Othello

Diskutiere Othello im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Othello ist tot. Mein Kämpfer. 8 Jahre hat er gekämpft. Ich hab ihn seit er 6 Monate alt ist. 12 Jahre durfte er werden. Es gibt so viele...
  • Othello Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

Othello ist tot. Mein Kämpfer. 8 Jahre hat er gekämpft. Ich hab ihn seit er 6 Monate alt ist. 12 Jahre durfte er werden.

Es gibt so viele wenn's... Er würde vielleicht noch leben wenn...

... wenn ich früher von der Musikprobe nach Hause gekommen wäre. Normalerweise bin ich immer um 22:45 Uhr zu Hause, Probe ist um 22 Uhr zu Ende, halbe Stunde Fahrt und gut. Heute dachte ich "ach komm, hast morgen frei, bleibst noch ein bisschen, unterhältst dich noch mit den Musikerkollegen". Die schimpfen eh schon, weil immer so früh gehe und nicht noch gesellig beisammen sitze nach der Probe.

... wenn diese sch... Notfall-Handynummer funktioniert hätte! Mein Tierarzt hat eine Notrufnummer (Handynummer) auf seinem AB, ich hab dort angerufen, ES HAT KEINER ABGEHOBEN! Tut mir leid wenn ich schreie aber ich bin fertig mit meinen Nerven.

Jedenfalls bin ich um 23:45 erst von der Musikprobe nach Hause gekommen. Othello liegt im Wohnzimmer auf der Seite und röchelt und speichelt.

Ich kann grad nicht weiterschreiben warum und wieso... Jedenfalls ist er jetzt tot... :-(

Mein Schatz, du durftest 12 Jahre alt werden. Trotz deiner diversen Erkrankungen. Trotz dass man dir nur eine 6-jährige Überlebenschance gegeben hat. Du hast noch 8 geschafft seit deiner Erkrankung.

Du warst die letzten zwei Jahre deines Lebens sogar Freigänger im gesicherten Ausgang. Du durftest es erleben, wie die Sonne auf dein Fell scheint. Du hast es geliebt, hat dich auf der Terrasse lang ausgestreckt. Schnee durftest du kennenlernen, den mochtest du überhaupt nicht, und wie du darin rumgestakst bist. Sogar die Bekanntschaft mit einem Hund durftest du noch machen. Du kommst gut mit Hunden aus, zumindest mit solchen die kleiner sind als du... Nur das Schwanzwedeln konntest du nicht einordnen...

Du bist mein Leben! Du warst mein Leben!

Ich hatte immer geglaubt, ach, der Othello, der zeigt allen üblen Prognosen den Stinkefinger.

8 Jahre lang habe ich dir jeden Tag um 6:30 Uhr und 18:30 Uhr Medizin gegeben. Am Anfang hast du dich noch gewehrt, irgendwann hast du's einfach hingenommen.

Shina läuft jetzt ganz verwirrt in der Wohnung rum ... vermisst sie dich?

Ich kann doch jetzt nicht schlafen!

Also, neuer Versuch:
ich komm heim, kurz vor 24 Uhr, Othello röchelt. Ich in hellster Panik, Notfall-Handynummer des Tierarztes angerufen. Keiner geht ran. Auskunft: Stichwort "Tiernotruf". Da gab's zum Glück was. Allerdings haben die 20 min gebraucht bis die bei mir waren. Die "gar nicht gut, ab in die nächste Klinik". Die nächste Klinik ist ca. 70 km entfernt. Zuvor haben die bei allen Tierärzten in der Umgebung angerufen, keinen erreicht. Ich hab's auch nochmal in auf der Notfall-Handynummer meines Tierarztes probiert - nix.
Ich hätte nicht selber fahren können, war zu aufgelöst. Alle in Tiertransporter gepackt, Infusion gelegt, es war keine Vene mehr zu finden, subcutan, Othello hat einen Kreislaufkollaps, es ist unsicher, ob er die Fahrt bis zur Klinik übersteht.
Seine Temperatur ging in der Stunde Fahrzeit immer weiter runter: Ausgangswert um 00:15 Uhr: 36 °. Ankunft in der Klinik: 33,8 °. Die haben schon gewärmt, wärmflache, wärmeinfusion, Sauerstoff,...

Dann in der Klinik weiter. Er hat ein Lungenödem, glaub so heißt das, Wasser in der Lunge. Woher, warum wieso... Keine Ahnung, Othellos Leben zu retten war wichtiger als Ursachenforschung.

Wie auchh immer, er hat es nicht geschafft.

Ich war doch heute Vormittag beim Tierarzt!!!!! Und jetzt ist er tot!!! Er hatte nicht gefressen. Beim Tierarzt haben sie ihm heute um 10:45 Uhr was gegen Übelkeit gespritzt, dann ein Schmerzmittel, dann noch auf seine entzündeten Zähne zum draufschmieren, ein Gel. Dann bekam er noch eine Kortisonspritze. Dann haben sie gesagt, wenn er morgen nicht frisst soll ich wiederkommen. Aber das Kortison sei appetitanregend und entzündungshemmend (gegen seine Zahnfleischentzündung).
Seine Blutwerte waren alle gut!! Bis auf die Leberwerte! Sonst top Wert! Die Tierärztin hat mich sogar noch beglückwünscht zu seinen guten Werten! Die Nierenwerte waren top!

Ich bin noch immer fassungslos. Jetzt ist er tot.
Und schon wieder weine ich.

Othello, ich vermisse dich jetzt schon.
:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Othello Beitrag #2
es tut mir soooo leid... aber ganz wichtig ist das du dir keine vorwürfe machen darfst. das "was wäre wenn" kann leider niemand beantworten, aber vielleicht wäre er auch gestorben wenn du eher zu hause gewesen wärest.
ich kenne dich zwar nicht aber ich möchte dich mal lieb drücken und wünsche dir viel kraft für die kommende zeit.
dein schatz möchte bestimmt nicht das du dir solche vorwürfe machst.

• Othello Beitrag #3
Bei deinen Worten kommen mir auch gleich die Tränen. Es tut mir sehr sehr Leid um deinen Othello :cry:

Bitte quäle dich nicht mit "was wäre wenn-Fragen", die machen dich nur noch trauriger.

Trotz seiner Krankheit hatte Othello ein schönes Leben bei dir und guck mal, wenn 6 Jahre vorausgesagt waren und er sogar 8 geschafft hat, habt ihr beide zusammen dem Leben noch 2 glückliche Jahre mehr abgetrotzt.

Ich finde immer nicht so richtig Worte zum Trösten, weil ich weiß, wie schlimm dein Verlust gerade ist und dass man dann eigentlich durch nichts zu trösten ist. Deshalb drück ich dich einfach mal aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

• Othello Beitrag #4
Ihr Lieben,

danke für euer Mitgefühl, eure lieben Worte.

Ich glaube Trost in der Form von "wird schon wieder" könnte ich jetzt nicht ertragen. Da ist Verständnis viel tröstender. Zu wissen, man wird verstanden, und der andere denkt nicht "war ja nur ein Tier"...

Im Moment bin ich in der "nie-wieder"-Stimmung. Warum schwillen eigentlich die Augen an wenn man heult?

Nie wieder... ich mag gar nicht all die "nie-wieder-Momente" aufzählen... ihr kennt sie doch alle selber zu gut...
:-(((

LG,
Eve

• Othello Beitrag #5
Liebe Eve.
Es tut mir unendlich leid dass du deinen kleinen Othello verloren hast. Ich weiß wie weh es tut und wie groß die Trauer ist. Du hast alles getan mach dir keine Vorwürfe. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Dein Schatz ist jetzt für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner Othello, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Othello Beitrag #6
Du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Othello war nicht nur einfach eine Katze die dich auf einem kurzen Weg deines Lebens begleitet hat. Denn du hast Jahrelang um ihn gekämpft, und er hat sich jeden Tag dafür bei dir bedankt.
Othello war etwas ganz besonderes in deinem Leben.

Es gibt keine Worte mit denen man dich trösten kann, dass weiss ich nur zu gut.
Dennoch solltest du dir bewusst darüber sein, dass dein Liebling für dich auch Jahrelang gekämpft hat, ehe er nicht mehr die Kraft hatte bei dir zu bleiben.
Du warst bei ihm als seine Zeit zu gehen gekommen war.

Du warst bis zum Schluß bei ihm. Er hat gespürt, dass du ihn niemals alleine lässt.
Mach dir also bitte keine Vorwürfe und denke immer daran, dass er einen geliebten Menschen um sich hatte und nicht alleine war.

Wenn du zwei Stunden zuvor zuhause gewesen wärst, und du zwei Stunden zuvor doch deinen Tierarzt erreicht hättest, .... vielleicht hätte ihm all dieses "was wäre wenn" geholfen. Aber für wie lange?
Vielleicht wärst du irgendwann zu einer üblichen Uhrzeit nach Hause gekommen und er wäre tot dagelegen. Vielleicht hättest du ihn aber noch lebend gefunden und der Tierarzt hätte dir mitgeteilt, dass es keine Rettung mehr gibt und man ihn gehen lassen muss.

Dieses "was wäre wenn" habe ich selbst schon mal mitgemacht, und bin grad wieder in einer ähnlich verzweifelten Situation.
Von daher weiß ich nur all zu gut wie du dich fühlst.

Fühl dich mal ganz fest gedrückt.
Weine, wenn dir danach ist. Aber vergiss nie, dass dein Liebling all die Jahre nur für dich gekämpft hat, dir für alles dankbar war, und nun die Zeit erreicht war um ohne Schmerzen im Regenbogenland auf dich zu warten.

• Othello Beitrag #7
Liebe Eve,

es tut mir sehr leid, dass Othello nun nicht mehr bei dir ist. Diese Endgültigkeit ist nicht zu begreifen, man fühlt sich haltlos und verloren. Hier gibt es Menschen die zumindest verstehen was der Verlust eines lieben Weggefährten bedeutet. Auch wenn ich nicht trösten kann, ich verstehe dich. *dich ganz lieb drück*

Lieber Othello, deine Dosi wird dich für immer im Herzen tragen, pass gut auf sie auf.

• Othello Beitrag #8
Es tut mir so leid um Deinen süßen Othello :cry:

Bitte mach Dir nicht solche Vorwürfe. Ein Lungenödem kann sich ganz schnell entwickeln. Manchmal hat man Glück und es dauert, bis es voll entwickelt ist ... manchmal geht es ganz schnell.

Es sind nicht die paar Minuten, die Du bei Deinen Musikerkollegen länger geblieben bist. Das darf man doch mal tun.

Alles Liebe für Dich. Dein Othello ist nun an einem Ort, wo es ihm besser geht. Und er wird immer in Deinem Herzen sein.

• Othello Beitrag #9
Ihr Lieben,

vielen Dank für euere Anteilnahme! Das tut gut!

Die Vorwürfe quälen mich im Moment nicht mehr, jetzt sind es eher die "ich-vermisse-ihn-so-schrecklich"-Gedanken. Er kommt halt jetzt abends nicht mehr zum Fernsehschauen und zementiert sich auf meinem Schoß, so dass ich nicht mehr aufstehen kann und ihn schier runterwerfen muss (sanft natürlich!) um ins Bett zu gehen... und lauter so Sachen halt...

Und er war ein hübscher! Schwarz/weiß mit schwarzer Nase! :)

LG,
Eve

• Othello Beitrag #10
Liebe Eve,

ich fühle ganz stark mit Dir. Beim Lesen Deiner Zeilen sind mir auch wieder die Tränen gekommen. Der Tod von TIGA ist gerade mal 7 Wochen her. Und ich trauere immer noch sehr. Bitte, laß die Gedankenspiele was wäre wenn sein. Es tut nur heftiger weh.

Laß uns ein wenig miteinander Weinen. Das spült jedes Mal ein Fünckchen Schmerz mit weg. Dein Othello wird auf seinem letzten Weg Deine Anwesenheit gespürt haben. Das Band, das Euch verbindet ist nicht zerrissen. Ihr 2 wart beieinander. Wenn Du magst, zünde eine Kerze für ihn an, dann kann Dich die kleine Seele finden.

Viele mitfühlende Grüße

Tigamama

• Othello Beitrag #11
Liebe Tigamama,

was für ein schönes Bild, ich danke dir und weine mit dir um TIGA, um Othello, um alle verstorbenen Katzen.

Ich habe eine Kerze angezündet.

LG,
Eve

• Othello Beitrag #12
Hallo,

wenn noch einer sagt "es ist besser so" dann kotz ich!
Nicht hier, im privaten Umfeld.

Ich habe es jetzt 8 Menschen erzählt. 3 davon haben doch glatt gesagt "es ist besser so" !
Wie bitte soll ich das verstehen? Es ist besser dass er tot ist? Wenn es jetzt besser ist, dann muss es ja vorher schlechter gewesen sein. Sonst könnte es jetzt ja nicht besser sein! Ich bin gerade sehr wütend. Wenn es vorher schlechter war, das bedeutet, dass er kein gutes Leben hatte. Wenn der Tod besser ist!

Ich weiß nicht warum die Menschen sowas sagen. Es ist jetzt besser so...

PFFFFF!

• Othello Beitrag #13
Ich glaub, viele Leute wissen einfach überhaupt nicht, was sie da sagen... :-( manche sind da auch sehr hilflos. Und wieder andere können sich einfach gar nicht einfühlen in die Situation :-(

Ich drück dich mal ganz fest!

• Othello Beitrag #14
Danke schön! (für's Drücken)
:)

Bei einer hab ich mal nachgefragt was sie mit dem "es ist besser so" gemeint hat. Die Antwort: sie findet einen kurzen schnellen Tod besser als monatelanges Leiden. Sie hätte es nicht gut gefunden, wenn Othello langsam dahingesiecht wäre. Aber so, ihm ging's gut bis zuletzt, und dann plötzlich zu sterben findet sie besser.

Gut, da ist sogar was dran...

(bin wieder versöhnter)
;-)

• Othello Beitrag #15
Mein geliebter Schatz,

bitte denke nicht bös über mich. Du darfst nicht denken, dass ich dich schon vergessen habe. Dem ist nicht so, jeden Tag auf's Neue vermisse ich dich so sehr dass es mir das Herz zerreist. Ich wünschte du wärst noch da, mit deiner schwarzen Nase, mit deiner unaufdringlichen Präsenz. Ich wünschte du würdest wie jeden Tag hinter der Tür sitzen und auf mich warten. Ich wünschte, ich dürfte wieder mit dir kuscheln, dich auf den Arm nehmen. Ich wünschte, ich dürfte mich über dein gelegentliches Schnurren freuen. Oft hast du es nicht gemacht, aber wenn dann kam es von ganz tief drinnen und erfüllte mich mit Glück. Wenn ich mir aussuchen dürfte, wie eine neue Katze sein sollte, dann würde ich sagen "so wie Othello". Ich habe dich nicht vergessen, ich werde dich nie vergessen, in meinem Herzen wirst du für immer und ewig bleiben, mein kleiner süßer Othello. Deine Kerze brennt jeden Tag.

Trotzdem schaut es so aus, als würde Shina bald einen neuen Gefährten erhalten. Einerseits wünsche ich mir, dass es schnell geht, damit sie nicht so lange allein ist. Andererseits finde ich es gut, wenn es noch ein bisschen dauert, damit ich noch um dich trauern kann mein Schatz.

Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn bald ein neuer Kater bei mir einzieht. Ich hoffe du denkst nicht ich hätte dich dann schon vergesen. Wie bereits erwähnt wird das nie passieren, das verspreche ich dir.
Aber schau, dir geht's jetzt gut, du bist im Regenbogenland, hast keine Schmerzen mehr, hast viele Katzenkumpels um dich rum. Hier auf der Erde, auf der anderen Seite der Brücke gibt es noch so viel, zu viel Leid. Ich freue mich, wenn ich einem Kater helfen kann. Das kann doch auch nur in deinem Sinn sein. Ich hoffe es!

Leb wohl, in meinem Herz.

• Othello Beitrag #16
Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)

• Othello Beitrag #17
wunderschön.
zum Heulen schön...
Danke dir!

LG,
Eve

• Othello Beitrag #18
hallo ich bin neu hier Ich habe den abschied nun auch kennen gelernt Ich habe nie gedacht das es so unendlich schmerzt Habe tapsi nach 19 jahren einschläfern müssen all die jahre war sie gesund und nun die letzten tage einen tumor im darm Ich vermisse sie und bin in einer sehr tiefen trauer Am 15.01 2014 ist sie um 16,30 uhr für immer gegangen

• Othello Beitrag #19
Hallo ShinaOthello!

Erst mal mitfühlendes Beileid. :cry:

Ich glaub nicht, wenn eine andere Katze dazu kommt, das du deinen Liebling vergisst.
Mein Jerry war jetzt Nr.3 welcher von mir gegangen ist und an die Beiden da vor kann ich mich noch sehr gut erinnern, sogar bildlich. Und merkwürdiger Weise sind meine Erinnerungen an die ersten Beiden heute zutage ziemlich frei von Trauer, damals natürlich nicht. Hab ja auch bei mir schnell einen Nachfolger zugelassen. Tja, was soll ich sagen? Ich trauere trotzdem noch. Manchmal so sehr das das meinem Buddy hier ziemlich auf'n Senkel geht. Man, können die Viecher sensibel sein. :???: Mach dir bloß keine Sorgen IHN zu vergessen, der ist dir auf Ewig in deine Seele reingebrannt.

@elke45

Auch an dich einmal mitfühlendes Beileid. :cry:
Keiner wird dir hier sagen das das leicht sein wird den Verlust zu verarbeiten. Aber man bekommt hier jede Menge Mitgefühl von Leidensgenossen, was mir ungemein geholfen hat.
19 Jahre sind selbst heute zutage ein stattliches Alter. Nicht vergessen sich das auch anzurechnen. Mir hilft immer ein wenig die Altersvergleichsliste. Die holt mich gelegentlich mal, aber nicht immer, auf den Boden der Tatsachen zurück.

Gruß

Ralle

Zuletzt bearbeitet:
  • Othello Beitrag #20
ich weiß 19 jahre sind lange und sie waren unbeschreiblich schön da tapsi ein findelkind war sie hatte noch nabelschnur an sich Und tapsie war eine wohnungskatze sie war immer bei mir kaum raus gegangen wenn mal etwas gras fressen Es ist so leer hier Ich habe kaum geschlafen die tage Ich dachte nicht das es so schmerzhaft ist lg elke

Thema:

Othello

Othello - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten