Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!!

Diskutiere Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Foris,nachdem ich in den letzten Wochen für unsere Ilvy so grossartige Hilfe und die einzig hilfreichen Tipps bekommen habe, möchte ich erst...
  • Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe Foris,nachdem ich in den letzten Wochen für unsere Ilvy so grossartige Hilfe und die einzig hilfreichen Tipps bekommen habe, möchte ich erst mal ganz feste danke sagen!
Inzwischen frisst Ilvy wieder von allein, aber schlimmerweise beginnt jetzt wieder die Esserei, die bei ihr vor einigen Monaten zu Struvit geführt hat. Sie trinkt kaum und frisst nämlich überhaupt kein Futter mehr von dem, was sie direkt vor ihrer Krankheit gemocht hat. Ich war so glücklich, sie endlich vom Trockenfutter/ Filetfressen hin zu gutem Alleinfutter und teilbarf bekommen zu haben..das war so mühsam, da sie immer schon so mäkelig war. Nun verbindet sie das alles vielleicht mit Kranksein/ Schmerzen?? Auch wurde sie ja in der Klinik und zuhause zwangsgefüttert;das scheint bei ihr so negativ haften geblieben sein. Sie mag ihren Fressplatz selbst auch nicht mehr..damit sie frisst, egal was, wurde ihr alles mögliche angeboten. Geblieben ist dann das TF RC Urinary( Zufall, da es ausgerechnet das gerade als Leckerchen in der Praxis gab und sie es mchte)und Hills gastro NF..beides ja nicht wirklich akzeptabel.. Was mache ich denn nun?? sie muss regelmässig fressen um wieder aufzuholen;ich habe aber jedes mal ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie das "neue" Futter fressen sehe.. Ein bisschen Porta 21 geht auch als NF, aber z b CFF, was sie gerne mochte, Rindfleisch..alles nicht mehr..kennt ihr das? Sie ist ja ohnehin unglaublich sensibel; hat sie sich das so gemerkt und negativ abgespeichert? dann wird es ja schwer..Welches tF schmeckt den Katzen auch gut und ist qualitativ das beste(bei Struvitneigung)? denn ich muss ja mit einer Übergangszeit rechnen.(Ich habe Applaws und Leonardo noch im Haus).Oder füttere ich jetzt ein paar Wochen RC?? :shock:Kann sie die Guardacid- Tabletten wieder/ vorbeugend bekommen, oder reizen die den Magen?( sie hatte ja nach metacam wg. Herpes im Rachen eine Gastritis).
Wäre toll, wenn ihr eine Idee habt, wie ich jetzt weitermache mit Ilvy; die letzte zeit war so stressig wegen der ganzen Krankheits- Futter- Thematik; am schlimmsten war, als sie gar nicht fressen mochte- da waren wir überglücklich,wenn sie dann überhaupt irgendetwas genommen hat..

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #2
Jetzt kann ich dir leider garnichtmehr helfen aber häng mich gleich mal mit rein. Mit Mimi steh ich jetzt genau am selben Punkt nun frisst sie endlich wieder gut aber da ich ihr immer tausend Sachen Angeboten habe und immer ihr Lieblingsfressen hingestellt hab ist sie das nun so gewöhnt und verlangt es weiterhin. Das was sonst gemocht wurde wird nichtmehr angerührt usw. genau oder zumindest sehr ähnlich wie bei dir. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll denn ich denke dir geht es wie mir, ich kann auch nicht erstmal 2 Tage abwarten ob sie es nicht doch anrührt. Liegt es dann nämlich am mäkeln oder liegt es doch wieder am Gesundheitlichen :roll:

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #3
hallo sunburst, ja, da geht's uns wohl ähnlich. ist deine Mimi auch so ein Sensibelchen??
ich weiß echt nicht, was jetzt das bessere ist; erst mal wieder Trockenfutter :cry:- nach so langem Hinarbeiten, es wegzulassen- dann brauch ich auch unbedingt den Durchbruch bei Ilvy mit dem trinken; da ist sie der absolute Kaktus und trinkt so gut wie gar nicht..also trinkbrunnen etc. anschaffen- aber eigentlich will ich das ja alles gar nicht mehr; mit teilbarf und Nassfutter lief es - bis vor wenigen Wochen endlich!!!gut... Heul..

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #4
Sensiebelchen, wem sagst du das :roll:
Wenn ich nur wüsste ob es bei ihr jetzt wieder an Schmerzen liegt, sie frisst gerade auch nur Trockenfutter :-(

Trinken ist total wichtig das stimmt, Mimi trinkt wenigstens ihre Milch die sie auch in ruhen Mengen verträgt so ist bei ihr wenigstens kein Flüssigkeitsproblem. Ist Milch bei Ilvy vielleicht auch eine Option?

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #5
Ilvy trinkt so gut wie gar nichts, das ist ja das Schlimme. 1-2 mal am Tag ..Und ist mit nix zu locken; Hühnerbrühe, Thunfischwasser, Milch...alles für den Abfluss.. Nun habe ich einen Trinkbrunnen bestellt; ich bin gespannt...
Deshalb war es ja so wichtig, dass sie Nassfutter frisst; aber momentan frisst sie wenn- dann Trockenfutter, das ich nur etwas anfeuchten kann, sonst geht gar nichts.
welches Trockenfutter ist denn passend bei Struvitneigung?( Momentan frisst sie eine Mischung aus Applaws, Leonardo und Almo Nature Trockenfutter).Darf Ilvy die Guardacid- Tabletten wieder bekommen, oder reizen die den Magen auch? Die nimmt sie gerne. ..eigentlich..Puh..

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #6
Hallo..gibt es von euch noch einen Futter-Tipp?? welches ist das kleinste Übel bei TF?? Ich steig da nicht mehr durch. Applaws scheint ja doch nicht so gut zu sein- das dachte ich eigentlich mal-gibt es etwas, das von der Zusammensetzung hochwertig ist und zumindest eine Zeit lang akzeptabel ist bei Struvitneigung (und nicht so ein doofes Spezial(Hasen)RC Futter?)Solange sie TF braucht, um überhaupt zu fressen, muss ich das wohl so machen; ich habe heute einen Trink-Brunnen bei KIH bestellt, der kommt die nächsten Tage..dann trinkt sie hoffentlich etwas mehr.
Ilvy scheint richtig unter Schock zu stehen- hoffentlich kann sie bald ihr Gleichgewicht wiederfinden; unser alter Tierarzt meinte heute auch mit seinem HP-Kollegen, dass sie tatsächlich traumatisiert scheint durch den Klinikaufenthalt, den Weihnachststress vorher, das Zwangsfüttern etc.Darum meidet sie alles, was sie damit in Verbindung bringt; incl. des Futters, was sie kennt...:cry:..Armes Seelchen

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #7
Hab heute wieder an dich gedacht als ich meinen Trockenfutter Junkie futtern hab sehen :?

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #8
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden und von Ilvy berichten. Am Freitag war ich wieder mit ihr bei unserem alten, lieben Tierarzt mit THP in der Praxis; sie bekam Vit. B,Homöopathie und Bach Blüten, was ihr anscheinend gut tut und ich Hoffnung schöpfe. Sie hat seit langem mal wieder gespielt!!Der Tierarzt meinte, sie ist eine außergewöhnliche, extrem sensible(und wunderhübsche Katze;-)); so etwas hat er noch nicht erlebt, wie sie reagiert; sie steht offensichtlich nach all dem Erlebten noch unter Schock, ist traumatisiert.Ihr Fressen besteht nun leider aus TF( Applaws, Leonardo, Almo nature z Zt; da ich sie schnell vom RC wegbekommen wollte und nichts anderes da hatte, da wir ja komplett TF-frei waren..)und als einziges NF akzeptiert sie jetzt immer noch nur von Hills eine Spezialsorte Gastro vom Tierarzt und NICHTS von früher..auch der alte Futterplatz wird gemieden; ich muss am besten bei ihr sein, wenn sie frisst- sie aus der Hand füttern..
Meine Frage, sie soll ja nun wieder mehr zu Kräften kommen; ist da das TF das kleinere Übel für eine Zeit oder muss ich sie schnellstmöglich versuchen, wieder umzugewöhnen, da sie ja Struvit vor 4 Monaten hatte? ich habe seit 2 Tagen einen schönen Trinkbrunnen von KIH; da trinkt sie aber zumindest mal tatsächlich, Jubel!!Falls sie erstmals noch bei TF bleibt; welche ist das "beste" TF von der Zusammensetzung bei Struvitneigung?( angefeuchtet geht nicht).

Und: ein anderes Thema: der Tierarzt sieht es - momentan sowieso- aber insgesamt absolut skeptisch mit einer Zweitkatze für Ilvy, da sie so extrem lieb,sensibel ist und schon so oft krank war;aber wie soll man so etwas auch testen? Es wird keine andere Katze hier geben mit einer ähnlichen so besonderen Persönlichkeit..

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #9
Wie gesagt kann ich dir leider bei dem Problem nicht helfen aber tröste dich ich habe das gleiche Problem. Mimi ist genauso stur was das Fressen betrifft :roll:

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #10
Oh ja.das glaub ich dir!schade,dass sonst niemand mitliest;es ist dringender als es ggfs.scheint;auch mit Ilvys Schock..aber das sind ja bei uns Themen für 3 verschiedene Threads;so viele Baustellen..was meinst du denn mit einem katzenkumpel?? wenn mir so abgeraten wird?sie ist doch erst 1,4 Jahre altg

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #11
Ich bin nicht vor Ort und kenne die Katze nicht aber vermutlich würde ich es mal mit einer langsamen und gut durchdachten Zusammenführung versuchen. Für 1,4 Jahre wirklich schade wenn sie ihr leben Lang allein bleiben müsste und wenn eine selbstsichere Katze die aber feinfühlig ist ihr den Weg zeigt könnte ich mir gut vorstellen das es sogar eine Bereicherung für Ilvy sein wird. Ein Halt den sich vermutlich dringend braucht aber die Zusammenführung wird sicher nicht leicht für sie und dadurch auch für dich.

Also falls du dich wirklich dazu entscheidest gut vorbereiten Ilvy schon vorher mit allem möglichen unterstützen z.B. Zylkene und wärend dessen gut beobachten und einschätzen. Evtl. mit einer Therapeutin zusammen beraten und dann auch wirklich nach einer Katze gucken die sehr gut passt.

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #12
Ich Dreh jetzt bald durch;hills hat die Rezeptur des NF geändert,das Ilvy jetzt gerade uberhaupt als Einziges gefressen hat;sieht anders aus,riecht anders;bäh sagt Ilvy.Obwohl sie Hunger zeigt,geht 0.0 anderes Nassfutter;nuchtmal mehr Almo ..jetzt steh ich da...Trockenfutter wird genommen,aber sie trinkt-trotz aller Tricks nur ab und zu aus der großen KIH-Trinkbrunnenschale(da steigt sie dann aber komplett rein:));das ist zu wenig Flüssigkeit.

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #13
Meine Mimi ist leider doch nichtmehr nur Mäkelig sondern es geht wieder los, sie hat große Schmerzen und das Fressen komplett eingestellt hätte ich sie doch nur weiter Trockenfutter und Rohfleisch Futtern lassen dann hätte ich es evtl. früher bemerkt :cry:

Hühnersuppe hattest du ja auch schon probiert, und das Trockenfutter kannst du nur ein klein wenig einweichen? Hab ich das richtig in Erinnerung? Sahne, Kondenzmilch, normale Milch etc. hast du auch schon durch, oder?

Hast du schonmal probiert das Trockenfutter zu zermörsern und die Krümel irgenwo drauf zu streuen oder z.B. ein Stück Fleisch damit zu panieren?

Hast du rohe Hühnerherzen schonmal probiert? Mimi frisst die jetzt noch (zum glück) und ich weis das da viele Katzen voll drauf abfahren. Ich schneide die für Mimi immer ganz klein und mache noch etwas Wasser dazu damit sie das gleichzeitig zu sich nimmt.

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #14
Ach nein, arme Mimi! :cry:
Wie hast du das sonst gemerkt mit der neuen Entzündung?Warum meinst Du, hättest Du es mit Trockenfutter/Rohfleisch früher bemerkt?? Oder konnte das nur der Tierarzt dann feststellen? davor gruselts mir auch; Ilvy schleckt sich jetzt auch wieder öfter das Schnäuzchen; so fing es auch mal an, erinnere ich mich...ich hab auch das Gefühl, das Fressen wird schon wieder weniger; da steigt Panik auf. Was bekommt Mimi für medis? Muss das wieder Metacam sein?Wie erkenne ich sonst die Rachenentzündung, reinschauen geht ja schlecht? aber eine neue Fahrt zum Tierarzt?? Dann hört sie ohnehin das Fressen wieder ganz auf. gestern war ich ja ohnehin zur Kontrolle mit ihr bei unserem lieben alten Tierarzt; der war recht zufrieden mit ihr; sie hat kein Fieber,keine Lungengeräusche mehr,( wenigstens zur zeit..)sie bekam nochmal Vit. B. In den hals hat er aber nicht geswchaut;das war gar nicht Thema..Er hat sich auch nochmal belesen wg. Depressionen bei Katzen, das fand ich prima; er sieht aber ( leider)eine Zweitkatze sehr kritisch; auch wenn Ilvy wieder fit ist. So schade, dass das letzte Jahr so schwierig gelaufen ist; Ilvy Bruder, den wir wohl auch mit ausgesucht hätten, ist ja mit 4 Wochen gestorben, sonst hätten wir beide hier zuhause. Zuhause begann dann mit Ilvy ja gleich die Krankheitsserie ,so dass es nie ideal war .( Giardien,Bronchitis/Asthma, HCM-Verdacht, Cystitis,Bronchitis,jetzt Herpes...) mein Mann ist- nachvollziehbar-skeptisch.
Futter:..Hmmm.Hühnerherzen hab ich im Rahmen meiner barf- versuche dabeigehabt, mag sie gar nicht. Huhn sowieso auch nicht! Sie würde am liebsten nur Fisch fressen, von CFF ging auch Büffel/ Lamm - Rinderhack..alles nicht mehr...Heute war mir zum Heulen,ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich sie TF fressen sehe; hab jetzt Meadowland-mix bestellt,um noch Abwechslung mit drin zu haben..Milch etc. geht auch nicht; als Einziges Quark; aber davon ja auch nicht mengen zum Sattessen..
PS Ich brauch nochmal nen Tipp wegen Fotos; wie bekomme ich die vom Iphone ins Forum?Ich mag euch unsere Streifenkatze so gerne mal zeigen..:a098:

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #15
Foto wäre toll nur leider weis ich nicht wie das mit dem I-Phone geht.

Ich meine wenn Mimi weiterhin bekommen hätte was sie wollte hätte ich früher gemerkt das es ihr wieder schlechter geht so dachte ich sie frisst nicht weil es ihr ja nicht schmeckt/sie mäkelt.

Sehen kann ich das leider auch nur wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehen selbst kann ich ihr noch nicht ins Mäulchen gucken und urteilen, dazu fehlt mir die Übung.

Im Grunde bräuchte sie wieder Metacam aber das ist ja auf dauer auch nicht gut also muss sie gerade aushalten weil ich nicht weis was geben :cry:

Ich wollte dir keine Angst machen, ich hoffe Ilvy geht es nach wie vor gut.
Im rahmen deiner Barffersuche war alles unsuppelementiert? Mit Suppelementen fressen sie das hab ich gehört nicht so gern wie ohne, also Fleisch allgemein, bzw. es ist eine Gewöhnungssache.

Wie du bei ihr erste Anzeichen einer Rachenentzündung erkennst weis ich nicht. Bei Mimi wo ja auch das Zahnfleisch betroffen ist hab ich gemerkt, das es vermertes Speicheln (z.B. beim Streicheln) ist, ihr die Zungespitze öfter aus dem Maul guckt, sie die Futterbrocken aufnimmt und dann ruckartig beim Versuch zu schlucken wieder fallen lässt. Mit der Nase im Grunde nur im Fressen rumwühlen wie ein Kind das nicht essen möchte und mit der Gabel rumstochert und dann halt das berühmte nichtmehr fressen wollen. Ach ja und Mundgeruch.

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #16
Wie geht's mimi?warst du nochmal beim Tierarzt?Ilvy frisst auch wieder deutlich schlechter und ich habe keine Ahnung,ob es wegen der Stimmung oder Halsweh ist.Ich bin total traurig;kann sie doch nicht schon wieder zum Arzt schleppen...

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #17
Wie geht's mimi?warst du nochmal beim Tierarzt?Ilvy frisst auch wieder deutlich schlechter und ich habe keine Ahnung,ob es wegen der Stimmung oder Halsweh ist.Ich bin total traurig;kann sie doch nicht schon wieder zum Arzt schleppen...

Lieb das du nachfrägst, ihr geht es wirklich sehr schlecht :cry:
Sie hätte schon längst zum Tierarzt müssen aber ich kann erst heut Mittag oder morgen gehen. Das Problem ist das ich sie nicht in die Box bekomme und warten muss bis sie mal von selbst drin liegt und dann schnell bzw. langsam zumachen.

Ich hoffe mal das Ilvy nicht auch schon wieder schmerzen hat aber wenn es an ihrer Laune liegt ist es genauso bescheiden :?

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #18
Mensch,jetzt gehts und auch wie euch.anscheinend hat ilvy auch wieder Halsweh...ich habe mit Mühe und Not etwas Futter in sie reinbekommen..sie schleckt sich immer die Schnauze,frisst in Zeitlupe,liegt fast nur rum.sooo traurig.jetzt muss ich Abend arbeiten;denke die ganze Zeit an Ilvy.Wie soll denn das nur weitergehen?So kann ja auch ohnehin keine 2.Katze einziehen,solange Ilvy nicht fit ist.und vielleicht ist sie immer wieder krank,weil sie unglücklich ist:.Blöder Teufelskreis,blöder..Frisst Mimi noch etwas?alles liebe euch!

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #19
Ach nein das wäre ja doof bei Mimi ist es Chronisch da wird es auch nicht besser aber bei Ilvy das muss doch ne andere Ursache haben als nur die Psyche:?:

Mimi frisst so gut wie nichts, gerade so viel um sich am leben zu erhalten, das wars :cry:
Ich bekomme sie auch nicht in die Box also muss ich bis morgen warten und hoffen das es dann klappt.

• Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! Beitrag #20
Wie geht es Mimi heute?wart ihr beim Tierarzt?ich war heute mit Ilvy-hab sie nur mit Riesen Mühe in die Box bekommen...Sie hat wieder etwas Temperatur und der Hals ist wieder nicht ok...Sooo doof...Nach der Spritze mit Schmerz-und Entzündungshemmern ist sie besser drauf,dann gehts auch nicht auf den Magen...Im Wartezimmer war ilvy ganz begeistert von einer jaulenden 18 jährigen Katze..

Thema:

Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!!

Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!! - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Oben Unten