Tod durch Nakose

Diskutiere Tod durch Nakose im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es tut mir so leid - der arme Jasper...:cry: Der TA - so was hab ich ja noch nie gehört - da macht man mal hopladihopp zwischendurch auf die...
  • Tod durch Nakose Beitrag #21
Es tut mir so leid - der arme Jasper...:cry:

Der Tierarzt - so was hab ich ja noch nie gehört - da macht man mal hopladihopp zwischendurch auf die Schnelle 'ne ungeplante Kastration.. das kann ja wohl nicht wahr sein...!?

Fühl Dich ganz fest gedrückt
Anka, Rocco & Fussel

• Tod durch Nakose Beitrag #22
Zuerst mal mein Beileid! Armer Jasper, das Leben hätte noch so viel für dich parat gehabt. Komm gut ins Regenbogenland!!

Nun zu dem Fall:Jasper. Ich würde klagen. Ohne großes Zaudern. Anruf bei der Rechtsschutz, Beratung ist ja zum Glück kostenfrei, auch wenn der Tatbestand nicht versichert sein sollte... Falls ihr Jasper wieder mitgenommen habt: vielleicht kann man ihn obduzieren, Blutwerte kontrollieren. Ev. Kann man so eine Überdosis nachweisen. Herz anschauen, beweisen, dass er topfit war. Schau mal, ob ein gerichtsmedizinisches Gutachten von deiner Rechtsschutz bezahlt wird!!! Mach ein gedächtnisprotokoll, sofort!! Vielleicht schließen sich andere Tierhalter an. Dieser Frau muss man die Frage stellen, ob ihr der Beruf eine Lizenz zum gelddrucken ist oder ob sie den Beruf gewählt hat, weil sie Tiere liebt und ihnen helfen will. Für mich eine klare Sache von fahrlässiger Tötung eine Wirbeltieres...

Bin nur entsetzt...:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod durch Nakose Beitrag #23
Erst einmal auch von mir herzliches Beileid ... leider kenne ich so etwas aus eigener Erfahrung (mit anderem Ablauf und etwas pietätvollerem Umgang - aber dem gleichen Ergebnis).

Über einige "Ratschläge" bin ich doch hier immer wieder erstaunt ....

Vorweg - man wird keinem Tierarzt die Zulassung entziehen, weil ein Tier die Narkose nicht überlebt hat.
Dennoch finde ich den Ansatz gut, dass du dagegen vorgehen willst ...

Wobei sich bestimmte Dinge nur schwer beweisen lassen. Die Überdosierung kann in einer normalen Pathologie z.B. nicht festgestellt werden (was möglicherweise die Ursache sein kann). Es gibt auch bei Katzen Überempfindlichkeiten, die man vorher so gut wie nicht feststellen kann ... und an der Stelle scheitert dann der "Beweis".

Der Ablauf als solcher ist natürlich schwer fragwürdig. Wobei ich jetzt eine Kastra ohne Termin und in den späten Nachmittagsstunden jetzt noch nicht mal so problematisch finde. Tatsächlich dauert der Eingriff nur wenige Minuten und wenn je nach dem welche Narkosemittel eingesetzt werden, ist das Tier in kürzester Zeit wieder wach. Also hier lässt sich mal noch keine Fahrlässigkeit nachweisen.

Der einzige Punkt, wo man ansetzten könnte ist aber der, dass du vorher nicht über mögliche Risiken aufgeklärt wurdest - und eben auch keine entsprechende Erklärung unterschrieben hast ...

Wenn es dir also wirklich um das Prinzip geht und du es dir leisten kannst, würde ich einen Anwalt aufsuchen und nach den Möglichkeiten fragen (allerdings wäre hier ein pathologischer Befund - der eben u.a. ausschließt, dass das Tier Vorerkrankungen hatte hilfreich!).

Darüber hinaus würde ich mich mit einer ausführlichen Darstellung der Abläufe an die zuständige Tierärztekammer wenden.

Grüße,
Nic

• Tod durch Nakose Beitrag #24
Oh Gott - wie furchtbar!

Zuerst mal mein tiefstes Beileid zu eurem Verlust! Das ist so grausam und unnötig..... :cry:

Wir haben im vergangenen Herbst auch unsere Herzenskatze in der Aufwachphase der Narkose verloren (das war allerdings Schicksal - das Procedere war gängig und in Ordnung) - die Überschrift fiel mir daher sofort ins Auge.

Was ich über diesen "Tierarzt" denke schreibe ich jetzt besser nicht, sonst springt a) die Zensur an und b) werde ich wahrscheinlich erst mal gesperrt... :evil::evil::evil:

Ein Risiko gibt es leider immer - das wissen wir alle hier. Aber:

Diese Vorgehensweise hier war völlig unter aller Sau - das habe ich so noch nie gehört oder gelesen.

Ich bin schlicht schockiert. :shock:

Ich würde aus allen Rohren schießen - Klage, an die Tierärztekammer wenden, wenn möglich und ihr es könnt - eine Obduktion veranlassen....

Wie schon mehrfach aufgeführt wurde - das weckt euer Kerlchen zwar leider nicht mehr auf, schützt aber vielleicht andere.... solchen Metzgern gehört die Approbation um die Ohren geschlagen!

Mit anderen Patienten/Leidensgenossen zusammentun, die Praxis auch hier öffentlich machen, Roß und Reiter nennen - auch um andere zu warnen.

Unglaublich... :-(

Wünsche euch viel Kraft für diese schwere Zeit.

• Tod durch Nakose Beitrag #25
so, ich bin es leid... die Geschichte geht weiter!

hier einmal das Schreiben welches ich an die besagte Tierärztin geschickt habe:

xxxxxx

Bitte keine Adressen veröffentlichen! Danke!

Schadensersatzforderung 20.01.2014

Sehr geehrte xxxx,

hiermit bitte ich um Schadensersatz für meinen in Ihrer Praxis verstorbenen Bengal Kater in Höhe von 650,- Euro.

Ich besuchte Sie am Donnerstag, den 16.01.2014 um 17:30 Uhr, um meinen Kater bei Ihnen kastrieren zu lassen. Als ich um ca. 18:15 aufgerufen wurde, haben Sie das Tier lediglich gewogen und sofort die Narkose gesetzt. 10 Minuten später war der Kater Tier tot.

Nachdem ich mit weiteren Tierärzten Rücksprache gehalten habe, musste ich feststellen, dass Ihre Vorgehensweise nicht der Norm entspricht und Sie leider Ihre Sorgfaltspflicht verletzt haben.

Sie haben das Tier weder auf Narkosefähigkeit untersucht noch eine Überwachung der Narkose vorgenommen, da das Tier vorerst zurück in die von mir mitgebrachte Transportbox gelegt wurde.
In der Zwischenzeit haben Sie ein anderes Tier behandelt. Fehlende Aufklärung über die Risiken sowie Ihre Vorgehensweise ohne Termin in der Sprechstunde zu „kastrieren“, sprechen weiterhin nicht für ein Verantwortungsbewusstsein mir als Halter sowie dem Tier selbst gegenüber.

Aufgrund der von Ihnen signalisierten Einsicht und Kooperationsbereitschaft, was den Verlust des geliebten Tieres betrifft, möchte ich von weiteren Maßnahmen absehen. Dennoch glaube ich, dass Ihre Tierarzt Kollegen nicht ohne Grund entsprechend anders praktizieren, was Ihnen zum Nachdenken Anlass geben sollte. Es steht fest, dass der Tod unseres Katers unnötig und vermeidbar gewesen wäre.

Ich bitte Sie, den Betrag in Höhe von 650,- Euro bis zum 05.02.2014 auf mein Konto bei der

............................

zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Kaufvertrag
Stammbaum

Ihre Kooperationsbereitschaft hat sich als Hinnhaltetaktik erwiesen. Beim Gespräch mit meiner Frau und Ihr am Folgetag hatte Sie noch zugegeben, dass Sie sich nicht so mit Bengalkatzen aus kennt. Auch hat Sie sich endlich mal ein geeigneten Käfig zugelegt, damit Sie die Nakose überwachen kann (unglaublich!).

Auf mein Schreiben hat Sie dann gar nicht mehr reagiert! Nach Ablauf der Frist habe ich ein zweites Schreiben aufgesetzt und Sie zusätzlich persönlich angerufen. Sie meinte Sie hätte es der Versicherung gemeldet. NACH Ablauf der zweiten Frist bekam ich ein Schreiben der Versicherung, dass der Vorfall an einen Gutachter in Auftrag gegeben wurde. Dieser möchte jetzt den Stammbaum meines Katers erneut zugesendet bekommen!

Sagt mal bin ich eigentlich nur von "Schwachköpfen" umgeben? Mir ist durchaus klar dass Jasper nur als "Sache" behandelt wird, aber hier gehts doch gar nicht um den Wert der Katze sondern um einen "Kunstfehler"! Bin gespannt was da jetzt raus kommt. Werde heute in jedem Fall die Tierärztekammer informieren. Und öffentlich habe ich die "gute Dame" ja nun auch hier im Brief genannt. Haben wir eigentlich auch eine Prangerliste im Forum? Bin echt gespannt was der Gutachter da feststellen will. Die Versicherung sagte ich müsse das Ergebnis dann so hinnehmen! Da kennen die mich aber schlecht.

Werde über den weiteren Verlauf berichten....

Viele Grüße

Edit: Namen unkenntlich gemacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tod durch Nakose Beitrag #26
Ist eine sehr traurige Geschichte, wobei mir einige Sachen schon merkwürdig vorkommen. Mein Beileid, ein Tier auf solche Art zu verlieren.

Welcher Tierarzt macht abends um 18.15 Uhr noch eine Kastration? Da muss doch ein Termin ausgemacht werden und vorallem muss das Tier nüchtern sein, also darf 12 Stunden davor nichts mehr gefressen haben. War der Kater nüchtern und hat dich die TÄ danach gefragt, wann er zuletzt gefressen hat?

Dann muss natürlich nicht nur das Gewicht festgestellt werden, sondern auch Herz und Lunge abgehört, Schleimhäute überprüft usw. um eine Narkosetauglichkeit festzustellen und natürlich muss der Besitzer über das Narkoserisiko aufgeklärt werden. Wenn dies hier versäumt worden ist, hast du in der Tat einen Ansatzpunkt.

Auch wenn man eine Überdosierung des Narkosemittels nicht nachweisen kann, aber durch eine Obduktion kann man doch in den meisten Fällen die genaue Todesursache nachweisen, kann ja auch sein, dass der Kater z.B. einen Herzfehler hatte? Den hätte man womöglich auch vorher entdecken können, wenn man das Tier abgehört hätte, je nachdem was es für ein Fehler ist.

Bei Risikopatienten wird außerdem vor einer Narkose eine Röntgenaufnahme und ein Blutbild gemacht, wobei ein junger Kater normalerweise nicht zu einer Risikogruppe gehört. Ob es da rassebedingte Risiken gibt, weiß ich nicht, da ist mir nur etwas bei kurz- bzw. plattnasigen Rassen bekannt.

Ich drücke dir die Daumen, dass dich die Ärztekammer ernst nimmt und die TÄ aus dem Verkehr gezogen wird, dass ist wirklich unfassbar, wie leichtfertig da mit einer Narkose umgegangen worden ist. Wäre auch gut, wenn du noch andere Halter ausfindig machen kannst, denen gleiches passiert ist und es zu einer Sammelklage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod durch Nakose Beitrag #27
Alles soweit richtig. Es geht auch nicht darum das ein Tier sterben kann beim Tierarzt.

Aber nochmal... die Vorgehensweise ist absolut daneben!

Katzen auf dem Siteboard, auf dem Tisch und in Transportboxen! Keine Überwachung! Keine gründliche Untersuchung! Keine Aufklärung! ... quittiert mit den Worten "Sorry..der ist weg!"

Das geht sooo nicht!

• Tod durch Nakose Beitrag #28
Bitte nimm den Namen und die Adresse des Tierarzt aus dem Posting. Das kann für die Forenbetreiber üble folgen haben.

• Tod durch Nakose Beitrag #29
Bitte nimm den Namen und die Adresse des Tierarzt aus dem Posting. Das kann für die Forenbetreiber üble folgen haben.

Habe das Post schon gemeldet, weil ich dass auch befürchte, kenne mich da mit der Rechtslage nicht aus, aber ich denke dass ist unzulässig und läuft auf Verleumdung raus.

• Tod durch Nakose Beitrag #30
habs raus genommen... auch wenn man nachweisbare Dinge sachlich nennen darf.

• Tod durch Nakose Beitrag #31
habs raus genommen... auch wenn man nachweisbare Dinge sachlich nennen darf.

Ist besser so, bevor du und/oder die Forenbetreiber Schwierigkeiten bekommen. Auch wenn ich dich nur zu gut verstehen kann und vor solchen TÄ sollte auch gewarnt werden und die namentlich genannt, aber erst müssen die Fakten stehen und die Schuld muss erwiesen sein.

Thema:

Tod durch Nakose

Tod durch Nakose - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten