Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen

Diskutiere Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo an alle die mich kennen oder kennenlernen wollen, huchu endlich habe ich es geschafft und eine schöne und vor allem bezahlbare Wohnung...
  • Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #21
hallo an alle die mich kennen oder kennenlernen wollen,

huchu endlich habe ich es geschafft und eine schöne und vor allem bezahlbare Wohnung gefunden. Sie ist zwar nicht so groß (größer als meine andere auf jeden fall), finde Sie aber dennoch schön. Das Tolle ist dass sie zwei Balkone hat (und wer hat dass schon). Sie ist ca. 49 m2 groß und war ein echter Glückstreffer.Das Bild im Anhang. Leider stellte sich die Züchterin bei der ich war als unseriös raus und ich habe die kitten nicht genommen.

Jedoch habe ich durch eine Freundin (hat zwei Siam-Katzen) eine seriöse Katzenzüchterin gefunden. Gestern haben Ihre 2 BKH-Mädels geworfen und es sind wunderhübsche und niedliche Kitten rausgekommen. Die Züchterin hat mir sofort angeboten vorbeizukommen (sobald die kitten soweit sind) für einen unverbindlichen Kuscheltermin, wo ich mir viel Zeit nehmen kann und Fragen beantwortet bekomme.

Zur Zeit bin ich im Umzug. Diesen werden ich aber in 2 Wochen erledigt haben, so dass die Kitten später ganz in Ruhe bei mir ins neue Leben starten können. Bilder hab ich natürlich auch schon bekommen, die ich euch zeigen möchte.

So genug für heute (ist schon viel zu viel Text)

Bis bald dann, EURE freudige baldige Katzenmutter

Kitty 100:p:p:p:lol:

Anhänge

• 10503003.jpg
    10503003.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 110
  • unsere_Babys_28.02.14_008.JPG
    unsere_Babys_28.02.14_008.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 5
  • unsere_Babys_28.02.14_010.JPG
    unsere_Babys_28.02.14_010.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 5
  • Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen

Anzeige

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #22
Ach Gott sind die kleinen niedlich. Das klingt doch alles sehr positiv und gut :) Ich finde es klasse, dass du mit deinen Kitten gewartet hast und nun eine seriöse Züchterin gefunden hast.

Der Schnitt deiner Wohnung ist doch vollkommen okay und ausreichend.

Wann würden die kleinen denn einziehen?

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #23
:-D:)hallo,

toll nicht war. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Wohnung. Manchmal muss man eben doch etwas länger suchen.:mrgreen::-D Ich werde auch eine Catwalk bauen, sodass die Tiere auch die 3 Ebene nutzen können. Für die Balkone haben wir heute maßgeschneiderte Katzennetze geholt und werden Sie Morgen anbringen.

In 3 Wochen kann ich das erste mal mir die kitten anschauen. Die Züchterin sagte mir schon am Telefon dass ich ruhig mehrmals kommen kann und mir meine Kitten aussuchen kann. Sie wird sich Zeit nehmen und mir alle Fragen die ich hab beantworten.

Wie gesagt, diese Züchterin ist wirklich seriös und man merkt schnell dass sie Ihre Tiere liebt und nur dass beste will. Ich finde auch dass man sich viel Zeit nehmen sollte, da die Tiere einen schließlich viele Jahre begleiten werden. Am Ende sucht ja schließlich das Kätzchen den Menschen aus.:-o:cool:

Freu mich schon sehr darauf. Wenn ich neue Bilder hab werde ich wohl ein neues Thema dazu anlegen. Hoffe das die erfahrenen Katzenbesitzer mir dann mit dem einen oder anderen Rat zur Seite stehen. Schließlich sind es meine ersten eigenen Katzen (obwohl ich als Kind eine Katze hatte) und ich möchte dass Sie es ihr Leben lang gut haben bei mir.

Bis bald dann, Kitty 100:a030::a098:

PS: Voller Vorfreude noch dass letzte Bild der Kleinen.

Anhänge

• unsere_Babys_28.02.14_001.JPG
    unsere_Babys_28.02.14_001.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 11
  • Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #24
Süß die Kleinen. :mrgreen:

Bekommst du sie mit Stammbäumen, gesundheitlich durchgecheckt und vielleicht auch kastriert?

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #25
hey,

die kleinen bekomme ich mit 12 Wochen entwurmt, geimpft und mit Stammbaum+ Starterpaket. Vorher kann ich Sie mir anschauen kommen und die Wahl treffen. Sobald es geht werde ich Sie dann kastrieren lassen (hab auch schon eine gute Tierärztin gefunden die dass machen wird).

Das erste Mal anschauen kann ich sie in drei Wochen. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken. Zwecks Umzug haben wir heute die Küchenmöbel und Schrankwand aufgestellt. Morgen geht's dann ans Bett und die kleineren Kommoden und dann der Rest.:-o:shock::razz:

Wenn ich weitere niedliche Bilder habe oder Neuigkeiten meld ich mich. Mach dann vielleicht ein neues Thema nur direkt für die beiden AUSERWÄHLTEN.

Bis denn, Eure Kitty 100

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #26
Na dann kannst du dich ja richtig doll vorfreuen! :mrgreen:

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #27
hallo liebe Katzenfans,

war heute wieder bei der Züchterin und hab mir meine Mäuschen angeschaut und gespielt (um die Bindung zu festigen). Ups, jetzt hab ich ja alles verraten! Klar steht schon fest welche 2 zu mir kommen. Es werden Luna und Amy (auf dem Bild mit den Geschwistern vorne links und rechts). Beide mit wunderschönen blauen Augen in im silver tabby Lock. Freue mich schon wenn Sie einziehen. Aber bis dahin heisst es durchhalten.

Zudem brauche ich noch euren Rat. Mein Freund ist seit einem Monat als Pflegevater im Tierheim und hat einen Pflegling aufgenommen. Soweit ist es ok. Der Vermieter hat nichts dagegen und so. Jedoch ist die Kleine erst 8 Wochen alt. Sie wurde ganz verlassen und halb verhungert (letzte Woche) am Straßenrand gefunden. Und dass inmitten einer gut befahrenen und menschenvollen Straße.

Aber naja. Komme zum Punkt. Da die Kleine nun keine Mutter mehr hat und vermutlich durch die ersten Erfahrungen und Ihr Alter noch nicht sozialisiert ist, frage ich mich ob es Probleme geben könnte. Mein Freund und die Dame aus dem Tierheim meinten, dass es eigentlich gut ist wenn Sie mit anderen Kätzchen aufwächst und bis dahin würde Sie ja auch Ihre Impfungen alle erhalten haben.

Ich bin jetzt nur im Zweifel. Da meine beiden Süßen, ja auch in einer völlig neuen Umgebung kommen. Und sie müssen sich ja jetzt dann auch erst mal zurechtfinden? 2. Problem ist auch, dass die Kleine nirgends wo anders hin kann, laut dem Tierheim.

Vom Finanziellen wäre es ja nicht so schlimm, da wir nur die Futterkosten tragen. Und bis zu Vermittlung auch nur bei uns bleiben würde. Aber, da es sich um ein schwarzes Hauskätzchen handelt, befürchte ich eben, dass wir etwas falsch in der Erziehung machen. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Ideen.

Hab die Bilder von meinen Süssen und dem Pflegling angehängt. Freue mich von euch zu hören.

Eure Kitty100:p:razz::g030:

Anhänge

• BKH Panther black Kitten tinjas.jpg
    BKH Panther black Kitten tinjas.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 12
  • 83988066.jpg
    83988066.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 81
  • Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #28
Keine Sorge, du kannst da gar nix falsch machen.
Solche Kleinteile wollen doch nur eines: Spielen!

Die kann man einfach zusammen setzen, die kommen schon klar.

Und dem kleinen Pflegling kann gar nichts Besseres passieren als mit 2 gut sozialisierten Kitten aufzuwachsen.
Er wird von den zweien schon alles lernen, was er braucht.
Und ihr bietet ihm damit einen super Start!

Eine Hauskatze ist übrigens auch nicht anders als ein Stammbaumkätzchen. Sie bleiben immer eins: Katzen.

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #29
Ich kann Frigida da nur zustimmen. Der kleinen Maus kann doch gar nichts besseres passieren. Und die Zeit, die sie jetzt alleine bei euch ist, die braucht ihr auch, damit ihr sie Impfen lassen könnt und klar ist, dass sie parasitenfrei ist. Aber dann mit zwei weiteren Kitten aufwachsen ist doch super :).

Aber, da es sich um ein schwarzes Hauskätzchen handelt, befürchte ich eben, dass wir etwas falsch in der Erziehung machen.

Den Satz versteh ich nicht. Müssen schwarze Hauskatzen anders erzogen werden, als andere Katzen?

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #30
hallo,

vielen Dank für deine Antwort, dass beruhigt und muntert mich auf. Gerade füttert mein Freund die Kleine. Bis die anderen kommen werden wir uns um sie besonders kümmern (und selbstverständlich auch wenn meine kommen). Wenn meine Süssen kommen mache ich dann wieder Bilder und melde mich.

Bis denn Kitty100

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #31
hallo,

brauch mal wieder einen Rat. Aber eher für eine Freundin als für mich. Meine Freundin wahr vorgestern bei uns und überlegt jetzt auch sich 1-2 Katzen zu holen. Jedoch ist Sie arbeitslos und hat nur eine Kleine Wohnung (wie ich früher ca. 35 ²m).

Sollte Sie es tun oder lieber noch warten. Ich bin etwas skeptisch. Bitte helft mir, da ich nicht weiß was ich Ihr raten soll.

Unserem Pflegling geht's hervorragend. Sie hat nur seit Gestern sich total in unseren Vorhang verliebt und wollte dauern damit spielen oder hochkrackseln. Haben den Vorhang jetzt hochgenommen (so dass Sie nicht ran kann). Jetzt läuft Sie immer zu der Stelle, wo woher der Vorhang war, und beißt aus lauter Frust in die Kuschelmaus.

Bis bald eure Kitty100:cool::lol:

Anhänge

• black-kitten-wallpaper.jpg
    black-kitten-wallpaper.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 5
  • Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #32
Ich würde es sein lassen... nichtmal wegen der Wohnungsgrösse per se, sondern der Tatsache dass sie Arbeitslos ist.
Das sind dann wieder solche Fälle, bei denen der Halter kein Geld für eine Kastra oder den Tierarzt hat wenn es nötig wird.

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #33
Ich bin auch arbeitslos, aber ich habe meine Katze vollversichert. Ansonsten könnte sie sich als Pflegestelle bewerden, es braucht immer wieder mal eine Pflegestelle für eine Einzelkatze, da wären evtl. anfallende Tierarzt-Kosten abgedeckt und sie hat bei Fragen / Problemen jemanden an ihrer Seite.

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #34
Ich würde aber keiner Katze Einzelhaltung antun. Also entweder 2 oder keine.
Aber die Tierarztkosten muss man mit einplanen. Bei mir sind in 3 Monaten ca 1500 Euro Tierarztkosten aufgelaufen. Und da könnte ich mir vorstellen, dass so etwas dann schon eng werden kann.

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #35
Frigida, das sehe ich definitiv genau so wie du!

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #36
Ich würde aber keiner Katze Einzelhaltung antun. Also entweder 2 oder keine.
Aber die Tierarztkosten muss man mit einplanen. Bei mir sind in 3 Monaten ca 1500 Euro Tierarztkosten aufgelaufen. Und da könnte ich mir vorstellen, dass so etwas dann schon eng werden kann.

Ich sehe das prinzipiell auch wie du, allerdings kann man solche Summen nicht einplanen...klar sollte man ein finanzielles polster haben...pro katze mindestens 300€...aber 1500€??? das sind summen, die man nicht einplanen kann...da läufts dann doof...aber wie mit ner schwangerschaft klappt am ende doch alles, wenn es dann klappen muss :-D

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #37
Ich würde es sein lassen... nichtmal wegen der Wohnungsgrösse per se, sondern der Tatsache dass sie Arbeitslos ist.
Das sind dann wieder solche Fälle, bei denen der Halter kein Geld für eine Kastra oder den Tierarzt hat wenn es nötig wird.

35 m" für zwei Katzen halte ich für zu wenig. Wie sollen sie sich denn da austoben können? :-?
Die finanzielle Seite muss auf jeden Fall berücksichtigt werden, viel zu oft werden die anfallenden Kosten unterschätzt!

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #38
Hi,

oh man dein Pflegekind ist ja zuckersüß... Davon könnt ich mich garnicht mehr trennen :d078::d078::d078:

Das wollt ich nur mal los werden :mrgreen:

• Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #39
Ich hab eine 52m² Wohnung mit Balkon und empfinde schon diese zu klein für 2.
Klar 4 Kratzbäume und können klettern aber sich mal hinterherjagen wird schon eng.
35m² halte ich für jüngere Katzen wenn es keine Freigänger sind für zu wenig.
Wenn Sie doch sich welche holen sollte unbedingt eine Krankenversicherung.
Schon ein Kotprofil für eine Katze kostet mal eben 70 Euro.
Es können schnell mal ein paar hundert Euro zusammenkommen wenn es schlecht läuft.
Reicht schon Durchfall dafür.
Junge Katzen fressen auch ganz gut oder sollten es.
Da kommen schnell nochmal so 100 Euro im Monat für gutes Futter für 2 zusammen.
Ältere Katzen eventuell aber da das Risiko von hohen Tierarztkosten.
Sie sollte es sich wirklich gut überlegen ob sie das stemmen könnte.
Katzen werden 17 bis 23 Jahre alt und die Kosten steigen meist mit dem Alter.
Alternative wäre wirklich sich als Pflegestelle anzubieten.
Auch nicht einfach aber wenigstens würden die Tierarztkosten normal vom Verein übernommen werden.
Futter und Streu müßt sie selbst bezahlen aber dadurch könnte sie schauen ob es finanziell überhaupt gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen Beitrag #40
Bei dir ist aber ein Balkon dabei, Kletter- und Kratzmöglichkeiten, und es ist schon mehr Platz zum Toben vorhanden. ;-)
Da solltest du dir wegen Platzmangels keine Gedanken machen!

also es kommt natürlich immer auf den Schnitt der Wohnung an, aber bei 2 katzen würde ich nicht unter 45m2 gehen und vielleicht drauf achten, dass sie eine möglichkeit haben mal am Stück zu rennen. Aber BKHs sind ja sehr ruhig habe ich gehört...

45m2 sind das absolute Minimum, auch bei BKHs!
Habe ja selbst ein solches Exemplar, welches mitunter seine "5 Minuten" hat und losrennt!

Thema:

Wieviel Platz (m2) reichen für 2 katzen

Oben Unten