• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht?

Diskutiere Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr Lieben, die Halterin eines betroffenen Katers will das Antibiotika Amoxicillin vor der eigentlich verschriebenen Dauer absetzten, da ihr...
  • Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? Beitrag #1
Leviria

Leviria

Hey ihr Lieben,

die Halterin eines betroffenen Katers will das Antibiotika Amoxicillin vor der eigentlich verschriebenen Dauer absetzten, da ihr Kater davon erbricht laut ihrer Aussage. Sie möcht aber auch nicht nochmal zum Tierarzt, es sei eh keine richtige Erkrankung, immerhin merke man nix und sehe ja nur anhand der erhöhten Entzündungswerte im Blut, das da was is.

Ich hatte mal gelesen, das es schlecht sei Antibiotika zu früh abzusetzten. Es würde Erreger-Resistenzen gegen das entsprechende Antibitika begünstigen und die Entzündung könnte wenig später wieder ausbrechen, vielleicht sogar heftiger.

Könnt ihr mir da ein paar Infos geben?

Was spricht gegen ein frühzeitiges Absetzen des Antibiotikums?
Kennt ihr eine informative Seite dazu, wo ich noch mehr Infos finde?

Vielen Dank!

• Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? Beitrag #2
Ja, das stimmt. Wenn Antibiotika wild verordnet werden oder nicht richtig dosiert werden, resp. zu früh abgesetzt werden, können sich Resistenzen dagegen bilden. Mußt Du mal googeln, weiß ich nur aus der Medizin im Allgemeinen. Wenn der Patient allerdings heftige Nebenwirkungen hat, sprich, das AB nicht verträgt, sollte man eine Umsetzung erwägen. Auf jeden Fall sollte sie dringend mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen. Weshalb bekommt die Katze das AB?

• Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? Beitrag #3
Er bekommt es, weil im Blutbild erhöhte Entzündungswerte gefunden wurden und er gerade wegen Struvit behandelt wird. Eine Blasenentzündung hatte man allerdings beim Urintest ausgeschlossen.

• Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? Beitrag #4
Ab
AB bitte immer bis zum Ende durchgeben. Auch wenn jetzt schon begonnen wurde. Nur bei Notfällen absetzen wie unverträglichkeit und Allergie. Sonst bilden die Bakterien ressistenzen.

• Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? Beitrag #5
Er kotze es wieder aus meinten sie.

Ich hab allerdings bei diesem antibiotika kein erbrechen als nebenwirkung gelesen.... oder könnt es eher an der uropet- paste liegen die sie gleichzeitig mit geben?

• Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? Beitrag #6
Sie soll es mal getrennt geben.

• Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? Beitrag #7
Sie sollte es vor allem mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.

• Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? Beitrag #8
nala kotzt auch seit gestern das AB aus. sie bekommen es schon 15 tage.
ich hatte mit dem Tierarzt telefoniert und darf es bei ihr einstellen.
sie bekam amoxicillin gegen darmbakterien. simba ist allesdings schlimmer dran

Thema:

Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht?

Antibiotika frühzeitig absetzten - warum nicht? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Diagnose dringend gesucht: Hallo, da uns bis jetzt noch niemand weiterhelfen konnte und wir am verzweifeln sind, versuche ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu finden. Unsere...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Oben Unten