Ich sehe das auch wie Westpark-Nic. Eigentlich finde ich das Fressverhalten deines Katers nicht wirklich ungewöhnlich. Es stimmt schon, daß bereits geöffnete Dosen ab und zu nur widerwillig angenommen oder gar verweigert werden. Da könnten kleinere Verpackungen helfen. Aber ich würde mich auf 3-4 Sorten beschränken und nicht ständig was neues anbieten.
Ich hatte immer sehr unkomplizierte Fresser hier. Morgens, mittags, abends, ohne Mäkelei. Punkt. Seit Ella hier lebt, hat sich das leider etwas geändert. Jule frisst nach wie vor zu den normalen Zeiten und gewohnte Mengen. Ella frisst wie ein Vögelchen und total unregelmäßig. Anfangs hat mich das echt wuschig gemacht. Vor allem, weil Jule alles inhalierte, was bei 3 nicht in Ella war.
Hinzu kommt, daß Ella sehr pingelig mit ihren Futterplätzen ist.
Nassfutter unten auf dem Boden,
Trockenfutter zur Nacht oben auf der Arbeitsplatte. Beide müssen momentan Spezialfutter haben, so daß ich schon aufpassen muß, daß die eine nicht an den Napf der anderen geht. Da kann es dann schon mal lästig werden, wenn Ella nicht zur selben Zeit fressen will wie Jule.
Inzwischen habe ich mir da aber ein dickes Fell zugelegt. Sie hat morgens 1 Stunde Zeit zu fressen, bis ich das Haus verlasse. Will sie nicht, dann eben nicht. Manchmal frisst sie den ganzen Tag nicht, erst abends. Hätte sie wirklich Hunger, würde sie fressen. Sie hat ihre Chancen, nutzt sie die nicht, ist das ihre Sache. Zumindest mache ich mich hier nicht mehr zum Futtersklaven meiner Katze

.
Gruß
Jubo