Hallo ihr Lieben.
Ich hatte diese Thematik eigentlich schon im Neuankömmling-Threat erwähnt, doch mittlerweile weiß ich zuhause einfach nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe, deshalb habe ich zu diesem Thema einen eigenständigen Thread eröffnet.
Mein Problem:
Wir besitzen einen Kater namens Bolek - er ist jetzt knapp acht Monate alt, Exotic Shorthair-Kater und kastriert. Vor etwa zwei Wochen haben wir uns dazu entschieden, eine Zweitkatze dazuzuholen. Also haben wir einen Perserkater namens Tommy dazu geholt. Tommy ist 14 Monate alt, Perser-Kater und auch kastriert.
Nachdem bei uns die langsame Zusammenführung in der Wohnung total in die Hose ging ( da wir Bolek unabsichtlich mit Tommy zusammen in ein Zimmer gesperrt haben und es uns erst nach zwei Stunden aufgefallen ist, konnten wir Bolek nicht mehr von Tommy trennen, denn dann ging immer wieder stundenlange Kratzerei an der Türe los, bis wir uns entschieden haben, die Türe einfach aufzulassen ). Die ersten paar Tage hat Bolek den neuen Kater immer wieder angeknurrt und angefaucht ohne Handgreiflich zuwerden, als Tommy ihm näher kam. Nach einiger Zeit beruhigte sich dies und die Laute ließen nach.
Wir dachten nun, dass die beiden (vielleicht Nachts) einen Streit hatten und die Rangordnung nun geklärt sei ( denn Toiletten und Näpfe wurden gemeinsam benutzt) doch da lagen wir falsch.
Nun stellte sich heraus, dass der Neueinzug ständig gemobbt wird. Bolek läuft ihm ständig nach, lässt ihn nicht in Ruhe auf die Toilette gehen, weshalb auch ständig Kot im Badezimmer herumliegt. Wir wissen jetzt dass es an Bolek liegt, denn wenn wir gemerkt haben, dass Tommy auf Klo muss, haben wir Bolek hin und wieder zurückgehalten. Wenn Tommy dann ungestört ist, dann macht er auch alles fein in die Toilette. Doch leider bekommen wir dass ja nicht immer mit, vor allem Nachts. Wenn beide zusammen sind, dann setzt sich Bolek direkt vor die Toiletten, als ob er Tommy den Zugang verweigern möchte.
Leider weiß ich keinen Rat mehr, da Bolek sich richtig wehrt, wenn man ihn hindert Tommy zu folgen. Tommy tut mir auch leid - man merkt dass er richtig Stress hat. Vor allem "stinkt" er auch richtig nach seinen Ausscheidungen.
Heute morgen wurde ich Zeuge davon, dass Bolek ihn, während er sein Geschäft auf dem Fließenboden erledigt hatte, angriff. Ich habe zu spät geschaltet - Tommy war von oben bis unten voller Kot und hat es auch noch in der Wohnung verteilt. Musste ihn erst einmal sauber machen und dabei hab ich gemerkt, dass er es richtig genoss mal ungestört mit mir allein zu sein. Danach hat er sich wieder von Bolek eine gefangen. Bolek folgt ihm mittlerweile auf Schritt und Tritt und beobachtet ihn ständig.
Wir versuchen schon Bolek mehr Aufmerksamkeit zu schenken -aber das ist nicht gerade einfach.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir Tippy geben oder ist das Verhalten normal, da Tommy erst zwei Wochen bei uns ist.