Katze aus Tierheim sehr wählerisch

Diskutiere Katze aus Tierheim sehr wählerisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bekomme noch die Kriese mit der süßen Kira. Sie ist total wählerisch was das Nassfutter angeht. Ich bin noch ein Katzenneuling und daher...
  • Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #1
K

Kitti Kira

Ich bekomme noch die Kriese mit der süßen Kira.
Sie ist total wählerisch was das Nassfutter angeht.
Ich bin noch ein Katzenneuling und daher ziemlich unsicher.
Manchmal frisst sie Felix, dann wieder nicht ... genauso ist es bei Whiskas, Sheba ...
Da ich aber weiß, dass man bei einer Sorte, höchstens 2, bleiben soll ... möchte ich euch fragen mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Wäre über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Trockenfutter frisst sie problemlos Whiskas und Felix.

Bin euch jetzt schon für hilfreiche Antworten dankbar.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #2
Hallo!

Hast du das Trockenfutter zur ständigen Verfügung da stehen? Das würde ich zuerst einmal nur noch als Leckerchen zwischendurch geben (Trockenfutter ist für Katzen genauso sinnvoll, wie Süßigkeiten für uns Menschen ;-). Daher, wenn möglich, immer nur kleine Mengen und auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme achten).
Die genannten Nassfuttersorten sind recht Minderwertig, was ihre Inhaltsstoffe angeht (Zucker,Getreide).
Lies dich doch mal hier im Futterbereich etwas ein, was hochwertiges Nassfutter und Futterumstellung anbelangt. Die Gesundheit deiner Katze wird es danken und vielleicht findest du dort 3/4 Sorten, die sie mag. Nur 1 oder 2 Sorten zu füttern ist am Anfang sinnvoll, um bei möglicher Unverträglichkeit besser heraus finden zu können, an welchem Futter es lag. Ansonsten lieben viele Katzen die Abwechslung.Viel Erfolg :p!

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #3
Meine Sunny ist auch schwierig, was Fressen angeht. Nun habe ich herausgefunden, daß sie nicht gleich morgens frist. Erst mal toben, auslüften und dann geht es los. Nach einer Ausschluß-Diät ihres Bruders wollte sie das normale Futter nicht mehr. Aber nach knapp 3 Tagen hat sich das wieder normalisiert. Jetzt weiß ich, daß sie am liebsten Rind frist. Das Futter von Rewe (eig. Marke) ist hochwertig und wird gern genommen, aber eben nur, wenn SIE will. ;-) Trockenfutter gibt es nur ab und zu. Katerchen bleibt bei und putzt alles weg, darum nur selten.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #4
Naja, dass Futter von Rewe würde ich jetzt nicht als hochwertig ansehen. Die Deklaration ist nicht doll und Zucker ist doch auch drin, oder?

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #5
Hallo!
Wie alt ist denn die Kira und wie sieht dein Fütterungsplan aus?
ICh stimme zu: in den ersten Tagen ist es ok, das zu füttern was sie im Heim vorher auch hatte. Aber dann solltest du auf hochwertiges Futter achten:

Kein ZUcker
Kein Getreide
hoche Protein und Fett gehalte.

gut deklarierte ZUsammensetzung.

Ich habe mich da vor ein paar Wochen auch viel einlesen müssen (in die ganzen Futtermittel-ZUsammensetzungen).
Hier im Forum ist das aber alles ganz toll erklärt!

Was auch immer eine gute Richtlinie ist: die empfohlene Tagesration. Ich rechne das mal an meinem persönlichen Beispiel:
Am Anfang Kitekat: ca 300g pro Tag. Pro 100g hab ich ausgerechnet kostet es ca 23C macht 69C pro Tag
Wiskas naturstücke huhn (eine Sorte die für mich etwas besser als die anderen waren): ca 300g pro Tag. pro 100g ca 45C, macht am tag 1,35€
Mac´s (für mich die Hauptmarke mom, sehr gutes Futter, gute Akzeptanz). weniger als 200g pro Tag. Eine 200g Dose kostet 99C

Was ich dir zeigen wollte: hochwertiges futter geht immer auch mit einem geringeren Tagesbedarf einher UND muss auf den Tag gesehen nicht unbedingt teurer sein =)

Viel Erfolg =)

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #6
Danke für eure schnellen Antworten.
Mein Futterplan sieht so aus, dass sie früh und abend nassfutter bekommt und Trockenfutter immer zur Verfügung steht (wie ich hier lese, sollte man das aber nicht unbedingt machen). Wasser hat sie natürlich immer zur Verfügung.
Kira ist knapp 2 Jahre alt.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #7
Lass das Trockenfutter weg (Katzen trinken nicht genug, um den Wasserentzug durch Trockenfutter ausgleichen zu können) und schau dann mal nach hochwertigerem Nassfutter.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #8
Hallo :)

Der Beitrag ist zwar nun schon eine Weile her, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort :)

Wir haben vor ca einem Monat drei Kater aus dem Tierheim geholt. Einer davon ist ein Siam, die anderen beiden normale Europäisch-Kurzhaar-Kater. Die drei sind aber zusammen aufgewachsen.

Während unser "Snickers", der Älteste von allen, wirklich ALLES frisst, frisst "Pikatchu" an Nassfutter wirklich nur Cachet. Unser "Mowgli" frisst überhaupt kein NAssfutter. Wir haben über das Internet Produktproben von verschiedenen Marken bestellt, hatten dann Nass- und Trockenfutter von ca. 30 verschiedenen Herstellern. Mowgli bleibt dabei - er will kein Nassfutter.

Bei den ganzen Produktproben ist mir aufgefallen, dass das Trockenfutter von Royal Canin für alle drei das "Non Plus Ultra" ist... ABer uns ist das zu teuer. Ihr zweit-Lieblings-Trockenfutter ist Cachet vom Aldi, dabei bleiben wir jetzt auch. Beim Nassfutter wechseln wir zwischen Mac's und Cachet immer wieder hin und her.

Unser Nassfutter-Problem-Kanditat hat im Tierheim wohl Nassfutter gefressen, aber wir haben selbst die Tierheim-Marke versucht, er möchte einfach nichts.

Wir haben das mit dem Tierarzt abgesprochen und das "Go" für Cachet bekommen.

Da unsere anderen beiden Nassfutter fressen, geben wir hier täglich eine neue Futterprobe. Es gab nur eine Marke, die wirklich keiner mochte. Ich komme gerade aber nicht auf den Markennamen, vielleicht war es Sanabelle :?:

Gruß, hasenhaeschen :)

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #9
Das Trockenfutter von Royal Canin ist aber nicht extra hochwertig, wenn euch dass schon zu teuer ist, wird es schwierig. Bitte nicht mißverstehen, es geht nicht darum was ihr für Katzenfutter ausgeben, wollt oder könnt usw. interessiert mich nicht, es geht darum, was dann in dem Preissektor von der Qualität und Zusammensetzung her noch zu empfehlen ist.

Grundsätzlich ist Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, wenn schon Trockenfutter sollte es trotzdem einen hohen Fleischanteil haben, möglichst getreidefrei und zuckerfrei sein. Wenn schon Trockenfutter sollte die Zusammensetzung und Qualität sich eher an Marken wie Acana oder Orijen orientieren.

Katzenfutter (egal ob Nassfutter oder Trockenfutter) sollte mind. 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, getreidefrei oder höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein. Hefe, Geschmacksverstärker und sonstige Zusätze haben da auch nichts verloren.

Eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser und die rennt nicht in ein Weizenfeld, weil sie dort ein paar Körner fressen will, sondern um Mäuse zu jagen.

Die 200 g Dosen von Cachet (Aldi Süd) sind ok, dass ist qualitativ hochwertiger und günstiger als RC. Das Trockenfutter von Cachet enthält leider auch zuviel Getreide und ist meiner Ansicht nach auch nicht zuckerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #10
Also wir füttern an Nassfutter wie gesagt Cachet und Mac's. Mit MAc's haben wir wirklich super Erfahrungen gemacht, auch der Fleischanteil ist immer bei über 70 %. Allerdings haben wir das Gefühl, dass sie es mit der Zeit immer weniger mögen. Während sie am Anfang reingehauen haben, als würden sie verhungern, dauert es jetzt über eine Stunde, bis sie es anrühren. Cachet Nassfutter geht aber immer.

Beim Trockenfutter sind wir tatsächlich noch am experimentieren, gerade wegen unserem Nassfutter-Sorgenkind. Wir holen unser Futter immer bei Zoo&Coo. Hat hier jemand einen Tipp, welches hier wirklich super ist an Trockenfutter? Wir wollen hier nicht ewig auf Cachet und Produktproben hängenbleiben :lol:

Gruß, hasenhaeschen

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #11
Von Macs gibt es aber viele Sorten, da hat man schon Abwechslung, habt ihr die schon alle durch, da gibt es Sorten mit geringem Reisanteil, die auch noch ok sind und auch ganz getreidefreie Sorten. Macs hat eines der besten Preis/Qualitätsverhältnisse die ich kenne, ist günstig und trotzdem gute Qualität. Außerdem gibt es Macs auch in 800 g Dosen, wodurch es dann noch günstiger wird.

Wenn die Katzen anfangen zu mäkeln, konsequent bleiben, es gibt zwar Katzen die eine gewisse Neigung zum Mäkeln haben, trotzdem werden Mäkelkatzen nicht geboren sondern erzogen.

Also wenn die Katzen das Futter nicht auffressen, nimm es weg und bitte ihnen bei der nächsten Mahlzeit das gleiche Futter wieder an, nicht die Marke wechseln oder was ganz anderes anbieten, sondern die gleiche Marke/gleiche Sorte.

Bei Katzen etwas mäkeligen Katzen bzw. Katzen mit schlechten Appetit, würde ich ohnehin das Futter nicht zulange stehen lassen, weil es sein kann, dass ihnen der ständige Futtergeruch erst recht den Appetit verdirbt. Ich würde das Futter nach 20-30 min wieder wegnehmen und es später erneut anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #12
Super, Danke!

Da sind nun wirklich klasse Tips dabei :)

Und ja, wir haben alle Sorten von Mac's durch. Anfangs war das Futter innnerhalb von 5 Minuten weg, inzwischen wollen sie davon erst was wenn sie wirklich richtig hunger haben... Und das kann ne Stunde dauern... Irgendwie ist denen der Appetit darauf vergangen. Aber wir haben immernoch ganz viele Dosen Mac's daheim und die bekommen sie auf jeden Fall :) Es wird gefressen, was in den Napf kommt :)

Das mit dem Fressen nochmal wegstellen ist wirklich ne gute Idee, das werde ich heute gleich mal ausprobieren :)

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #13
Zoo&Co. kenne ich jetzt nicht aber laut Homepage führen die auch Animonda und Bozita. Das Trockenfutter von denen ist jetzt auch von der Qualität her auch nicht extra zu empfehlen.

Aber das Nassfutter wäre günstig und geht durchaus von der Qualität. Bei Animonda gibt es von dem Animonda Carny ebenfalls auch 800 g Dosen, die Schälchen sind etwas teurer. Bei Bozita die Häppchen in Gelee sind nicht schlecht, diese Tetrapacks gibt es auch mit Soße und es gibt auch 400 g Dosen von Bozita. Von der Qualität ist es eher untere Mittelklasse und bei manchen Katzen löst es auch Durchfall aus, müsst ihr ausprobieren.

Sonst gäbe es zwar noch Grau und Almo nature dort, die hochwertiger sind, aber auch entsprechend teurer.

Die anderen Marken dort kenne ich nicht bzw. sind qualitativ einfach nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #14
Von Grau, Almo nature und Animonda hatten wir auch Produktproben zuhause. Da fällt mir gerade ein... Animonda, das war dieses Futter was keiner Fressen wollte. Das stand ewig danach noch da. Am nächsten Tag gaben wir das selbe... Und wieder wollten sie es nicht. Die Kätzchen sahen wirklich aus, als ob sie angewiedert sind :lol:

Ich glaube, hier müssen wir noch ein bisschen rumprobieren... Da wir heute schon wieder zum Tierarzt müssen, werd ich auch dort mal fragen, was sie für Tips für Trockenfutter haben.

Aber dir schonmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :)

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #15
Ich glaube, hier müssen wir noch ein bisschen rumprobieren... Da wir heute schon wieder zum Tierarzt müssen, werd ich auch dort mal fragen, was sie für Tips für Trockenfutter haben.

Viele (wenn nicht alle) Tierärzte werden von Trockefuttterfirmen gesponsert - die sagen dann das auf was sie sagen sollen!
Und Tierärzte sind nicht zwingend Ernährungsexperten für alle Tiere. Denk dran wie viel so ein Tierarzt wissen muss - er kann einfach nicht wissen was für jedes Haustier das beste ist.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #16
In Fachhandel-Geschäften haben wir immer das Problem, dass sie uns alle nur Royal Canin andrehen wollen.... Fast nichts anderes...

Wenn Tieräzrte dann auch nicht wirklich etwas darüber wissen, wer dann?

