hunger ohne punkt und komma

Diskutiere hunger ohne punkt und komma im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; ich hab ja zwei miezen. miss miez, ca 4 jahre, wiegt 3,5kg, eher etwas schlanker, aber nicht zu dünn, mag lieber trofu als nafu (gibts aber nur...
  • hunger ohne punkt und komma Beitrag #1
C

CheshireKitty

ich hab ja zwei miezen.
miss miez, ca 4 jahre, wiegt 3,5kg, eher etwas schlanker, aber nicht zu dünn, mag lieber Trockenfutter als Nassfutter (gibts aber nur als leckerchen oder mal ne kleine handvoll, gefuttert wird was in den napf kommt oder eben freiwilliger fastentag)
und mini miez oder auch das fass ohne boden genannt...
3/4 jahr alt, 4kg schwer (fresssack) größer als miss miez und hat schon nen kleinen speckbauch. also eher ne maxi miez, als ne minimiez...
sie frisst alles was nicht angenagelt, weg geräumt oder hoch gestellt ist...
nagt futtertüten auf (öffnet schubladen) räumt das dosenregal leer wenn sie protest schiebt wenn napf leer ist. futtert sogar das futter meiner rennmäuse oder plündert den müll wenn sie kann...
heute nacht hat sie sogar versucht die kolbenhirse meiner rennmäuse zu fressen (kopfwand)
zu futtern bekommen die 2 200g Nassfutter, ne handvoll Trockenfutter und ab und zu firsches hühner- oder putenherz, mal leckerchen zum fummeln oder suchen.
ist wenig, aber würde ich mehr geben, wird minimiez zu nem rollmops (hat wie gesagt jetzt schon nen schwabbelbauch) und wenn ich die dose aufmache kanns je nach sorte sogar 24h std dauern bis es weg ist ;)
da ich nur ne kleine wohnung hab und es keinen freilauf gibt fehlt natürlich nen bissel bewegung und angeln, mäuse und bällchen jagen, am kratzbaum kratzen, den wandkratzbaum erklimmen und sich gegenseitig jagen reicht eben nicht um die schlanke linie zu halten wenns mehr futter gäbe. sorten die ich fütter: nafus: catzfinefood, grau, granatapet, Trockenfutter: grantapet oder leonardo
jemand ne idee wie ich minimiez dieses alles annagen und nach futter suchen abgewöhnen kann? wie gesagt auch mit der menge für 1 mieze hält die große ihr gewicht und die andere nimmt zu ?! irgendwas läuft hier falsch :(

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #2
Für eine Katze im Wachstum ist das viel zu wenig Futter. Die Katze benimmt so ausgehungert weil sie ausgehungert ist. Kitten bekommen so viel Futter wie sie wollen, also gib ihr soviel Nassfutter wie sie will.

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #3
selbst wenn sie jetzt schon nen schwabbelbauch hat, also so wie ne kastrierte miez?
rollig war sie bisher nicht, da warte ich drauf, da sie danach kastriert werden sollte,
vorhin hab ich gefüttert, bisher ist nicht mal die hälfte weg ?!

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #4
das dicke flauschknäul links im bild ist mini äh dickbauchmiez

Anhänge

• 1521540_578469895580816_1222748427_n.jpg
    1521540_578469895580816_1222748427_n.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 27
  • hunger ohne punkt und komma Beitrag #5
Ein Hängebauch hat nichts mit Übergewicht zu tun, es ist nur eine Beindegewebsschwäche!
Das ist eine schöne Katze aber das Bild ist nicht dazu geeignet um den Körperbau zu beurteilen.

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #6
  • hunger ohne punkt und komma Beitrag #7
sag mal an wie das bild sein sollte um minimiezens bäuchlein beurteilen zu können *g*
futter hat sie ja immer zur verfügung, sie nagt halt auch sachen an, wenn ihr scheinbar die angebotene dose nicht zusagt oder ggf langeweile herrscht weil die große keinen bock auf toben hat und ich arbeiten bin oder schlafe. quatsch macht sie nämlich hauptsächlich nachts oder eben wenn ich nicht da bin

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #8
Das Bild zeigt die Katze am besten stehend von oben.

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #9
ok ich versuch morgen mal nen bild zu machen =)
mein Tierarzt meinte einmal rollen lassen damit die miez erwachsen ist und alle hormone etc hat und dann eben kastration, sonst würde die ggf immer nen baby bleiben

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #10
Wirklich schöne Katzen hast du da :d078:

Ich würde auch sagen, gib ihr soviel sie möchte, sie ist ja noch nichtmal ein Jahr alt.
Bekommen sie denn je 200gr oder zusammen?
Selbst wenn sie alleine 200gr Nassfutter am Tag bekommt ist das zu wenig, selbst meine inzwischen 7 Jährigen Tiger fressen jeder um die 300gr am Tag...manchmal auch mehr ;)

Und wegen dem annagen, ist sie denn ausgelastet genug?
Vielleicht macht sie das ja nur aus Langeweile und nicht nur weil sie hunger hat.
Wie wärs denn mit clickern?
Mein Kater ist dadurch viel ausgeglichener geworden und nervt meine Katze nicht mehr so :roll:

Mit der Kastration bin ich ganz Ceilyns Meinung.
Warte nicht erst bis sie rollig wird, sondern lass sie vorher kastrieren.

Und noch was anderes:
Haben deine Katzen auf dem Bild Halsbänder an?
Und wenn ja zu welchem Zweck, wenn ich fragen darf? Du hast ja auch geschrieben, dass sie nicht raus dürfen.
Falls ich mich irren sollte einfach ignorieren, aber sieht auf dem Bild so aus :-D

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #11
ja sie tragen halsbänder, mit adressanhänger, weil miez schon mal aussem fenster geplumpst ist und lüften tu ich sehr oft, weil hier dauernd die fenster beschlagen und nen balkon hab ich auch, aber ich darf keine netze anbringen (doofe hausverwaltung) und auch wenn ich immer dabei bin wenn die mal raus dürfen, wie schnell ist doch mal was passiert.
sie bekommen 200g-400g Nassfutter und 40-60g Trockenfutter, abends immer Nassfutter, morgens Trockenfutter, im moment ist immer noch die halbe dose unangetastet.
die hälfte vom Trockenfutter stopf ich immer ins fummelbrett oder den futterball der dann durch die ganze wohnung geschossen wird. oder ich verteil es auf den kratzbäumen usw.

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #12
Deine Fütterung müßte optimiert werden. Bitte liese Dich mal gründlich im Ernährungsforum ein.
Im Allgemeinen könnte man sagen, daß Du ihnen zu wenig gibst. Vor allem die jüngere Mieze im Wachstum bräuchte mehr gutes Nassfutter.

Die Katzen sollten vor allem von Nassfutter ernährt werden, dieses sollte möglichst hochwertig sein, also reines Fleisch, kein Getreide, kein Zucker.

Wohnungskatzen benötigen kein Trockenfutter.

Halsbänder sind lebensgefährlich, diese bitte abmachen.

Beim Lüften darauf achten, daß die Katzen nicht in dem betrefffenden Raum sind, wenn die Fenster weit offen sind.
Und bitte niemals die Fenster kippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hunger ohne punkt und komma Beitrag #13
da ich nur in 2 räumen fenster habe und im bad zb keins kann ich immer nur durchzug machen ansonsten bleiben die fenster beschlagen und das wasser läuft runter, egal wie gut ich heize.
Nassfutter bekommen sie schon sehr gutes (grau, grantapet, catzfinefood). das Trockenfutter frisst hauptsächlich die große, die kleine fast nur Nassfutter und wie gesagt es bleibt oft genug was liegen bzw dauert immer mehr als 24std bis alles weg ist und dann gibts auch erst neu, also wenn näpfe leer, dann gibts frisch. wenn ich 400g Nassfutter auf einmal hin gepackt hab konnte ich immer die hälfte weg werfen und hab ich 200g im kühlschrank gebunkert für den nächsten tag, wurd es nimmer gefressen und landete auch im müll.
ich geb im monat schon für Nassfutter 40€ aus, für Trockenfutter 20€ und dann ist da noch nicht mal streu dabei (zur zeit nature calling und 12kg kosten 20€).
ich verdien im monat 400€ davon gehen alleine 100-120€ nur für meine tiere drauf. würde ich keine unterstützung von meinen eltern erhalten (ich schaff gesundheitlich keine vollzeit oder 30 std stelle) würd ich gar nicht über die runden kommen, ggf läuft es doch bald aufs amt raus...
außerdem gibt es auch jede woche noch frisches fleisch dazu (hühnerleber aber dann angebraten ohne fett oder rohes puten / enten oder hühnerherz)
und die halsbänder haben alle so verschlüsse bzw sollbruch stellen, da kann sich keiner drin erhängen.

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #14
Wenn sich in den Halsbändern niemand erhängen kann, frage ich mich, weshalb die Katze meiner Bekannten tot ist. :roll:

Also bitte, lasse Deine Katzen tätowieren und/oder chippen und mache ihnen umgehend diese unsäglichen Halsbänder ab.

Was Du fütterst, ist m. E. zuwenig. Du solltest es auf mehrere Mahlzeiten täglich verteilen, Katzen mögen kein Nassfutter mehr fressen, welches schon 12 oder mehr Stunden rumsteht.

Angetrocknete Reste kannst Du mit zwei Schluck warmen Wassers aufrühren und vermischen, dann wirds auch wieder gefressen.

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #15
Genau dasselbe Problem hab ich auch ! :roll:

ich habe 2 Miezen (weiblich) die Wurfgeschwister sind, 1 jahr & 8 Monate alt und kastiert worden im 7.ten Monat, also raus aus dem Kittenstadium.
Damals, als Kitten, haben sie um die 300g Nassfutter bekommen.

Meine graue Katze wiegt um die 4,5 kg und beschwert sich nie wenn sich die Mahlzeit verspätet, doch sie hat einen gesunden Appetit und hat auch ne gute Figur.
Meine schwarze Katze (5,6kg) jedoch, dreht bei Verspätung durch, frisst alles was ''noch nicht verdorben riecht'' :mrgreen: (wenn ich nicht aufpasse auch ''Menschenfutter'') und hat einen Hängebauch obwohl sie die gleiche Menge an Futter wie meine andere Katze kriegt.

Als ich zur Untersuchung beim Tierarzt war, der Spezialist in sachen Ernährung ist, meinte er dass das Gewicht meiner grauen Mieze (4,5kg) noch akzeptabel sei, aber meine schwarze Mieze (5,6kg) schon richtig fett ist.
Deshalb hat er mir empfohlen, meinen Katzen nurnoch die halbe Portion zu verabreichen, also nur 150gr Nassfutter am Tag.

Ich merke aber, dass es meinen Katzen viel zu wenig ist, da meine Miezen nach der Mahlzeit mir nachlaufen und mich im Tagesverlauf immer wieder mal anmiauzen.

Ich meine es tut mir im Herzen weh, dass meine Miezen nicht richtig satt werden und deswegen miauzen, aber ich will ja auch nicht dass sie zum Rollmopps werden!

Was soll ich machen ???

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #16
Ihr mehr Futter geben!

Uns sorry, aber wenn der Tierarzt nur anhand der Zahlen sagt das sie zu viel hat ... dann hat er nicht zuende gedacht!
Und der Hängebauch kommt von einer Bindegewebsschwäche.

Die Nackten KG-Zahlen bei einer Katze sagen nahezu gar nichts darüber aus, ob sie zu dick oder zu dünn sind.
Unser kleiner Kater wiegt 4,3 Kilo und unser großer kater 5,8. Die Katzendame meiner Familie satte 6,1kg :shock: (Da hat aber auch irgendwas riesiges mitgemischt, so groß wie sie ist ^^)

Ob eine Katze zu dick ist erkennt man an mehreren Faktoren.

Schau mal von oben auf deine stehende katze, sie sollte hinten kurz vor den Hinterpfoten eine erkennbare Taile haben und wenn du sie kraulst, sollten die Rippen spätestens mit leichten Druckspürbar sein. Dann ist sie wohlproportioniert! Ist die Taile eingefallen und spürst du die Rippen sehr deutlich, schon bei leichtem Druck, hat sie zu wenig "auf den Rippen" und erkennt man hinten keine Taile oder gar einen Bauch (wenn man von oben auf das stehende Tier schaut!) und spürt man die Rippen nur sehr schwer oder gar nicht, dann kann es zu viel sein.

Mach doch mal ein Bild von ihr im stehen von oben.

Und was fütterst du?

Von hochwertigem Futter werden Katzen kaum fett.
Und bedenke bitte: es ist Winter, da haben fast alle Katzen mehr auf den Rippen, das ist ihre Natur!

Zuletzt bearbeitet:
  • hunger ohne punkt und komma Beitrag #17
Sorry aber dein Tierarzt ist kein Spezialist für Katzenernährung. Denn den Ernährungszustand von Katzen beurteilt man nicht Anhand von Zahlen. Dann hat ein Hängebauch nichts mit Übergewicht zu tun, das ist eine Bindegewebsschwäche, als Tierarzt müsste er das eigentlich wissen.

Da du das Futter deiner Katzen immer sehr stark Rationiert hast (300g sind für Katzen im Wachstum zu wenig) haben sie nie gelernt richtig satt zu sein und auf zu hören wenn man satt haben sie auch nicht gelernt. Noch könnten sie es lernen, aber dazu müsstest du ihnen so viel Futter geben wie sie wollen.

Wenn du Bilder von den beiden Einstellst, auf denen sie Stehend von Oben zu sehen sind, können wir dir beim Beurteilen des Ernährungszustands helfen.

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #18
Bei der geringen Futtermenge würden meine Zwerge auswandern.

Mein Sphynx frisst fast 800 gr. ( ca.4 Monate alt)
Der Perser frisst fast 600 gr. ( ca. 9 Monate)
Mein OKH frisst locker 800 gr. (Ca.9 Monate)

Ausschließlich Nassfutter und Frischfreisch. Alle sind Normalgewicht.

• hunger ohne punkt und komma Beitrag #19
Da wir keinen besonders guten finanziellen Zustand haben, kriegen meine Katzen Nass; und Trockenfutter der Eigenmarke von Dm.

Nach Verordnung des Tierarztes, gibt es mittlerweile Morgens und Abends jeweils 50g Nassfutter und Mittags gibt es 50g Trockenfutter.
(Manchmal ersetze ich das Nassfutter durch mageres Rindfleisch, Seelachs oder abgekochtes Hühnchenfleisch)

Frisches, sauberes Wasser steht natürlich immer bereit und ab und zu gibt es auch schmackhafte Snacks von verschiedenen Marken (anstatt Leckerlis gibt es manchmal auch kleine Mengen an handelsüblichen Joghurt oder Milch, was sie auch super vertragen, dh: meine Katzen übergeben sich sogut wie nie..

Bei leichten Druck hab ich bei meiner grauen Katze (4,5kg) deutlich die Rippen spüren können und bei meiner schwarzen Katze habe ich bei etwas stärkerem Druck auch die Rippen gespürt.

Was mach ich falsch und was könnte ich an der Ernährung andern ?

Anhänge

• 20140114_192311.jpg
    20140114_192311.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20140114_192741.jpg
    20140114_192741.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 8
  • hunger ohne punkt und komma Beitrag #20
Sorry, aber welche der Katzen soll jetzt dick sein ?

Die sehen doch klasse aus.

Thema:

hunger ohne punkt und komma

hunger ohne punkt und komma - Ähnliche Themen

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Mäkeltante: Hallo, seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt. Die erste Woche hatten wir das Nafu...
Dr Berg Schonkost: Hallo ich brauche mal Rat! Ich habe mit meinen Süßen hier einen irrsinnigen Futter-"Kampf" zum teil am laufen und zum Teil hinter mir. Fing so...
mieze spuckt nach / beim fressen: ich hab mal ne frage an euch und zwar macht mir meine miss miez von mauz nen bissel sorgen. tierarzt konnte nix feststellen und meinte ggf frisst...
Oben Unten