06.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #1 D daMatze89 Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben, Wir haben uns vor ein paar Monaten eine Perserkatze aus dem tierheim geholt. Da hab ich mal ne frage da sie nur naßfutter das in soße ist (Sheba) frisst, egal welches andere futter wir ihr auch hinstellen sie frisst es nicht. Bei Trockenfutter geht sie hin riecht daran ung geht wieder weg und wartet bis sie das andere zeug bekommt......... wir haben schon versucht es zu mischen aber das hat nix gebracht. Ist das normal das sie das macht? Vielen dank schonmal im voraus Gruß daMatze89
Hallo ihr lieben, Wir haben uns vor ein paar Monaten eine Perserkatze aus dem tierheim geholt. Da hab ich mal ne frage da sie nur naßfutter das in soße ist (Sheba) frisst, egal welches andere futter wir ihr auch hinstellen sie frisst es nicht. Bei Trockenfutter geht sie hin riecht daran ung geht wieder weg und wartet bis sie das andere zeug bekommt......... wir haben schon versucht es zu mischen aber das hat nix gebracht. Ist das normal das sie das macht? Vielen dank schonmal im voraus Gruß daMatze89
06.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #2 E etoile Beiträge 170 Reaktionspunkte 1 da hast du aber eine schlaue Katze!! Trockenfutter ist nicht gesund weil die Katzen viel zu viel trinken müssten. Das macht sie ganz gut dass sie nur Nassfutter frisst. Nur Sheba ist halt leider auch kein qualitativ gutes Futter, versuche doch mal ganz ganz langsam gutes Nassfutter (z.B. Macs) unterzumischen. Mit viel Geduld klappt es! Ein wenig Naturejoghurt (ohne Zucker!) oder Hüttenkäse druntermischen klappt bei meinen auch immer ganz gut wenn ich ihnen etwas unterjubeln will
da hast du aber eine schlaue Katze!! Trockenfutter ist nicht gesund weil die Katzen viel zu viel trinken müssten. Das macht sie ganz gut dass sie nur Nassfutter frisst. Nur Sheba ist halt leider auch kein qualitativ gutes Futter, versuche doch mal ganz ganz langsam gutes Nassfutter (z.B. Macs) unterzumischen. Mit viel Geduld klappt es! Ein wenig Naturejoghurt (ohne Zucker!) oder Hüttenkäse druntermischen klappt bei meinen auch immer ganz gut wenn ich ihnen etwas unterjubeln will
06.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #3 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 Da kann ich mich etoile nur anschließen. Sei froh, dass sie kein Trockenfutter mag (auch wenn die Werbung uns immer weiss machen will, dass Katzen glücklich sind, wenn sie nur trockene Bröckchen bekommen). Katzen sind reine Fleischfresser, und die meisten Trockenfutter sind mit Getreide, was die Katze gar nicht verdauen kann. Les doch hier mal ein bißchen rum zum Thema Füttern, Nassfutter, Futtersorten ect. Da sind auch Tipps dabei, wie Du Deine Mieze am besten an hochwertiges Futter gewöhnen kannst. Sie wird es Dir mit einem gesunden, fitten Fellnasendasein danken.
Da kann ich mich etoile nur anschließen. Sei froh, dass sie kein Trockenfutter mag (auch wenn die Werbung uns immer weiss machen will, dass Katzen glücklich sind, wenn sie nur trockene Bröckchen bekommen). Katzen sind reine Fleischfresser, und die meisten Trockenfutter sind mit Getreide, was die Katze gar nicht verdauen kann. Les doch hier mal ein bißchen rum zum Thema Füttern, Nassfutter, Futtersorten ect. Da sind auch Tipps dabei, wie Du Deine Mieze am besten an hochwertiges Futter gewöhnen kannst. Sie wird es Dir mit einem gesunden, fitten Fellnasendasein danken.
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #4 D daMatze89 Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Okay danke... ich füttere ja kein trockenfutter das sie das nicht frisst, nur warum frist sie dan nassfutter das in Soße ist?? Sollt sie nicht auch anderes nassfutter fressen das nich in Soße ist?
Okay danke... ich füttere ja kein trockenfutter das sie das nicht frisst, nur warum frist sie dan nassfutter das in Soße ist?? Sollt sie nicht auch anderes nassfutter fressen das nich in Soße ist?
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #5 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Wenn Deine Katze doch klar zeigt, sie möchte Nassfutter in Soße, dann gib ihr das?! Schau Dich nach anderen Marken und Sorten um, immer nur eine Marke zu füttern ist nicht gut weil da nicht alle Nährstoffe etc abgedeckt sind.
Wenn Deine Katze doch klar zeigt, sie möchte Nassfutter in Soße, dann gib ihr das?! Schau Dich nach anderen Marken und Sorten um, immer nur eine Marke zu füttern ist nicht gut weil da nicht alle Nährstoffe etc abgedeckt sind.
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #6 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Rovena schrieb: Wenn Deine Katze doch klar zeigt, sie möchte Nassfutter in Soße, dann gib ihr das?! Zum Vergrößern anklicken.... Gibt anscheinend viele Katzen bei denen das so ist, dass sie unbedingt Sauce oder Gelee wollen. Leider gibt's aber kaum hochwertiges Nassfutter in Sauce oder Gelee (liegt in der Natur der Dinge). Das einzige das mir jetzt einfällt ist auch nur Mittelklasse, nämlich das Bozita in den 370gr-Tetrapacks. Das ist auf jeden Fall aber schon mal besser als Sheba. Da sollte man sich dann aber wohl für jede einzelne Sorte die Zusammensetzung genau anschauen, da gibt's zig Sorten und die sind sehr unterschiedlich, da gibt's bestimmt auch wieder qualitative Unterschiede.
Rovena schrieb: Wenn Deine Katze doch klar zeigt, sie möchte Nassfutter in Soße, dann gib ihr das?! Zum Vergrößern anklicken.... Gibt anscheinend viele Katzen bei denen das so ist, dass sie unbedingt Sauce oder Gelee wollen. Leider gibt's aber kaum hochwertiges Nassfutter in Sauce oder Gelee (liegt in der Natur der Dinge). Das einzige das mir jetzt einfällt ist auch nur Mittelklasse, nämlich das Bozita in den 370gr-Tetrapacks. Das ist auf jeden Fall aber schon mal besser als Sheba. Da sollte man sich dann aber wohl für jede einzelne Sorte die Zusammensetzung genau anschauen, da gibt's zig Sorten und die sind sehr unterschiedlich, da gibt's bestimmt auch wieder qualitative Unterschiede.
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #7 D daMatze89 Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Ich würde ja auch gerne was anderes füttern aber sie frisst nur von sheba und auch nur das was in Soße ist. Egal welches andere Futter ich ihr gebe sie frisst es...
Ich würde ja auch gerne was anderes füttern aber sie frisst nur von sheba und auch nur das was in Soße ist. Egal welches andere Futter ich ihr gebe sie frisst es...
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #8 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 daMatze89 schrieb: Ich würde ja auch gerne was anderes füttern aber sie frisst nur von sheba und auch nur das was in Soße ist. Zum Vergrößern anklicken.... Langsam - alle Sorten Nassfutter dieser Welt hast du sicher auch noch nicht ausprobiert. Wie kam denn Bozita an?
daMatze89 schrieb: Ich würde ja auch gerne was anderes füttern aber sie frisst nur von sheba und auch nur das was in Soße ist. Zum Vergrößern anklicken.... Langsam - alle Sorten Nassfutter dieser Welt hast du sicher auch noch nicht ausprobiert. Wie kam denn Bozita an?
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #9 Mausezahni Beiträge 1.180 Reaktionspunkte 2 Vllt klappt es wenn du Paté Futter mit etwas Wasser mischt, dann sind es ja quasi auch Bröckchen in Soße und zusätzliche Flüssigkeit kann auch nicht schaden!
Vllt klappt es wenn du Paté Futter mit etwas Wasser mischt, dann sind es ja quasi auch Bröckchen in Soße und zusätzliche Flüssigkeit kann auch nicht schaden!
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #10 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Meine Katzen gehören auch zu denen, die nur Futter in Gelee oder Sauce fressen. Sie kriegen u.a. Cosma, Applaws, Terra Fealis, Bozita, Grau oder Animonda. Alles was davon nicht Gelee oder Sauce ist, wird solange mit Wasser verdünnt und vermatscht, bis es saucenkonsistenz hat.
Meine Katzen gehören auch zu denen, die nur Futter in Gelee oder Sauce fressen. Sie kriegen u.a. Cosma, Applaws, Terra Fealis, Bozita, Grau oder Animonda. Alles was davon nicht Gelee oder Sauce ist, wird solange mit Wasser verdünnt und vermatscht, bis es saucenkonsistenz hat.
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #11 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Rovena schrieb: Alles was davon nicht Gelee oder Sauce ist, wird solange mit Wasser verdünnt und vermatscht, bis es saucenkonsistenz hat. Zum Vergrößern anklicken.... Das einzige in deiner Aufzählung das Sauce bzw. Gelee hat ist doch Bozita? Mit Wasser verdünnen / vermatschen wird hier strikt abgelehnt. Ein, zwei Löffelchen Wasser drübergeben ist noch ok, aber unsere Katzen wollen keinen Brei, sowas wird keines Blickes gewürdigt.
Rovena schrieb: Alles was davon nicht Gelee oder Sauce ist, wird solange mit Wasser verdünnt und vermatscht, bis es saucenkonsistenz hat. Zum Vergrößern anklicken.... Das einzige in deiner Aufzählung das Sauce bzw. Gelee hat ist doch Bozita? Mit Wasser verdünnen / vermatschen wird hier strikt abgelehnt. Ein, zwei Löffelchen Wasser drübergeben ist noch ok, aber unsere Katzen wollen keinen Brei, sowas wird keines Blickes gewürdigt.
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #12 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 daMatze89 schrieb: Ich würde ja auch gerne was anderes füttern aber sie frisst nur von sheba und auch nur das was in Soße ist. Egal welches andere Futter ich ihr gebe sie frisst es... Zum Vergrößern anklicken.... Du kannst Deine Katze langsam umstellen. Nimm zB 3/4 Sheba und vermische es mit hochwertigerem Futter. Dann mit der Zeit immer weniger Sheba und mehr von dem anderen Futter. Das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Was hier auch immer klappt, ist egal welches Futter kurz anwärmen, damit es für die Katzennase frischer, leckerer riecht.
daMatze89 schrieb: Ich würde ja auch gerne was anderes füttern aber sie frisst nur von sheba und auch nur das was in Soße ist. Egal welches andere Futter ich ihr gebe sie frisst es... Zum Vergrößern anklicken.... Du kannst Deine Katze langsam umstellen. Nimm zB 3/4 Sheba und vermische es mit hochwertigerem Futter. Dann mit der Zeit immer weniger Sheba und mehr von dem anderen Futter. Das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Was hier auch immer klappt, ist egal welches Futter kurz anwärmen, damit es für die Katzennase frischer, leckerer riecht.
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #13 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 daMatze89 schrieb: ... geht sie hin riecht daran ung geht wieder weg und wartet bis sie das andere zeug bekommt ... Zum Vergrößern anklicken.... Wie lange muss sie denn warten bis Ihr was anderes hinstellt? Wie gut hat sie euch diesbezüglich denn schon erzogen?
daMatze89 schrieb: ... geht sie hin riecht daran ung geht wieder weg und wartet bis sie das andere zeug bekommt ... Zum Vergrößern anklicken.... Wie lange muss sie denn warten bis Ihr was anderes hinstellt? Wie gut hat sie euch diesbezüglich denn schon erzogen?
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #14 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 black pack schrieb: Das einzige in deiner Aufzählung das Sauce bzw. Gelee hat ist doch Bozita? Mit Wasser verdünnen / vermatschen wird hier strikt abgelehnt. Ein, zwei Löffelchen Wasser drübergeben ist noch ok, aber unsere Katzen wollen keinen Brei, sowas wird keines Blickes gewürdigt. Zum Vergrößern anklicken.... Cosma gibt es auch in Jelly. Und die anderen Sorten lassen sich eben schnell "verwandeln". ;-)
black pack schrieb: Das einzige in deiner Aufzählung das Sauce bzw. Gelee hat ist doch Bozita? Mit Wasser verdünnen / vermatschen wird hier strikt abgelehnt. Ein, zwei Löffelchen Wasser drübergeben ist noch ok, aber unsere Katzen wollen keinen Brei, sowas wird keines Blickes gewürdigt. Zum Vergrößern anklicken.... Cosma gibt es auch in Jelly. Und die anderen Sorten lassen sich eben schnell "verwandeln". ;-)
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #15 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Rovena schrieb: Cosma gibt es auch in Jelly. Zum Vergrößern anklicken.... Ach so - die Tütchen... Die gibt's bei uns nicht, egal von welcher Marke. Die von Herrmanns wollen wir zwar noch probieren, aber nur weil man da eben auch wenig davon braucht (theoretisch nur ein Beutel pro Katze und Tag). Cosma hab ich mir noch garnicht angeschaut als Futtermarke - gehört das denn zu den hochwertigen Futtern? Dann muss ich das bisher übersehen haben... Rovena schrieb: Und die anderen Sorten lassen sich eben schnell "verwandeln". ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Wenn die Katzen das akzeptieren ok - unsere akzeptieren das nicht.
Rovena schrieb: Cosma gibt es auch in Jelly. Zum Vergrößern anklicken.... Ach so - die Tütchen... Die gibt's bei uns nicht, egal von welcher Marke. Die von Herrmanns wollen wir zwar noch probieren, aber nur weil man da eben auch wenig davon braucht (theoretisch nur ein Beutel pro Katze und Tag). Cosma hab ich mir noch garnicht angeschaut als Futtermarke - gehört das denn zu den hochwertigen Futtern? Dann muss ich das bisher übersehen haben... Rovena schrieb: Und die anderen Sorten lassen sich eben schnell "verwandeln". ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Wenn die Katzen das akzeptieren ok - unsere akzeptieren das nicht.
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #16 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 black pack schrieb: Ach so - die Tütchen... Zum Vergrößern anklicken.... Cosma gibt es auch in Dosen. Besser als Bozita mMn. Meine kannten vom Tierheim aus nur minderwertiges Futter, bei Kitten klappt die Umstellung ja meistens recht gut. Zugegeben habe ich Schrottfutter hier, für den Fall dass alle drei wirklich mal mäkeln was das Zeug hält, misch ich ihnen das mit dem gewohnten Futter. Aber auch Seniorenkatzen habe ich mit viel Geduld und langsamen Untermischen noch umgestellt. Da hat es u.a. mit der Flüssigkeit aus Thunfischdosen geklappt, bis sie sich an die "neue" Konsistenz gewöhnt hatten. Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
black pack schrieb: Ach so - die Tütchen... Zum Vergrößern anklicken.... Cosma gibt es auch in Dosen. Besser als Bozita mMn. Meine kannten vom Tierheim aus nur minderwertiges Futter, bei Kitten klappt die Umstellung ja meistens recht gut. Zugegeben habe ich Schrottfutter hier, für den Fall dass alle drei wirklich mal mäkeln was das Zeug hält, misch ich ihnen das mit dem gewohnten Futter. Aber auch Seniorenkatzen habe ich mit viel Geduld und langsamen Untermischen noch umgestellt. Da hat es u.a. mit der Flüssigkeit aus Thunfischdosen geklappt, bis sie sich an die "neue" Konsistenz gewöhnt hatten.
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #17 Thesy Beiträge 2.156 Reaktionspunkte 32 Meine futtern auch nur Nassfutter, und bei meinen beiden MUSS ich es immer mit etwas Wasser verdünnen. Sonst wird's hier nicht gefuttert und ich ernte nur empörte Blicke. Beim Fressnapf gibt's ausser dem RealNature noch eine andere Hausmarke die "PREMIERE" heißt - ist nicht ganz so hochwertig wie RealNature, aber immerhin ohne Zucker und Getreide und (in deinem Falle interessant), gibt's in Sauce. Hatte ich auch schon mal zum testen gehabt, kam jetzt nicht so gut bei meinen an, aber sie futtern ja auch gerne anderes Nassfutter von daher ...
Meine futtern auch nur Nassfutter, und bei meinen beiden MUSS ich es immer mit etwas Wasser verdünnen. Sonst wird's hier nicht gefuttert und ich ernte nur empörte Blicke. Beim Fressnapf gibt's ausser dem RealNature noch eine andere Hausmarke die "PREMIERE" heißt - ist nicht ganz so hochwertig wie RealNature, aber immerhin ohne Zucker und Getreide und (in deinem Falle interessant), gibt's in Sauce. Hatte ich auch schon mal zum testen gehabt, kam jetzt nicht so gut bei meinen an, aber sie futtern ja auch gerne anderes Nassfutter von daher ...
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #18 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Rovena schrieb: Cosma gibt es auch in Dosen. Besser als Bozita mMn. Zum Vergrößern anklicken.... Der Fleischanteil ist halt nicht so prickelnd - das sind ja nicht mal 45%? Da hat Bozita doch deutlich mehr, nämlich immerhin 93% - ist halt die Frage aus was das "Fleisch" dann tatsächlich besteht, aber das ist ja weder bei Cosma noch bei Bozita so tatsächlich konkret angegeben...
Rovena schrieb: Cosma gibt es auch in Dosen. Besser als Bozita mMn. Zum Vergrößern anklicken.... Der Fleischanteil ist halt nicht so prickelnd - das sind ja nicht mal 45%? Da hat Bozita doch deutlich mehr, nämlich immerhin 93% - ist halt die Frage aus was das "Fleisch" dann tatsächlich besteht, aber das ist ja weder bei Cosma noch bei Bozita so tatsächlich konkret angegeben...
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #19 wuusel Beiträge 1.209 Reaktionspunkte 3 Gibt es Cosma auch als Alleinfutter? Ich dachte, bis auf eine Sorte ist alles Ergänzungsfutter :?:
11.01.2014 katze frisst nur nassfutter Beitrag #20 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Das Thunfisch ist als Alleinfutter deklariert, glaube ich. Wobei meine es ca. alle 2-3 Wochen kriegen, von daher bei uns so oder so als Ergänzungsfutter.
Das Thunfisch ist als Alleinfutter deklariert, glaube ich. Wobei meine es ca. alle 2-3 Wochen kriegen, von daher bei uns so oder so als Ergänzungsfutter.