• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis?

Diskutiere Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Wir haben Baghira Ende August letzten Jahres als Notfellchen bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er ca. 8 bis 10 Wochen alt, ein...
  • Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis? Beitrag #1
L

Leennz

Hallo zusammen!
Wir haben Baghira Ende August letzten Jahres als Notfellchen bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er ca. 8 bis 10 Wochen alt, ein genaues Geburtsdatum haben wir leider nicht erfahren, da wir bereits seine dritte oder vierte "Station" sind.
Nunja, das Problem ist, dass er nie wirklich festen Kot hatte und seit Anfang/Mitte September eigentlich nur noch Durchfall hat. Nachdem die erste Tierarzt meinte es wäre normal dass Kitten so viel Durchfall haben und ihm lediglich eine Wurmkur verabreicht hat haben wir zu einer anderen Tierarzt gewechselt, welche direkt eine Kotprobe geraten hat. Diese hat leider kein Ergebnis gebracht.
Ich weiss inzwischen nicht mehr weiter, der Kleine ist bisher (mit inzwischen 7 Monaten) nicht geimpft da die Tierarzt meinte sie würde es seinem Immunsystem nicht antun wollen solange er solche Probleme mit dem Durchfall hat und er bisher sowieso ein reiner Wohnungskater ist. Auch sie ist ratlos was den Durchfall auslöst.
Ich habe inzwischen rausgefunden dass der Durchfall verschwindet wenn er Reis und Karotte bekommt. Da er dies nicht frisst bekommt er inzwischen Reis mit Karotte/Kartoffel Babybrei und Brei mit Rind- oder Schweinefleisch dazu.
Reis gemischt mit Hühnchen führt bei ihm zu Durchfall, genauso wie alles in dem ein minimaler Lactoseanteil ist. Aus diesem Grund vermute ich eine Geflügel- und Lactoseintoleranz.
Nun das größte Problem: Nachdem wir Futter ohne Geflügel und Lactose gefunden haben und dies nun schrittweise immer etwas mehr gegeben haben fing der Durchfall wieder an, teilweise schlimmer als er bisher war und der Kleine bekam einen extremen Blähbauch.
Ich bin nun wieder auf Reis mit Babybrei umgestiegen und seitdem gibt es weder Blähbauch noch Durchfall und ich habe den Eindruck er hat wieder mehr Energie, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung..

Kennt irgendwer hier die gleiche oder eine ähnliche Problematik? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar momentan..

Hier nochmal Baghiras Daten, falls euch das weiterhilft:
Rasse: Europäisch Kurzhaar
Gewicht: ca. 2,8 Kilo

Verzweifelte Grüße,
Lena und Baghira

• Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis?

Anzeige

• Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis? Beitrag #3
Bisher eine Kotprobe, allerdings nur eine kleine. Ob beim großen Blutbild was rauskommt bezweifelt die Tierarzt und meint wir können es erst mit einer Ausschlussdiät versuchen. Aber ich fürchte uns bleibt nichts anderes übrig

Danke für den Link, ich werde die Tierarzt darauf ansprechen, allerdings stimmt bei allen Symptomen nur der Durchfall überein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis? Beitrag #4
Bisher eine Kotprobe, allerdings nur eine kleine. Ob beim großen Blutbild was rauskommt bezweifelt die Tierarzt und meint wir können es erst mit einer Ausschlussdiät versuchen. Aber ich fürchte uns bleibt nichts anderes übrig

hast du dir den Link mit der Pankreatitis angeschaut??

• Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis? Beitrag #5
Ja habe ich komplett gelesen und oben in der Antwort geändert, wir waren da wohl gleichzeitig am Werk ;)

Wie gesagt, ich werde es bei der Tierarzt ansprechen darauf zu untersuchen, finde bei den Symptomen aber nur den Durchfall als übereinstimmendes Symptom, da es ihm ansonsten gut geht, ist fit, glänzendes Fell, nicht abgemagert etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis? Beitrag #6
Als erstes würde ich mal ein großes komplettes Kotprofil + Blutuntersuchung veranlassen. Frage mich warum die Tä das noch nicht gemacht hat. Kleines Kotprofil ist mit Giardien und Kokzidien? Darmflora schon mal wieder aufgebaut?

• Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis? Beitrag #7
Als erstes würde ich mal ein großes komplettes Kotprofil + Blutuntersuchung veranlassen. Frage mich warum die Tä das noch nicht gemacht hat. Kleines Kotprofil ist mit Giardien und Kokzidien? Darmflora schon mal wieder aufgebaut?

Ja, Giardinen und Kokzidien wurden laut Tierarzt beide mit dem kleinen Kotprofil gestestet, Darmflora wurde auch wieder aufgebaut, ich kann mich aber leider nicht mehr an den Namen davon erinnern, ich frage mal meine Freundin ob sie es noch weiß.

Okay, dann lassen wir besser beides nochmal untersuchen..danke!

Thema:

Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis?

Kater verträgt nichts ausser Babybrei und Reis? - Ähnliche Themen

Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Oben Unten