Züchterhomepage seriös ?

Diskutiere Züchterhomepage seriös ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe ein Anliegen an die erfahrenen Züchter und Katzenkenner. Für unsere Maine Coon Katze möchten wir noch eine Freundin dazu holen...
  • Züchterhomepage seriös ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo, ich habe ein Anliegen an die erfahrenen Züchter und Katzenkenner. Für unsere Maine Coon Katze möchten wir noch eine Freundin dazu holen. Nun bin ich auf die Homepage einer Züchterin gestoßen, die ältere Kitten in meiner Wunschfarbe hat. Die Homepage ist aber etwas wirr und ich als Laie kann nicht wirklich sagen, ob alles seriös wirkt und die Elterntiere und Vorfahren ausreichend gut getestet wurden. Ich möchte die Homepage aber hier nicht öffentlich posten. Wer sich zutraut, mich zu beraten, dem sende ich die Homepage gerne per Mail bzw. als private Nachricht zu.
Natürlich würde ich mir auch einen persönlichen Eindruck vor Ort machen, bevor wir uns entscheiden würden.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #2
Ist es denn eine "eingetragene" Züchterin? Also, ist sie Mitglied??
Normalerweise unterliegen die Züchter sämtlichen Voraussetzungen und Regelungen, etc.

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #3
P.S.:

P.S.: Hier noch einige Infos zu den Kitten, die der Homepage gar nicht zu entnehmen sind, die ich aber schon per Mail erfragt habe:

- Die Kitten haben einen Stammbaum,
- sind 3x entwurmt,
- komplett geimpft
- und haben ein Gesundheitszeugnis
- kosten knapp 600 €.

LG, Gold-Locke

Ist es denn eine "eingetragene" Züchterin? Also, ist sie Mitglied??
Normalerweise unterliegen die Züchter sämtlichen Voraussetzungen und Regelungen, etc.

Das weiß ich nicht und das kann ich der Homepage nicht entnehmen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterhomepage seriös ? Beitrag #4
Das weiß ich nicht und das kann ich der Homepage nicht entnehmen ....
Mhh... ok, das ist komisch.... die Züchter-HPs die ich kenne, haben es alle irgendwo stehen :roll:

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #5
Ein Stammbaum setzt ja zumindest mal voraus, dass der Züchter einem Verein angehört. Das reicht aber leider nicht aus. Vereine geben eine Menge vor, selten aber Untersuchungen auf HD, PL, HCM oder PKD.

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #6
Anhand von einer HP ist es immer einbissl schwierig zu erkennen ob ein Züchter nun seriös ist oder nicht.Es ist wirklich besser man macht sich vor Ort ein eigenes Bild. Mach Dir ne Liste mit Fragen z.B welche Untersuchungen die Elterntiere haben und lass Dir die Ergebnisse auch schriftlich zeigen.Schau genau wie die Katzen da gehalten werden.Wenn Dir irgendwas blöd vorkommt ,fragen ,fragen und nochmals fragen. Ein guter Züchter wird auf alles eingehen und Dir gern Auskunft über seine Zucht geben.

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #7
AW: P.S.:

P.S.: Hier noch einige Infos zu den Kitten, die der Homepage gar nicht zu entnehmen sind, die ich aber schon per Mail erfragt habe:

Viel wichtiger ist heraus zu finden, ob die Zuchtkatzen HCM und PKD geschallt und ob HD getestet (Röntgenbild) wurde. Beim HCM Schall würde ich nicht nur nach den Elterntieren der Babys, sondern auch nach den Großeltern fragen - und vor allem, wann zuletzt. Also: werden die Tiere da nur einmal getestet, damit man die "Minimalvorgabe" erfüllt - oder nimmt man das ernst und lässt die Tiere regelmäßig schallen?

Ein ernstzunehmender Züchter hat mit solchen Fragen keine Probleme - kommen da Ausflüchte und/oder Ausreden - Finger weg.
Gerade bei den Coons gehört HCM so zum Standard, dass es mehr als grob fahrlässig ist, wenn das jemand nicht macht.

Manchen Züchtern liegt es nicht, gescheite HPs zu entwerfen und sie friemeln sich da mit Baukästen-Systemen ohne jegliches Gespür für Layout und Gestaltung einen zusammen ... deshalb müssen sie aber keine schlechten Züchter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterhomepage seriös ? Beitrag #8
Nic, HCM und PKD geschallt steht in der Page, nur nicht wann.
Stammbaum ist nur von einem Kater da, und da ist L.T. drin, HD geschallt steht dort nicht

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #9
Hallo Gold-Locke

Ich kann Westpark-Nic da nur recht geben. Die Züchterin von unseren Balinesen hat zwar eine relativ übersichtliche HP, aber die Infos darauf sind nicht immer à jour. Da wir aufgrund unserer Geschichte grosse Angst vor polyzystischen Nieren hatten, hat sie alle Züchter mit den Vorfahren von unseren Bali-Mäusen angerufen, hat abgeklärt, ob sie noch leben (wenn sie es nicht eh wusste), hat nachgefragt, ob amerikanische Linien dort drin sind, wenn die Vorfahren tot waren, hat sie nachgefragt woran sie gestorben sind. Sie hat uns das alles aufgeschrieben. Das hat uns ein sehr gutes Gefühl gegeben. Sie hat auch unsere Mäuse extra noch geschallt.

Für mich sind neben den Voraussetzungen mit Vereinszugehörigkeit (und damit Stammbaum), nicht zu viele Würfe pro Katze, das Umfeld der Kitten und die Sozialisierung der Kleinen, solche Dinge sehr wichtig .

Das macht für michu.a. ne gute Züchterin aus :-D
Wenn die HP ansprechend ist und dort schon viele Infos stehen, macht das den Einstieg sicher leichter. Aber letztlich, wie Westpark-Nic geschrieben hat, viele friemeln da was zusammen und haben nicht so das Auge für die Grafik und Gestaltung.

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #10
Nic, HCM und PKD geschallt steht in der Page, nur nicht wann.
Stammbaum ist nur von einem Kater da, und da ist L.T. drin, HD geschallt steht dort nicht

Aha ... habe die HP gar nicht gesehen ;-)
Waren jetzt eher nur so allgemeine Hinweise.

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #11
Bei Maine Coon sollte neben dem HCM und PKD Schall noch einiges andere untersucht werden. Dazu gehört das röntgen auf HD und PL so wie eine Untersuchung auf SMA und PK-def.
Wenn nur auf HCM, PKD und eventuell HD untersucht wird ist das für mich nicht mehr als das absolute Minimum und eigentlich nicht ausreichend.

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #12
Hallo nochmal,
danke erstmal für eure Einschätzungen und Beratungen, auch als PN.
Ich habe jetzt noch rausgefunden, dass die Züchterin in einem bekannten Verein Mitglied ist. Ich habe jetzt mal einen Besuchstermin vereinbart und mache mir dann vor allem ein persönliches Bild. Am Telefon klang sie sehr nett, aber das heißt ja zunächst noch nichts. Ich habe mir schon einen Zettel geschrieben, mit Dingen, die ich dann noch fragen will, auch dank eurer Hilfe.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #13
Hallo,
anhand einer HP lässt sich über seriösität leider wirklich nicht viel sagen, aber ich gucke gerne mal drauf, vllt kenne ich ja die Zucht, oder andere befreundete Züchter kennen auch sehr viele, so das ich Dir evtl was sagen kann, züchte selber Coonies:!:

LG

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #14
Hallo Kratzekatz,
ich habe dir eine PN geschickt !

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #15
Ich wollte euch mal kurz auf dem laufenden halten. Heute waren wir bei der Züchterin mit der aussagelosen Homepage und wir werden da keine Katze nehmen. Zum einen war aus dem blauen Wurf nur noch ein Kitten übrig, welches sehr scheu war, zum anderen gab es noch einige andere Punkte, die für mich gegen einen Kauf sprachen. So konnte die Züchterin mir nicht glaubhaft die regelmäßigen HCM, PKD- Untersuchungen etc. der Vorfahren zusichern, außerdem wirkte die Zucht ein wenig wie eine "Massenproduktion", da es 4 fast gleich alte Würfe gab - komischerweise ist nur einer davon auf der Homepage erwähnt... Oder ist das üblich, so viele Würfe gleichzeitig zu haben??? Und zu guter letzt haben die Züchterin und ihr Mann in der Wohnung geraucht, was ich mit Tieren (und Kindern) jetzt auch nicht so toll finde ...
Mensch, es ist echt ganz schön schwer, eine gute Zucht zu finden, besonders als Laie. Da müssen wir wohl weiter suchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #16
Wurde die Zucht mal im Fernsehen vorgestellt?

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #17
Wurde die Zucht mal im Fernsehen vorgestellt?

Nicht das ich wüsste ... Aber ich will es natürlich nicht ausschließen ...
LG, Gold-Locke

So ihr Lieben, ich brauche nochmal eure Hilfe.
Nachdem die erste Züchterin ja ein Flop war, habe ich im Internet nun 2 weitere Züchter gefunden. Beide haben 1 bis 2 Katzen in meiner Traumfarbe blue und bei beiden Züchtern sind diese Kitten schon etwas älter (7 Monate und knapp 10 Monate alt.) Mit dem Alter habe ich an sich auch kein Problem, im Gegenteil, unsere Katze ist ja schon 15 Monate alt, vielleicht würde es mit einem etwas älteren Kitten ja sogar besser klappen ? Nun stellt sich mir allerdings die Frage, warum diese Kitten noch immer zu haben sind ? Bei der 7 Monate alten Katze sind die 3 Wurfgeschwister schon verkauft - nur sie ist noch übrig. Laut Mailauskunft ist sie sehr menschenbezogen und verschmust. Was könnte denn hier der "Haken" sein ???
Die Homepage macht einen ganz guten Eindruck. Es scheinen allerdings Zuchtanfänger zu sein, ist wohl erst der zweite Wurf. Aber laut Homepage werden alle Katzen HCM und PKD geschallt, HD geröngt und auch SMA getestet.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #18
Die Konkurrenz bei Maine Coon-Züchtern ist außerordentlich groß und gerade Neuzüchter haben oft Schwierigkeiten geeignete Kittenkäufer zu finden, wenn sie auch noch gewisse Ansprüche an das neue Zuhause haben. Und sind dann die Kitten noch etwas älter, wird es ganz schwierig, weil sie dann nicht mehr ganz so süß sind.

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #19
Denke auch wie Borealis. Wenn die Kitten schon etwas älter sind, spricht das für mich auch erst mal für den Züchter/die Züchterin. Unsere waren auch schon 6 Monate alt als ich da angerufen habe und wir haben sie dann est mit mit 7 Monaten geholt. Unsere Züchterin hat auch Interessenten abgesagt, weil sie nicht überzeugt war, dass die Kitten dort so leben können, wie sie es sich vorstellt.

Ich würde mal anrufen. Dann erfährst Du mehr. Finde es toll, dass Du so genau guckst wo Du Deine Kitten herholst :-D

• Züchterhomepage seriös ? Beitrag #20
Ich würde mal anrufen. Dann erfährst Du mehr. Finde es toll, dass Du so genau guckst wo Du Deine Kitten herholst :-D

Danke. Seit ich hier im Forum lese, bin ich viel sensibler dafür, worauf man alles achten sollte. Früher wäre ich sicher viel naiver an die Sache ran gegangen. Mit ein wenig Hintergrundwissen ist es nun natürlich auch viel schwieriger, die passende Katze zu finden. Aber das nehme ich ja gerne in Kauf. Ich hoffe nur, dass ich hier mit meiner Fragerei nicht nerve ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Thema:

Züchterhomepage seriös ?

Züchterhomepage seriös ? - Ähnliche Themen

Kühchen Sanja (ca 8 Jahre) - vom Hafen auf die Couch: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Seriöse Zucht mit Außenhaltung ???: Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind wir auf der Suche nach einer zweiten Maine Coon Katze. Unsere vorhandene Katze ist weiblich und 16 Monate...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten