die Rechnung gesetzt werden.

Hoffen wir aber das ich das nicht mehr braucht :-D

• Hilfe! Überdosierung Metacam Beitrag #20
Ja, so viel Zeit sollte sein :) wenn man (leider) ein so guter/regelmäßiger Kunde beim Tierarzt ist, und so viel Geld da lässt, wäre es schon kulant, wenn sie Dir da entgegenkommen.

Geht's den beiden denn schon ein bisschen besser?

Thema:

Hilfe! Überdosierung Metacam

Hilfe! Überdosierung Metacam - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten