Zucht ohne Erlaubnis des Züchters

Diskutiere Zucht ohne Erlaubnis des Züchters im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich habe da mal eine Frage, auch wenn sie nicht ganz hier hingehört. Darf ein Züchter verbieten dass eine Katze die er verkauft Freigang bekommt...
  • Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #21
Ich habe da mal eine Frage, auch wenn sie nicht ganz hier hingehört.
Darf ein Züchter verbieten dass eine Katze die er verkauft Freigang bekommt?

Ich bin nicht im Fall, ich habe Tierheim- Kater bei denen Freigang extra erwünscht ist aber ich habe das mit dem Freigangverbot schon öfters gelesen und bin neugierig

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #22
Ich habe Liebhabertiere. Aber die Züchterin meiner Balinesen hat sich überlegt, den Kater zu behalten für die Zucht.
Ich kann nur sagen, gut hat sie es nicht gemacht. Nicht nur weil wir den Süssen sonst nicht bekommen hätten. Er ist ein eher ängstlicher Kater der sich auch recht schnell erschreckt. Ich weiss nicht, ob es gut wäre diese Anlagen evt. weiter zu vererben... Und ich denke man muss die Tiere für die Zucht sehr genau aussuchen. Nicht nur die Optik ist da wichtig, auch der Charakter.

Wir haben den Kater kastriert bekommen und unsere Maus dann selber kastrieren lassen.

Ein Tier das zur Zucht geeignet ist, kostet ja meistens auch ein bisschen was mehr, als Liebhabertiere. Insofern wird der Züchter indirekt um Geld betrogen, wenn man ohne seine Einwilligung züchtet. Und da eine seriöse Zucht nur mit Vereinszugehörigkeit geht, findet der Züchter auf jeden Fall heraus, wenn mit seinen Tieren unerlaubt gezüchtet wird.

Ich persönlich finde Frühkastra ne gute Sache. Aber wie schon geschrieben wurde, stellt die ein bisschen höhere Anforderungen an den Tierarzt. Wir haben unsere Maus (auf ausdrücklichen Wunsch der Züchterin) erst mit 10 Monaten kastrieren lassen. Und ich kann Dir sagen, ich hab Blut und Wasser geschwitzt, weil ich Angst hatte, das sie doch vorher noch rollig wird.

Ein toller Beitrag! Hut ab, so denken leider nur wenige Liebhaber...

Ich finde, der Charakter eines Tieres ist fast noch wichtiger als der Typ... Den sollte man natürlich auch nicht vernachlässigen! Einer der "alten Züchterhasen" sagte mir zu beginn meiner Zucht einmal "Nimm nur Tiere für deine Zucht, die einen wirklich ausgewogenen Charakter haben, denn dieser vererbt sich schlimmer als jede Krankheit"... Und damit hatte sie recht.

Das problem mit dem Züchten ohne Papiere ist auch einfach, dass "Züchter" die ihre "Zuchttiere" auf diesem Wege ich nenne es mal erschleichen, nur äußerst selten in einem Verein züchten... Dies ist eigentlich eher gängie Praxis unter SChwarzzüchtern, und da eine Nase dran zu bekommen, dass seine Tiere ausgebeutet werden, ist schwer bis unmöglich.. leider... Daher hilft eben nur Frühkastration :)

Ich bin nicht im Fall, ich habe Tierheim- Kater bei denen Freigang extra erwünscht ist aber ich habe das mit dem Freigangverbot schon öfters gelesen und bin neugierig

Dies ist rechtlich eine sehr schwere Frage... Grundsätzlich ist es so, wenn in einem Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, dass das Tier keinen Freigang bekommen darf, und der Käufer damit einverstanden ist und er entsprechend unterschreibt, ist nun mal ein Vertrag mit beiderseitigem Einverständnis getroffen worden. Bei Zuwiderhandlungen hat der Züchter auch in diesem Fall in der Regel eine empfindliche Vertragsstrafe festgelegt.

Schwierig ist natürlich, dass das Tier nach vollständiger Zahlung in das Eigentum des Käufers übergeht, er damit also rein rechtlich eigentlich machen kann, was er möchte. Allerdings hat man, wie schon gesagt einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen, der im Zweifel dann vor Gericht durchgesetzt werden muss. Und ab diesem Zeitpunkt kommt es dann darauf an, wie der Richter es sieht.

Wenn man eine Katze mit Freigang möchte, dann soll man sich eben auch in diesem Fall entsprechend umschauen. Es gibt durchaus auch Züchter, die Ihre Tiere in ungesicherten Freilauf abgeben, man muss suchen und u.U. weit fahren um einen zu finden, hat dann aber die entsprechende "Erlaubnis". Tiere zu kaufen und Verträge zu unterschreiben bereits mit dem Vorsatz dagegen zu verstoßen ist nicht ungefährlich.

Meiner Erfahrung nach möchten die Leute, die Rassekatzen kaufen aber auch gar nicht, dass diese ungesicherten Freigang bekommen, gesichert ja, immer gerne, aber bei ungesichert haben sie doch zu viele Bedenken.. Zum Glück :!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #23
Ich kann mir schon vorstellen, dass Schwarzzüchter Tiere "züchten" die eben nicht so optimale Anlagen haben :-( denen fehlt einfach auch das Fachwissen. Darum züchten die ja schwarz. Die sehen nur das schnelle Geld. Mich macht es dann einfach wütend, dass das klar auf Kosten der Tiere geht. Sie werden krank, haben Erbkrankheiten die man mit etwas Interesse am
Tier auf jeden Fall minimieren könnte, sind teilweise schlecht sozialisiert etc.

Mir sind Züchter sympathisch, die mir ein Loch in den Bauch fragen zur Haltung meiner Katzen. Die Züchterin von Sparta hat es sogar so gemacht, dass wir den Stammbaum erst bekommen haben, als wir den Nachweis der Kastration geschickt haben. Wenn ein Züchter gegen Frühkastra ist, finde ich das einen sehr guten Weg, um mal einige auszuschliessen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Liebhabertier für die zu gründende eigene Zucht zu verwenden :lol:

Denn man kann als Züchter zwar Eigentumsvorbehalt, Rückkaufsrecht etc. in den Vertrag nehmen, aber das vor Gericht durch zu setzten ist äusserst schwierig. Leider :cry:

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #24
Das mit der Größe kann ich zum Teile bestätigen. Drei Kater, alle drei jeweils mit 4,5 Monaten kastriert worden.
Die zwei BKHs finde ich persönlich weder besonders groß noch schwer. Der eine ist bei 4 kg :shock: und der andere bei 5,4 kg. Beide um 17-18 Monate alt. (Beide gesund)
Aber mein Bengale, da weiß ich nicht wo er hin will. Der hat jetzt schon die Höhe der beiden BKHs und wiegt mit 8 Monaten bereits 4,5 kg. Wobei er, bis auf nach dem fressen mal das kitten übliche Bäuchlein, nicht wirklich dick ist. Man denkt eher: gib den armen Kerl mal was zu fressen. ;)

Muss dazu sagen das auch alle drei voll gebarft werden.

Keiner der Züchter hat die Tiere bei mir frühkastrierte abgegeben. Was ich persönlich schade finde, da ich es auch lieber hab. Sie kamen mit 3,5 - 4 Monaten zu mir und wurden dann relativ schnell kastriert.
Die erste Züchterin hat es mir sogar ans Herz gelegt das Tier früh kastrieren zu lassen, meinte aber das es schwer sei einen Tierarzt zu finden der das macht. :(
Ich finde es sollte wirklich immer Pflicht sein. Egal ob Zucht oder Tierschutz.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #25
Frage zur Frühkastration: Hormone beinflussen bei Tieren (und Menschen) ja nicht nur das Wachstum.
Kommen frühkastrierte Kitten dann auch in die Pubertät und wird auch ihr Charakter und Gehirn richtig erwachsen?
Das ist nicht provokativ gemeint nur interessiert, da ich noch keine frühkastrierte Katze hatte.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #26
Ich hab dazu noch nichts gefunden, nur das was mir die Züchterin mal gesagt hat, auch im Netz bestätigt bekommen:
Katzen die früher kastriert werden sind verspielter und bleiben es wohl auch (länger?) als Katzen die schon richtig geschlechtsreif waren.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #27
Hallo zusammen,

ich züchte ebenfalls Coonies und auch meine Kitten gehen NUR frühkastriert aus dem Haus. Ich lasse alle meine Kitten mit 14 Wochen kastrieren und eine Woche später dürfen sie das Haus verlassen. Entgegen der Meinung vieler "alter" Tierärzte birgt diese frühe Kastration keine gesundheitlichen Risikien für die Tiere, man spricht gerne von Harnproblemen, was in reichlich Studien widerlegt werden konnte.

Meine Kitten wiegen bei der Kastra mit 14 Wochen nie unter 2 Kg, meist eher weit darüber..

Auch mein Tierarzt war skeptisch und hatte es noch nie gemacht, er ist auch eher vom alten Schlag... Ich habe ein sehr langes und intensives Gespräch mit ihm darüber geführt und er hat sich tatsächlich mit anderen TAs ausgetauscht und sich auch belesen. 2 Tage später rief er mich an und sagte mir, dass seine gesundheitlichen Bedenken nun nicht mehr bestehen und er es machen würde.

Als ich meinen Wurf abholte, war er hellauf begeistert... Er sagte mir, wenn es nach ihm ginge würde er ab sofort nur noch in diesem Alter kastrieren. Es ist zwar alles viel kleiner, aber dennoch einfacher, da keine Fettschicht vorhanden ist, in der man erst ewig sucht, bis man die Gebärmutter findet. Ich habe ihm die Kitten morgens um 8 Uhr gebracht, um 10 Uhr konnte ich die 5 (4 Mädels, 1 Kater) wieder abholen. Und sie waren alle hellwach, Zuhause sind sie sofort aus dem Kennel gesprungen und haben getobt und gespielt, keiner hing in den Seilen, wie es üblich ist, wenn man erwachsene oder ältere Tiere kastriert. Das habe ich gerade hinter mir, habe in den letzten Monaten zwei meiner Mädchen in "Rente" geschickt und kastrieren lassen, die brauchten zwischen 14 und 20 Stunden, bis wieder alles richtig funktionierte...

Ein Liebhaber, der sich wegen der Frühkastration gegen meine Kitten entscheidet, hat sich schlicht nicht hinreichend informiert. Ich lasse da auch nicht mit mir verhandeln!

Na super... hätte ich das zuvor gewusst oder hätte mir der züchter das so erklärt, dann wäre ich schlauer gewesen und hätte sie auch genommen....

Aber danke an alle jetzt weiß ich Bescheid :)

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #28

Ich denke, rein rechtlich kann ein Züchter es nicht verbieten, mit dem Verkauf und vollständiger Bezahlung, geht eine Katze in das Eigentum des Käufers über:!:
Ich habe auch oft Fragen diesbezüglich von Interessenten, kläre dieser lieber dann über die Gefahren den unkontrollierten Freigangs auf, weise darauf hin, das unter Aufsicht im sicher eingezäunten Garten, ans Katzengeschirr gewöhnen und frische Luft zusammen genießen ,oder ein Katzensicherer Balkon, wenn vorhanden es die sichere Alternative ist:!:

LG

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #29
Frage zur Frühkastration: Hormone beinflussen bei Tieren (und Menschen) ja nicht nur das Wachstum.
Kommen frühkastrierte Kitten dann auch in die Pubertät und wird auch ihr Charakter und Gehirn richtig erwachsen?
Das ist nicht provokativ gemeint nur interessiert, da ich noch keine frühkastrierte Katze hatte.

Geistig und Charaktlich entwickeln die tiere sich völlig normal, nur das sie eben keinen fortpflanzungstrieb verspüren... Da gibt es ansonsten keine unterschiede... Charakter ist ja auch sehr stark von den Vorfahren und der Sozialisierung abhangig und nicht von dem was da zwischen den beinen baumelt ;-)

Ob die tiere länger kindlich bleiben ist eine gute frage... ich könnte es mir gut vorstellen, da diese phase ja auch durch die geschlechtsreife und den fortpflanzungstrieb gedämmt wird...

Lariella: ich denke hier wäre es eigentlich an dem Züchter gewesen dich zu informieren und deine fragen zu beantworten...

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #30
Lariella: ich denke hier wäre es eigentlich an dem Züchter gewesen dich zu informieren und deine fragen zu beantworten...
Ja das stimmt... aber er hielt es für sinnvoller mich als Lügner und Vermehrer zu beschimpfen... und das obwohl ich ihm sagte das ich die katze sobald sie bereit ist also mit 6 monaten (dachte ich da ja noch...) kastrieren lassen würde...

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #31
  • Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #32
Das ist nicht schoen, aber er hat einfach vermutlich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich habe Dich anfangs auch missverstanden.

Schreib ihm doch einfach noch mal, und mach deutlich, worum es Dir ging, sollte er das Kaetzchen Deiner Traeume haben. Kannst ja noch den kastrationsnachweis der anderen Katze dazu legen, und ueber Deine neuen Erkenntnisse zur Fruehkastration berichten. Wenn er merkt, dass es Dir allein um das Wohl der Katze geht, und Du nur falsch informiert warst, wird er das verstehen.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #33
Ich bin jetzt einfach mal zu faul, alle Zitate rauszusuchen, zu denen ich noch was anmerken will und hoffe mal, dass ich es auch so noch auf die Reihe bekomme :mrgreen:

Ein Kittenkäufer, der ein frühkastriertes Kitten ablehnt, gerät natürlich immer in Verdacht schwarz züchten zu wollen. Und wenn man als Züchter damit schon mal auf die Nase gefallen ist - oder so eine Geschichte kennt, dann sagt man lieber "Nein" und wartet auf den "Richtigen".

Vertragsklauseln sind so eine Sache ... leider haben die meisten Züchter von Recht noch weniger Ahnung als von Genetik und noch weniger Lust, sich da einzuarbeiten. Als Ergebnis sind die meisten Verträge das Papier nicht wert, auf dem sie stehen ... Und DEN wasserdichten Vertrag gibt es sowieso nicht - im Zweifelsfall hängt es immer davon ab, was man für einen Richter erwischt.

Das mit Freigang ist natürlich schwierig - wie schon erwähnt wurde, geht die Katze mit Bezahlung des Kaufpreise in das Eigentum des Käufers über und damit kann er (§903 BGB) - im Rahmen gesetzlicher Vorschriften - tun und lassen was er will. Das kann ich also nicht wirklich verbieten. Da ist es eben wichtig, dass man den Leuten sehr genau erklärt, warum und wieso man gegen Freigang ist ... und letztendlich nur auf Einsicht hoffen.

Was hier über Frühkastration und das spätere Schließen der Wachstumsfuge gesagt wurde, ist zwar im Prinzip richtig, aber man sollte erwähnen, dass dieses "größer werden" mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Ich denke ein Pathologe könnte das möglicherweise nach dem Ableben des Tieres feststellen. Aber in erste Linie hängt Größe (und auch Ausformung des Kopfes) nur von den Linien ab. Ich hatte bereits Würfe, wo einige Tiere frühkastriert wurden und andere sehr spät (da zur Zucht eingesetzt) ... da war absolut kein Unterschied feststellbar. Auch "psychisch - soweit man das beurteilen kann - konnte ich da keine Unterschiede feststellen.

Ich finde, dass Aufklärungsarbeit (in jeglicher Hinsicht) auch zu den Aufgaben eines Züchters gehört. (Vermutlich einer der Gründe, warum ich mich immer wieder genötigt sehe, Romane in Foren zu schreiben :mrgreen: ) und das betrifft nicht nur meine eigenen Kittenkäufer, sondern einfach jeden, der sich für Katzen interessiert. Natürlich sollte man das bei den eigenen Kittenkäufern besonders intensiv betreiben ... ich hoffe ja auch immer, dass man damit den Hauch von Kompetenz ausstrahlt, der Kittenkäufern das Gefühl gibt "gut aufgehoben" zu sein.

Grüße,
Nic

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #34
Das hast du sehr schön gesagt Nic, ich sprach bei dem größer werden nur von meinen bisherigen eigenen Erfahrungen, und da kann man es teilweise wirklich sehen, es ist minimal, aber die frühkastrierten sind ertwas größer...

den letzten absatz würde ich sofort unterschreiben:-D

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #35
  • Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #36
Woher weißt du, dass dies ALLE Forschungsergebnisse zu diesem Thema sind? Vielleicht wurden auch nur diejenigen rausgesucht, welche zur eigenen Einstellung passen.

Ob es alle sind, weiß ich natürlich nicht. Aber es sind auch sich widersprechende Forschungsergebnisse dabei.
Insofern gehe ich nicht davon aus, dass es subjektiv zusammen gestellt wurde.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #37
Das ist nicht schoen, aber er hat einfach vermutlich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich habe Dich anfangs auch missverstanden.

Schreib ihm doch einfach noch mal, und mach deutlich, worum es Dir ging, sollte er das Kaetzchen Deiner Traeume haben. Kannst ja noch den kastrationsnachweis der anderen Katze dazu legen, und ueber Deine neuen Erkenntnisse zur Fruehkastration berichten. Wenn er merkt, dass es Dir allein um das Wohl der Katze geht, und Du nur falsch informiert warst, wird er das verstehen.

So das Ganze ist nun schon ein bisschen her, habe es aber voll verpeilt das "Ergebnis" zu schreiben :oops:
Ich habe ihn nun mal angeschrieben und habe ihm gesagt, dass ich falsch informiert war und alles drum und dran.
Als antwort kamen ein paar Worte die ich hier lieber nicht schreibe und schlussendlich bin ich angeblich einfach nur ein Vermehrer... jegliche Diskussion, dass ich mich nun ausgiebig informiert habe und nun weiß, dass es nicht schädlich ist, führte ins Bodenlose...:roll:

Naja sei´s drum ich habe nun eine super Züchterin gefunden und freue mich schon brennend darauf mein neues Kätzchen in genau 5 Wochen und 5 Tagen abzuholen :d078:

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #38
Hallo Zusammen,

bei der Züchterin unserer Maine Coon ist die Abmachung das wir gegen eine Kastrationsbescheinigung erst den Stammbaum bekommen. ;)

Lg

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #39
Hallo Zusammen,

bei der Züchterin unserer Maine Coon ist die Abmachung das wir gegen eine Kastrationsbescheinigung erst den Stammbaum bekommen. ;)

Lg

Machen einige Züchter so, man bekommt nur eine Kopie mit und das Original erst nach der tierärztlichen Bescheinigung.

Finde ich eine gute Idee und die Züchter haben da mein volles Verständnis dafür, wenn sie es so handhaben.

Wobei ich es natürlich am effektivsten und sinnvollsten finde, wenn die Kitten gleich schon frühkastriert abgegeben werden, aber dass obliegt den Züchtern, wie sie es handhaben, diese Entscheidung darf man dem Züchter nicht aufzwingen, so wie es Verena immer sieht, dass geht zu weit.

Wie gesagt, ich habe es meiner Züchterin versprochen, im Kaufvertrag auch so unterschrieben und dann ist es für mich selbstverständlich, mich auch daran zu halten. Sie wollte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kastrationsbestätigung und dass habe ich natürlich auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zucht ohne Erlaubnis des Züchters

Zucht ohne Erlaubnis des Züchters - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Kaufberatung BKH Zuchtkatze: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten. Ich habe mich schon sehr viel zu dem Thema informiert. E. Seminar für Katzengenetik...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten