Tod durch Nakose

Diskutiere Tod durch Nakose im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, uns ist gestern was ganz schreckliches passiert. Unser kleiner Bengal tiger Jasper sollte gestern kastriert werden...
  • Tod durch Nakose Beitrag #1
Jasper

Jasper

Hallo liebe Katzenfreunde,

uns ist gestern was ganz schreckliches passiert.

Unser kleiner Bengal tiger Jasper sollte gestern kastriert werden.
Meine Frau rief die Ärztin an und fragte nach einem Termin.
Man sagte ihr einfach zur Sprechstunde vorbei kommen. (17:00-19:00)

Ok..um 17:30 dort angekommen, wartete ich bis 18:20 bis wir drann waren.
Sie sagte dann.. "Oh Kastration, warum haben sie sich nicht gleich gemeldet"
(Anmeldung gibt's da nicht .. Die Ärztin Holt die Patienten der Reihe nach rein.

Dann sagte sie zu ihrer Helferin "komm jetzt, wir haben hier noch eine Kastration"
Gewogen - spritze .. Das Tier wieder in den Korp .. Soll draußen warten.
Nächster Besucher.

Na 10 Minuten ruft sie mich rein:

"Tut mir leid der ist weg!"

Wie bitte???

"Ja .. Der atmet nicht mehr. Das kommt selten vor, kann aber passieren"

----//

Ich glaub ich spinne. Hab jetzt mit nem befreundeten Arzt der Nachbarn gesprochen.
Der sagt .. Überdosis kann man nicht nachweisen.
Aber sie hätte ihn vorher untersuchen müssen.
Und Narkose ohne Überwachung Soll auch nicht sein!

Wir sind Tod traurig!!!! Ich ärger mich so das ich mich nicht vorher informiert habe. Wir dachten das ist eine kleine Sache. Und aufgeklärt hat sie mich auch nicht.
Unterschrieben hab ich auch nix.
Ich überleg mir echt Schadensersatz zu forden.
Mir geht's nicht ins Geld .. Auch wenn der teuer war.
Aber da muss man doch was machen! Die darf man doch nicht so weiter arbeiten lassen!!!

P.S. Entschuldigt die Schreibfehler. Bin aufgeregt und schreib mit Handy

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod durch Nakose Beitrag #2
lasst euch drücken, es tut mir leid was euch passiert ist, ich glaube das der Tierarzt nicht ganz bei Trost war. Ich denke das es schwierig wird nach zu weißen das er einen Fehler gemacht hat.Leider !!

• Tod durch Nakose Beitrag #3
Danke für dein Mitgefühl ?

.. Fehler können passieren .. aber da gegen ist jeder Tierarzt versichert.
Ich werde sie freundlich darauf hinweisen was sie falsch gemacht hat und um Abwicklung über die Versicherung bitten. (Sie hat das Tür ja nicht mal untersucht; Herz, Temperatur)

Wenn sie das nicht einsieht gehört die verklagt! .. Geht gar nicht sowas!

• Tod durch Nakose Beitrag #4
Oh Hölle wie schrecklich... das tut mir ja unendlich leid. :cry:

Was ich nicht verstehe, dass dein Tierarzt Kastrationen auf Zuruf macht, ohne sich zu vergewissern, ob die Katze nüchtern ist, denn das kann in der Narkose richtig gefährlich werden. Ein Wunder, dass die Katze überhaupt gewogen wurde.

Die Vorgehensweise kann man eindeutig in Frage stellen, aber ob das für weitere Schritte reicht? Ich glaube allerdings nicht...

Traurige Grüße
SEL

• Tod durch Nakose Beitrag #5
Ja sie war nüchtern .. Seit morgens nichts mehr bekommen.

.. Weiß gar nicht wie ich s den Kindern sagen soll ?

• Tod durch Nakose Beitrag #6
Es tut mir sehr leid was mit Jasper passiert ist.

So wie du es beschrieben hast ist die Vorgehensweise sehr fraglich. Ob du rechtlich dagegen etwas unternehmen kannst, da würde ich mal beim Anwalt nachfragen.

Was ich zumindest machen würde, jeden Tierhalter den ich kenne vor dieser Praxis waren, erzählen wie es dort gelaufen ist.

Ich hab schon mehrere OP bei Tieren hinter mir, davon einige Kastras. Nicht eine war ohne Termin, es wurde eine gründliche Voruntersuchung gemacht. Es gab ein Gespräch über die Nakose, bei unserem jetzigen Tierarzt wurde sogar auf meinen Wunsch eingegangen eine Inhalationsnakose vorzuziehen.

War dein Kater nüchtern? Wurde extra darauf hin gewiesen das er 12 Stunden vor dem Eingriff nicht fressen und trinken sollte?

• Tod durch Nakose Beitrag #7
Ich kenne es auch nicht, dass abends kastriert wird. Das bedeutet automatisch, dass man selbst die Aufwachphase überwachen muss und man praktisch ein fast bewusstloses Tier mit heim nimmt. Da ist doch Erbrechen aufgrund des Rüttelns beim Transport vorprogrammiert!

Es tut mir sehr leid um Jasper. Und die Art, wie man seinen Tod Dir mitgeteilt hat, ist unwürdig und lieblos.

• Tod durch Nakose Beitrag #8
Ich kenne es auch nicht, dass abends kastriert wird. Das bedeutet automatisch, dass man selbst die Aufwachphase überwachen muss und man praktisch ein fast bewusstloses Tier mit heim nimmt. Da ist doch Erbrechen aufgrund des Rüttelns beim Transport vorprogrammiert!

Es tut mir sehr leid um Jasper. Und die Art, wie man seinen Tod Dir mitgeteilt hat, ist unwürdig und lieblos.

Das muss ich aber auch sagen :shock: Da ist wohl einiges schief gelaufen.

Wenn unsere kastriert wurden, mussten wir sie immer morgens um 8 Uhr zum Tierarzt bringen. Den Abend vorher durften sie dann bis 19 Uhr zuletzt gegessen haben. Morgens dann natürlich ohne Frühstück.

Erst nach einer gründlichen Untersuchung, Wiegen usw. wurde dann kastriert. Frühestens ab Mittag, eher Nachmittag durften wir sie dann wieder abholen.

Natürlich kann trotzdem immer etwas passieren. Davor hatte ich auch jedes Mal Angst. Aber ich wusste immer, dass unsere Tierärztin vorher alles was möglich war abgeklärt hat. Sie wirklich "die Tierärztin meines Vertrauens".

Es tut mir so unendlich Leid, was euch passiert ist. Mein herzliches Beileid! :sad:

• Tod durch Nakose Beitrag #9
meine Frau hat ihr Leid heute auf der Arbeit erzählt, wo man ihr mitteilte dass das kein Einzelfall ist. Ihre Arbeitskollegen kennt jetzt drei Fälle wo das Tier durch Narkose gestorben ist bei diesem Tierarzt!!
Unsere Nachbarn haben auch nur die Hände über den Kopf geschlagen. Irgend einem Bekannten von früher wurde der Hund tot gespritzt!

Ich bin entsetzt... warum renn ich auch zum Dorf Tierarzt! Wir wohnen hier noch nicht so lange.

Das lass ich auf keinem Fall so weiter laufen!

Danke nochmal für die Anteilnahme..

• Tod durch Nakose Beitrag #10
Oh man ein Alptraum! Ich musste Krabbe damals auch um 8 Uhr morgens abgeben, nüchtern. Allerdings weiß ich nicht, was sie vor der Narkose gemacht haben. Gehe aber mal ganz stark davon aus, dass er untersucht wurde. Bei jedem Besuch wurde er untersucht bis jetzt.
Das ist so so traurig. Aber Schadenersatz wirst Du wohl nicht bekommen. Hilft Dir ja auch nicht, Dein Tier ist tot. Aber die Praxis madig machen, das würde ich auch tun, bei jedem, den ich kenne!

• Tod durch Nakose Beitrag #11
ich kann das nicht auf sích beruhen lassen. Vielleicht finde ich noch ein paar Leidensgenossen.
Ein anderer Tierarzt hat mir sogar empfohlen vor dem Rechtsweg mit ihr zu sprechen.
Fehler aufzeigen und fordern - aber mit nachdruck! Sonst glaubt die noch die kann so weiter machen.

Natürlich bringt uns das nicht Jasper wieder. Aber wenn er schon aus dem Leben gerissen wurde, dann nicht ohne Grund, sondern damit weitere Tiere nicht das gleiche Schicksal erleiden.

Und fürs madig machen sorgen schon die befreundeten Hundebesitzer.

• Tod durch Nakose Beitrag #12
Das ist ein Argument: andere Tiere sollen nicht auch noch sterben!! Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal, was Du wie erreicht hast.

• Tod durch Nakose Beitrag #13
Herzliches Beileid zu eurem schweren Verlust u. viel Kraft für die nächste Zeit.

Das dir dieser sinnlose Tod keine Ruhe lässt, kann ich verstehen. Ich würde auch mit allen Mitteln gegen
diese Tierarzt vorgehen. Das bringt zwar euren Kleinen nicht wieder, aber schütz vllt. andere Tiere.
Schon die Art, wie dir das mitgeteilt wurde, ist sowas von herzlos. Versäumnisse nachzuweisen wird
wahrscheinlich schwer, aber ich würde es versuchen, vllt. können dir die Besitzer, denen das auch
passiert ist, zur Seite stehen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei.

Ich habe meinen Kater damals auch um 8 Uhr nüchtern abgegeben u. durfte ihn erst nachmittags
abholen, da war er schon wieder wach u. ok.

• Tod durch Nakose Beitrag #14
Es tut mir unendlich leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Es war eindeutig das Verschulden des Tierarzt. Kein gewissenhafter Tierarzt. macht nachmittags eine Kastra. Er muß die Katze doch noch ein paar Stunden überwachen.
Ich würde auch alles verssuchen um diesem Arzt anzuzeigen.
Allein schon diese Art es dir mitzuteilen sowas von pietätlos. Mir fehlen die Worte.
Es ist so traurig ,kaum zu fassen.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt um mit dem Verlust von deinem Liebling klar zu kommen.

Traurige Grüße Kathi.

• Tod durch Nakose Beitrag #15
Das mit eem nüchtern sein hat sich scheinbar etwas verändert, ich hab für meine Nelly für nächste Woche einen Kastratermin vereinbart. Da meinte meine Tierarzt, sie kann früh morgens ruhig nofh ein kleines bisschen fressen, neueste Studien würden belegen, dass das nichts ausmacht. Ach ja, der Termin ist um 14 Uhr. Aber um ehrlich zu sein, mach ich das nicht, da hab ich zuviel Angst.

Mein Tierarzt macht aber keine Kastrationen einfach so in der Sprechstunde, da gibt es fixe OP-Tage und auch da nur mit Termin. Allein schon diese Vorgehensweise "deiner" Tierarzt finde ich sehr fragwürdig.

• Tod durch Nakose Beitrag #16
Es tut mir so leid um euren Jasper. Ich finde die Vorgehensweise auch sehr merkwürdig. Und auch die Art und Weise wie man euch den Tod von eurem Kleinen vermittelt hat, ist echt unter aller Kanone.

Ich persönlich würde es auch nicht auf sich beruhen lassen. Wenn deine TÄ sich nichts vorzuwerfen hat, wird sie ja sicherlich nichts dagegen haben, dass du mehr über die genauen Umstände des Todes wissen willst.

Als meine Ginny kastriert wurde, gab es am Tag vorher eine Untersuchung ob sie OP-tauglich ist. Ich sollte sie dann am nächsten Tag um 11 Uhr nüchtern bringen (sie wurde nochmal untersucht) und abends um 19 Uhr konnte ich sie wieder abholen. Da war sie inzwischen schon wieder wach.

• Tod durch Nakose Beitrag #17
es tut mir sehr leid für euch

ich kenne Kastration auch nur mit Termin - früh morgens - vorher Untersuchung - extra Hinweis, dass das Tier unbedingt nüchtern sein muss usw.

Ich würde nach Leidensgenossen suchen und mich dann geschlossen an die Tierärztekammer wenden

Es bringt euch euren Süßen nicht wieder, aber vielleicht hilft es anderen, nicht das gleiche Schicksal erleiden zu müssen.

• Tod durch Nakose Beitrag #18
Oh man, wie schlimm :( Tut mir echt Leid für euch.

Mein Tierarzt kastriert auch nur morgens mit Termin und Hinweis, dass ab dem Abend dann nichts mehr gefuttert wird.

• Tod durch Nakose Beitrag #19
Ein bisschen denke ich, dass da bei der Anmeldung von den Arzthelferinnen nicht notiert wurde, dass es eine Kastration ist und deshalb ein ganz normaler Sprechstundentermin vergeben wurde. Und als Du dann da warst, haben sie sich nicht getraut, Dich wieder heimzuschicken. Dann hätte es Ärger mit dem Arzt und auch Ärger mit Dir gegeben. Du hättest dann sicher den Arzt gewechselt. Also haben sie Jasper eingeschoben.

Es ist so traurig, dass so etwas passiert. Natürlich ist das Narkoserisiko bei Tieren etwas höher als bei Menschen und es kann mal vorkommen. Aber hier hat man das deutliche Gefühl, dass es verhindert hätte werden können, wenn die Arzthelferin besser aufgepasst hätte.
Aber ich fürchte, dass Du nichts beweisen kannst. Denn es kann immer mal passieren, dass ein Tier die Narkose nicht verträgt - und dass es eine andere Ursache hatte, ist nicht beweisbar.
Ruhe in Frieden, kleiner Jasper!

• Tod durch Nakose Beitrag #20
Es tut mir wirklich leid um euren Verlust, vorallem auf so eine Art und Weise! Man wollte nur das beste und dann sowas.

Ich würde mit ihr ebenfalls nochmal klipp und klar reden. Ihr Klar machen, das ihre Umgang damit unter aller Sau war!
Sie hat euch nicht über die Risiken informiert und egal was sie behauptet, sie hat auch keinen Gegenbeweis, denn ihr habt ja nix dazu unterschrieben. das wäre schonmal ein möglicher Punkt den ihr bei rechtlichen Schritten nutzen könntet.
Eine ordentliche Untersuchung gab es anscheinend auch nicht. Wurde euch eine Voruntersuchung in Rechnung gestellt? Dann wäre das ein nächster möglicher Nachweis.
Und wenn ihr es dann noch schafft, andere betroffene mit reinzuholen, die informieren gibt das nochmal betonung.
Stellt ihr ihre Fehler klar, zeigt sie ihr auf. Damit sie wenigstens für die Zukunft etwas ändert kann. Sollte sie nicht einlenken, würde ich an eurer Stelle auch auf anderen (rechtlichen, öffentlichen ) Wegen versuch dort gegen anzukämpfen.
Heute könnte das nächste Tier an ihrer Schlampigkeit sterben :cry:

Euren Jasper wünsche ich eine gute Reise ins Regenbogenland! Er wird immer bei euch sein und ich bin mir sicher, er weiß das ihr nur das beste für ihn wolltet!

Fühlt euch gedrückt!

Thema:

Tod durch Nakose

Tod durch Nakose - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten