Hätte ich sie abhalten können?

Diskutiere Hätte ich sie abhalten können? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne mal eure Meinung zu der folgenden Geschichte hören, da ich ein bisschen verzweifelt bin und ich mich frage ob...
  • Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #1
Sasi88

Sasi88

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu der folgenden Geschichte hören, da ich ein bisschen verzweifelt bin und ich mich frage ob ich mehr hätte tun können...

Am zweiten Weihnachtstag hat meine Schwägerin mir eröffnet dass sie überlegt haben den Kindern (13, 12 & 7) eigentlich eine Katze zu weihnachten Schenken wollten anstatt der mind. 100 Geschenke ...

Sie fragte mich dann nach Rassen die ich empfehlen könnte, ob ich Züchter kennen würde etc. . Da wir unsere beiden aus einer Tiernothilfe haben war ich da natürlich überfragt. Habe ihr jedoch empfohlen in Tierheimen und Vereinen nach einem Kätzchen zu schauen, da diese ja meist, grade nach Weihnachten, überfüllt sind. Naja, auch dass sie sich mindestens 2 Fellnasen zulegen sollten habe ich mehr als einmal !! Gesagt und auch logisch begründet... Worauf zu achten ist, wenn sie einen Zwerg gefunden haben (tränende Augen, saubere Ohren, allgemeiner Zustand etc.) und so weiter...

Ein paar Tage später bekam ich dann ein Bild von einer süßen kleinen Katze, auf dem Arm meiner Nichte. Ich habe erstmal große Augen gemacht und dann angerufen um mir alles erzählen zu lassen... Sie ist angeblich ein Mix aus BKH und einer Rasse die mir leider entfallen ist... Angeblich 9 Wochen alt (ist ja nicht so dass ich gesagt hätte das sie kitten ab der 12!!!! Woche suchen sollen) ... 180€ von privat aus dem Internet (klar denn das Tierheim gibt nicht in einzelhaltung ab). Abgabe weil sie sich nicht mit dem vorhandenen Kitten versteht... Und der Hammer, die Vorbesitzer sagten sie hätten sie mit 4!!!! Wochen bekommen. Mir liefen die tränchen so runter... Ich konnte es nicht fassen!!

Da sie noch nie bei einem Tierarzt war, sind sie glücklicherweise meinem Rat gefolgt und sind direkt dort hin... Lt. Tierarzt alles ok, mit der impfe ist wohl schon begonnen worden. Ich habe tipps zu hochwertigem Futter gegeben und gebeten bloß kein whiskas etc zu kaufen...

Da sie in einem mehrstöckigem Einfamilienhaus wohnen habe ich gesagt dass sie auf jeder Etage ein Klo aufstellen sollten... Ich bin dann hingefahren um zu schauen wie es der kleinen Maus geht...

Das Häufchen elend lag im obersten Stockwerk an der Therme, vermutlich weil es so schön warm dort ist. Geschlafen wie ein stein hat sie :) und soooo süß :) aber, wie Kinder so sind, tragen sie sie die ganze Zeit herum ob schlaf oder nicht.

Ich habe mehrere Male darauf aufmerksam gemacht dass sie ruhe braucht. Und ich musste feststellen das keine meiner Ratschläge beherzigt wurden. 1 Klo, und das im Keller.... Whiskas Fraß, Sprachlosigkeit ... Dann die Frage wieviel so ein Kitten denn so essen dürfte man hätte gehört nur 2Tl pro Mahlzeit... Als ich dann sagte das die kleine soviel essen dürfte wie sie will wurde nur ungläubig geschaut...

Was das komische gebrumme und Abschmusen von Gegenständen aufsich hätte... Leute ich konnte echt nur noch schlucken ... Null informiert und null Ahnung... Traurig das über seine eigene Familie sagen zu müssen!

Ich habe nochmal alles runtergebetet und gesagt dass sie dringend einen Katzenkumpel braucht, zumal alle mindestens 60% des Tages außer Haus sind... Ich habe direkt gesagt, solltet ihr euch überlegen sie wieder abzugeben, irgendwann aus welchen Gründen auch immer, dann zu uns...

Und nun frage ich mich, hätte ich sie abhalten können? Mir tut die kleine so leid :( kann ich sie denn, wenn es soweit kommt, zu meinen beiden Katern nehmen?

Sorry für den sehr langen Text.

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten...

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #2
Nein... hättest du nicht! Ich rede mir bei meiner Freundin seit Tag und Jahr den Schnabel fusselig und nichts - rein garnichts wird beherzigt, ganz im Gegenteil... ich hab das Gefühl, dass man es nicht mehr schlimmer machen kann. Katze wurde zwar kastriert, aber der Kater nicht... wäre ihr doch egal, ob der sich durch die Gegend dödelt, er bringt ja keine Kitten mit heim. Ich warte nur noch auf den Moment, wo er anfängt zu markieren, nach Katzenurin riecht es bei ihr sowieso schon unentwegt, weil die Kaklos nicht regelmäßig gesäubert werden.

Ich hätte von Anfang an abgeraten, auch nur daran zu denken, ein Tier zu Weihnachten zu verschenken. Viele Tierheim's und Züchter geben Ihre Tiere an Weihnachten gar nicht erst ab, weil meistens genau die Tiere, die unterm Tannenbaum saßen, im Sommer an der Leitplanke am Rastplatz festgebunden werden.

Warte ab, wenn der Knirps größer wird und potent... dann wirds richtig ungemütlich und ich glaube auch, dass du irgendwann dort auftauchst und die Miez wurde wieder abgegeben und ist weg.

Ärgerlich... ich weiß.

LG
SEL

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #3
Ich glaube nicht das du sie hättest von irgendwas abhalten können. Solche Leute sind frühestens dann bereit Hilfe anzunehmen und zu lernen wenn sie sich eine Blutige Schnauze geholt haben und manchmal noch nicht mal dann. So traurig es für das Kätzchen ist.

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #4
Ach Mensch sowas ist doch echt immer Mist :-(, leider passiert sowas ständig und überall, nicht viele sind so wie wir hier...

ich versuche immer meine Ratschläge zu verbreiten, aber nerven tue ich auch nicht, ich würde mich wohl eher abwenden, wenn ich sehe dass so ein Kätzchen verkümmert, einfach weil ich es nicht ertragen kann ...

Bringt ihr doch einfach nen 2. Kätzchen, wenn die Kinder das gesehen haben, geben sie es bestimmt nicht mehr ab.

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #5
Das wäre ne Idee... Hat vielleicht eine der Nichten demnächst Geburtstag oder so?
Dann einfach ein zweites, gut sozialisiertes Kätzchen dazusetzen, vielleicht noch ein paar mehr Klos und/oder ein paar Dosen hochwertiges Futter dazu, und wenn Mama sich beschwert dann große Augen machen und sagen "aber sie haben sich doch so über das erste Kätzchen gefreut, nun gibts auch keinen Streit mehr wer sie gerade haben darf". Für die Kätzchen dann immer noch kein optimalzustand, vermutlich aber besser als so... Und wenn sie sie DANN später abgeben wollen, kannst du sie auch problemlos zu deinen Katern dazuholen, weil dann haben sie sich gegenseitig, sind etwa im gleichen Alter und haben somit alle die passende Gesellschaft.
Wäre das einzige, was mir einfallen würde. Ansonsten - einfach traurig sowas. Hat die Kleine wenigstens nen Kratzbaum?

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #6
Wenn ihnen schon egal ist, was du geraten hast ( 2 Katzen, welches Futter usw.), dann hättest du sie auch nicht davon abhalten können. Ich frage mich immer wieder, warum Leute um Rat fragen und sich dann sowieso nicht daran halten. Das erlebe ich leider auch immer wieder. Da kann man sich den Mund fusselig reden, die machen eh was sie wollen. Einfach nur schrecklich. Und bei den ersten Problemen wird das arme Tier abgeschoben.

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #7
In erster Linie fragen doch die Leute um sich Bestätigung zu holen, oder? Und wenn sei auf Gegenwind stossen, wird halt nicht mehr zugehört :(

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich nicht mehr so sauer auf mich selbst.

Ja, einen kratzbaum hat sie, allerdings nur einen winzig kleinen. Da soll wohl bald ein größerer Folgen. Ich fahre die Woche nochmal hin und habe schon ein paar Bilder von potentiellen Kumpeln im Gepäck. Leider haben die 3 alle gegen Ende des Jahres Geburtstag :( aber, der tip einfach mit was kleinem herein zu schneien ist garnicht schlecht :)

Ich find das Verhalten einfach Mist, wie sollen Kinder lernen dass Tiere kein Spielzeug sind wenn es ihnen so vorgelebt wird....

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #9
DAS ist wirklich schlimm, kann man seine Kinder nicht erziehen und ihnen Respekt vor Lebewesen beibringen :roll:

Wir hatten mal Kinderbesuch und die haben meinen Felvis geärgert und er sass in einer Ecke und die wollten ihn streicheln, er hat sich aber versucht zurückzuziehen.
dann sag ich zu denen sie sollen ihn doch in Ruhe lassen, er möchte nicht, die Kinder: aber er geht ja gar nicht weg - WOHIN AUCH :shock:

Das hab ich auch gesagt, dass er ja gar nicht weg könne und da sagt das eine Mädchen, es ist doch nur eine Katze :shock::shock::shock:

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #10
Die ticken ja wohl nicht ganz... Sorry... Wir haben noch mehr Kinder in der Familie, 2 davon kümmern sich ab und an um unsere Mäuse. So liebevoll und geduldig habe ich selten Kinder erlebt. Wenn die beiden nicht schmusen oder spielen möchten setzen sie sich nur auf den Boden und beobachten sie. Trotzdem sind sie immer die ersten die hier schreien wenn es mal wieder einen pflegetag zu vergeben gibt :))

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #11
SO sollte das auch sein :)

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #12
Ich halte euch definitiv auf dem laufenden was der Besuch ergeben hat :) danke für die Antworten :-D

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #13
Gern und viel Erfolg :)

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #14
Finde es auch schlimm, wenn Kindern nicht beigebracht wird, wie man mit Tieren umgeht. Tiere sind kein Spielzeug, aber das scheinen selbst einige Eltern nicht zu kapieren. Meine Kids sind mit Tieren aufgewachsen. Ich habe ihnen gezeigt, wie man mit den Tieren umgeht. Meine jüngere kam mal an (da war sie ca 6), am heulen, fette Kratzer im Gesicht. Meinte, das war Happy. Ich : Happy....nicht Shadow? Zur Erklärung: Shadow hat schon mal zugekloppt, wenn man am Kratzbaum vorbei gegangen ist und er drauf lag. Happy hat so was allerdings nie gemacht. Ich also gesagt, wenns Happy war, hatte sie wohl selbst Schuld. Tja, später kam raus, sie wollte Happy vom Kratzbaum ziehen, er wollte aber nicht. Sie immer wieder versucht und er hat halt zugekloppt. Dumm gelaufen fürs Kind. Hat aber daraus gelernt. Dann gibt's aber Leute, die meinen, wenn der Kater sie im Gesicht kratzt, müsse er weg. Ähhhh....hallo??? Nix da. Er hatte absolut keine Schuld. Hatte deshalb richtig Krach mit meinem Dad.

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #15
DAS ist wirklich schlimm, kann man seine Kinder nicht erziehen und ihnen Respekt vor Lebewesen beibringen :roll:

Wir hatten mal Kinderbesuch und die haben meinen Felvis geärgert und er sass in einer Ecke und die wollten ihn streicheln, er hat sich aber versucht zurückzuziehen.
dann sag ich zu denen sie sollen ihn doch in Ruhe lassen, er möchte nicht, die Kinder: aber er geht ja gar nicht weg - WOHIN AUCH :shock:

Das hab ich auch gesagt, dass er ja gar nicht weg könne und da sagt das eine Mädchen, es ist doch nur eine Katze :shock::shock::shock:

Wow... da werde ich zum Steineschmeißer! Mitzimann hatte auch schon mal die Tochter unseres Besuchs am Kragen, als sie wiederholt meine alte Lara hochhob und ärgerte, Trotz mehrmaliger Ermahnung es sein zu lassen. Ich habe damit auch keine Probleme, erziehungstechnisch einzugreifen, wenn das seitens der Eltern versäumt wird. Leider habe ich schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass dieses Versäumnis prinzipiell dann stattfindet, wenn man woanders zu Besuch ist... sozusagen die Verantwortung an der Tür abgeben - stehe ich nicht drauf.

Wenn es sein muss, endet es auf der stillen Treppe im Treppenhaus. :roll:

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #16
Ich hab ihr auch grad gesagt, dass es für mich nicht NUR katzen sind, und bei sowas verstehe ich wirklich keinen Spass, ist mir egal ob die Mutter daneben steht, wenn sie nicht aufpasst, mache ich das halt :roll:

die Idee mit der stillen Treppe ist super...

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #17
Stille Treppe? Puh, ich hätte wahrscheinlich das Kind geärgert und in ne Ecke gedrängt. Dann wäre so was gekommen wie "ist ja nur ein Kind". Dann die Frage ans Kind: "Na, findest das toll? Die Katze nämlich auch nicht." Was so was angeht, kann ich echt gemein werden

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #18
Gibt es in unserer Familie auch. Dort ist es ein kleiner Kater, (kam mit 9 Wo., die "Züchterin" hat ja die Ahnung von Katzen, jedes Jahr neue Würfe) der jetzt ca. 5 Mon. ist. Er ist inzwischen sehr wild u. man wundert sich, das er in die Beine u. auf den Rücken springt u. sich dort festkrallt. Pieselt auch mal ins Bett. Ich hoffe, er wird dafür nicht bestraft.
Kastriert werden soll er, allerdings erst mit 6 Mon. (lt.Tierarzt) u. dann wohl auch Freigang bekommen, obwohl es dort mehrere Hauptverkehrsstrassen gibt.:roll:
Es gibt zwar noch eine ca. 4-jährige Katzendame, (die ganz jung schon Kitten hatte, sind alle verstorben) die dem Sohn des Hauses gehört. Sie ist inzwischen zum Glück kastriert u. Freigängerin. Da aber keine Vergesellschaftung stattgefunden hat, hasst sie den Kleinen. Sie kommt nur noch abends heim u. versteckt sich dann meistens in einem Zimmer.
Wie oft habe ich dort schon alles runtergebetet, was für mich inzwischen selbstverständlich ist. Hatte sogar aus dem Tierschutz ein passendes Katerchen gefunden. Es hilft nicht, da er ja doch Freigänger wird, ist es nicht notwendig. Gefüttert wird natürlich auch Whiskas u. Co.
O-Ton: "Früher auf dem Bauernhof bekamen die Katzen auch nur Essensreste u. Leberwurstbrot u. waren alle gesund."
Ja, früher hatten wir auch nen Kaiser. Hab ja auch bzgl. Katzenhaltung so viele Fehler gemacht, aber inzwischen dazu gelernt.
Mir tun Beide leid, der Kater u. die ältere Katze, aber leider kann man nichts tun.:-(
Habe z.Z. zwar aus anderen Gründen keinen Kontakt, aber so muss ich das wenigstens nicht mit ansehen.

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #19
Ich hab ihr auch grad gesagt, dass es für mich nicht NUR katzen sind, und bei sowas verstehe ich wirklich keinen Spass, ist mir egal ob die Mutter daneben steht, wenn sie nicht aufpasst, mache ich das halt :roll:

die Idee mit der stillen Treppe ist super...

Das wäre ja dann noch schöner, wenn dann auch noch die Mutti aufmuckt... Platz auf der Treppe ist genug :mrgreen:

Es ist ganz einfach: meine Wohnung, meine Regeln. Besuch ist herzlich Willkommen, sollte sich aber bewusst sein, dass die Bewohner mehr zu kamellen haben als sie... wer sich nicht daran hält, verliert den Status Besuch umgehend.

Ich sperre auch keins meiner Tier weg, nur weil ein Besuch meint es zu fordern. Eine Kollegin hat damals immer ihren Hund mitgebracht und das ist so ein penetranter Hund, der Katzen ablecken muss. Da sie aber Angst hatte, dass meine Lara ihre Krallen auspackt, weil ihr Hund so super hört, sollte ich sie wegsperren. Ja eh... wo leb ich denn? Der Hund hat sie so gerissen bekommen, dass er sich nachher nicht mal mehr getraut hat, den Kopf zu heben... und wer war schuld? :roll:

• Hätte ich sie abhalten können? Beitrag #20
Tiere im eigenen Zuhause wegsperren wäre ja noch schöner. Wer meint, er muß unbedingt seinen Hund mitbringen, bitte. Bad ist groß genug und man kann sogar die Tür zumachen. Wem das nicht paßt, der soll seinen Hund nehmen und gehen, oder halt ohne kommen. Es ist allgemein bekannt, dass Happy auf jeden Hund losgeht.
Meine Oma hat früher immer ihren Hund eingesperrt, wenn ihre Schwester mit dem Pudel kam. Ich noch Kind, bin immer zum Hund meiner Oma ins Zimmer. Natürlich vorher noch seine Näpfe in den Abstellraum gepackt und abgeschlossen. Irgendwann war es mir zu blöd. Habe doch ganz aus versehen die Tür aufgemacht. Hund raus, ab auf den Pudel, den nur kurz gepackt, der flog durch die Küche und gut war. Ja, hätte böse ausgehen können, hab als Kind aber nicht drüber nachgedacht. Danach haben die den Pudel immer schön draußen gelassen :mrgreen:

Thema:

Hätte ich sie abhalten können?

Hätte ich sie abhalten können? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten