Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :(

Diskutiere Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Schönen Abend, ich bin langsam total verzweifelt und auch schon richtig sauer! Mein kleiner Kater Pete (4 Monate), bekommt wirklich meiner...
  • Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #1
cocos-kirsche

cocos-kirsche

Schönen Abend,

ich bin langsam total verzweifelt und auch schon richtig sauer! Mein kleiner Kater Pete (4 Monate), bekommt wirklich meiner Meinung nach das beste Futter. Futter wie es besser eig. schon gar nicht mehr sein könnte. Momentan Catz Finefood (200 g Dosen). Insgesamt gesehen frisst er eher wenig, trinkt kaum Wasser, möchte auch keinerlei Trockenfuttersorten. Also ja eig. ein wunderbares Fressverhalten, möchte man meinen. Also etwas kompliziert auch zu erklären aber ich versuche es jetzt mal.

Wenn ich morgens sein 200 g Döschen aufmache, hat ihn das glaube ich fast noch nie wirklich interessiert, so wie ich das von so manch anderen hier im Forum schon zu lesen bekam, deren Katzen schon auf die Dosen springen und gar nicht mehr abwarten können bis es das ersehnte Festmahl gibt. Dann lasse ich ihn meist immer erst ein bisschen an dem Futter riechen, obs ihm denn auch gefällt. Am Morgen frisst er meistens ein bisschen weniger als die halbe Dose, dann am Mittag isst er auch nochmal halbwegs normal, aber dann den ganzen restlichen Tag wird es kompliziert. Meistens akzeptiert er das Futter nichtmehr, dass er am Morgen gekriegt hat. Als ob es ihm zu alt wäre. Habe zum Versuch malmeine neue Dose aufgemacht und die hat er sofort angefangen zu fressen. Auch macht er tausende Pausen und lässt sich von noch so kleinem Geräusch ablenken, sodass ich immer beim Fressen dabei bin und ihn immer wieder den Napf zeige. Habe ihn auch schon öfter mit dem Napf alleine in ein anderes Zimmer getan und da hat er immer normal gefressen.

Wieso zeigt er mir nichtmal richtig, dass er Hunger hat? Wieso lässt er sich so schnell ablenken? Und wieso mag er einmal das Futter, paar Stunden später wieder nicht? Sonst gibts keine Probleme, er ist aufgeweckt, spielt sehr viel, schmust viel.

Ich danke Euch jetzt schonmal

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #2
Nun, als erstes, nicht jede Katze mag jedes Futter. Und auf Dauer ist es überhaupt nicht gut, immer nur eine Sorte zu füttern. Vielleicht findet dein Kater das Futter schlicht und ergreifend langweilig. Oder ihm schmeckt einfach KFF nicht.
Als erstes würde ich mal einige Marken testen, ob ihm nicht irgendwas anderes schmeckt. Und dann schon 3 oder 4 Marken Abwechslung ins Futter bringen. Es kann ganz leicht sein, das ihm dann auch das KFF wieder schmeckt.

Uuuuund, so wie es sich anhört, ist dein kleiner Kater alleine bei dir. Katzenkinder sollten niemals alleine gehalten werden. Wer weiß, vielleicht mag er auch nicht essen, weil er sich einsam fühlt.
Aber wenn er mit einem Freund toben könnte, hätte er bestimmt auch mehr Hunger. Egal wieviel ihr mit ihm spielt, ihr werdet niemals einen Katzenkumpel ersetzen können.
Und die Futterdosen werden mit 2 Katern ganz bestimmt auch leer.:mrgreen:

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #3
Hi,

mein Kater ist genau so. Das was es morgens gab wird evlt nochmal am Vormittag gefressen aber dann will er was anderes. Lieber verhungert er als dass er das nochmal isst. Du willst ja auch nicht jeden Tag das gleiche haben. Ich habe fünf Sorten a 200g daheim, die täglich im wechsel gefüttert werden.
Catz Finefood, Animonda, Macs (ohne Getreide), Miamor (milde Mahlzeit) und Granata Pet. Von Animonda gibts auch ab und an mal diese Tütchen (nicht sehr hochwertig) aber einmal die Woche find ich das ok.

Beim Fressen selber schaut er sich alle paar Sekunden um was so los ist hinter ihm. Ich würde Ihn einfach in ruhe Essen lassen, das ganze drum herum verwirrt Ihn bestimmt auch etwas...

Unsere kleine ist genau so aber auch nur, weil Sie sich das von Ihm abgeschaut hat.

Wann bekommt er denn Abends das letzte mal Futter? Vielleicht ist er ja morgens noch etwas satt davon?

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #4
so nun mal zur klaren Feststellung!

wir haben bei dem süßen bestimmt schon um die 6 verschiedenen ( alles höchst hochwertiges Futter) probiert. Catz Finefood war nur eine davon :) weiter ging es noch mit:

Terra Faelis, Select Gold, Real Nature, Dehner Selection oder so ähnlich
Nur das beste für den kleinen ;)

Applawas und Schesir als kleine Versuchsergänzung. :)
also das kann nun wirklich nicht der Grund sein..
Mein Freund gibt ihm manchmal noch um halb eins Nachts was.. da meint mein Freund, isst er wesentlich besser.

Achja, Thunfisch Natur aus der Dose bekommt er auch ab und an mal, wenn was von uns übrig geblieben ist.

Einen Spielgefährten bekommt er sowieso! Wir finden nur leider momentan keinen.. ist wohl nur nicht ganz so einfach um diese Jahreszeit. Unbedingt braucht der kleine jemanden, das ist mir völlig bewusst. Hatte immer nur zwei Katzen.. Schwestern.

Aber danke für eure Antworten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #5
Meine sind genauso..... Ich füttere über den Tag/Nacht verteilt ca. 2-4 Sorten. Meine bekommen 4-5 Mahlzeiten. Wenn sie denn ganzen Tag das gleiche Futter vorgesetzt bekommen würden, dann würde es auch stehen bleiben.
Probiere doch mehrere Sorten, über den Tag verteilt, dann siehst du ob sich was ändert am Freßverhalten :)

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #6
Meine sind genauso..... Ich füttere über den Tag/Nacht verteilt ca. 2-4 Sorten. Meine bekommen 4-5 Mahlzeiten. Wenn sie denn ganzen Tag das gleiche Futter vorgesetzt bekommen würden, dann würde es auch stehen bleiben.
Probiere doch mehrere Sorten, über den Tag verteilt, dann siehst du ob sich was ändert am Freßverhalten :)

Selbst das machen wir auch! :) man mag es nicht meinen, aber dem ist so.

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #7
Ihr solltet auch ein bisschen mehr Konsequenz an den Tag legen. Wenn er weiss, ihr macht ihm sofort eine neue Dose auf sobald er die Nase rümpft, wird er an seinem Verhalten nichts ändern.

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #8
Es ist Unsinn, das Katzen Abwechslung beim Futter brauchen. In der Natur fressen sie auch mehr oder weniger jeden Tag "Maus" ohne, dass ihnen langweilig wird.

Das dein Kater kein Trockenfutter mag, ist schon mal gut - lass das doch komplett weg, dann sind sie sowieso schon mal weniger mäkelig beim Nassfutter.

Catz Finefood ist völlig ok ... aber 400g am Tag könnte für einen kleinen Kater auch etwas viel sein. Ich finde das Verhalten, was du beschreibst, jetzt gar nicht so seltsam. Katzen die schon unruhig mit den Pfoten scharren und sich dann auf den Napf stürzen als gäbe es kein Morgen mehr ... sowas kenne ich nicht! Das hat man schon mal bei Katzen, die eine zeitlang böse hungern mussten. Wenn man jetzt mal annimmt, dass dein Kater "normal" aufgewachsen ist und immer ausreichend zu Fressen hatte, wird er so ein Verhalten auch nicht an den Tag legen.

200g für eine Mahlzeit finde ich relativ viel ... Katzen nehmen eigentlich eher gern "Häppchen".

Den Effekt, dass sie eine morgens aufgemachte Dose abends nicht mehr wollen - den kenne ich auch. Ist die Dose erst einmal auf, verändern sich die Eiweiße im Futter und scheint dannt tatsächlich anders zu schmecken. Versuch doch mal kleiner Dosen zu nehmen.

Ich selbst fütter seit einiger Zeit Anifit (über 90&% Fleischanteil) - und das ist das erste Futter, wo sie die angebrochene Dose genauso toll finden, wie eine frisch aufgemachte. Keine Ahnung, was da anders ist.

Jede Katze hat auch ein eigenes Fressverhalten. Solange er fit ist und kontinuierlich zunimmt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Grüße,
Nic

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #9
Probier dich doch mal durch die verschiedenen Alubeutelchen durch. Diese Mengen sind oft kleiner 85-100g und du behält's nichts übrig. Meiner ist leider inzwischen auch recht mäkelig geworden. Dose interessiert ihn kaum noch, es sei denn, ich füttere ihn von Hand. :roll:
Er schafft es gut auf das abendliche Barf hinzuwarten.
Also, Futter aus dem Napf in die Hand nehmen und Katerchen anbieten. :neutral: Das mache ich aber nur im Ausnahmefall, aber ich merke - er findet es gut so und seiner kätzischen Hoheit ein angemessenes Dosinenverhalten. :mrgreen:

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #10
wir haben bei dem süßen bestimmt schon um die 6 verschiedenen Futter probiert.

Probier dich doch mal durch die verschiedenen Alubeutelchen durch.

Ganz ehrlich? ... ich finde das hier alles sehr problematisch - insbesondere bei einem 4 Monate alten Kitten! Das ist nun wirklich der beste Weg, Durchfall zu produzieren, die Darmflora komplett durcheinander zu bringen und/oder sich eine Mäkelkatze zu erziehen ...

Dieser ganze Abwechslungs-Kram ist vollkommen unangemessene Vermenschlichung der Katze, die weder hilfreich ist, noch ihren natürlichen Bedürnissen entgegen kommt.

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #11
Ich sehe das auch wie Westpark-Nic. Eigentlich finde ich das Fressverhalten deines Katers nicht wirklich ungewöhnlich. Es stimmt schon, daß bereits geöffnete Dosen ab und zu nur widerwillig angenommen oder gar verweigert werden. Da könnten kleinere Verpackungen helfen. Aber ich würde mich auf 3-4 Sorten beschränken und nicht ständig was neues anbieten.

Ich hatte immer sehr unkomplizierte Fresser hier. Morgens, mittags, abends, ohne Mäkelei. Punkt. Seit Ella hier lebt, hat sich das leider etwas geändert. Jule frisst nach wie vor zu den normalen Zeiten und gewohnte Mengen. Ella frisst wie ein Vögelchen und total unregelmäßig. Anfangs hat mich das echt wuschig gemacht. Vor allem, weil Jule alles inhalierte, was bei 3 nicht in Ella war.

Hinzu kommt, daß Ella sehr pingelig mit ihren Futterplätzen ist. Nassfutter unten auf dem Boden, Trockenfutter zur Nacht oben auf der Arbeitsplatte. Beide müssen momentan Spezialfutter haben, so daß ich schon aufpassen muß, daß die eine nicht an den Napf der anderen geht. Da kann es dann schon mal lästig werden, wenn Ella nicht zur selben Zeit fressen will wie Jule.

Inzwischen habe ich mir da aber ein dickes Fell zugelegt. Sie hat morgens 1 Stunde Zeit zu fressen, bis ich das Haus verlasse. Will sie nicht, dann eben nicht. Manchmal frisst sie den ganzen Tag nicht, erst abends. Hätte sie wirklich Hunger, würde sie fressen. Sie hat ihre Chancen, nutzt sie die nicht, ist das ihre Sache. Zumindest mache ich mich hier nicht mehr zum Futtersklaven meiner Katze :).

Gruß
Jubo

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #12
Und was würdest du vorschlagen?

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #13
Also da muss ich jetzt auch mal was einwenden. Nic hat völlig recht lasst den Kater doch einfach.
Ronja war damals ganz genauso sie hat auch alles andere wichtiger gefunden als fressen und fressen wurde auch nie eines ihrer Lieblingsbeschäfftigungen, ja und. Muss den jede Katze nur ans fressen denken?

Ich finde das verhalten völlig normal von einem Kitten das nunmal die Welt erkunden möchte und nicht ständig nur am Napf stehen. So langer er genug frisst und das tut er in meinen Augen.

Wie Nic schon sagt man kann ich sich auch eine Mäkelkatze anerziehen, wenn du das möchtest bitte, ansonsten hör bitte nicht auf die Tipps. Futter von der Hand geben, mehrere verschiedene Sorten am Tag anbieten usw. Das ist gut gemeint aber völlig falsch. Das kannst du in Situationen tun wo die Katze Krank ist und dringend was fressen muss aber nicht bei einem gesunden Kitten.

Wenn die offenen Dosen nichtmehr genommen werden kann es an vielen liegen. Wie langerst du die denn? Kann sein sein das die richtige Temeratur und richtige Lagerung schon hilfreich sind und wenn nicht mische mit frischen Futter oder nimm nur kleiner Dosen/Beutel die dann gleich leer sind. Dabei geht es mir darum das es schade drum ist das Futter weg zu schmeißen, denke darum gehts dir ja auch .

So wie Jubo mache ich das auch, wer nicht will der hat schon, fertig.

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #14
Hallo zusammen,
Mag sicher richtig sein , nicht zu viel verschiedenes Futter anzubieten.
Ist eben nicht leicht herauszufinden was die Kleinen so mögen.
Hab da auch viele Fehler gemacht und mir eine Mäkelkatze herangezogen. Hab auch immer wieder was neues hin wenn sie das angebotene nicht mochte.
Inzwischen ist sie 16 Jahre u es kamen noch altersbedingte gesundheitliche Probleme dazu die das Fessverhalten beeinflussen. Das macht die Sache nicht einfacher.
Ich würde ihm mehrere kleine frische Mahlzeiten anbieten .
Wenn er sonst gut drauf ist u sein Gewicht ok ist , würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
Viel Erfolg u LG

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #15
Ha
Ist eben nicht leicht herauszufinden was die Kleinen so mögen.

Wenn es ums "mögen" ginge, würden Katzen Whiskas und Co. vorziehen, schon wegen der enthaltenen Lockstoffe. Ähnlich wie Kinder, die dann auch nur Pommes und Pizza essen würden.

Da ich - im Gegensatz zu den Katzen - die Etiketten lesen kann, wird gefressen, was ich in den Napf mache ... und nicht was irgendwer "mag".

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #16
Ich hatte aus dem Anfangspost der TE herausgelesen, dass sie sich Sorgen um zu wenig Futteraufnahme macht. Zumal ja auch andere Threads existieren, in denen immer wieder gesagt wird: gib deinem Kitten ruhig so viel, wie es fressen mag.
Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn mein Kitten sich da abweichend Verhalten würde.

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #17
Wenn es ums "mögen" ginge, würden Katzen Whiskas und Co. vorziehen, schon wegen der enthaltenen Lockstoffe. Ähnlich wie Kinder, die dann auch nur Pommes und Pizza essen würden.

Stimmt nicht ganz ;-)
Wenn die Katzen das vernüftige Zeug richtig gewohnt sind und es lieben lernen rühren sie Whiskas und Co nichtmal mit dem Hintern an. Zumindest bei meinen ehemals Whiskas-Trockenfutter-Junkis so :mrgreen:

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #18
Ist es denn dann okay auch eine Sorte für ein paar Wochen zu füttern und dann sich langsam in eine andere einzuschleichen und die ebenfalls für ein paar Wochen zu geben?
Denn nachdem ich von vielen hier immer wieder gelesen hab, dass Abwechslung wichtig sei und jeden Tag etwas anderes gefüttert werden soll, damit man sich keine Mäkelkatzen heranzieht und keine Mangelerscheinungen auftreten, habe ich das auch so gehandhabt. Ende vom Lied war, dass das letzte bisschen vom Kot immer breiig war und meine Molly totale Blähungen hatte, ständig. Jetzt gibt es seit einer Woche nur Grau mit versch. Gemacksrichtungen und plötzlich gibt es keine Gase mehr.

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #19
Hallo Nic,
Also Whiskas " mag " unsere Maus schonmal garnicht.
Find ich toll das bei Dir nur gesundes Futter in den Napf kommt.
Gut wenn Du Erfolg hast und es gefressen wird. Aber was wenn nicht ? Hungern lassen kann doch auch nicht die Lösung sein.
Wie gesagt , wir haben inzwischen gesundheitliche Probleme . Das Gewicht muss stabil bleiben.
da ist man froh wenn überhaupt was gefressen wird. Ich koche auch oft frisches Hühnchen. das ist ganz sicher ohne Lockstoff.
Ich finde auch , man sollte hier kein wissenschaftliches Forum daraus machen sondern verstehe die Kontakte hier als Erfahrungsaustausch zwischen Katzenliebhabern , die alle nur das Beste für Ihren Liebling wollen.
Bist Du bei Deiner eigenen Ernährung auch so streng?
LG

• Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( Beitrag #20
Ist es denn dann okay auch eine Sorte für ein paar Wochen zu füttern und dann sich langsam in eine andere einzuschleichen und die ebenfalls für ein paar Wochen zu geben?

Theoretisch geht das - aber wofür?

Denn nachdem ich von vielen hier immer wieder gelesen hab, dass Abwechslung wichtig sei und jeden Tag etwas anderes gefüttert werden soll, damit man sich keine Mäkelkatzen heranzieht und keine Mangelerscheinungen auftreten,

Klar - es gibt immer welche, die mit Abwechselung argumentieren (genauso, wie man die weitverbreitete Meinung, Trockenfutter sei gut für die Zähne, nicht ausrotten kann. Und wenn ich ein hochwertiges Futter habe - dann habe ich auch keine Mangelerscheinungen.

Ende vom Lied war, dass das letzte bisschen vom Kot immer breiig war und meine Molly totale Blähungen hatte, ständig.

...das ist das typische Bild von nicht richtig funktionierender Darmflora ...

Jetzt gibt es seit einer Woche nur Grau mit versch. Gemacksrichtungen und plötzlich gibt es keine Gase mehr.

Meiner Meinung nach sind diese verschiedenen "Geschmacksrichtungen" auch nur für den Dosi gemacht ... - aber vielleicht auch nicht. Wenn es funktioniert ist es doch gut - und Grau ist doch ein hochwertiges Futter. Bleib dabei, wenn es funktioniert.

Gut wenn Du Erfolg hast und es gefressen wird. Aber was wenn nicht ? Hungern lassen kann doch auch nicht die Lösung sein.

In der REgel verhungert keine gesunde (!) vor einem vollen Napf.

Wie gesagt , wir haben inzwischen gesundheitliche Probleme . Das Gewicht muss stabil bleiben. da ist man froh wenn überhaupt was gefressen wird.

Das ist sicher noch mal etwas ganz anderes als die ursprüngliche Ausgangsfrage.

Ich finde auch , man sollte hier kein wissenschaftliches Forum daraus machen sondern verstehe die Kontakte hier als Erfahrungsaustausch zwischen Katzenliebhabern , die alle nur das Beste für Ihren Liebling wollen.

Hm ... hört sich an wie Kritik - aber ich verstehe jetzt nicht genau woran?? Das alle das das Beste wollen, glaube ich ja gerne - aber das wird nichts, wenn man von falschen Voraussetzungen (z.B. Stichtwort Abwechslung) ausgeht. Und wenn ich dafür plädiere Katzen nicht zu vermenschlichen, sondern artgerecht zu füttern ... was ist daran "wissenschaftlich". Gut - letztendlich läuft meine Erklärung darauf hinaus, dass Katzen Neophobiker sind (also Neues ablehen) ... und schon alleine deshalb Abwechslung völlig widersprüchlich ist. Abgesehen davon sind "wissenschaftliche" Argmente für mich auch eher sachorientiert als ein "ich-mach-das-schon-immer-so" (=Erfahrungen)

Bist Du bei Deiner eigenen Ernährung auch so streng?

Ich verstehe zwar den Zusammenhang mit dem Thread jetzt nicht - aber im wesentlich versuche ich schon mich überwiegend gesund zu ernähren. Und wenn das mal nicht der Fall war, dann gleiche ich es wieder aus. Wobei auch das dann die eine rein menschliche Fahigkeit zur Reflexion berücksichtigt: Die Katze wird sich kaum vor den Spiegel stellen und denken: "ich müsste mal wieder etwas abspecken" :D

Thema:

Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :(

Ich bitte um euren Rat!! Kleiner Kater ist ganz schlimm kompliziert beim Fressen :( - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten