Das mit der Vorbesitzerin ist so eine Sache. Sicherlich war der Kater in einem wirklich schlimmen Zustand, dennoch machte sie einen sehr netten Eindruck und gab ja auch zu, dass es einfach zu viele Katzen sind und ihn deshalb in gute Hände abgeben möchte. Zudem kommt auch dazu, dass sie und ihre Mutter fürchterlich geweint haben, als wir ihn dann mitgenommen haben. Außerdem meldet sie sich telefonisch alle paar Tage bei uns, um zu wissen wie es Tommy geht. Sicherlich lief bei ihr bestimmt nicht alles mit rechten Dingen ab und vielleicht hat Tommy bei ihr auch schon gekotet, aber ihr mache ich da keinen Vorwurf.
Tommy war bei deren Mutter untergebracht und die Mutter gab selbst zu, dass sie teilweise überfordert mit den ganzen Katzen ist und ihm nicht mehr die Pflege geben kann, die er nun mal braucht.
Sie sagte mir auch am Telefon, dass sie auch nicht immer gleich weiß, welche Katze bei ihr nun in welche Toilette macht oder eben mal unsauber ist, da sie eben nicht die ganze Zeit bei den Katzen rumlungert. Ich meine, nachdem wir so schlechte Erfahrungen mit der Züchterin von Bolek gemacht haben ( ich erwähnte es in einem anderen Thread) bin ich erst einmal so froh, dass die Vorbesitzerin wenigstens Fehler zugibt und einräumt und uns zur Seite steht. Sie hat ja auch die Möglichkeit gegeben, falls es in Zukunft weiter so gehen sollte, dann würden wir ihn auch wieder bei ihr abgeben können. Dem steht also nichts im Wege.
Aber auch wenn er schon vorher gekotet hat, bringt mir das ja auch nicht viel. Sicherlich ist das ganze nun mal ärgerlich und nervig. aber meine Mann sagte auch, dass es vielleicht noch die Eingewöhnungsphase bei uns ist. Ich meine Tommy kommt sicherlich jeden Tag ein bisschen mehr aus sich raus und unsere beiden Kater haben gestern auch einmal gemeinsam von sich aus gespielt, deshalb hoffe ich, dass mein Mann Recht hat.
Gestern erwischte ich Tommy im Bad als er sein Häufchen gemacht hat. Ich nahm in und setzte ihn in die Toilette und legte das Häufchen neben ihn und streichelte ihn ( hatte mal irgendwo gelesen, dass das was bringen soll) und lobte ihn. Dann ging er von selber wieder weg.
Gestern Abend und diese Nacht hat er in die Toilette gemacht . Vielleicht hilft es, ihn zu korrigieren, wenn er sein Geschäft nicht in der Toilette verrichtet.
Wir haben in der ganzen Wohnung unterschiedliche Toiletten, mal welche mit Haube und mal welche ohne Haube.
Im Badezimmer hat er beide Toiletten zur Auswahl. Das mit dem " die Toilette direkt dahin stellen, wo er sein Häufchen macht " habe ich schon ausprobiert. Leider ging es zweimal gut und dann landete das Würstchen wieder mitten im Bad. Ich hatte mir ja schon überlegt, ob er vielleicht an die Stelle macht, wo er seine Toilette stehen haben möchte, doch leider sucht er sich dann wieder eine neue Fließe.
Wenn er vorher schon unsauber war - dann bleibt uns nichts anderes übrig mit ihm den Toilettengang zu üben.