Überdrehtes Katerchen..?

Diskutiere Überdrehtes Katerchen..? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, mein Katerchen Balou ist nun ca. 4 Monate alt und seit Mitte November bei mir. Er ist eine Wohnungskatze... Er hat sich gut...
  • Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo ihr Lieben,

mein Katerchen Balou ist nun ca. 4 Monate alt und seit Mitte November bei mir. Er ist eine Wohnungskatze...
Er hat sich gut eingelebt, ist sehr aufgeweckt und kuschelt auch viel.

Seit geraumer Zeit ist er allerdings SEHR aufgeweckt... ;) Also wenn er nicht grade auf der Toilette ist, frisst oder schläft, ist zuhause das reinste Chaos los.
Da wird dann vom allerfeinsten in der ganzen Wohnung rumgerast mit einem Affenzahn, dass man wenns schlecht kommt natürlich auch die Kurve nicht bekommt und gegen irgendein Möbelteil klatscht - man lernt aber natürlich auch nicht draus :D
Also so wirklich Ruhe finden lässt sich da nicht, wenn der kleine so abgeht. Da ich bisher immer nur Katzen mit Auslauf hatte, habe ich da noch keine Erfahrung.
Man liest ja viele Storys... Die einen reden von Hyperaktivität oder Rolling Skin - also richtige Krankheiten, die anderen behaupten es wäre normal. Was sind eure Erfahrungen?
Muss ich irgendwie handeln? Manchmal sitzt er auch da und guckt doof und ich weiß ganz genau, gleich geht das Gerenne wieder los. Und dann wird aber auch wirklich von jetzt auf gleich losgerast :D
Manchmal mauzt er auch kurz vorher, läuft durch die Gegend, dann rast er los...
Und es ist auch egal wo ich bin, er ist immer bei mir. Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer... Und im jeweiligen Raum wo ich mich aufhalte wird dann immer Blödsinn gemacht.
Was mit noch auffiel... Er macht nur Blödsinn (schmeißt was runter,...) wenn ich da bin. Wenn ich tagsüber arbeiten bin, passiert nix, es liegt nichts unten, er klettert nirgends rum wo er nicht klettern soll usw...
Macht die pure Anwesenheit des Halters sie nervös, wollen sie uns was beweisen, oder was ist das? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Seit neustem wird auch ewig lang von innen am Klo gekratzt nach dem Geschäft. (ab und zu auch mal in der Badewanne ohne Zusammenhang mit Geschäft...)
Wisst ihr, welche Hintergründe das hat. Habe dazu im Internet noch nichts finden können... Machen eure das auch?

Ansonsten beschäftigt der kleine sich auch viel alleine und findet immer irgendwas was grad rumliegt, oder er holt sich eben was, oder nimmt sich ein Spielzeug vom Boden und spielt damit. (Soll nicht heißen, dass ich mich nicht mit ihm beschäftige oder wir gar nicht spielen...)
Was ich mich dann immer frage... Macht ihm auch das Alleine-Spielen Spaß oder muss man als Mensch wirklich immer mitmachen oder den kleinen beschäftigen?

Liebe Grüße

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #2
Man liest ja viele Storys... Die einen reden von Hyperaktivität oder Rolling Skin - also richtige Krankheiten, die anderen behaupten es wäre normal. Was sind eure Erfahrungen?
Muss ich irgendwie handeln?
Was ich mich dann immer frage... Macht ihm auch das Alleine-Spielen Spaß oder muss man als Mensch wirklich immer mitmachen oder den kleinen beschäftigen?

Handeln müsstest Du schon, aber nicht in Richtung Tierarzt. Der Kleine ist im besten Kittentobealter und braucht einen Spielkumpel.
Sicher spielt eine Katze auch mal allein oder mit dem Menschen, aber nichts ersetzt den Artgenossen zum spielen.
Wäre noch Platz für einen zweiten kleinen Kater?, ich denke das wäre die idealste Lösung

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #3
Ist dein Katerchen Einzelkater?
Dann kann es durchaus sein, dass er Sachen kaputtmacht, WEIL du da bist. Er will dir sagen "hey, ich hab Langeweile, ich will einen Spielkumpan, kommst du jetzt oder was?"
Und ja, WENN man einen Einzelkater hält (was schon von sich her nicht gut ist, niemand will gern sein Leben lang ohne jemanden gehalten werden, mit dem er sich unterhalten kann), dann muss man als Mensch definitiv jede freie Minute mit ihm verbringen und spielen. Und selbst das ersetzt einen Katerkumpel nicht, mit dem er raufen und fangen spielen kann.
Also wenn du meinen ehrlichen Rat hören willst: dein Kater ist tödlich gelangweilt und macht deshalb Blödsinn. Wenn du ihm was gutes tun und dir selbst etwas mehr Ruhe verschaffen willst, hol ihm einen etwa gleich alten Katerkumpel dazu mit dem er sich austoben kann.

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #4
Hallo,

also das ist ein völlig normales Verhalten bei Kitten, also auf keinen Fall ist er krank oder so. ;-)
Ihm ist langweilig und darum macht er Unsinn.
Aus deinem Text entnehme ich, das er alleine bei dir lebt ?
Das ist nicht gut, Kitten sollten nicht alleine aufwachsen.
Sie brauchen einen Kumpel zum spielen, raufen und schmusen.
Und wenn sie zu zweit sind, muss auch nicht ständig der Dosi für die Unterhaltung sorgen. Klar muss man auch mit ihnen spielen aber manche Spiele kann der Mensch halt nicht.
Hole ihm einen gut sozialisierten Katerkumpel im passenden Alter und geniesse den Anblick von 2 spielenden Katern. :razz:

Hier mal ein paar Eindrücke wie das aussehen kann:

LG

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #5
Erstmal danke für eure Antworten.

Zur Zweit lebt er alleine bei mir, das ist richtig...
Seit ich ihn geholt habe, denke ich aber über ein Kumpelchen nach.
Habe aber ein wenig gehofft, dass es evtl. vllt doch so geht für den Kleinen.
Ist ja sowieso nicht so einfach, eine Miez zu finden, die jung ist und - so doof es klingt - meinen Vorstellungen entspricht. Aber es sollen sich ja alle 3 damit wohlfühlen... Und der zweite Kater soll ja auch nicht nur Mittel zum Zweck sein...
Ich gucke mich schon um nach einem zweiten...

Gar nicht so einfach, so eine Entscheidung zu treffen.
Aber natürlich will ich, dass es dem Kleinen an nichts fehlt, wenn er schon nicht draußen aufwachsen kann, wo er sooo viele Eindrücke hat...

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #6
Wie sind denn deine Vorstellungen von einem passenden zweitkaterchen? Vielleicht haben ja ein paar Leute hier da was passendes, hier sind auch Pflegestellen und Züchter vertreten ;-)
Du kannst auch mal im Vermittlungsthread nachschauen...

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #7
Also am liebsten wäre mir ein ca. 12 Wochen altes Katerchen ganz in schwarz :) Am besten EKH.
BKH mag ich nicht so... Maine Coon, Norweger und Waldkatzen sind auch interessant, aber das Zottelige ist eben auch nicht ganz so pflegeleicht, daher lieber EKH. Die finde ich auch am hübschesten, auch wenn sie ausgewachsen sind.
Glückskatzen und grau-getigerte sind auch nicht so mein Fall.
Aktuell habe ich ein rotes Katerchen mit weißen Füßchen und Stiefelchen, Bäuchlein und Lätzchen.
Also wie gesagt, ein ganz schwarzes Katerchen wäre toll... Oder ein Bengalkitten für wenig Geld :mrgreen:

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #8
Echt du findest Glückskatzen nicht toll?
Ich find das sind die schönsten überhaupt :-D
Also normal wird ja geraten als Katerkumpel eher gleichaltrige zu holen... Ich weiß jetzt nicht ob 12 Wochen und 4 Monate schon so ein großer Altersunterschied ist, dass es Probleme geben kann...
Muss es denn eine Rasse sein? Im Tierheim oder auf Pflegestellen gibt es ganz oft schwarze Hauskatzen, die meistens kein Zuhause finden, weil sie eben "nur" schwarz sind... Oft auch noch Kitten.

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #9
  • Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #10
  • Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #11
Ne Glückskatze kommt ja eh nicht in Frage denn du solltest Dich schon nach einem Katerkumpel umsehen.
Katerkumpel deshalb, weil Kater ganz anders spielen als Katzen und es da, gerade in reiner Wohnungshaltung sehr oft zu Problemen kommt.

Lies mal das:

Nen schwarzen kleinen Kater im Tierschutz zu finden sollte kein großes Problem werden. Allerdings solltest Du von den Privatanbietern bei Ebay Kleinanzeigen abstand nehmen und diese Vermehrerei nicht auch noch unterstützen.

weiß findest Du zb hier:

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #12
Also ich kann nicht behaupten, dass meine "Glückskatze" ungepflegt und verwildert aussieht :roll:

idpqqvcz.jpg
[/URL][/IMG]

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #13
@Paule, es ging ja auch nicht um die Überlegung, eine Glückskatzezu holen, sondern um eine Geschmacksfrage, ich hatte noch nie gehört dass einer Glückskatzen nicht toll findet :-D

Und Avaya, nimm's nicht böse, nicht jeder kann alles schön finden ;-)

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #14
Ist ja auch ok, mich wunderte nur die Aussage "verwildert" ;-)

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #15
Sollte kein Angiff werden :)

Eher 'durcheinander' anstatt verwildert - wenns das besser trifft... ;)
Ich kanns nicht sagen... Hat halt jeder so seine Vorlieben.
Trotzdem ist deine/r ein/e Hübsche/r :)

Paule, natürlich kommt nur ein Katerchen in frage... Schon alleine deshalb, weil ich keine Weibsen mag ;)
Ich hatte auch schon viele Katzen, also unbefleckt bin ich weißgott nicht... Waren nur alles Freigänger!

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #16
Danke! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #17
Ich hätt nen fast ganz schwarzen Kater zu vermitteln ;-)

Allerdings ist er "schon" 6nhalb Monate

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #18
Naja, 6 1/2 Monate müsste ja dann auch noch gehen, oder?

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #19
Hmm.. 6 1/2 Monate ist mir ehrlich gesagt schon etwas sehr alt... Meint ihr nicht?
Weiß nicht ob das klappt mit den beiden Raufnasen...

Würde auch gerne von Anfang an bzw soviel wie möglich miterleben, wenn sie noch ganz klein sind... :)

Hast du trotzdem ein paar Bilder?

• Überdrehtes Katerchen..? Beitrag #20
Ich würde eigentlich schon denken dass das passt...
Naja und du hast doch schon bei deinem jetzigen Kater viel mitbekommen oder? Ist das dann bei dem neuen so wichtig dass der Kater der zur Verfügung steht weiter suchen muss?
Schau dir doch erstmal unvoreingenommen Bilder an und dann sehen wir weiter ;-)

Thema:

Überdrehtes Katerchen..?

Überdrehtes Katerchen..? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten