Katze aus Tierheim sehr wählerisch

Diskutiere Katze aus Tierheim sehr wählerisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Also hier gibt es, TF höchstens mal ins Fummelbrett. Sonst 3-4 mal am Tag hochwertiges NF. Futter steht hier nicht den ganzen Tag rum. Es gibt...
  • Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #21
Also hier gibt es, TF höchstens mal ins Fummelbrett.
Sonst 3-4 mal am Tag hochwertiges NF.
Futter steht hier nicht den ganzen Tag rum. Es gibt halbwegs feste Zeiten und das klappt auch ganz gut.

Hätte ich aber eine Katze, die nur TF frisst, würde ich ihr das Power of Nature versuchen schmackhaft zu machen.
Und natürlich versuchen, sie umzustellen auf NF.

Hier mal 2 Links:

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #22
Wie macht ihr das denn mit dem Trockenfutter? Oder wie sollte man es am besten machen?

Ganz einfach, meine Katzen bekommen kein Trockenfutter. Ab und zu so alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett ein ganz kleines bisschen, dafür habe ich einen 400 g Beutel von Orijen, reicht lange bei mir. Beim Clickern nehme ich meist andere Leckerlis z.B. Trockenfleisch.

Ich habe drei Katzen (5-6 kg) im Alter von 3-4 Jahren, die fressen zusammen 800 g Nassfutter am Tag, dass gibt es verteilt auf drei Mahlzeiten. Also entweder eine 800 g Dose (da habe ich Catzfinefood, Macs, Amadeus, Grau, Animonda Carny) oder zwei 400 g Dosen (da habe ich noch einige Marken mehr).

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #23
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hab jetzt aufmerksam den ganzen Thread zum Thema wählerische Tierheimkatze gelesen und weiß leider trotzdem nicht so wirklich weiter.
Unsere Holly haben wir auch vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie ist eine sehr aufgeschlossene Katze, total anhänglich und verschmust. Tut keiner Fliege was zu leide.
Als wir sie abgeholt haben, sagte man uns sie sei wählerisch mit ihrem Fressen. Dass sie SO wählerisch ist, hätte ich nicht gedacht.
Wir haben ca. 30 verschiedene Futtersorten (NF und TF), hauptsächlich hochwertiges, ausprobiert und gelistet. Wir dachten, die Sorten, die sie komplett aufgefressen hat, mag sie, allerdings war das wohl mehr eine einmalige Angelegenheit.
Wir sind jetzt beim TF bei Sanabelle Forelle (sie mag Fisch wohl lieber als Fleisch) gelandet und (LEIDER) beim NF bei Sheba Fresh&Fine. Allerdings - jetzt mein eigentliches Anliegen - fängt sie an, selbst das NF nicht mehr zu fressen, sondern lediglich die Sauce abzuschleckern. Aber sie macht auch den Eindruck, dass ihr nur das TF nicht reicht... Also was kann ich tun? Bin verzweifelt!
Liebste Grüße :)

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #24
@ Soselchen - Hast du es schonmal mit Rohfleisch probiert? Frisst sie sowas? Ich kann davon ein Lied singen. Unsere Dame ist ein ausländisches Straßenkind (ganz schreckliche Geschichte!) und ist sowas von wählerisch - Wahnsinn. Da ist unser Rassekater ja pflegeleichter. Dachte immer das es genau umgekehrt ist aber gut sie haben mich eines besseren belehrt. Ich habe auch etliche Sorten ausprobiert aber höre nun damit auf weil ich das Gefühl habe, dass ich durch das viele herumprobieren sie noch mäkeliger mache. Es gibt nun 3 Marken und ein paar unterschiedlichen Sorten und Rohfleisch. Muss sagen langsam aber sicher fängt sie an alles zu fressen. hat aber auch etwas länger gebraucht bei uns.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #25
@Prinzin: Also rohes Fleisch frisst sie, solange man es ihr lange genug schmackhaft macht. Ich meine mehr als ihr Futter anbieten kann ich nicht. Ich habe nur Angst, dass sie so eine Fressblockade bekommt und dann krank wird. Aber zumindest frisst sie ja das einigermaßen hochwertige TF. Aber Rohfleisch ist doch auf Dauer nicht so gut, oder?!

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #26
Du kannst deiner Katze in der Woche 20% unsupplementiert anbieten.... wir machen z.B. einen rohflesichtag in der Woche, wos anstatt das normale Futter an dem Tag eben rohes gibt..... wenn du ihr mehr davon gibst mußte es supplementieren, sprich barfen.....

Du kannst aber auch ruhig mal zu einer Mahlzeit ein Ergänzungsfutter Döschen geben, dann zählt dann allerdings zu den 20% rohem mit rein....

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #27
Hallo nochmal,

also Rohfleisch frisst sie restlos auf.
Mittlerweile bin ich am Verzweifeln, weil sie nicht mal mehr das Sheba Futter, welches sie eigentlich mochte, frisst.
Hab ihr sogar schon Nassfutter püriert, weil sie ja immer nur die Sauce abschleckt. Aber das hat sie auch links liegen lassen... Ich weiß nicht mehr so recht, was ich machen soll :-/
Die Tierärztin meinte, sie muss sich erst gewöhnen, weil sie ja aus dem Tierheim ist. Aber ich meine, ich habe sie jetzt schon knapp vier Monate und sonst hat sie ja auch wenigstens das Sheba Futter gefressen...

Miste Kiste.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #28
Denk doch mal über barf nach. Einige Katzen nehmen den Haltern die Entscheidung ab.

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #29
Ja ich habe mich jetzt mal ernsthaft darüber belesen.
Aber kann man wirklich neben TF komplett rohes Fleisch füttern? Ich habe ein wenig Angst, dass ich mit den ganzen Zusätzen, die ich dazu mixen muss, durcheinander komme und Holly dann wirklich krank wird. :-?
<-- wäre das wirklich so komplett, dass ich ihr das so geben kann, wie normales NF? Also müsste ich da nichts zugeben?

Hat jemand besonders Erfahrung mit barfen und hat nützliche Links (Infos, Zoobedarf,...) für mich?

Ich danke auf jeden Fall schon mal sehr für eure Hilfe! :-D

Ah hier im Forum gibt es ja ne menge Infos zum barfen. :) hab schon gefunden

• Katze aus Tierheim sehr wählerisch Beitrag #30
Ich halte von diesem "Barf-Fertigfutter" nicht viel. Das ist auch meist alles gewolftes Zeug.

Ich würde dir raten, erst einmal mit Felini Complete loszulegen. Das ist relativ einfach in der Anwendung und braucht nur noch etwas Ballaststoff und Fett dazu.
Damit kannst du die Zeit überbrücken, bis du dich eingearbeitet hast.
Das geht allerdings recht schnell.

Informationen und Ratschläge gibt es natürlich hier im Forum.
Ich würde dir allerdings erst einmal diese Seite empfehlen, da bekommst du einen guten Überblick.
Als Buch empfehle ich für einen Anfänger "Natural Raw Food" von Sabine Reinerth. Ich habe gerade das "Einfach Barf" von Doreen Fiedler gelesen und war enttäuscht. Ich finde, in erstem Buch bekommst du mehr Informationen. Aber für einen Einstieg ist es auch nicht schlecht.
Supplemente und anderes Zubehör bekommst du gut bei Lillysbar.de
Fleisch im Frostversand wie eben Hitzegrad, Heimtierkost, dastierhotel, futterfleischsachsen, futterfleisch24 usw.
Du brauchst allerdings eine Tiefkühlmöglichkeit.

Bei Fragen ist Stulle eine super Expertin. Oder Nonsequitur. :mrgreen:

Thema:

Katze aus Tierheim sehr wählerisch

Katze aus Tierheim sehr wählerisch - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten