Projekt gefilztes Katzenbettchen

Diskutiere Projekt gefilztes Katzenbettchen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; So, nachdem ich hier so tolle Katzenbettchen gesehen habe und noch einige Knäuel Filzwolle hier rumliegen habe ich es gestern gewagt: ich häkele...
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #1
mimm

mimm

So, nachdem ich hier so tolle Katzenbettchen gesehen habe und noch einige Knäuel Filzwolle hier rumliegen habe ich es gestern gewagt: ich häkele ein Katzenbettchen!

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal versucht zu Häkeln und nachdem ich damals das 3. Mal von vorne beginnen musste hatte ich alles hingeschmissen.
Also habe ich mich gestern erst mal hingesetzt und im Internet gestöbert. Wow, da findet man Anleitungen für fast alles, so auch Häkelanleitungen für absolute Anfänger und sogar welche für Linkshänder (ich frage mich wie wir uns früher ohne Internet durchgeschlagen haben, heute ist es soviel einfacher an Informationen zu kommen, einfach super)
Gut, nachdem ich eine (oder mehrere Anleitungen hatte und mir eine dicke Häkelnadel besorgt hatte ging es dann gestern Abend los: Schritt für Schritt, auf Youtube Bild für Bild und das ist mein Resultat nach einem Tag:
*tada!!*

beim Frisör heute Morgen bekam ich dann eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Nadelhaltung und Fadenführung von der Frisörmeisterin und jetzt kanns weiter gehen.

Ich bin richtig stolz auf meine bisherige Häkelproduktion und wehe den Katzingers wenn sie meine Arbeit verschmähen!

• Projekt gefilztes Katzenbettchen

Anzeige

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #2

Qualitätskontrolle vom Produktionsassistenten

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #3
Ich häkle auch gerade mein jetzt schon zweites Katzenbettchen! ;-)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #4
So, nachdem ich hier so tolle Katzenbettchen gesehen habe und noch einige Knäuel Filzwolle hier rumliegen habe ich es gestern gewagt: ich häkele ein Katzenbettchen!

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal versucht zu Häkeln und nachdem ich damals das 3. Mal von vorne beginnen musste hatte ich alles hingeschmissen.
Also habe ich mich gestern erst mal hingesetzt und im Internet gestöbert. Wow, da findet man Anleitungen für fast alles, so auch Häkelanleitungen für absolute Anfänger und sogar welche für Linkshänder (ich frage mich wie wir uns früher ohne Internet durchgeschlagen haben, heute ist es soviel einfacher an Informationen zu kommen, einfach super)
Gut, nachdem ich eine (oder mehrere Anleitungen hatte und mir eine dicke Häkelnadel besorgt hatte ging es dann gestern Abend los: Schritt für Schritt, auf Youtube Bild für Bild und das ist mein Resultat nach einem Tag:
*tada!!*

beim Frisör heute Morgen bekam ich dann eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Nadelhaltung und Fadenführung von der Frisörmeisterin und jetzt kanns weiter gehen.

Ich bin richtig stolz auf meine bisherige Häkelproduktion und wehe den Katzingers wenn sie meine Arbeit verschmähen!

Haha, genauso habe ich mir selber Socken stricken beigebracht, wollte das unbedingt können, keiner hatte Lust, Zeit und Geduld es mir zu zeigen, also vor Youtube mich gesetzt habe und mitgestrickt-tada, heute kann ich socken stricken, wenn ich`s noch kann, vllt auch wieder verlernt, aber man kann ja nachschauen und kennt seine Quellen dann:!:

LG

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #5
Tag 2:

irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen, der Boden wellt sich und sieht nicht so ganz rund aus. Ich hoffe dass ich das beim Filzen etwas ausgleichen kann.

Ich häkle auch gerade mein jetzt schon zweites Katzenbettchen! ;-)
wow, schon das 2.
ich finde diese Bettchen so schön, magst du deine zeigen?

Haha, genauso habe ich mir selber Socken stricken beigebracht, wollte das unbedingt können, keiner hatte Lust, Zeit und Geduld es mir zu zeigen, also vor Youtube mich gesetzt habe und mitgestrickt-tada, heute kann ich socken stricken, wenn ich`s noch kann, vllt auch wieder verlernt, aber man kann ja nachschauen und kennt seine Quellen dann:!:

LG
ich finde das so klasse, früher musste man sich Bücher kaufen um an Infos zu gelangen und heute ist das so einfach und mit den Videos auf youtube sind die Techniken so schön erklärt, in einem Buch kann man das nicht so verdeutlichen.
Wenn ich die geschriebenen Häkelanleitungen lese denke ich immer ich wäre zu doof dafür und wenn ich dann sehe wie es richtig geht bekomme ich es dann doch hin

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #6
Ich hab auch schon ein Bettchen fertig gehäkelt und bin jetzt beim 2.ten. Ahnung davon hatte ich auch nicht. Dein Bettchen wellt sich und sieht so eckig aus, weil du viel zuviel zunimmst und dann scheinbar immer an den gleichen Stellen. Ich habs nach Gefühl gemacht, wenn sich der äußere Rand nach oben biegt, musst du zunehmen, wellt es sich, häkel einfach mal 2 Reihen ohne zuzunehmen. Je größer das Bodenteil wird, desto weniger zunehmen. Anfangs hab ich jede 10 Masche eine zugenommen, zum Ende nur noch jede 25zigste oder 30zigste.

Was du bist jetzt gemacht hast, kannst du wieder aufribbeln. Das wird so nix. :lol:

So sah meins ungefilzt aus:

160qyao.jpg

und so gefilzt:

2m6a7n4.jpg

Von zwischendurch hab ich leider keine Fotos.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #7
Das wollte ich auch anmerken!
Ich habe mit vier Luftmaschen, die ich im Kreis verbunden habe, angefangen. Danach in jeder Reihe verteilt ca. 6 Maschen zugenommen. Ab ca. 38cm nicht mehr zugenommen, sondern einfach bis zur gewünschten Höhe weitergehäkelt. Alles muss ca. 40% größer sein, da dieser Prozentsatz durch das Filzen schrumpft.
Damit dein Bettchen wirklich schön wird, empfehel ich dir, vielleicht noch einmal anzufangen.
Es geht ja fix!
Bilder stell ich ein. :f050:

Ich hab auch schon ein Bettchen fertig gehäkelt und bin jetzt beim 2.ten. Ahnung davon hatte ich auch nicht. Dein Bettchen wellt sich und sieht so eckig aus, weil du viel zuviel zunimmst und dann scheinbar immer an den gleichen Stellen. Ich habs nach Gefühl gemacht, wenn sich der äußere Rand nach oben biegt, musst du zunehmen, wellt es sich, häkel einfach mal 2 Reihen ohne zuzunehmen. Je größer das Bodenteil wird, desto weniger zunehmen. Anfangs hab ich jede 10 Masche eine zugenommen, zum Ende nur noch jede 25zigste oder 30zigste.

Was du bist jetzt gemacht hast, kannst du wieder aufribbeln. Das wird so nix. :lol:

So sah meins ungefilzt aus:

160qyao.jpg

und so gefilzt:

2m6a7n4.jpg

Von zwischendurch hab ich leider keine Fotos.

Sehr schönes Bettchen, farblich zur Katze passend.! ;-)

Das oben war meine Version der Bettchenfertigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #8
Sehr schönes Bettchen! ;-)

Danke!
Eigentlich würd ich ja sowas lieber über den Tierschutzflohmarkt hier bestellen, ich wollte aber unbedingt mal wieder häkeln. Kindheitserinnerungen...........

Alles muss ca. 40% größer sein, da dieser Prozentsatz durch das Filzen schrumpft.

Das ist aber von Wolle zu Wolle unterschiedlich. Bei meiner Wolle stand drauf, dass es um 30% - 35% schrumpft, es ist aber nur 23% geschrumpft. Der Bodendurchmesser hatte ungefilzt einen Durchmesser von 55 cm und nach dem Filzen 42 cm.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #9
War nur ein ungefährer Anhaltspunkt, der bei mir aber stimmte!
So und jetzt kommen Fotos:

Anhänge

• Bonzo und filzbettchen 005.JPG
    Bonzo und filzbettchen 005.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 19
  • Bonzo und filzbettchen 006.JPG
    Bonzo und filzbettchen 006.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 15
  • Bonzo und filzbettchen 007.JPG
    Bonzo und filzbettchen 007.JPG
    503,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bonzo und filzbettchen 008.JPG
    Bonzo und filzbettchen 008.JPG
    556,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bonzo und filzbettchen 009.JPG
    Bonzo und filzbettchen 009.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 13
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #10
Ooops, vergessen: Das graue Bettchen gehört eigentlich meiner grauen BKH Mona, aber Wirbelwind Basti musste natürlich aufs Foto.
Das orange-gelbe Teil soll einmal meiner Glückskatze Myra (im Hintergrund zu sehen) gehören.
Dann fehlen noch zwei weitere Bettchen für Fridolin und Basti.
...grins.. die Armen müssen bis dahin hier auf dem nackten Fußboden schlafen! ;-)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #11
Die sind aber auch schön geworden!

Wie kann man Zuhause häkeln??? Das würde bei mir schon alleine mit Jessie nicht funktionieren. Mit Taiga wahrscheinlich auch nicht. Dann hätte ich eine Garnlänge von 30 - 50 cm. :roll:

Sowas muß ich auf der Arbeit machen :oops:, deshalb brauch ich für so'n Bettchen auch schon mal 3 Wochen.

Zur Wolle:

ich bin auch mal gespannt, wie sich mein 2.tes Bettchen beim Filzen verhält. Die erste Wolle hatte ich von Feinkost Albrecht. Für`s jetzige Bettchen hab ich im I-Net bestellt. Wenn das viel mehr einläuft als das erste wird es ziemlich klein. Ich hab die Bodenfläche bewusst kleiner gemacht, weil meine Katzen in dem ersten ziemlich verloren wirken.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #12
Echt, bei Aldi gab es Filzwolle? :shock: Die fürs erste Teil kam aus dem I-Net, die fürs jetzige von Galeria Kaufhof.
Muss da mal aufpassen, da ja noch zwei Bettchen folgen sollen.
Doch, es geht mit dem Zuhause-Häkeln, auch hier mit vier, meist sehr aktiven, Katzen!
Ganz viele Unterbrechungen inklusive, bei denen geschmust, gespielt und durchgesabberte Wollfäden wieder verknotet werden. ;-)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #13
Das war Ende Okt. oder Anfang Nov.. Und zwar bei Nord und eine Woche später auch bei Aldi Süd. Hätte ich gewusst, dass das Bettchen hier so gut ankommt, hätte ich mehr Wolle gekauft. 200 Gr. für 6,99€ incl. Stricknadeln. Und die Qualität war weitaus besser als die Wolle, die ich jetzt aus dem Net habe.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #14
Wow, die Bettchen sehen ja toll aus !!!

Das möchte ich auch mal probieren. Das letzte mal habe ich vor 40 Jahren gehäkelt. Es war ein Topflappen.

Kann mir jemand ein Anleitungsfilmchen empfehlen. Häkeln für dummies :-D

Wieviel Wolle braucht man ca. und was für eine Häkelnadel ?

Das Bettchen sollte schon etwas größer werden.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #15
Ich antworte mal in rot, dann brauch ich das Zitat nicht so zerreissen. ;-)

Danke.

Das möchte ich auch mal probieren. Das letzte mal habe ich vor 40 Jahren gehäkelt. Es war ein Topflappen.

Genau so wars bei mir auch.

Ich habs frei Schnauze gemacht.

Für das auf meinen Bildern hab ich 600 Gramm Wolle gebraucht. 12 Knäule à 50 Gramm mit 50 m Lauflänge. Für meine Wolle brauchte ich Nadelgröße 8.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #16
so, 2. Versuch war auch für die Katz, alles wieder aufmachen und jetzt bin ich am Versuch Nr 3

neue Technik, neues Glück? Wir werden mal sehen

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #17
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #18

Schau mal oben, was ich da geschrieben habe.
Ich habe 14 Knäuel für mein zweites größeres Bettchen gekauft, 50g zu 50m Lauflänge. Da ich locker häkle, benutze ich eine 7er Nadelstatt der empfohlenen 8er.
Es ist wirklich kinderleicht, also los, trau dich! ;-)

so, 2. Versuch war auch für die Katz, alles wieder aufmachen und jetzt bin ich am Versuch Nr 3

Sieht doch schon viel besser aus! ;-)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #19

Häkel zwischendurch mal immer eine Runde ohne zuzunehmen. Dann wird es nicht so kantig.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #20
Echt, bei Aldi gab es Filzwolle? :shock: Die fürs erste Teil kam aus dem I-Net, die fürs jetzige von Galeria Kaufhof.
Muss da mal aufpassen, da ja noch zwei Bettchen folgen sollen.
Doch, es geht mit dem Zuhause-Häkeln, auch hier mit vier, meist sehr aktiven, Katzen!
Ganz viele Unterbrechungen inklusive, bei denen geschmust, gespielt und durchgesabberte Wollfäden wieder verknotet werden. ;-)

Hallo Klaudia,

ja, da hab ich auch schon Filzwolle gekauft (ich strick aber, kann nicht häkeln :oops:). Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es diese Woche bei Norma, also zumindest hier in Bayern.

LG
Claudia

Thema:

Projekt gefilztes Katzenbettchen

Oben Unten