Katzenfutter selbst machen

Diskutiere Katzenfutter selbst machen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle zusammen :-) ich möchte meinen 2 Plüschis das Katzenfutter in Zukunft selbst machen... Nun habe ich dazu ein paar Fragen... zum einen kann...
  • Katzenfutter selbst machen Beitrag #1
Lariella

Lariella

Hallöle zusammen :)
ich möchte meinen 2 Plüschis das Katzenfutter in Zukunft selbst machen... Nun habe ich dazu ein paar Fragen... zum einen kann ich ihnen jeden Tag das Futter geben (also ohne gekauftes Nassfutter)? Ich möchte dann solche Sachen machen wie hier z.B. stehen:
Und dann ist ja ab und an ein rohes Ei ja gut für das Fell. Aber davon darf man ja nur das Eigelb nehmen oder?
Darf ich den Plüschis z.B. zu den Haferflocken auch eine Banane reinquetschen?

Mit dem Barfen bin ich mir noch unschlüssig ob ich das richtig anfangen soll, also mit Rinderblut und allem drum und dran... denn ich glaub das gibt eine riesige Sauerei und mein Mann beschwert sich jetzt schon wenn ich nur für uns koche :p

Dann wollte ich noch was zu den Eintagsküken fragen... Unsere haben das noch nie gegessen... wo bekomme ich solche her? und vor allem wie bekomme ich das hin nicht in Tränen auszubrechen wenn meine Flauschis drüber herfallen?... (macht so ein Küken eigentlich arg viel Dreck? - den meine schaffen es schon mit dem normalen Nassfutter den kompletten Küchenboden einzusauen....)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #2
Ich hoffe jetzt einfach, dass Du das nicht wirklich ernst meinst? Denn das was da steht ist was es ist: Menschenessen. sonst nix.

Wenn Du wirklich Barfen willst (und eine andere Möglichkeit, Katzenfutter selbst herzustellen gibt es leider nicht. Die Ernährung von Katzen ist äußerst anspruchsvoll in der Zusammensetzung) kann ich nur empfehlen: lesen, lesen, nochmal lesen... zwischendrin ausprobieren ob die Katzen überhaupt Rohfleisch nehmen (bis 20 % geht ohne Suppis).

Küken kann man bei verschiedenen Anbietern online bestellen. Müssen dann aber sehr große Mengen sein (fünf Kilo oder mehr soweit ich weiß), damit es noch annähernd gefrostet ankommt. In Großstädten haben wohl auch manche Futtergeschäfte vor Ort Küken u.ä.

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #3
Sorry, dass ich dich so ausbremse. Aber die Rezepte sind...ähm..alles andere als Katzenfutter. Wenn du das angehst, was prinzipiell ne gute Idee ist, dann mach es richtig und barfe ;-) wir helfen dir in der Rohfleischecke auch gern dabei. Mit diesen Rezepten richtest du mehr Schaden an, als dir lieb ist.

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #4
Echt? Ok ich muss ehrlich sagen ich habe mich schon gewundert, denn das ich ja wirklich sehr nah am "Menschenessen". Aber ich wusste nicht, dass man das Katzen überhaupt nicht geben darf...

Meine Mutter hat z.B. damals bei ihrer Katze Hühnchen und solche Sachen tot gekocht, ne Kartoffel und ganz wenig Gemüse noch dazu und ihrer Katze hat das damals echt geschmeckt...

Aber das mit dem Eigelb 1x in der Woche geht schon, oder?

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #5
Guck Dich hier in der Rohfleischecke mal in Ruhe um!! Denn das, was in dem Link steht ist mehr Mist, als in Billig-Trockenfutter rein passt.

Deine Katzen müssen ja das Fleisch nicht roh futtern, man kann es ja auch kochen, aber trotzdem muss man wissen, was eine Katze futtert und was sie für bedürfnisse hat. Ansonsten tut man der Katze keinen Gefallen und macht sie ohne es zu wissen richtig krank!

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #6
Als Leckerchen oder Schonfutter kann man schon hin und wieder gekochtes Fleisch (am besten ohne alles, also ungewürzt, ohne Gemüse etc.) geben. Lieben meine auch sehr.
Ja, ich glaub Eigelb geht hin und wieder. Bin aber nicht mehr sicher.

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #7
Das schockt mich schon voll... weil wenn man "Katzenfutter selber machen" oder ähnliches in ner Suchmaschine eingibt, dann kommen immer solche Seiten, die "Rezepte" vorschlagen die z.B. Rindfleisch, Hühnchen ect. und eben auch Reis dazu und solche Sachen enthalten...
Ich glaube das einzige das ich 1x in der Woche mache, ist den kleinen ein Eigelb zu geben... Das habe ich auch nachgeschaut man darf es :)
Aber in das Thema Rohfleischfütterung bin ich schon fleißig dabei mich durchzuarbeiten :)
Die Grundlage habe ich schon verstanden, dass Meiste habe ich auch daheim (an Werkzeug) jetzt liegt es nur noch an meinen Plüschis, ob sie das auch mögen ;-)

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #8
versuch erstmal, wenn du das nächste Mal Hühnchen isst oder so, ihnen was von dem noch rohen Fleisch abzugeben. Wenn sie das essen, steht dem gebarfe nichts mehr im Weg ;-)

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #9
Dann weiß ich schon was es am we zum essen gibt :D
Das einzige "fleisch" was unsere bisher bekommen haben war ein Stück lyoner und das auch nur weil es mir runtergefallen ist und ich zu langsam war :D

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #10
Das schockt mich schon voll... weil wenn man "Katzenfutter selber machen" oder ähnliches in ner Suchmaschine eingibt, dann kommen immer solche Seiten, die "Rezepte" vorschlagen die z.B. Rindfleisch, Hühnchen ect. und eben auch Reis dazu und solche Sachen enthalten...
Nicht Umsonst gibt es den Spruch "Papier ist geduldig" und virtuelles (Internet) Papier ist noch Zehnmal geduldiger. Jeder Idiot kann sich eine Homepage bauen und da veröffentlichen was er will. Da muss vorher kein Nachweis erbracht werden, ob man über Fachwissen zum Thema verfügt.

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #11
Das stimmt allerdings.... wobei ich echt nichr gedacht habe das etwas reis und so für die mausis schädlich sein könnte... was kann das alles so anrichten?
Ich bin froh das ich gefragt habe bevor ich das gemacht habe.

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #12
Katzen sind reine Raubtiere, ihr ganzes Verdauungssystem ist auf Tierische Beute ausgelegt. Pflanzliche Zutaten können sie nicht oder nur sehr schlecht Verdauen, bei vielen Stoffen fehlen sogar die Notwendigen Enzyme. Durch einen hohen Pflanzlichen Anteil im Futter sind Organe wie Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse ja sogar der Darm ständig überlastet und kann deshalb zu allen möglichen Schäden führen (alle Krankheiten die sich in einer Wohlstandgesellschaft häufen).

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #13
Ohaa... naja jetzt weiß ich das wenigstens :) vielen dank!

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #14
Ein bisschen Pflanzliches tun wir Barfer ja auch ins Katzenfutter, als Ballaststoff zur Verdauungsförderung. Etwa 5% der Fleischmenge, also 50 g Gemüse auf 1 kg Fleisch. (Es gibt allerdings auch Miezen, die ohne auskommen.)
Und mit KLEINEN Mengen Kohlenhydraten - so etwa 2-3% vom Gesamtfutter - kann katz noch einigermaßen umgehen.
Aber viele von diesen Rezepten sind ja richtig vollgebombt mit Kohlenhydraten - z.B. alles mit Nudeln drin -, und das ist absolut nicht gesund.

Und selbst wenn du z.B. in den von dir verlinkten Rezepten die Nudeln weglässt, sind sie immer noch sehr unausgewogen und eignen sich allerhöchstens mal als Leckerli, nicht als tägliche Mahlzeit. Zum Beispiel fehlt da überall Calcium, Eisen, Vitamin A, Vitamin D3 und und und. Wenn du deinen Miezen das jeden Tag fütterst, riskierst du schwere Mangelerscheinungen.

Katzen sind von Natur aus daran angepasst, ganze Beutetiere samt Knochen, Blut, Innereien usw. zu fressen. Dabei liefern z.B. Knochen Calcium, Blut bringt Eisen, Leber bringt die ganzen fettlöslichen Vitamine. All diese Nährstoffe braucht katz unbedingt.
Der Grundgedanke beim Barfen ist daher, ein Beutetier nachzubauen und so alle lebenswichtigen Nährstoffe in den richtigen Mengen und Verhältnissen im Futter zu haben. Indem man möglichst viele natürliche Beutetier-Bestandteile im richtigen Mengenverhältnis füttert und die noch fehlenden Nährstoffe durch Pülverchen ersetzt.

Und daran siehst du auch, dass Barfen viel vernünftiger ist - weil es die Katzen eben bei ihren natürlichen Nahrungsbedürfnissen abholt, anstatt sie zu vermenschlichen.
Die Rezepte auf deiner Seite fangen dagegen bei Menschenessen an und fügen ein paar Bestandteile hinzu, die es Katzen schmackhaft machen soll. An artgerechte Ernährung und Deckung des Nährstoffbedarfs wurde da überhaupt kein Gedanke verschwendet.

• Katzenfutter selbst machen Beitrag #15
Achsooo!! Jetzt ist auch mir endlich das Lichtlein komplett aufgegangen :)
Also ist Gemüse net komplette schlecht sondern soll nur in kleinen mengen dazugegeben werden... Vielen Dank :)

Thema:

Katzenfutter selbst machen

Katzenfutter selbst machen - Ähnliche Themen

Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten