ich brauche einen rat

Diskutiere ich brauche einen rat im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo Ich bin ziemlich unten Meine katze ist nun 19 jahre alt und seit 14 tagen ist sie ganz anders geworden sie hat keinen hunger mehr Ich war...
  • ich brauche einen rat Beitrag #1
E

elke45

hallo Ich bin ziemlich unten Meine katze ist nun 19 jahre alt und seit 14 tagen ist sie ganz anders geworden sie hat keinen hunger mehr Ich war beim Tierarzt er hat gesagt die Werte von niere schilddrüse wären gut Nur eine entzündung hätte sie Er gab kortison antibotika Meiner katze tapsi ging es danach 3 tage super sie fraß und trank lief auch etwas herum Nun ging das gleiche wieder von vorne los Bin dann zu meinem Tierarzt Gegangen Er untersuchte sie mit ultraschall und stellte einen tumor im darm fest 4,2 cm groß Sie blieb eine nacht bei meinem Tierarzt Ich holte sie wieder heim Zu haus hat sie wieder nur das nassfutter mit wasser verdünnt getrunken Liegt nur in ihrem bettchen Steht nur auf zur toilette und etwas trinken Sie wiegt von 8 kg nun noch 4.2 kg Ich soll 2 tagen achten ob sie sich verbessert Ansonsten solle ich mich von ihr trennen Ich weiß nicht was ich machen soll Sie zeigt keine schmerzen mir Hört mir zu wenn ich mit ihr rede Ihr augen sind nicht trüb Ich weiß nicht ob sie sich quält Es ist in mir alles leer Ich bin sooo traurig habe sehr viele tränen schon vergossen Was soll ich nur machen es grüß elke Und sie hat durchblutungsstörrungen weiß in den augen statt rot und weißes zahnfleisch Leider kann der arzt daran nichts machen sagte er wegen dem tumor kann er keine herz und kreislauf medikamente geben Alles schlimm im leben

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauche einen rat Beitrag #2
Hallo Elke, der Schritt ist schwer und tut weh, aber wenn du siehst das deine Katze keine Lebensqualität mehr hat, dann geh diesen Schritt. es ist der letzte Liebesbeweis den wir unseren treuen Freunden machen können.
Nimm Dir die Zeit Dich zu verabschieden, wenn Du einen Tierarzt hast der nach Hause kommt in so einer Situation, dann lass die Maus zuhause, in ihrer gewohnten Umgebung in Ruhe einschlafen.

• ich brauche einen rat Beitrag #3
hallo paula Ich weiß das es nicht einfach ist 19 jahre ist eine lange zeit Und wenn ich sie dort so liegen sehe brennt mein herz vor schmerz Ich rede mit ihr sie bekommt alles mit Getrunken hat sie heute morgen und sich dann wieder hingelegt Ich werde gleich den Tierarzt anrufen und mit ihm reden Ich bin so traurig habe kaum geschlafen immer wieder nach meiner katze gesehen und wie es aussah hat sie auch nicht geschlafen da sie sofort den kopf hoch gehalten hat Wenn man doch nur wüßte ob sie leidet schmerzen hat sie maut nicht gibt kein zeichen an das sie schmerzen hat Höre gleich was der Tierarzt sagt lg elke

• ich brauche einen rat Beitrag #4
Ich weiß wie es dir geht, ich musste diese Entscheidung letzten Sommer auch treffen und meine Sam fehlt mir heute noch. Trotzdem weiß ich das es damals die richtige Entscheidung war sie gehen zu lassen. Auch wenn es so verdammt weh tut.

• ich brauche einen rat Beitrag #5
ach paula es ist schon traurig da man nicht weiß ob es richtig ist Ich habe immer die gedanken das sie sich ausruht und wieder zu kräften kommen möchte Und in einem weiß ich das sie es nicht mehr kann Leider war sie heute auch nicht zum katzenklo gegangen habe ihn neben sie gestellt doch ohne erfolg Heute ist der 2 tag wo sie kein stuhlgang gemacht hat Warte bis 10 uhr dann macht mein Tierarzt auf Bin traurig und werde auf den Tierarzt hören Ich denke das sie sich quält ohne es zu zeigen

• ich brauche einen rat Beitrag #6
Hallo Elke,

jeder von uns kann gut verstehen, dass du dich vor dem letzten Schritt fürchtest. Auch ich hab davor große Angst.

Mein ältester Kater wird bald 17 Jahre alt. Außer Arthrose in den Hinterläufen hat er aber nichts weiter, es geht ihm im Moment sehr gut. Aber ich weiß, wie schnell so etwas umschlagen kann :-(.

Wenn es irgendwann soweit ist, dass er nicht mehr kann und nicht mehr will, werde ich ihn nicht leiden lassen. Er war mir viele Jahre ein guter Freund, das ist dann das Einzige, was ich noch für ihn tun kann.

Berate dich mit deinem Tierarzt. Vielleicht kann er zumindest vom medizinischen Standpunkt aus einschätzen, wie es um die Lebensqualität von Tapsi steht.

Ich wünsche dir und deiner Tapsi alles Gute!

• ich brauche einen rat Beitrag #7
hallo andrea Mein Tierarzt hat gesagt wenn sie nichts frisst hat es keinen sinn mehr und durch den tumor darf sie keine medikamente für herz kreislauf bekommen und sie sagte es wäre besser wenn ich mich trenne Sie kennt tapsie nun auch 19 jahre und weiß wie sehr ich meine katze liebe ich habe sie damals gefunden sie hatte noch nabelschnur und die augen geschlossen habe sie groß gezogen es ist eine spanische katze Und nun sehe ich wie sie da liegt und mir nur zu hört nicht aufsteht einfach nur da liegt Es ist so dumm das man nicht weiß ob sie schmerzen hat da sie nicht maut lg elke

• ich brauche einen rat Beitrag #8
Eine Katze lässt sich nur selten ansehen wenn sie Schmerzen hat.
Dein Liebling leidet, und du mit ihr.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann treffe die Entscheidung sie gehen zu lassen nicht sofort heute morgen beim Tierarzt.
Nimm sie nochmal mit nach Hause und nimm in Ruhe Abschied von ihr.
Sofern dein Tierarzt bereit ist zu dir nach Hause zu kommen um sie zu erlösen, dann nimm diese Möglichkeit wahr.

Tapsi hat 19 wundervolle Jahre gehabt. Ein Alter, was nicht so viele Katzen erreichen.
Lass sie nicht unnötig leiden, aber lass dir die Zeit um in Ruhe Abschied zu nehmen.

Wenn sie einen Tumor im Darm hat und keinen Kot mehr absetzen kann, werden ihr jegliche Behandlungsmethoden noch mehr zusetzen.

Lass ich sie gehen oder nicht, .... diese Entscheidung ist bei mir auch noch nicht lange her.
Genau wie bei dir hat sie mir zugehört und hat nicht den Eindruck gemacht als ob sie Schmerzen hätte.
Meine hat jedoch seit Tagen nichts mehr gefressen und hatte viele Tumore die den ganzen Körper schon angegriffen hatten.

Es tut mir so unendlich leid was du durchmachen musst. Fühl dich mal gedrückt.

• ich brauche einen rat Beitrag #9
sie ist seit gestern wieder bei mir und hat die nacht sowie ich kaum geschlafen Heute morgen ist sie unter das bett gegangen was ich nicht kenne von ihr Nein essen macht sie nicht mehr nur trinken Es ist einfach alles zuviel für uns beide Das es so schwer und schlimm ist hätte ich nie gedacht lg elke

• ich brauche einen rat Beitrag #10
Dass sie unters Bett geht, wenn sie das sonst nie macht, ist - glaub ich - kein gutes Zeichen :-(. Ich habe mal gehört, dass Katzen sich zurückziehen, wenn es "soweit" ist.

Ich drück dich aus der Ferne und wünsch dir ganz viel Kraft für das, was jetzt kommt :d038:

• ich brauche einen rat Beitrag #11
Wenn sie auch nichts mehr frisst, lass sie gehen.

Denke einfach daran wie es dir gehen würde, wenn du todkrank wärst und dich nur quälen würdest. Aber niemand hilft dir.

Liebe hilft auch Entscheidungen zu treffen.
Ein Tier zu lieben bedeutet, alles für seinen Liebling zu tun wenn es krank ist. Es bedeutet aber auch, seinen Leibling gehen zu lassen wenn es keinen anderen Weg mehr gibt ihm zu helfen.

Ich konnte nicht zusehen wie meine Katze verhungert. Eine OP war nicht mehr möglich, da sich die Tumore schon zu weit ausgebreitet hatten.
Darum habe ich sie gehen lassen.
Mein Liebling hat sich dafür bedankt bei mir, als sie zuhause in meinen Armen eingschlafen ist. Sie hat sich nie auf den Arm nehmen lassen. Aber an diesem einen Abend lag sie ruhig in meinen Armen als sie Spritze bekommen hat. Damit hat sie sich bei mir bedankt für die Zeit die sie bei mir sein durfte, und dafür, dass ich sie nicht länger habe leiden lassen.

Du stehst vor einem unglaublich schweren Schritt. 19 Jahre sind eine unglaublich lange Zeit.
Aber sie frisst nicht mehr und setzt keinen Kot mehr ab. Eine OP würde sie nicht überleben.

Wie gesagt, nimm dir die Zeit um Abschied zu nehmen. Aber lass deine Tapsi nicht unnötig lange leiden.

• ich brauche einen rat Beitrag #12
vielen dank für die antworten Habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen wenn tapsi bis heute mittag nicht auf dem katzenklo war und wieder nichts gegessen hat dann möchte sie meine katze erlösen habe ihr gerade thunfischsaft gegeben das hat sie getrunken ich muß ihr alles an ihr bett bringen damit sie zumindest aufsteht sogar das klo steht neben ihr Und ich rede mit ihr und sie hört zu Habe von vielen hier gelesen das alles es hinter sich gebracht haben und das es für tapsi besser ist Nun warte ich bis 16 uhr und muß den weg gehen obwohl ich es nicht möchte Meine tochter wird mich begleiten sie sagt ach ist doch meine kleine schwester Wie soll man tränen halten bei solchen worten und auch wenn ich hier lese es ist traurig

• ich brauche einen rat Beitrag #13
Hallo Elke!

Ich finde Dich sehr tapfer. Du machst das gut.
Nimm Dir jetzt die Zeit, die ihr beide benötigt um Abschied zu nehmen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Elke, wenn es eben möglich ist, lass sie zu Hause einschlafen. Lass den Tierarzt zu Dir kommen. Vielleicht nach der Sprechstunde?
Damit ersparst Du Dir und auch Deiner Süßen einen schweren Gang.
Sie muß dann nicht mehr in die Transportbox.

Liebe Grüße
Melanie

• ich brauche einen rat Beitrag #14
hallo melanie danke für deine worte Leider habe ich keine kraft mehr alleine das warten bis 16 uhr und man weiß was auf einen zu kommt grausam Wenn ich so nachdenke und sehe wie sie dort liegt schläft die ohren gespitzt jeden ton wahrnimmt und trotzdem sterbends krank ist laufen meine tränen und ich kann sie nicht halten

• ich brauche einen rat Beitrag #15
Ach Mensch!:-(
Ich kann wirklich gut verstehen wie Du Dich fühlst!
*dich mal unbekannterweise in den Arm nimmt*

Ich wollte nur sagen, dass es vielleicht für Euch "schöner" wäre, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld einschlafen dürfte, anstatt beim Tierarzt.
Meinst Du, dass das möglich ist?

Wenn es Dir hilft, dann schreib Dir ruhig alles von der Seele. Vielleicht lenkt Dich das auch ein bisschen ab.:-(

• ich brauche einen rat Beitrag #16
es lnkt mich etwas ab und macht mich in einem noch trauriger Ich wußte nicht das es so viele nette leute noch gibt die mit einem fühlen Habe ihr bett neben meinem stehen und rede mit ihr Ich denke ja vieleicht wird es wieder obwohl ich weiß das es so nicht ist Es ist die angst dieses einfach nicht los lassen Ich glaube aber das der arzt nicht lügt er hat mir den tumor gezeigt und auch die durchblutungsstörrungen sie hat weiße augenlieder und zahnfleisch daran sieht man es auch und das herz ist sehr schwach deswegen kann sie nicht laufen Ich war bei 2 Tierarzt meiner war leider im urlaub und er kennt sie Schade das wir nicht wissen was in einem tier so los ist wie man sie verstehen soll was besser ist für das tier Eigendlich sagen alle eine erlösung ist das beste und quälen möchte ich tapsi nicht Nein sie soll in frieden von mir gehen und ich halte sie in mir meine kleine katze hat so abgenommen damals war sie immer die dicke katze sie sollte abnehmen sagte der Tierarzt und nun hat sie 4,2 kg und bei 3,8 kg macht das kein arzt mehr mit Sie trinkt leider nur und die vitamiene die ich mit er spritze in den mund machen soll mag sie nicht eher dann thunfischsaft Lasse mir alles einfallen Wenn ich ehrlich bin ist es um sie zu halten das wird mir gerade klar

• ich brauche einen rat Beitrag #17
Weißt Du, die meisten von uns, mußten schon diesen schweren Weg gehen.
Auch ich bin damals verzweifelt weil ich nicht wahr haben wollte, dass es Zeit ist.

Tapsi hat Dich jetzt so lange begleitet und natürlich willst Du alles tun um sie zu behalten, am Leben zu halten...
Das ist vollkommen normal.

Ja, es ist eine Erlösung.
Tapsi klingt nach Deiner Beschreibung schon sehr kraftlos. Ob sie Schmerzen hat, kann man oft nicht sehen, weil Katzen diese nicht zeigen.
Der Gewichtsverlust ist auch arg.
Das sie nicht mehr frißt und auch nicht ausscheidet ist aber wohl ein klares Zeichen.:-(

Magst Du mal erzählen, was Du alles mit Tapsi erlebt hast?

Und ich stelle Dir die Frage nochmal,
kannst Du sie zu Hause einschlafen lassen?

Liebste Grüße
Melanie

• ich brauche einen rat Beitrag #18
ich müßte meine Tierarzt fragen ob sie zu mir kommt ist nicht weit von mir Tapsi hat keinen transportkorb sie sitzt immer auf einem kissen und bleibt brav dort sitzen Was ich erlebt habe ich habe sie damals in spanien gefunden und groß gezogen mit flasche Habe sie auch mal mit in unser kinderpool genommen einige mäuse das leben bewart Ich kenne jede bewegung oder gesichtszug von ihr Wir sind zusammen alt geworden ich war 33 jahre und sie 14 tage alt nabelschnur noch drann gehabt aufgepäppelt und 19 jahre ist sie nun an meiner seite Und nun wird sie gehen für immer keine schnurrkatze mehr was sie auch gute 3 tage nicht mehr macht Wenn ich sie mit ins bett nahm gekrault habe schnurrte sie immer Nun nicht mehr liegt einfach nur da mit spitzen ohren Habe ihr auch sahne gegeben was sie ab und an mal haben durfte da sie es vertragen hat nun zieht sie die nase an sich und mag es nicht mehr Ist schon traurig was man so mit ansehen muß Deswegen habe ich mich entschlossen den weg zu gehen um abschied zu nehmen Vieleicht weiß sie es auch wer kann diese frage schon beantworten Und ich hoffe das ich nichts falsch mache Wenn ich doch nur wüßte ob sie sich wieder hoch peppelt

• ich brauche einen rat Beitrag #19
Ja bitte frag' mal Deinen Tierarzt, ob er raus kommen kann.
Vielleicht ja nach der Sprechstunde.
Ich persönlich glaube, dass es in dem gewohnten Umfeld (vorallem für Tapsi) "schöner" ist.

Ich selbst habe meine Herzkatze Mona in unserem Garten einschläfern lassen. Sie war so gerne draußen...

Oh man! Da habt ihr einiges zusammen erlebt. Das ist wirklich eine sooo lange Zeit.
Sie war erst 14 Tage alt?
Da hast Du sie "durchbringen" müssen.
Natürlich kennst Du sie in- und auswendig.

Ja, nun klingt es so, als sei die Zeit gekommen.
In meinen Augen machst Du alles richtig. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Deine Tapsi geht.

Wenn mich nicht alles täuscht, würde Dich jemand begleiten.
Kannst Du sie auch zu Dir bitten, damit Du nicht alleine bist?

• ich brauche einen rat Beitrag #20
oh du hast die katze im garten einschläfern lassen das ist auch krass Immer auf diease stelle zu sehen Was wir menschen doch alles mitmachen ist schon schlimm Ja meine tochter kommt gleich zu mir sie ist nun in dem alter wie ich war wo ich tapsi fand sie sagt immer das ist ihre kleine schwester Und sie sieht auch wie sie abgebaut hat Die beiden haben sich jeden tag gesehen sie wohnt gleich neben mir Tapsie war immer noch nicht auf dem klo ich denke das sie zu schwach ist nicht mal urin hat sie gemacht mußte gestern schon abgesaugt werden Ich mache alles für tapsi und mein geldbeutel ist fast leer Alle jahre war sie gesund nur die impfungen gemacht ab und an mal ein check Und nun die letzten 14 tage ist sie so krank ich verstehe das nicht das so ein tumor der ja schon länger in ihr ist plötzlich so aufblühen kann von heute auf morgen Man hat ihn vor 2 jahren nicht festgestellt da die blutwerte gut waren Eigendlich muß man jedes jahr dann einen ultraschall machen um zu sehen was im inneren ist Was hatte den deine katze gehabt

Thema:

ich brauche einen rat

ich brauche einen rat - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Poldi hat mich verlassen: Poldi war 17 Jahre alt. Seit gestern ist er tot, und ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit klar kommen soll. Er hatte eine...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten