Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig!

Diskutiere Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das kann natürlich auch klappen, das stimmt. Wobei sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, keine richtigen Feinde sind... Sie scheinen sich...
  • Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #21
Das kann natürlich auch klappen, das stimmt.
Wobei sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, keine richtigen Feinde sind... Sie scheinen sich ja so lange zu vertragen, bis Tommy aufs Klo muss, oder hab ich da was falsch verstanden?

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #22
Wobei sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, keine richtigen Feinde sind... Sie scheinen sich ja so lange zu vertragen, bis Tommy aufs Klo muss, oder hab ich da was falsch verstanden?

So habe ich es auch verstanden. Und bisher ist leider die TE immer "dazwischengesprungen", wenn sie es mitbekommen hat. Das verunsichert ja beide Katzen nur, wenn plötzlich Dosie aufspringt und eine Katze festhält oder wegsperrt.

Vielleicht würden auch 2 völlig neue Klos helfen, die beide noch nicht kennen. ;-)

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #23
Ich gehe nicht dazwischen, nur wenn ich sehe, dass beide aus dem Badezimmer kommen, dann schaue ich mal nach, ob wieder ein Häufchen daneben gegangen ist. Ganz im Gegenteil - ich beobachte die beiden auch nicht ständig. Ich erzähle nur das, was ich so nebenbei mitbekomme. Ich habe mich ja informiert, bevor wir uns eine zweite Katze zugelegt haben. Nur ich wollte eben wissen, was man tun kann, um es den beiden einfacher zu machen.

Das mit den mehreren Katzentoiletten war mir auch klar, deshalb haben wir nun auch in jedem Raum eine stehen und im Badezimmer zwei. Das mit den Hormonen war jetzt im falschen Zusammenhang von mir erwähnt worden - Die Aussage war eine Anwaort auf eine voran gegangene Frage und nicht auf das Trennen von Urin und Kot gedacht. Wir hatten einmal Pflegekatzen vor ein paar Jahren von Bekannten und die haben ihr Geschäft auch grundsätzlich getrennt, deshalb war mir das von Anfang an klar, dass dieser Fall eintreten könnte. Ich halte mich auch strickt an die Regel, dass man eben bei Raufereien nicht dazwischengehen sollte, solange kein Blut fließt. Deshalb sollen sie das auch ruhig machen. Ich würde mich ja eher darüber mal freuen, wenn sie raufen würden (bitte nicht falsch verstehen), dann weiß man wenigstens was Sache ist und die Rangordnung wäre vielleicht geklärt. Bei der momentanen Lage, weiß man nicht wo man dran ist.

Würde Tommy sich nicht vor Angst ständig verkriechen? Als er bei uns angekommen ist, hat er sich auch nur unters Bett, Sofa und Sessel verkrochen. Da hat er sich auch sicher gefühlt und da hat Bolek ihn auch komplett in Ruhe gelassen. Er ist noch nicht einmal zum Schnuppern drunter gegangen, obwohl er wusste, dass Tommy sich da aufhält. Tommy sucht ja auch den Kontakt zu Bolek, besonders dann, wenn er weiß, das wir dabei sind. Er ist immer freundlich und lässt sich ( bis auf die Sache mit der Toilette) nicht wirklich bedrohen. Er bleibt einfach nur sitzen und guckt Bolek an. Vielleicht ist das ein bisschen falsch rüber gekommen. Sie sitzen auch zusammen auf der Fensterbank und beobachten draußen die Welt.
Mal schauen, was mir noch so alles einfällt. Nach und nach kann ich vielleicht noch mehr Situationen schildern, die euch weiter helfen uns noch weitere Tipps zu geben.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #24
Also nach Deinen neuesten Bericht jetzt, erscheinen mir die beiden absolut nicht als "Feinde" (und Du nun auch nicht mehr als so ein hypernervöser Dosie;-)).

Ich würde es jetzt mal mit einer Spielangel probieren. Da beide noch jung sind, nehme ich an, sie spielen beide gerne.

Hast Du schonmal versucht, Dich mit einer Angel (oder sonst einem interessanten) Spielzeug mitten ins Zimmer zu setzen und beide anzulocken?
Gemeinsame Jagdspielchen bringen Katzen meistens auch näher.

Und ansonsten vielleicht noch was ganz simples: welches Streu benutzt Du denn? Knirscht das arg?
Vielleicht einfach mal ein "leiseres" Streu (feines Klumpstreu) ausprobieren, wo Bolek nicht gleich mitkriegt, dass Tommy gerade auf der Toilette hockt.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #25
Bolek hatte ich zwischendurch nur mal daran gehindert mit zur Katzentoilette zu gehen, da ich wissen sollte, ob Bolek der Grund ist, dass Tommy daneben macht. Ansonsten achte ich nicht wirklich viel darauf.
Vor allem wenn Tommy dabei ist, sein Geschäft zu verrichten, möchte ich ihn dabei ja auch nicht unbedingt stören, nicht dass er noch vor Schreck aus der Toilette springt und sie mit Angst in Verbindung bringt.

Momentan schläft Tommy vor uns seelenruhig auf dem Teppich und Bolek erkundschaftet das Bad. Durch Tommy hat er nämlich gelernt, dass man im Waschbecken schlafen kann und sogar auf die Waschmaschine springen kann. Das probiert er ja nun überall aus. Er schaut sich schon einiges ab.
Vielleicht liegt das Verhalten ja auch am Geruch von Tommy, da er schon ein bisschen unangenehm riecht. Ein Gemisch aus Urin und Muff ( so Gammelig - wie feuchte modrige Wäsche ).

Es ist eben dieses Problem mit der Toilette, weil Bolek beansprucht ja nun auch alle. Es gibt keine Toilette, die Bolek nicht benutzt.

Ja meine ich ja- Es kam alles wirklich ein bisschen hysterisch rüber.

Momentan haben wir in allen Toiletten Cats Best Öku Plus. Wir haben auch schon neues gekauft, da der Strandeffekt momentan ziemlich enorm ist ( Wegen Tommy, da bleibt einfach zuviel im Fehl und unter den Pfoten hängen).
Nun haben wir einen Sack Extreme Classic Katzenstreu ( ohne Duft) geholt. Ausprobiert haben wir ihn leider noch nicht, da wir erst einmal den Rest aufbrauchen wollten. Dieses Extreme Classic ist auch sehr fein, vielleicht knirscht es nicht so laut.

Zum Thema Spielangel:
Da können beide gemeinsam mit mir oder meinem Mann spielen. Das ist absolut kein Problem. Bei Bällen und anderen Dingen, die man herum tragen kann, sieht es schon wieder ganz anders aus - die beansprucht direkt Bolek und bunkert sie. Wobei ich auch schon teilweise mitbekommen habe, dass Tommy mit einem bestimmten Spielzeug ( ein Stoffball mit kleinen Kügelchen drin ) spielen darf - aber ich glaube nur, weil dieser Ball für Bolek zu langsam rollt.
Aber wie gesagt, das mit der Spielangel klappt wunderbar.

Nochmal zu den Toiletten : Bis auf eine Toilette haben wir alle komplett neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #26
Wieso riecht denn Tommy noch immer so unangenehm? Sagtest du nicht, er sei geschoren und sauber gemacht worden? Dann müsste der Geruch doch eig. langsam weg sein oder?

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #27
Das mit dem Geruch ist so eine Sache. Wir haben Tommy komplett geschoren und ich habe ihn, nachdem her heute voller Kot war gebadet ( mit Katzenshampoo von Trixie das auch keinen Geruch hat) aber wirklich geholfen hat es nicht. Keine Sorge, Tommy hat das Baden sowie auch das Rasieren letzte Woche ohne Probleme überstanden. Er ist wirklich ein sehr geselliger, liebevoller und geduldiger Kater mit einem riesigen Kohldampf. Also mit ihm kann man wirklich alles machen, seitdem er hier Angekommen und aus sich raus gekommen ist.
Aber der Geruch ist immer noch da. Nicht mehr so schlimm, wie am Anfang. Als er zu uns gekommen ist roch er wirklich von Kopf bis Fuß nur nach strengen Urin. Da haben wir ihn hin und wieder mit reinigungstüchern für Katzen abgewischt. Da roch er auch eine Zeit lang ganz angenehm. Nach der Rasur haben wir das nicht mehr gemacht. Doch der muffige Geruch blieb und ist immer noch da. Selbst nach dem Baden heute. Ich weiß auch nicht was das sein kann. Der Tierarzt konnte auch nichts Auffälliges feststellen, woran der Geruch liegen kann.
Also keine Ahnung. Vielleicht legt sich das mit der Zeit, wenn das Fell wieder nachwächst.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #28
. Dieses Extreme Classic ist auch sehr fein, vielleicht knirscht es nicht so laut.

Genau so ein Streu meinte ich mit "leisem" Streu;-).

Ich drücke die Daumen, dass es sich damit bessert.

Das CBÖP mögen übrigens viele Katzen nicht. Vielleicht Tommy ja auch nicht und er kotet deshalb außerhalb und es liegt gar nicht an Bolek. Manchmal sind Katzen ja "eigenartig"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #29
Wer weiß, wir werden es die Tage mal in einer Toilette ausprobieren. Wer weiß schon, was immer in den Köpfen so herum geht.

Was ich noch so erzählen kann:
Bolek hat so eine Eigenart, dass er auch sofort meckert wenn mal die Toilette schmutzig ist und man sie eigentlich direkt sauber machen muss, sonst hört er nicht auf zu meckern. Aber das hat er schon von Anfang an gemacht, auch wo Tommy noch nicht da war.

Jetzt gerade in der Küche haben sie sich wieder ein Nasenküsschen gegeben - Ich verstehe die beiden nicht ( ich glaub ich will die beiden auch gar nicht verstehen, hinterher stellt sich heraus, dass ich und die blöde bin :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #30
Jetzt gerade in der Küche haben sie sich wieder ein Nasenküsschen gegeben

So sehen jedenfalls keine "Feinde" aus und ich glaube nicht, dass Du mit Gittertür und ähnlichem arbeiten musst.;-)

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #31
Heute morgen musste ich wieder zwei Häufchen aufsammeln. Weiß vielleicht jemand warum Tommy trotzdem direkt vor Boleks Augen das große Geschäft verrichtet, anstatt sich einen ungestörten Platz zu suchen? Ich fange heute an das neue Streu auszuprobieren, vielleicht schafft das Abhilfe. Gestern Abend habe ich mit beiden noch mit der spielangel lange gespielt und es hat wieder wunderbar geklappt. Sie waren beide auf dem kratzbaum drauf, was eigentlich immer Boleks Reich gewesen ist. Dann habe ich ihnen noch ein neues Spielzeug gegeben ( hab noch eine ganze Kiste voll mit Spielzeugen, die noch nagelneu und eingepackt sind) und beide haben zusammen mit einer Spielmaus gespielt, danach haben beide gemeinsam auf dem Teppich vor uns geschlafen. Nur dieses Problem mit der Toilette stört mich wirklich - da lässt Bolek ihn einfach nicht in Ruhe Mir ist aufgefallen, dass er das auch nur macht wenn bolek wach ist. Schläft bolek, kann Tommy ganz in Ruhe auf Klo gehen.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #32
...Weiß vielleicht jemand warum Tommy trotzdem direkt vor Boleks Augen das große Geschäft verrichtet, anstatt sich einen ungestörten Platz zu suchen? ...
Möglicherweise liegt in der Antwort auf diese Frage die Lösung des Problems.
Möglichereise will er damit irgendetwas demonstrieren oder abgrenzen und
genau darauf reagiert Bolek dann aggressiv.

Falls Du nicht täglich 16 Stunden Heimarbeit zu vewrrichten hast,
dann nimm die beiden und halte Dich mit ihnen in der Natur auf,
so lange bis beide müde sind und von selbst wieder in die Wohnung
wollen.
Möglicherweise verhalten sie sich dann völlig anders.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #33
Falls Du nicht täglich 16 Stunden Heimarbeit zu vewrrichten hast,
dann nimm die beiden und halte Dich mit ihnen in der Natur auf,
so lange bis beide müde sind und von selbst wieder in die Wohnung
wollen.
Möglicherweise verhalten sie sich dann völlig anders.

Das kann zwar durchaus sein, aber du musst dir, wenn du diesen Weg beschreitest, im Klaren darüber sein, dass du dann von nun an täglich, solange die beiden leben, mehrere Stunden draußen verbringen musst (sofern du ihnen bei dir keinen Freigang bieten kannst), denn wenn du das einmal anfängst, wäre es absolut schlimm für die Katzen, ihnen das dann wieder zu verwehren. Du musst dir also überlegen, ob du dafür die nächsten 15 Jahre Zeit hast und auch wenn du mal im Urlaub bist jmd. findest, der das fortführen kann.
heinrich-brucht scheint mir ein starker Verfechter des Freigangs zu sein, was ja auch völlig okay ist, kaum eine Katze würde das verschmähen, wenn sie die Möglichkeit hätte, aber in manchen Situationen muss man sich eben erst einmal überlegen, was das für Konsequenzen hat und ob man die tragen kann.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #34
Ich hab mir auch schon Gedanken dazu gemacht, ob Tommy das vielleicht teilweise extra macht. Vor allem kennt er ja die Ecken, in die Bolek niemals kommen würde. Deshalb habe ich mir auch gedacht, dass ( wenn Tommy wirklich in Ruhe sein Geschäft verrichten möchte ) er auch ganz einfach unters Bett oder auf den Schrank gehen könnte um da sein Häufchen zu machen. Er weiß ganz genau, dass Bolek da nicht hin kommen würde.

Heute Nachmittag hat Tommy mitten ins Bad gemacht, obwohl Bolek mit mir in der Küche gewesen ist ( hat gerade einen Löffel Quark bekommen).
Eigentlich dachte ich ja, dass es an Bolek liegt - anscheinend aber nicht.

Ich bin zwar den ganzen Tag zuhause, da ich von zuhause aus arbeite, aber ich kann den beiden leider keinen Freigang geben. Wir haben die beiden auch ausschließlich nur in Wohnungshaltung bekommen. Zudem wohnen wir im zweiten Stock und wir haben nicht gerade soooooooo viel Natur bei uns ums Haus. Also wäre mir das viel zu gefährlich.

Wir haben nun auch das neue Streu ausprobiert. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Streu und Bolek auch. Er hat die Toilette schon benutzt, während ich sie noch befülte. Vor allem riecht es absolut nicht. Wenn Tommy Pipi gemacht hat, stank es immer sehr streng. Die Klumpen jetzt stinken absolut nicht mehr. Wenn er jetzt noch sein Häufchen darein machen würde, wäre ich sehr glücklich, doch leider lässt sich das Problem doch nicht so einfach beheben.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #35
Vielleicht steckt auch eine alte Prägung dahinter, die nun erst durch Zufall wieder
wirksam geworden ist.

Mein vorläufiges Fazit:
versuche wenigstens, die Wohnung so katzengerecht wie nur irgendwie möglich
einzurichten. Auf jeden Fall sollte jeder Kater einen eigenen Ruheplatz haben,
also so eine Hütte auf einem künstlichen Baum.
Dazu viele robuste Zimmerpflanzen, offenes Fenster mit Gitter und alle paar Tage mal
ein lebendes Beutetier.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #36
Alle paar Tage ein lebendes Beutetier? Für Wohnungskatzenkinder?? Die nie von ihrer Mutter den Todesbiss gelernt haben und die armen "Beutetiere" daher nur zu Tode spielen würden? Halte ich für keine besonders gute Idee...

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #37
Fangen und Töten lernen auch von Menschen großgezogene Katzen
wieder, das hab ich schon mal mit einem jungen Kater alle durch.
Auch Wildkatzen spielen etwas mit ihrer Beute, bevor sie sie dann
fressen. Das ist ganz natürlich.
Für den Anfang würde ich einfach empfehlen, das Bad als Jagdzimmer
zu benutzen, weil dies am einfachsten zu reinigen ist.

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #38
Sie spielen ETWAS mit dem Beutetier, sie spielen es aber nicht tot. Nur weil ich ne Katze habe, muss ich nicht anfangen, andere Tiere unnötig zu quälen. golomkies, wenn du ihnen ab und an Beutetiere geben willst (was tatsächlich sehr gesund ist) dann bitte tote...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #39
Kompromissvorschlag:
Die toten Beutetiere werden einfach an eine Speilangel gebunden
und dann können die beiden lieben Katerchen toben.
Ist auch besser so, denn eine Maus würde es nie so lange bei voller
Leistungsfähigkeit überleben, bis die beiden Kater erschöpft sind.

Vorteile:
- das Spiel kann lange ausgedehnt werden
- es kann auch Fleisch ohne Fell, Federn ound Gedärm an die Spielangel gebunden werden,
so daß die Wohnung hinterher wesentlich schneller zu reinigen ist

• Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! Beitrag #40
Jop, der Vorschlag ist okay :-D
Ich würds zwar trz nie tun weil ich ganz ehrlich bin, vermutlich würde mir schlecht werden, wenn ich eine tote Maus an ne Spielangel gebunden durch die Wohnung ziehen würde, ganz abgesehen davon dass ich dann echt Ärger mit meinem Freund kriegen würde - aber wenn dein Magen das mitmacht, klar, wieso nicht?

Thema:

Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig!

Verhalten grenzt an Mobbing-Kater macht Neuankömmling fertig! - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten