Projekt gefilztes Katzenbettchen

Diskutiere Projekt gefilztes Katzenbettchen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen Adventskalender? Kannt du davon mal bitte ein Bild einstellen, das kann ich mir momentan so gar nicht vorstellen. :roll:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #41
Einen Adventskalender? Kannt du davon mal bitte ein Bild einstellen, das kann ich mir momentan so gar nicht vorstellen. :roll:

• Projekt gefilztes Katzenbettchen

Anzeige

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #42
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #43
War bei mir auch so. Inzwischen lieben sie das Bettchen!;-)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #44
...

ich danke dir; ind der Arbeitsphase lag der Kater bei jeder Gelegenheit drin und jetzt interessiert es ihn nicht mehr :-( schade!

Du must es wieder aufdribbeln - ein Ewigkeitsbettchen :mrgreen:

Nein - Quatsch! Ist wirklich schön geworden, aber deine Aufmersamkeit ist jetzt nicht mehr darauf gerichtet, das haben die Schauis bemerkt. Lass sie doch ab und zu ein Leckerlie darin finden, dann werden sie es schon richtig annehmen. ;-)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #45
Du must es wieder aufdribbeln - ein Ewigkeitsbettchen :mrgreen:

Nein - Quatsch! Ist wirklich schön geworden, aber deine Aufmersamkeit ist jetzt nicht mehr darauf gerichtet, das haben die Schauis bemerkt. Lass sie doch ab und zu ein Leckerlie darin finden, dann werden sie es schon richtig annehmen. ;-)
* gacker* ja das wär doch was, und wenn ich es immer wieder auffummele bleiben die Kosten für mein neues Hobby auch schön gering.

Mit dem Leckerchen habe ich es heute Morgen schon versucht und jetzt habe ich ihre Kuscheltiere drin gelagert. Naja, wenn es so endet wie mit dem Kratzbaum bleibt es auf ewig unbenutzt, nur gut dass der Kratzbaum wenigstens hübsch ist, stell dir vor der wäre potthässlich und unbenutzt.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #46
Ich habe (noch) keinen Kratzbaum, aber eine Kratztonne. Zu Anfang habe ich ihn mit Spielangel und Wedel dort hinauf gelockt. Inzwischen ist das nicht mehr nötig - er liebt dieses Teil. ;-)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #47
Einen Adventskalender? Kannt du davon mal bitte ein Bild einstellen, das kann ich mir momentan so gar nicht vorstellen. :roll:

Kann ich machen, muss den Kalender nur wieder aus den tiefen meiner Wohnung herraussuchen. Habe ihn ja schon weggeräumt, da Weihnachten schon vorbei ist :) Zudem habe ich viele Sternchen und Weihnachtskugeln gehäkelt, die ich dann an die Fenster geklebt habe. Bolek hatte auch seinen Spass damit.

Was auch gut aussieht: Als wir im November das Badezimmer renoviert haben, passten die Farben vom Zahnputzbecher, Ohrenstäbchen, usw. nicht mehr. Also habe ich drumherum gehäkelt. Bei Blumenübertöpfen mache ich das auch immer wieder, wenn mir die Sachen dann zu öde geworden sind. Bei meinem Schreibtisch stehen viele Glässer mit Buntstiften und Kugelschreiber etc.. Die Gläser sahen nis so schön aus, also habe ich auch hier drum herum gehäkelt. Für meinen Kalender für 2014 habe ich einen Umschlag gehäkelt.
Dafür benutze ich aber keine Filzwolle. Dafür ist sie mir dann doch zu schade. Aber mit der Wolle von Zeemann oder Tedy lässt sich immer was finden.

Ich werde vielleicht heute Abend mal ein paar Fotos rein stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #48
Ich habe gerade gesehen dass es am nächsten Donnerstag (23.01) Wolle bei Aldi Süd gibt

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #49
Nur Süd? Muss mal nachschauen, brauche Wolle, da mein orangefarbenes Bettchen völlig verhunzt ist! :evil:

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #50
Bei Norma war die Wolle ausververkauft. Habe jetzt im Internet bestellt und dann kann ich hoffentlich am Wochenende anfangen.

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #51
Also ich als absoluter Anfänger habe es auch mal versucht und inzwischen ist es eine einzieg "Welle" xD
Könnte jemand von euch mal zusammenfassen, wie man ungefähr vorgehen muss und wann ich wie wieviel etc zunehmen muss?

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #52

ich habe nach dieser Anleitung Kreise gehäkelt mit einer dicken Häkelnadel (auf meiner Wolle stand 8-9 also habe ich eine 9er Nadel genommen)

ich habe die Anfangsmaschen verdoppelt, die nächste Runde jede 2. verdoppelt, dann jede 3. danach habe ich 1-2 Runden ohne verdoppeln gehäkelt, dann jede 4. Mache verdoppelt, wieder 1-2 Runden ohne verdoppeln und so weiter.
Den Rundenanfang habe ich mit einer Sicherheitsnadel gekennzeichnet, damit ich immer wusste wo ich dran war.
Ich habe meinen Boden genau beobachtet, wie er sich verhält, wenn du zuviele Runden ohne zunahme häkelst zieht der Boden schlauchförmig nach oben. Mehr als 2 Runden ohne zumahme würde ich deshalb nicht unbedingt häkeln.

Ich hoffe das hilft dir weiter

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #53
Hier sind mal ein paar Bilder, von den Dingen, die ich in letzter Zeit so gehäkelt habe. Das Bettchen, welches ich am Sonntag angefangen habe, ist das grüne. Das ist gestern fertig geworden. Habe es aber nicht gefilzt und den Umschlag vom Rand mit Pappe verstärkt, damit er auch stehen bleibt. Tommy hat sich das Bettchen direkt unter den Nagel gekrallt. Wollte heute noch kleine Kreise häkeln. Die nähe ich dann noch auf den Boden vom Bett.

Das Gelbe Ding unter der Pflanze, war mein erster Versuch mit dem Filzen. Man sieht ja, wie klein das "Bettchen" ja geworden ist.
Bei den Teddybären muss ich noch Knopfaugen annähen und Gesicht und Nase sticken. Die werden auch sehr gerne von Bolek und Tommy zum spielen benutzt.

Die Sternchen und Kugeln hingen über die Weihnachtszeit bei uns an den Fenstern - sind leider ein bisschen verformt, da Bolek viel Spass daran hatte, sie vom Fenster zu ziehen und zu bearbeiten.

Heute fange ich vermutlich wieder mit einem Bettchen für Bolek an.

Anhänge

• DSC06289.JPG
    DSC06289.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • DSC06290.JPG
    DSC06290.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • DSC06291.JPG
    DSC06291.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • DSC06292.JPG
    DSC06292.JPG
    2 MB · Aufrufe: 5
  • DSC06294.JPG
    DSC06294.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • DSC06295.jpg
    DSC06295.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSC06296.JPG
    DSC06296.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • DSC06298.jpg
    DSC06298.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 5
  • DSC06299.JPG
    DSC06299.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • DSC06302.JPG
    DSC06302.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #54
Hier sind mal ein paar Bilder, von den Dingen, die ich in letzter Zeit so gehäkelt habe..
Wow, sehr schön!
ich traue mich noch nicht richtig an so filigrane Sachen ran, ich muss noch ein bisschen die Häkelanleitungen studieren

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #55
Vielen lieben dank =)
Deswegen hat sich letztens mein 1. Versuch auch direkt hochgeschlagen..
Daraus wurde dann ein "Kokon" xD
Werde mir das morgen Abend mal genaustens vornehmen.
Oma bringt mir heute mal größere Nadeln mit und ich gehe morgen auf Filzwollejagt =P

Ui, falls du heute mit dem neuen Bettchen beginnst, magst du dann mal gaaaanz viele Fotos machen? *hust*
Gerne sonst auch per PN =)

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #56
Ich hab auch Jahre lang nur Schals gehäkelt. Und dann bin ich auf die Seite bei Youtube von "Nadelspiel" gestoßen. Die Anleitungen sind wirklich sehr gut gelungen und super erklärt - kann ich nur weiter empfehlen.
Hab das Häkeln in der Grundschule gelernt und seit dem mache ich das eigentlich richtig gerne. Stricken hingegen ist absolut nicht mein Fall - hab mich immer wieder daran gesetzt und es ausprobiert. Selbst meine Schwiegermutter ( als wir noch Kontakt mit ihr hatten) hat es mir versucht beizubringen, doch leider ohne Erfolg. Ich glaube zwei Nadeln sind einfach zu viel für mein kleines Hirn :)

@Bibi123
Ja klar. Kann ich gerne machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #57
Ich hab auch Jahre lang nur Schals gehäkelt. Und dann bin ich auf die Seite bei Youtube von "Nadelspiel" gestoßen. Die Anleitungen sind wirklich sehr gut gelungen und super erklärt - kann ich nur weiter empfehlen.
Hab das Häkeln in der Grundschule gelernt und seit dem mache ich das eigentlich richtig gerne. Stricken hingegen ist absolut nicht mein Fall - hab mich immer wieder daran gesetzt und es ausprobiert. Selbst meine Schwiegermutter ( als wir noch Kontakt mit ihr hatten) hat es mir versucht beizubringen, doch leider ohne Erfolg. Ich glaube zwei Nadeln sind einfach zu viel für mein kleines Hirn :)
Die Tasche gefällt mir, wie hast du die gemacht? Hast du eine Anleitung dafür?

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #58
Woa mich packt richtig die Lust das jetzt anzufangen..
Aber bis morgen Mittag dauerts noch..
Wenn ich denn passende Wolle finde..
Werde dann wahrscheinlich auch nur 1 oder 2 Knäuel nehmen..
Wenn wenn ich es nicht durchhalten würde, wäre es Geldverschwendung..

Welche Dicke habt ihr denn so bei euren benutzt?
Auch wie mimm 8-9?

Hoffentlich hat meine Oma heute ne große Auswahl an Häkelnadelgrößen mitgebracht =D

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #59
Woa mich packt richtig die Lust das jetzt anzufangen..
Aber bis morgen Mittag dauerts noch..
Wenn ich denn passende Wolle finde..
Werde dann wahrscheinlich auch nur 1 oder 2 Knäuel nehmen..
Wenn wenn ich es nicht durchhalten würde, wäre es Geldverschwendung..

Welche Dicke habt ihr denn so bei euren benutzt?
Auch wie mimm 8-9?

Hoffentlich hat meine Oma heute ne große Auswahl an Häkelnadelgrößen mitgebracht =D
in meinem Bettchen stecken 11 Knäuel :-D

• Projekt gefilztes Katzenbettchen Beitrag #60

ich habe nach dieser Anleitung Kreise gehäkelt mit einer dicken Häkelnadel (auf meiner Wolle stand 8-9 also habe ich eine 9er Nadel genommen)

ich habe die Anfangsmaschen verdoppelt, die nächste Runde jede 2. verdoppelt, dann jede 3. danach habe ich 1-2 Runden ohne verdoppeln gehäkelt, dann jede 4. Mache verdoppelt, wieder 1-2 Runden ohne verdoppeln und so weiter.
Den Rundenanfang habe ich mit einer Sicherheitsnadel gekennzeichnet, damit ich immer wusste wo ich dran war.
Ich habe meinen Boden genau beobachtet, wie er sich verhält, wenn du zuviele Runden ohne zunahme häkelst zieht der Boden schlauchförmig nach oben. Mehr als 2 Runden ohne zumahme würde ich deshalb nicht unbedingt häkeln.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Die Seite ist ja super!

Thema:

Projekt gefilztes Katzenbettchen

Oben Unten