Heute kommt ein sehr ungewöhnlicher Bericht. Ich leide derzeit etwas unter Schlafmangel, aber das wird schon.
Letzte Woche hatte ein befreundeter Tierschutzverein einen Hilferuf gestartet für eine Mama mit zwei Babies ca. 7 Tage alt. Es handelt sich dabei um eine Katze, die letztes Jahr im Rahmen einer grossen Kastrationsaktion auf einem Bauerhof, einfach nicht in die Falle gehen wollte. Ca. 30 Katzen konnten dort kastriert werden und sie war die Einzige die dieses Jahr Nachwuchs bekommen hatte. Da dort ein Wohnwagen mit Styroporboxen für die Katzen eingerichtet wurde, damit sie einen Unterschlupf haben, war dies der perfekte Ort für die übriggebliebene Dame, ihren Nachwuchs „zu verstauen“. Mitte letzter Woche bekam die Katzen-Hilfe Uelzen von dem Mann der dort die Katzen füttert einen Anruf, dass dort drei Neugeborene im Wagen liegen würden.
Er bekam die Anweisung sich dort nicht mehr aufzuhalten, damit die Mutter die Kleinen nicht verschleppt. Als die beiden Katzenfänger-Profis Mel und Holger am Sonntag dort ankamen, waren es nur noch 2 Kitten. Wo das Dritte abgeblieben ist, weiss bis dato niemand. Es wurde auch im Nachgang nicht gefunden. Sie legten sich also den ganzen Tag auf die Lauer, nutzten die Kleinen als Lockvogel und schliesslich ging die Katze endlich in die Falle.
Da sie eine Pflegestelle für die kleine Katzenfamilie suchten, bot ich meine Hilfe an. Ich verbrachte also tagelang damit ein Katzengehege für die Familie in meiner Küche (die ich sowieso nicht so oft nutze) aufzubauen und machte mich Mittwoch abend auf den Weg nach Uelzen um die Katzenfamilie abzuholen. Leider kam ich erst mitten in der Nacht an, da ich mich auch noch verfahren hatte, es war sehr abenteuerlich. Aber was macht man nicht alles für eine Katze, oder? Ich denke, der ein oder andere Leser wird sich darin wieder finden können.
Die Mutterkatze ist leider sehr scheu und ängstlich, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie einmal Zutrauen zum Menschen finden wird…mit ein bisschen Ruhe und Geduld! Obwohl sie augenscheinlich gesund war, fanden wir schnell heraus, dass die Babies krank sind und wahrscheinlich auch der Grund, warum das dritte Kitten nicht mehr existiert. Sie haben Katzenschnupfen: vereiterte Augen, wunde Nasen, Wundstellen an den Beinen, weissen Belag auf der Zunge und haben Probleme beim Säugen. Als ich in Trier ankam, war eines der Babies vollkommen ausgetrocknet. Sie haben momentan ein Gewicht von 116g und 128g und sind jetzt 10 Tage. Geburtstermin war der 13.5.2014.
Der Zustand ist momentan sehr kritisch, denn sie werden seit gestern mit der Flasche gefüttert und nehmen trotzdem nicht zu. Gestern beim Füttern sah ich auch, dass die Atemwege komplett zu sind und sie deswegen höchstwahrscheinlich auch so Probleme beim Säugen haben, deswegen hab ich gestern erstmal ein Dampfbad mit ihnen gemacht, da kam dann der ganze Schnodder raus. Es ist ein richtiger Tierschutz-Notfall, so wie alle Tierschützer ihn kennen: scheue Katze, Kitten krank etc. Nun bange ich um das Leben der zwei Würmchen, füttere in regelmässigen Abständen und hoffe, dass sie die nächste Nacht überleben werden. :???:
Ich bin zwar fix und alle, :-( weil ich seit Mittwoch Nacht nicht mehr richtig viel geschlafen habe und wahrscheinlich auch erstmal nicht dazu kommen werde, aber dennoch finde ich immer wieder die Kraft mich für diese Familie einzusetzen. Ich bin froh, dass ich helfen kann, denn diese Tiere hätten sonst einfach keine Chance!
Ich brauche eure Daumen, bitte! Sie müssen es einfach schaffen!