Es muss doch Experten für soetwas geben? Klar, es gibt Ernährungsberatungen für Katzen, aber die sind ja auch sehr teuer...

Ich denke, wir werden uns jetzt mal die hier genannten Trockenfutter anschauen und mal lesen, was darin enthalten ist.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #17

Vergiss es, leider empfehlen nicht nur die meisten TÄ überhaupt Trockenfutter, obwohl es nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, die meisten empfehlen auch Royal Canin, Hills, Purina One usw. brauchst dir nur mal im Wartezimmer die Werbung anschauen, dann weißt du wer da in der Praxis gesponsert hat.

Leider ist das Kapitel Ernährung von Katzen in der Ausbildung von TÄ nicht wirklich relevant und nur die wenigsten informieren sich da von sich aus und befassen sich ernsthaft damit, die können dir sagen, was Katzen nicht fressen dürfen, aber was gutes oder schlechtes Futter ist, nur in Ausnahmefällen, traurig aber wahr.

Aber vielleicht habt ihr Glück und der Tierarzt hat sich Eigenverantwortlich diesbezgl. selbst fortgebildet und informiert und sich nicht nur von einem Vertreter bequatschen lassen.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandgebieten, trinken Katzen einfach zu wenig, sie versuchen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken und dass geht mit Trockenfutter nun mal nicht. Katzen haben aber leider eine gewisse Neigung zu Nieren- und Blasenerkrankungen, daher sollten sie möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #18
Naja Ärzte für Menschen sind auch keine Ernährungsberater und habe auch nur bedingt Ahnung was eine gesunde Ernährung ist und was nicht. Kommt halt auch immer auf das Interesse des Arztes an ;)

Aber ein Tierarzt muss alle möglichen Rassen kennen, deren Krankheiten und dann auch noch wie man sie bestimmt. Das ist wahnsinnig viel wissen was da hinter steht. Man kann von einen Tierarzt nicht erwarten das er auch noch bei jeder Tierartz was zur Ernährung sagen kann!
Vor allen dann nicht, wenn die Tierärtze von den Trockefutter-Firmen gekauft werden... natürlich werden sie dir erzählen das Royal Canin super ist... sie bekommen Geld dafür.

Natürlich gibt es auch Tierärzte die sich auf Ernährung speziallisieren... aber finde mal so einen.

Jeder Tierarzt bei dem ich bisher war (egal wie kompetent oder inkopedent) jedesmal werd ich angeschaut wie ein Fisch wenn ich sage, meine Katzen bekommen kein Trockenfutter. :shock:
Abgesehen davon reagiert meine Katze allergisch auf Royal Canin.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #19
Wie macht ihr das denn mit dem Trockenfutter? Oder wie sollte man es am besten machen?

Wir sind wirklich absolute Katzen-Neulinge und machen eben das, was man uns empfiehlt.

Im Tierheim und im Fachhandel meinten sie, wir sollen IMMER Trockenfutter anbieten, also das der NApf immer gefüllt ist. NAssfutter bekommen sie morgens und abends immer um die selbe uhrzeit, und jeder bekommt dann ein schälchen voll.

ICh habe mir schon oft gedacht, dass das mit dem Trockenfuter vielleicht zu viel ist, aber da unser Mowgli ja kein NAssfutter frisst und lieber verhungern würde :)roll:), müssen wir ihm ja tatsächlich die Möglichkeit geben, Trockenfutter zu fressen...

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #20
Naja, bevor er verhungert lieber Trockenfutter geben ;)

Mir wurde in Tierfuttergeschäften schon Katzenfutter mit Zucker als total super und toll für Katzen empfohlen... ich informier mich da lieber selber. ;)

Unsere bekommen einfach so viel Nassfutter wie sie wollen, der Jüngste ist erst 7 Monate da darf er eh so viel bekommen wie er will - ist ja nocht im Wachstum.
Die große bekommt dadurch gezwungenerweiße auch mehr als sie bräuchte - aber trennen können wir er derzeit noch nicht. Wirklich dick ist sie dadurch aber auch nicht geworden.

Die Katze meine Ma z.b ist 16 und hat immer Trockenfutter bekommen - allerdings hat sie deswegen seid 3 jahren einen trägen Darm und muss täglich Medikamente nehmen... auch nicht gut.

Thema:

Katze aus Tierheim sehr wählerisch

Katze aus Tierheim sehr wählerisch - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten