Hallo zusammen!
Wir haben Baghira Ende August letzten Jahres als Notfellchen bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er ca. 8 bis 10 Wochen alt, ein genaues Geburtsdatum haben wir leider nicht erfahren, da wir bereits seine dritte oder vierte "Station" sind.
Nunja, das Problem ist, dass er nie wirklich festen Kot hatte und seit Anfang/Mitte September eigentlich nur noch Durchfall hat. Nachdem die erste Tierarzt meinte es wäre normal dass Kitten so viel Durchfall haben und ihm lediglich eine Wurmkur verabreicht hat haben wir zu einer anderen Tierarzt gewechselt, welche direkt eine Kotprobe geraten hat. Diese hat leider kein Ergebnis gebracht.
Ich weiss inzwischen nicht mehr weiter, der Kleine ist bisher (mit inzwischen 7 Monaten) nicht geimpft da die Tierarzt meinte sie würde es seinem Immunsystem nicht antun wollen solange er solche Probleme mit dem Durchfall hat und er bisher sowieso ein reiner Wohnungskater ist. Auch sie ist ratlos was den Durchfall auslöst.
Ich habe inzwischen rausgefunden dass der Durchfall verschwindet wenn er Reis und Karotte bekommt. Da er dies nicht frisst bekommt er inzwischen Reis mit Karotte/Kartoffel Babybrei und Brei mit Rind- oder Schweinefleisch dazu.
Reis gemischt mit Hühnchen führt bei ihm zu Durchfall, genauso wie alles in dem ein minimaler Lactoseanteil ist. Aus diesem Grund vermute ich eine Geflügel- und Lactoseintoleranz.
Nun das größte Problem: Nachdem wir Futter ohne Geflügel und Lactose gefunden haben und dies nun schrittweise immer etwas mehr gegeben haben fing der Durchfall wieder an, teilweise schlimmer als er bisher war und der Kleine bekam einen extremen Blähbauch.
Ich bin nun wieder auf Reis mit Babybrei umgestiegen und seitdem gibt es weder Blähbauch noch Durchfall und ich habe den Eindruck er hat wieder mehr Energie, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung..
Kennt irgendwer hier die gleiche oder eine ähnliche Problematik? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar momentan..
Hier nochmal Baghiras Daten, falls euch das weiterhilft:
Rasse: Europäisch Kurzhaar
Gewicht: ca. 2,8 Kilo
Verzweifelte Grüße,
Lena und Baghira