so, ich bin es leid... die Geschichte geht weiter!
hier einmal das Schreiben welches ich an die besagte Tierärztin geschickt habe:
xxxxxx
Bitte keine Adressen veröffentlichen! Danke!
Schadensersatzforderung 20.01.2014
Sehr geehrte xxxx,
hiermit bitte ich um Schadensersatz für meinen in Ihrer Praxis verstorbenen Bengal Kater in Höhe von 650,- Euro.
Ich besuchte Sie am Donnerstag, den 16.01.2014 um 17:30 Uhr, um meinen Kater bei Ihnen kastrieren zu lassen. Als ich um ca. 18:15 aufgerufen wurde, haben Sie das Tier lediglich gewogen und sofort die Narkose gesetzt. 10 Minuten später war der Kater Tier tot.
Nachdem ich mit weiteren Tierärzten Rücksprache gehalten habe, musste ich feststellen, dass Ihre Vorgehensweise nicht der Norm entspricht und Sie leider Ihre Sorgfaltspflicht verletzt haben.
Sie haben das Tier weder auf Narkosefähigkeit untersucht noch eine Überwachung der Narkose vorgenommen, da das Tier vorerst zurück in die von mir mitgebrachte Transportbox gelegt wurde.
In der Zwischenzeit haben Sie ein anderes Tier behandelt. Fehlende Aufklärung über die Risiken sowie Ihre Vorgehensweise ohne Termin in der Sprechstunde zu „kastrieren“, sprechen weiterhin nicht für ein Verantwortungsbewusstsein mir als Halter sowie dem Tier selbst gegenüber.
Aufgrund der von Ihnen signalisierten Einsicht und Kooperationsbereitschaft, was den Verlust des geliebten Tieres betrifft, möchte ich von weiteren Maßnahmen absehen. Dennoch glaube ich, dass Ihre Tierarzt Kollegen nicht ohne Grund entsprechend anders praktizieren, was Ihnen zum Nachdenken Anlass geben sollte. Es steht fest, dass der Tod unseres Katers unnötig und vermeidbar gewesen wäre.
Ich bitte Sie, den Betrag in Höhe von 650,- Euro bis zum 05.02.2014 auf mein Konto bei der
............................
zu überweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Kaufvertrag
Stammbaum
Ihre Kooperationsbereitschaft hat sich als Hinnhaltetaktik erwiesen. Beim Gespräch mit meiner Frau und Ihr am Folgetag hatte Sie noch zugegeben, dass Sie sich nicht so mit Bengalkatzen aus kennt. Auch hat Sie sich endlich mal ein geeigneten Käfig zugelegt, damit Sie die Nakose überwachen kann (unglaublich!).
Auf mein Schreiben hat Sie dann gar nicht mehr reagiert! Nach Ablauf der Frist habe ich ein zweites Schreiben aufgesetzt und Sie zusätzlich persönlich angerufen. Sie meinte Sie hätte es der Versicherung gemeldet. NACH Ablauf der zweiten Frist bekam ich ein Schreiben der Versicherung, dass der Vorfall an einen Gutachter in Auftrag gegeben wurde. Dieser möchte jetzt den Stammbaum meines Katers erneut zugesendet bekommen!
Sagt mal bin ich eigentlich nur von "Schwachköpfen" umgeben? Mir ist durchaus klar dass Jasper nur als "Sache" behandelt wird, aber hier gehts doch gar nicht um den Wert der Katze sondern um einen "Kunstfehler"! Bin gespannt was da jetzt raus kommt. Werde heute in jedem Fall die Tierärztekammer informieren. Und öffentlich habe ich die "gute Dame" ja nun auch hier im Brief genannt. Haben wir eigentlich auch eine Prangerliste im Forum? Bin echt gespannt was der Gutachter da feststellen will. Die Versicherung sagte ich müsse das Ergebnis dann so hinnehmen! Da kennen die mich aber schlecht.
Werde über den weiteren Verlauf berichten....
Viele Grüße
Edit: Namen unkenntlich gemacht!