AW: "knacken" mit dem Kiefer / Diagnose: Paradontose
Auch wenn es hier nicht ganz so viele Antworten gab möchte ich euch gerne berichten wie es mit Louis weiter ging. da das Antibiotikum von unserer TÄ leider nicht wirklich geholfen hat sind wir noch in der gleichen Woche zu einer Spezialistin für Zahnheilkunde bei Tieren gefahren.
Wir haben gleich beide Katzen mitgenommen, da beide immer mal wieder Probleme mit dem Zahnfleisch hatten.
Als die Tierärztin sich die Mäulchen von den zweien genauer angeschuat hat, hat sie gleich gesagt, dass es nötig sein wird einige Zähne zu ziehen. Wir haben dann einen OP Termin ausgemacht, da ich wollte, dass die zwei am gleichen Tag operiert werden mussten wir zwei Wochen auf den Termin warten. Bis dahin wurden sie mit Metacam versorgt um die Schmerzen etwas zu lindern.
Ja... Gestern war dann der Tag der OP gekommen. Wir haben beide morgens hingebracht und um 17 Uhr wieder abgeholt. Die Tierärztin sagte uns gleich, dass es ziemlich heftig war bei beiden. Wir haben uns dann zusammen die Röntgenbilder angeschaut und waren echt schockiert, dass selbst wir als Leien die kaputten Zähne erkennen konnten.
Sie haben ein Langzeitantibiotikum und Schmerzmittel bekommen, und sollen auch zu Hause erstmal weiterhin Mtacam bekommen.
Die zwei sahen ganz schön mitgenommen aus, weil Ihnen Speichel mit Wundwasser/Blut aus dem Mäulchen kam. Als wir sie dann zu Hause aus der Box ließen mussten wir feststellen, dass sie noch sehr mitgenommen von der Narkose waren. Sie torkelten ziemlich durch die Gegend und konnten nur schlecht laufen. Latoya musste sich auch noch einmal übergeben. Aber man merkte ihnen an, dass sie froh waren zu Hause zu sein! Den Abend verbrachten wir zu viert gemütlich auf dem Sofa und die zwei schliefen erstmal ihren "Rausch" aus.
Bevor ich ins Bett ging stellte ich noch etwas Nassfutter vermischt mit Wasser (damit es schön weich wurde) hin, ohne mir wirklich Hoffnung zu machen, dass sie es anrühren. Die TÄ sagte uns, dass sie gerne schon fressen dürfen aber spätestens am nächsten Tag fressen müssen.
Als ich dann heute Morgen aufgewacht bin war ich erstmal total beruhigt weil beide so waren wie immer, sie kamen gleich fröhlich zu uns ins Bett zum kuscheln.
Als ich dann an den Futterplatz kam bin ich fast geplatzt vor Freude! Sie haben in der Nacht atsächlich gefressen, und fressen auch heute mit Appetit ihr Futter =)
Es scheint, als ob es bergauf geht
Ich hoffe ich konnte manchen ein bisschen die Angst nehmen, wenn auch die eigene Katze eine Zahn-OP bevorsteht. Ich halte euch gerne über den weiteren Heilungsprozess am Laufen, wenn ihr denn möchtet.
Liebe Grüße
Magga mit den fast zahnlosen Tiegern: Louis und Latoya