Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig!

Diskutiere Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Flügel vom Huhn ohne Federn oder ein Vorderlauf vom Karnickel sind da doch ganz praktisch. Wenn die Kater beim Spiel knurren, dann hat Frauchen...
  • Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #41
Flügel vom Huhn ohne Federn oder ein Vorderlauf vom Karnickel
sind da doch ganz praktisch.
Wenn die Kater beim Spiel knurren, dann hat Frauchen genau
die bevorzugte Geschmacksrichtung getroffen.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #42
Hallo,
ich will ja wirklich keinem zu nahe treten, da ich immer sehr dankbar für Ratschläge und Tipps bin, aber in wie weit soll dieses "Spiel" mit einem "Beutetier" mir bei dem Problem mit dem Toilettengang helfen?
Oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?

Heute hat Tommy wieder mehrfach ins Bad gemacht und wieder seine Haufen auf den Fliesen abgelegt. Bolek war nicht mit im Bad - er hat anscheinend das Interesse daran verloren. Bleibt also das Problem, dass ich immer noch nicht weiß, warum Tommy ausschließlich sein großes Geschäft auf dem Boden ablegt.
Habe auch noch einmal mit der Vorbesitzerin telefoniert und sie meinte, dass er normalerweise immer auf die Toilette gegangen ist und sie selbst sieben Katzen hat und es da keine Probleme gab.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #43
Macht Tommy immer an die gleiche Stelle? Dann würde ich mal übergangsweise eine Toilette genau dort hinstellen. Auch wenn die bestimmt toootal im Weg steht. Und dann cm-weise an einen besseren Platz rutschen, falls er sie annimmt.

Ansonsten, mit den Toilette ausprobieren. Hast du welche ohne Haube? Dann stell noch eines mit Haube dazu. Oder umgekehrt. Da wirst du leider alle probieren müssen, was nur möglich ist.

Wegen dem Geruch, ich hatte mal einen kleinen Kater vom Bauernhof, der hat sowas von penetrant nach Kuhstall gestunken. Da half auch kein Baden oder sonst was. Das steckt einfach in der Haut und in der Katze, nach 6 Wochen war der Geruch dann weg.
Und solange er so gestunken hatte, wurde er auch von den anderen Katzen abgelehnt. Danach war es dann ok.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #44
Eine Bemerkung am Rande: Du hast einen völlig nach Urin und Kot riechenden, komplett verfilzten Kater bekommen und glaubst der Vorbesitzerin, dass alle ihre 7 Katzen brav auf die Toilette gegangen sind?

Kann es sein, dass Tommy genau aus diesem Kotgrund abgegebn wurde? Es kristallisiert sich doch langsam heraus, dass Bolek vielleicht die Situation begünstigt hat, aber Tommy evtl. auch so danebenkotet.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #45
Das mit der Vorbesitzerin ist so eine Sache. Sicherlich war der Kater in einem wirklich schlimmen Zustand, dennoch machte sie einen sehr netten Eindruck und gab ja auch zu, dass es einfach zu viele Katzen sind und ihn deshalb in gute Hände abgeben möchte. Zudem kommt auch dazu, dass sie und ihre Mutter fürchterlich geweint haben, als wir ihn dann mitgenommen haben. Außerdem meldet sie sich telefonisch alle paar Tage bei uns, um zu wissen wie es Tommy geht. Sicherlich lief bei ihr bestimmt nicht alles mit rechten Dingen ab und vielleicht hat Tommy bei ihr auch schon gekotet, aber ihr mache ich da keinen Vorwurf.
Tommy war bei deren Mutter untergebracht und die Mutter gab selbst zu, dass sie teilweise überfordert mit den ganzen Katzen ist und ihm nicht mehr die Pflege geben kann, die er nun mal braucht.
Sie sagte mir auch am Telefon, dass sie auch nicht immer gleich weiß, welche Katze bei ihr nun in welche Toilette macht oder eben mal unsauber ist, da sie eben nicht die ganze Zeit bei den Katzen rumlungert. Ich meine, nachdem wir so schlechte Erfahrungen mit der Züchterin von Bolek gemacht haben ( ich erwähnte es in einem anderen Thread) bin ich erst einmal so froh, dass die Vorbesitzerin wenigstens Fehler zugibt und einräumt und uns zur Seite steht. Sie hat ja auch die Möglichkeit gegeben, falls es in Zukunft weiter so gehen sollte, dann würden wir ihn auch wieder bei ihr abgeben können. Dem steht also nichts im Wege.

Aber auch wenn er schon vorher gekotet hat, bringt mir das ja auch nicht viel. Sicherlich ist das ganze nun mal ärgerlich und nervig. aber meine Mann sagte auch, dass es vielleicht noch die Eingewöhnungsphase bei uns ist. Ich meine Tommy kommt sicherlich jeden Tag ein bisschen mehr aus sich raus und unsere beiden Kater haben gestern auch einmal gemeinsam von sich aus gespielt, deshalb hoffe ich, dass mein Mann Recht hat.

Gestern erwischte ich Tommy im Bad als er sein Häufchen gemacht hat. Ich nahm in und setzte ihn in die Toilette und legte das Häufchen neben ihn und streichelte ihn ( hatte mal irgendwo gelesen, dass das was bringen soll) und lobte ihn. Dann ging er von selber wieder weg.
Gestern Abend und diese Nacht hat er in die Toilette gemacht . Vielleicht hilft es, ihn zu korrigieren, wenn er sein Geschäft nicht in der Toilette verrichtet.

Wir haben in der ganzen Wohnung unterschiedliche Toiletten, mal welche mit Haube und mal welche ohne Haube.
Im Badezimmer hat er beide Toiletten zur Auswahl. Das mit dem " die Toilette direkt dahin stellen, wo er sein Häufchen macht " habe ich schon ausprobiert. Leider ging es zweimal gut und dann landete das Würstchen wieder mitten im Bad. Ich hatte mir ja schon überlegt, ob er vielleicht an die Stelle macht, wo er seine Toilette stehen haben möchte, doch leider sucht er sich dann wieder eine neue Fließe.

Wenn er vorher schon unsauber war - dann bleibt uns nichts anderes übrig mit ihm den Toilettengang zu üben.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #46
Hallo,

Nun sind wieder ein paar Tage vergangen. Heute ist die ganze Situation dann auch mit Tommy eskaliert.
Wir wissen jetzt, dass es nicht an Bolek liegt, dass Tommy unsauber ist. Bolek hat es mittlerweile ganz aufgegeben ihm zum Klo zu folgen.

Das neue Katzenstreu wird nun auch von beiden akzeptiert - schon einmal gut.

Wir haben immer noch überall Toiletten stehen. Haben die Standorte auch schon mehrmals gewechselt. Haben die Fläche wo Tommy immer hin macht zugestellt und eine weitere Toilette dort aufgestellt. Das Korrigieren von Tommy bringt nichts und macht die ganze Situation nur noch schlimmer, denn bis jetzt ist kein Haufen mehr in der Toilette gelandet.
Haben auch einen Haufen aufgesammelt und den in eine Toilette gelegt und diesen erst einmal dort liegen gelassen - keine Besserung.

Wie haben auch noch ein paar Toiletten, in denen das alte Streu drin ist - für den Fall, das Tommy lieber das zum koten benutzen möchte.

Seit meinem letzten Beitrag hat sich absolut nichts im Toilettenverhalten von Tommy geändert - es wurde eher noch schlimmer.
Heute war es der absolute Höhepunkt.

Bin heute morgen aufgestanden und ins Bad gegangen ( dass ist mittlerweile mein erster Gang) und entdeckte einen Haufen ( wieder auf der selben Fliese wie immer ). Spontan ging mir mal durch den Kopf "lass den Haufen einmal liegen, vielleicht muss Tommy dann doch auf die Toilette ausweichen" - ich weiß das ganze ist sehr eklig und unmenschlich, aber ein Versuch war es mir werd. Leider ging der Schuß nach hinten los und nach einiger Zeit gesellte sich ein weiterer Haufen dazu.

Daraufhin bin ich dann natürlich wieder ins Badezimmer gegangen und habe alles entfernt und sauber gemacht. Danach bin ich in die Küche, habe "Katzenfrühstück" gemacht. Währendessen meinte mein Mann, dass es immer noch stinkt und hat das Badezimmerfenster zum Lüften aufgemacht. Siehe da, er fand nun einen dritten Haufen im Badezimmer, der gerade frisch abgelegt worden ist. Bolek war im Schlafzimmer und lag auf dem Bett - Tommy war also ungestört.

So sah also mein Vormittag aus und ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Er macht nur ins Badezimmer - bis jetzt hat er noch nie woanders hingemacht.
Das Verhältnis zwischen Bolek und Tommy hat sich mittlerweile so entspannt, dass sie jeden Tag miteinander toben und spielen und jetzt auch zusammen schlafen (Schnappschuss ist leider nicht so gut geworden)
Also - was kann ich noch tun.

Anhänge

• 20140111_100842.jpg
    20140111_100842.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20140111_100906.jpg
    20140111_100906.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 7
  • Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #47
Ich hab ein bisschen den Überblick verloren - wie reinigst du die stellen noch gleich?

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #48
Mit Allzweckreiniger oder Essigreiniger ( alles ohne Amoniak ). Allzwecktücher, feuchtes Toilettenpapier. Alles was ich momentan zuhause habe, um diesen Geruch vom Kot weg zubekommen. Wir haben auch so einen Geruchsneutralisierer aus dem Zoofachgeschäft - ob der hilft, kann ich dir nicht sagen - bin ja keine Katze :)

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #49
Ich würde es mal mit biodor animal versuchen. Wenn er immer an diese Stelle macht kann es sein, dass es für ihn da noch zu sehr nach Klo riecht......

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #50
Meine Katzen koten einmal am Tag. Habe auch schon welche gepflegt, die zwei mal gingen. aber dreimal innerhalb so kurzer Zeit klingt sehr seltsam.

Ist gesundheitlich alles in Ordnung mit Tommy?

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #51
Diese Nacht muss er einmal gemacht haben zwischen 00:00 und 03:30, dann wie gesagt heute morgen noch einmal und so gegen 11:30 noch einmal. Der Kot ist auch ganz normal ( also nicht flüssig, nicht breiig).
Der Tierarzt hat gesagt, es ist nichts organisches ( hat Blut, Kot und Urin untersucht).
Deshalb wundert es mich ja so sehr. Die Toiletten werden eigentlich sofort immer sauber gemacht und alle paar Tage heiß ausgespült.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #52
Also geht es bei Tommy nur noch um ein Fehlverhalten,
daß vermutlich mit Dingen bei seiner Vorbesitzerin zu tun hat.

Somit braucht doch nur ein ganz normaler Lernprozess durchlaufen
werden.
- Tommy beobachten, bis er Kot absetzen will
- ihn dann sanft auf die Katzentoilette setzen
- danach belobigen
- früh gibts erst Fressen, wenn er auf der Katzentoilette war
- wenn er wieder Kot absetzen will, ihn rufen und zur Katzentoilette komplimentieren.

&& sebstverständlich ist das Zeitintensiv, aber irgendwann wird er begreifen,
was Du von ihm willst.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #54
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.

Es gibt endlich mal gut Neuigkeiten. Seitdem ich mich am Sonntag über Tommy hier so fürchterlich aufgeregt habe, ist bis heute nichts mehr daneben gegangen.

Wir haben die Stellen, die er vollgekotet hat, nocheinmal ordentlich geputzt. Wir haben nun nur noch zwei Toiletten ( eine im Bad und eine im Schlafzimmer - damit sie weit genung auseinander stehen). Anscheinend ist Tommy ziemlich empfindlich was die Sauberkeit angeht. Er hat sich nun eine der Toiletten für sein großes Geschäft ausgesucht. Komischerweise die Toilette im Schlafzimmer. Die aber auch wirklich immer sauber sein muss. Als Bolek vorgestern in diese Toilette gemacht hat und wir nicht direkt danach sauber gemacht haben, weil wir gerade zu Abend gegessen haben, landete der Haufen nämlich wieder auf den Fliesen. Ist seine Toilette sauber geht er nun ohne Probleme drauf. Es darf auch kein einziger Pipikrümel (Klumpstreu) drin sein.

Ich dachte Bolek wäre empfindlich, weil er auch immer direkt die Toilette gereinigt haben möchte, sonst jammert er solange bis sie sauber ist.

Scheint so, als müssten wir öfters die Toiletten säubern. Zum Glück bin ich immer zuhause. Ich bin nun wirklich froh, dass wir den Grund gefunden haben. :mrgreen:

Thema:

Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig!

Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten