09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #1 Pini und Balou Beiträge 584 Reaktionspunkte 14 Mein Kater ist jetzt ca. 4 Monate und seit Mitte November bei mir. Seit ein paar Wochen fangen wir neuerdings an, wahlweise vor oder nach dem Geschäft von innen an der Klodecke zu scharen.. Sekundenlang.. Kennt ihr dieses merkwürdige Getue? Ich frag mich, was das soll... So richtig schlau werd ich daraus nicht...
Mein Kater ist jetzt ca. 4 Monate und seit Mitte November bei mir. Seit ein paar Wochen fangen wir neuerdings an, wahlweise vor oder nach dem Geschäft von innen an der Klodecke zu scharen.. Sekundenlang.. Kennt ihr dieses merkwürdige Getue? Ich frag mich, was das soll... So richtig schlau werd ich daraus nicht...
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #2 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Pini und Balou schrieb: Seit ein paar Wochen fangen wir neuerdings an, wahlweise vor oder nach dem Geschäft von innen an der Klodecke zu scharen.. Sekundenlang.. Zum Vergrößern anklicken.... das klingt als hättest du ein haubenklo. vielleicht ist es ihm zu klein bzw. zu beengt? wie gross ist denn der kater und wie gross das klo?
Pini und Balou schrieb: Seit ein paar Wochen fangen wir neuerdings an, wahlweise vor oder nach dem Geschäft von innen an der Klodecke zu scharen.. Sekundenlang.. Zum Vergrößern anklicken.... das klingt als hättest du ein haubenklo. vielleicht ist es ihm zu klein bzw. zu beengt? wie gross ist denn der kater und wie gross das klo?
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #3 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Mein Kater scharrt minutenlang. Überall. Im Streu, an den Klowänden, auf dem Klo, vor dem Klo. :shock: Und nach dem Essen. Auch an der Wand des Schranks. Ganz selten vor dem Essen. Das ist dann schlecht, weil dann ist das Futter BÄH! :-D
Mein Kater scharrt minutenlang. Überall. Im Streu, an den Klowänden, auf dem Klo, vor dem Klo. :shock: Und nach dem Essen. Auch an der Wand des Schranks. Ganz selten vor dem Essen. Das ist dann schlecht, weil dann ist das Futter BÄH! :-D
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #4 Pini und Balou Beiträge 584 Reaktionspunkte 14 Ist echt seltsam. Wisst ihr was das zu bedeuten hat? Warum sie ihr Geschäft verscharren ist mir ja klar aber das macht ja nun keinen Sinn. Ab und zu muss auch mal die Wanne dran glauben, aber eher selten... Ja ich habe so ein Haubenklo und der Kleine ist wie gesagt 4 Monate, der passt 4 mal da rein. Das Klo ist relativ groß..
Ist echt seltsam. Wisst ihr was das zu bedeuten hat? Warum sie ihr Geschäft verscharren ist mir ja klar aber das macht ja nun keinen Sinn. Ab und zu muss auch mal die Wanne dran glauben, aber eher selten... Ja ich habe so ein Haubenklo und der Kleine ist wie gesagt 4 Monate, der passt 4 mal da rein. Das Klo ist relativ groß..
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #5 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Pini und Balou schrieb: Ja ich habe so ein Haubenklo und der Kleine ist wie gesagt 4 Monate, der passt 4 mal da rein. Das Klo ist relativ groß.. Zum Vergrößern anklicken.... vielleicht mag er auch einfach die haube nicht? gibt ja viele katzen die das überhaupt nicht abkönnen...
Pini und Balou schrieb: Ja ich habe so ein Haubenklo und der Kleine ist wie gesagt 4 Monate, der passt 4 mal da rein. Das Klo ist relativ groß.. Zum Vergrößern anklicken.... vielleicht mag er auch einfach die haube nicht? gibt ja viele katzen die das überhaupt nicht abkönnen...
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #6 Pini und Balou Beiträge 584 Reaktionspunkte 14 Hmm weiß nicht, kann ich mir irgendwie gar nicht so vorstellen, immerhin kriechen die ja auch in alles was eng ist wie zB Kistchen und so... Und da ist er halt auch unbeobachtet und geschützt... Und zu Beginn die ersten Wochen hat ers auch nicht gemacht...
Hmm weiß nicht, kann ich mir irgendwie gar nicht so vorstellen, immerhin kriechen die ja auch in alles was eng ist wie zB Kistchen und so... Und da ist er halt auch unbeobachtet und geschützt... Und zu Beginn die ersten Wochen hat ers auch nicht gemacht...
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #7 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Mein Odin scharrt auch minutenlang an sämtlichen Teilen des Klos,, schon immer, seit er bei mir ist. Darüber vergisst er manchmal, das Geschäft überhaupt noch mit Streu zu bedecken . Es ist einfach eine Macke, denke ich, denn wenn er die Wahl zwischen Hauben- und offenem Klo hat, wählt er trotzdem das Haubenklo (und alles andere gibt eine Riesen-Streu-Sauerei). Isis wiederum "vergräbt" öfter das Nassfutter, nachdem sie es aber bereits begeistert gefressen hat. Man muss nicht alles verstehen. Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
Mein Odin scharrt auch minutenlang an sämtlichen Teilen des Klos,, schon immer, seit er bei mir ist. Darüber vergisst er manchmal, das Geschäft überhaupt noch mit Streu zu bedecken . Es ist einfach eine Macke, denke ich, denn wenn er die Wahl zwischen Hauben- und offenem Klo hat, wählt er trotzdem das Haubenklo (und alles andere gibt eine Riesen-Streu-Sauerei). Isis wiederum "vergräbt" öfter das Nassfutter, nachdem sie es aber bereits begeistert gefressen hat. Man muss nicht alles verstehen.
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #8 Pini und Balou Beiträge 584 Reaktionspunkte 14 Sieht vor allem sowas von dämlich aus. Und man müsste auch mal merken, dass das zu nichts führt ? Wie meinst du das mit dem Nassfutter?
Sieht vor allem sowas von dämlich aus. Und man müsste auch mal merken, dass das zu nichts führt ? Wie meinst du das mit dem Nassfutter?
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #9 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Sie scharrt neben dem Napf, aus dem sie gerade vorher noch gefressen hat. Vielleicht ist ein Eichhörnchen an ihr vorbeigegangen und sie will Lagerhaltung betreiben .
Sie scharrt neben dem Napf, aus dem sie gerade vorher noch gefressen hat. Vielleicht ist ein Eichhörnchen an ihr vorbeigegangen und sie will Lagerhaltung betreiben .
09.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #10 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Vor dem Futtern am Napf scharren heißt: Das Futter ist bäh! Weg damit. Nach dem Futtern am Napf scharren heißt: War lecker! :mrgreen:
Vor dem Futtern am Napf scharren heißt: Das Futter ist bäh! Weg damit. Nach dem Futtern am Napf scharren heißt: War lecker! :mrgreen:
10.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #11 Salli Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Meine Mia macht das auch wieso weiß ich nicht..Muss dann auch sagen Mia es reicht und dann ist gut^^ Lg
Meine Mia macht das auch wieso weiß ich nicht..Muss dann auch sagen Mia es reicht und dann ist gut^^ Lg
11.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #12 Pini und Balou Beiträge 584 Reaktionspunkte 14 Offensichtlich ist das ganz normal und keiner hat ne Erklärung dafür
11.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #13 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Meine beiden "Großen" buddeln fast gar nicht im Klo. Ablauf eines Kloganges bei Joschi: ausgiebig eine Grube buddeln. Nach erfolgreichem Output minutenlanges scharren in der Streu, an der Wanne... (übrigens hoch effektiv, die Bollern sind kaum noch zu finden :mrgreen. Und anfangs hat er das Ganze dann noch mit diesem Vorlegedings bedeckt (inzwischen hab ichs weggetan) Und das "Vergraben" des Futters ohne zu Fressen bzw. nachdem es geschmeckt hat können hier zwei ganz hervorragend (und wehe es ist ein Teppich in der Nähe. Dann wird es im wörtlichen Sinne verbuddelt). Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass er mit vier Monaten gerade in der Lern- und Ausprobierphase ist und irgendwann merken wird, dass an der Decke scharren nu echt wenig Sinn macht? ;-)
Meine beiden "Großen" buddeln fast gar nicht im Klo. Ablauf eines Kloganges bei Joschi: ausgiebig eine Grube buddeln. Nach erfolgreichem Output minutenlanges scharren in der Streu, an der Wanne... (übrigens hoch effektiv, die Bollern sind kaum noch zu finden :mrgreen. Und anfangs hat er das Ganze dann noch mit diesem Vorlegedings bedeckt (inzwischen hab ichs weggetan) Und das "Vergraben" des Futters ohne zu Fressen bzw. nachdem es geschmeckt hat können hier zwei ganz hervorragend (und wehe es ist ein Teppich in der Nähe. Dann wird es im wörtlichen Sinne verbuddelt). Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass er mit vier Monaten gerade in der Lern- und Ausprobierphase ist und irgendwann merken wird, dass an der Decke scharren nu echt wenig Sinn macht? ;-)
11.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #14 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Patentante schrieb: Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass er mit vier Monaten gerade in der Lern- und Ausprobierphase ist und irgendwann merken wird, dass an der Decke scharren nu echt wenig Sinn macht? ;-) Zum Vergrößern anklicken.... :shock: Das geh ich jetzt meiner Sockie (3,5 Jahre) erzählen. Wenn sie denn dann mal das Klo nimmt (sonst geht sie draussen) wird sich bis nach sonstwo durchgegraben, und wenn sie fertig ist scharrt sie nicht nur zu, sondern am Rand vom Klo, aussen am Klo, am Boden vorm Klo, die ersten Treppenstufen nach oben... :roll:
Patentante schrieb: Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass er mit vier Monaten gerade in der Lern- und Ausprobierphase ist und irgendwann merken wird, dass an der Decke scharren nu echt wenig Sinn macht? ;-) Zum Vergrößern anklicken.... :shock: Das geh ich jetzt meiner Sockie (3,5 Jahre) erzählen. Wenn sie denn dann mal das Klo nimmt (sonst geht sie draussen) wird sich bis nach sonstwo durchgegraben, und wenn sie fertig ist scharrt sie nicht nur zu, sondern am Rand vom Klo, aussen am Klo, am Boden vorm Klo, die ersten Treppenstufen nach oben... :roll:
11.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #15 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich hab hier auch so ein paar Exemplare und das sind ausgewachsene Kerle:mrgreen: Da wird am Rand vom Klo gescharrt, an den Fliesen dahinter und auch schonmal auf den Bodenfliesen. Und das stinkende Etwas liegt immer noch offen da.:mrgreen:
Ich hab hier auch so ein paar Exemplare und das sind ausgewachsene Kerle:mrgreen: Da wird am Rand vom Klo gescharrt, an den Fliesen dahinter und auch schonmal auf den Bodenfliesen. Und das stinkende Etwas liegt immer noch offen da.:mrgreen:
11.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #16 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 36 Pfoten schrieb: Und das stinkende Etwas liegt immer noch offen da.:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Dafür gibts hier eine "Beauftragte" - Isi :lol: Sie geht immer gucken und scharrt nochmal zu, egal wie gut Sockie oder Ginger selbst schon verbuddelt haben. :lol:
36 Pfoten schrieb: Und das stinkende Etwas liegt immer noch offen da.:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Dafür gibts hier eine "Beauftragte" - Isi :lol: Sie geht immer gucken und scharrt nochmal zu, egal wie gut Sockie oder Ginger selbst schon verbuddelt haben. :lol:
11.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #17 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Rovena schrieb: Dafür gibts hier eine "Beauftragte" - Isi :lol: Sie geht immer gucken und scharrt nochmal zu, egal wie gut Sockie oder Ginger selbst schon verbuddelt haben. :lol: Zum Vergrößern anklicken.... So ein paar "Sklaven" gibt es hier auch. Besonders Mano ist sehr emsig im Verbuddeln von den Hinterlassenschaften seiner Mitbewohner:mrgreen:
Rovena schrieb: Dafür gibts hier eine "Beauftragte" - Isi :lol: Sie geht immer gucken und scharrt nochmal zu, egal wie gut Sockie oder Ginger selbst schon verbuddelt haben. :lol: Zum Vergrößern anklicken.... So ein paar "Sklaven" gibt es hier auch. Besonders Mano ist sehr emsig im Verbuddeln von den Hinterlassenschaften seiner Mitbewohner:mrgreen:
11.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Zu Hülf. Ich wollte niemandes Ehre angreifen :mrgreen: VOR dem Klo (völlig egal, ob das Parkett oder Treppenstufen sind) macht ja "Sinn". Meine Bemerkung hatte sich nur auf das "über dem Kopf scharren" bezogen. Denn DAS krieg ich beim besten Willen nicht ins normale kätzische Repertoir zugeordnet (außer vielleicht bei Höhlenkatzen?) *duckundweg*
Zu Hülf. Ich wollte niemandes Ehre angreifen :mrgreen: VOR dem Klo (völlig egal, ob das Parkett oder Treppenstufen sind) macht ja "Sinn". Meine Bemerkung hatte sich nur auf das "über dem Kopf scharren" bezogen. Denn DAS krieg ich beim besten Willen nicht ins normale kätzische Repertoir zugeordnet (außer vielleicht bei Höhlenkatzen?) *duckundweg*
11.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #19 Pini und Balou Beiträge 584 Reaktionspunkte 14 Könnt mich beeimern
12.01.2014 Klo-Scharer Beitrag #20 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Schade... hier gibt es keinen Beauftragten. Bei mir bleiben extrem stinkende Etwasse zu gern offen liegen. Und alle benutzen dann lieber das andere Klo. :mrgreen:
Schade... hier gibt es keinen Beauftragten. Bei mir bleiben extrem stinkende Etwasse zu gern offen liegen. Und alle benutzen dann lieber das andere Klo. :mrgreen: